Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi GLscene Kreise (https://www.delphipraxis.net/206541-glscene-kreise.html)

Schuby 3. Jan 2021 10:02

GLscene Kreise
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten morgen,
gibt es eine andere Nöglichkeit mit GLScene halb Kreise zu Zeichnen ?

im mom mache ich es per Pixel.

Delphi-Quellcode:
    if Quadrant = 1  then        
    begin
         if (G2_StepX = true) then
         Begin
              GLLines3 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
              GLLines3.NodesAspect := lnaInvisible;
              GLLines3.LineWidth := 2;
              //X
              GLLines3.LineColor.AsWinColor := clBlack;
              GLLines3.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              y_Steppen:= y_Steppen + 0.1;
              GLLines3.AddNode(X_Steppen, 0, Y_Steppen);

           G2_StepX:= false;
         end;
         if G2_StepY = true then
         Begin
              GLLines3 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
              GLLines3.NodesAspect := lnaInvisible;
              GLLines3.LineWidth := 2;
              //Y
              GLLines3.LineColor.AsWinColor := clBlack;
              GLLines3.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              x_Steppen:= x_Steppen + 0.1;
              GLLines3.AddNode(x_Steppen, 0, Y_Steppen);

           G2_StepY:= false;
         end;
    end;

mfg schuby

mmw 3. Jan 2021 10:35

AW: GLscene Kreise
 
hallo,

eine Möglichkeit wäre DirecopenGL

Delphi-Quellcode:
procedure TForm34.GLDirectOpenGL1Render(Sender: TObject; var rci: TGLRenderContextInfo);

var start_winkel,
    end_winkel,
    laenge_x,
    laenge_y,
    radius,
    xm,
    ym:Real;

begin
 start_winkel:=0;
 end_winkel:=360;
 radius:=0.20;
 xm:=0;
 ym:=0;

 gllinewidth(1);
// glcolor3f(farbe.rot,farbe.gruen,farbe.blau);

 glBegin(GL_LINE_STRIP);
    while start_winkel <= end_winkel do
       begin
        laenge_x := radius * cos(start_winkel * pi / 180);
        laenge_y := radius * sin(start_winkel * pi / 180);
         glvertex3f(xm + laenge_x, ym + laenge_y,0);    //<--------hier ggf. anpassen
       start_winkel:=start_winkel+1;
      end;
 GLEnd;
end;
dazu muss man von hier
https://wiki.delphigl.com/index.php/dglOpenGL.pas

die dglopengl.pas runterladen.

Schuby 3. Jan 2021 11:48

AW: GLscene Kreise
 
@mmv

upsss das ist openGL und ich habe GLScene

Aber Danke für Antwort. :-)


mfg Schuby

Uwe Raabe 3. Jan 2021 11:48

AW: GLscene Kreise
 
Delphi-Quellcode:
GLLines3.Nodes.AddXYArc

mmw 3. Jan 2021 11:54

AW: GLscene Kreise
 
Zitat:

Zitat von Schuby (Beitrag 1480249)
@mmv

upsss das ist openGL und ich habe GLScene

Aber Danke für Antwort. :-)


mfg Schuby

wenn man mit GLScene arbeitet, gehoert OpelGL dazu :-D

GRuß

Schuby 3. Jan 2021 12:16

AW: GLscene Kreise
 
Hallo Uwe,
könntest du mir bitte helfen was ich genau schreiben müsste ?
Ich bekomme nur error

Delphi-Quellcode:
  public
    MyVec3f : TVector3f;

...
GLLines3.Nodes.AddXYArc(,,,,,MyVec3f);


mfg Schuby

mmw 3. Jan 2021 13:54

AW: GLscene Kreise
 
hallo,

nur zur Info

die dglopengl.pas wie in #2 angegeben funktiomiert nicht (jedenfalls nicht bei mir). Dafür funktinoiert die mitegelieferte.

Gruß

Schuby 3. Jan 2021 15:58

AW: GLscene Kreise
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe es doch noch geschafft, es haben paar units gefehlt.
Aber es wird immer nur hochkannt angezeigt, drehen kann man den Kreis nicht ?


Delphi-Quellcode:
uses
  GLS.Nodes,
  GLS.VectorGeometry,
  GLS.VectorTypes;


....
    GLLines3 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
    GLLines3.NodesAspect := lnaInvisible;
    GLLines3.LineWidth := 2;
    GLLines3.LineColor.AsWinColor := clblack;


    MyVec3f.X:= 0;
    MyVec3f.Y:= 0;
    MyVec3f.Z:= 0;
    GLLines3.Nodes.AddXYArc(30,15,90,0, 500, MyVec3f);


mfg schuby

mmw 3. Jan 2021 17:36

AW: GLscene Kreise
 
hallo,
vielleicht hilft das weiter

https://de.wikibooks.org/wiki/Spiele...ne:_Bewegungen

Gruß

Uwe Raabe 3. Jan 2021 18:30

AW: GLscene Kreise
 
Zitat:

Zitat von Schuby (Beitrag 1480260)
Aber es wird immer nur hochkannt angezeigt, drehen kann man den Kreis nicht ?

Der Bogen wird, wie aus dem Namen AddXYArc abzuleiten ist, in der XY-Ebene des GLLines-Objekts gezeichnet. Das kannst du natürlich beliebig drehen. Vermutlich musst du dann aber auch deine Linien so zeichnen, dass sie in dieser XY-Ebene liegen. Sonst passen sie halt nicht zu dem Bogen.

Schuby 3. Jan 2021 19:08

AW: GLscene Kreise
 
Danke euch beiden, jetzt habe ich es verstanden.
Es geht super.


Delphi-Quellcode:
Man kann nun ein Objekt um jede Achse drehen. Jedes Objekt hat folgende Eigenschaften:
    PitchAngle - Rotation um die X-Achse
    TurnAngle - Rotation um die Y-Achse
    RollAngle - Rotation um die Z-Achse



    MyVec3f.X:= 0;
    MyVec3f.Y:= 0;
    MyVec3f.Z:= 0;
    GLLines3.PitchAngle:= -90;
    GLLines3.Nodes.AddXYArc(30,30,0,90, 500, MyVec3f);

mfg schuby

Schuby 4. Jan 2021 12:30

AW: GLscene Kreise
 
Die letzte Frage die ich dazu habe.
Wie lösche ich mein Gridxyz wieder.

GLLines3.Nodes.Clear; => Das ist klar, aber ich suche danach sowas wie Repaint ?



mfg schuby

Uwe Raabe 4. Jan 2021 14:55

AW: GLscene Kreise
 
Normalerweise sollte das automatisch erfolgen, solange du nicht in einer offenen BeginUpdate/EndUpdate Klammer steckst.

Schuby 4. Jan 2021 15:18

AW: GLscene Kreise
 
Hallo Uwe, ne es wird nichts gelöscht. Ich habe extra sleep(500) drin
und Form1.update damit ich sehe ob der halbkreis gelöscht ist, ist er
aber nicht.


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button12Click(Sender: TObject);
begin
  GLLines3.Nodes.Clear;
  Form1.Update;
  sleep(500);
  Kreis_Zeichnen;

mfg schuby

mmw 4. Jan 2021 15:48

AW: GLscene Kreise
 
hallo,

nach nodes.clear ist bei mir der Kreis gelöscht.

vielleicht mal

GLSceneViewer1.repaint;

versuchen.

Gruß

Uwe Raabe 4. Jan 2021 16:30

AW: GLscene Kreise
 
Kannst du das an einem simplen Beispiel demonstrieren?

Schuby 4. Jan 2021 17:57

AW: GLscene Kreise
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, ich versuche es zu beschreiben.
Kreis berechnen, da habe ich mir eine eigene Routine geschrieben.
GLLine1 bis 3 sind die Achsenanzeige rot gelb grün

GLLines4 ist meine schwarzer Kreis

Button12 drücken => schwarzer Kreis wird gezeichnet.
Button12 drücken => vor Sleep(500) gelb / grün / rot Linien werden gelöscht
aber schwarzer Kreis bleibt

In Procedure TForm1.G2_Fahrt; ist nichts mit Grafik GLLine oder so
da werden nur die Punkte berechnet



Delphi-Quellcode:

Procedure TForm1.G2_Quadrant_1;
Begin
    //Quadrant = 1  X+ Y+
    if Quadrant = 1  then        
    begin
         if (G2_StepX = true) then
         Begin
              //X
              GLLines4 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
              GLLines4.LineWidth := 2;
              GLLines4.LineColor.AsWinColor := clBlack;

              GLLines4.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              y_Steppen:= y_Steppen + 0.1;
              GLLines4.AddNode(X_Steppen, 0, Y_Steppen);
              G2_StepX:= false;
         end;
         if G2_StepY = true then
         Begin
              //Y
              GLLines4 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
              GLLines4.LineWidth := 2;
              GLLines4.LineColor.AsWinColor := clBlack;

              GLLines4.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              x_Steppen:= x_Steppen + 0.1;
              GLLines4.AddNode(x_Steppen, 0, Y_Steppen);
              G2_StepY:= false;
         end;
    end;
end;

Procedure TForm1.G2_Fahrt;
begin

  for i:= 1 to usw // immer einen neuen Punkt berechnen und in G2_Quadrant_1 anzeigen
    G2_Quadrant_1;
  bla.. bla..
end;

//=> Button12 start
procedure TForm1.Button12Click(Sender: TObject);
begin
  GLLines1.Nodes.Clear;
  GLLines2.Nodes.Clear;
  GLLines3.Nodes.Clear;
  GLLines4.Nodes.Clear;

  GLSceneViewer1.repaint;
  Form1.Update;

  sleep(500);

    GLLines1 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
    GLLines1.NodesAspect := lnaInvisible;
    GLLines1.LineWidth := 4;
    //X Achse Gelb
    GLLines1.LineColor.AsWinColor := clYellow;
    GLLines1.AddNode(0,0,0);
    GLLines1.AddNode(20,0,0);


    GLLines2 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
    GLLines2.NodesAspect := lnaInvisible;
    GLLines2.LineWidth := 4;
    //Y Achse Rot
    GLLines2.LineColor.AsWinColor := clRed;
    GLLines2.AddNode(0,0,0);
    GLLines2.AddNode(0,0,20);


    GLLines3 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
    GLLines3.NodesAspect := lnaInvisible;
    GLLines3.LineWidth := 4;
    //Z Achse Grün
    GLLines3.LineColor.AsWinColor := clGreen;
    GLLines3.AddNode(0,0,0);
    GLLines3.AddNode(0,20,0);


    G2_Fahrt;

mfg schuby

mmw 4. Jan 2021 18:13

AW: GLscene Kreise
 
hallo,

oder mal so versuchen .

Delphi-Quellcode:
procedure Remove_GLXYZGrid_Childs;

var
      buffer,buffer1: TGLBaseSceneObject;
      x,y: Integer;
      child_count:integer;
begin

if GLScene1.Objects.Count > 0 then begin

  for x := GLScene1.Objects.Count - 1 downto 0 do

    if GLScene1.Objects.Children[x] is TGLXYZGrid then begin
        buffer := GLScene1.Objects.Children[x] as TGLXYZGrid;
        child_count:=buffer.count;

     for y:=child_count-1 downto 0 do begin
         buffer1:=buffer.Children[y];
         buffer.Remove(buffer1,false);
      end;
   end;
end;

end;
Die GLLines sind dann gelöscht, und müssen dann wie in #17 wieder hinzugfügt werden.

Bei mir traten beim ausführen keine Fehler auf, da ich das jetzt das auf die schnelle gemacht habe, schließe ich Fehler mal nicht aus. Beim späteren Gebrauch sollte man aber es aber sauberer machen.

Gruß

Uwe Raabe 4. Jan 2021 21:27

AW: GLscene Kreise
 
Zitat:

Zitat von Schuby (Beitrag 1480307)
Hallo, ich versuche es zu beschreiben.

Der Hintergrund meiner Frage war eigentlich, dass du ein Projekt zur Verfügung stellst, das wir ausprobieren können.

Schuby 5. Jan 2021 08:21

AW: GLscene Kreise
 
Sorry das ich jetzt erst Antworte, aber ich weiß was es war.

Das musste raus und nur einmal vorher rein

>GLLines4 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
>GLLines4.LineWidth := 2;
>GLLines4.LineColor.AsWinColor := clBlack;


//Alt

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.G2_Quadrant_1;
Begin
    //Quadrant = 1 X+ Y+
    if Quadrant = 1 then
    begin
         if (G2_StepX = true) then
         Begin
              //X
              GLLines4 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
              GLLines4.LineWidth := 2;
              GLLines4.LineColor.AsWinColor := clBlack;

              GLLines4.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              y_Steppen:= y_Steppen + 0.1;
              GLLines4.AddNode(X_Steppen, 0, Y_Steppen);
              G2_StepX:= false;
         end;
         if G2_StepY = true then
         Begin
              //Y
              GLLines4 := TGLLines(GLXYZGrid1.AddNewChild(TGLLines));
              GLLines4.LineWidth := 2;
              GLLines4.LineColor.AsWinColor := clBlack;

              GLLines4.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              x_Steppen:= x_Steppen + 0.1;
              GLLines4.AddNode(x_Steppen, 0, Y_Steppen);
              G2_StepY:= false;
         end;
    end;
end;

//neu

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.G2_Quadrant_1;
Begin
    //Quadrant = 1 X+ Y+
    if Quadrant = 1 then
    begin
         if (G2_StepX = true) then
         Begin
              //X
              GLLines4.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              y_Steppen:= y_Steppen + 0.1;
              GLLines4.AddNode(X_Steppen, 0, Y_Steppen);
              G2_StepX:= false;
         end;
         if G2_StepY = true then
         Begin
              //Y
              GLLines4.AddNode(X_Steppen,0, Y_Steppen);
              x_Steppen:= x_Steppen + 0.1;
              GLLines4.AddNode(x_Steppen, 0, Y_Steppen);
              G2_StepY:= false;
         end;
    end;
end;

mfg schuby


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz