![]() |
Welche Art von Grafik wurde gespeichert
Guten Tag,
ich habe in einem Blob-Feld eine Grafik gespeichert. Die Grafik will ich nun wieder auf die Festplatte speichern.
Delphi-Quellcode:
TabellenName.FieldByName('grafik').SaveToFile('D:\grafikname.???)
Wie kann bestimmt werden welche Art von Grafik (png, bmp usw...) gespeichert werden soll, wenn nicht mehr bekannt ist, um welche Art von Grafik es sich handelt? Vielen Dank für Eure Hilfe. |
AW: Welche Art von Grafik wurde gespeichert
.. Du könntest die File-Signatur auswerten: ->
![]() Grüße Klaus |
Jede Graphic-Klasse hat eine überladene class function CanLoadFromStream, die die von Klaus in Spiel gebrachte Idee umsetzt.
Das kannst dann verwenden, um aus dem Blob-Stream zu ermitteln, welche File-Extension gebraucht wird.
Delphi-Quellcode:
uses Vcl.Graphics, Vcl.Imaging.pngimage, Vcl.Imaging.jpeg, Vcl.Imaging.GIFImg; function GetImageFileExtensionFromBlobStream(const ABlobStream: TStream): string; begin if TBitmap.CanLoadFromStream(ABlobStream) then begin Result := 'bmp'; end else if TPngImage.CanLoadFromStream(ABlobStream) then begin Result := 'png'; end else if TJPEGImage.CanLoadFromStream(ABlobStream) then begin Result := 'jpg'; end else if TGIFImage.CanLoadFromStream(ABlobStream) then begin Result := 'gif'; end else Result := 'unknown'; end; |
Danke, wieder was gelernt :o)
|
Vielen Dank für die Hilfestellung,
wenn ich die function von TiGü einsetze erhalte ich immer als Extension "bmp" ob wohl eine png-Datei von mir gespeichert wurde.
Delphi-Quellcode:
var
pExtension: string; pMStream: TMemoryStream; pAdressID: Int64; begin // MvST ----------------------- pAdressID := LeseAdressID(1); dtmdMain.ibqryEineUnterschrift.Close; dtmdMain.ibqryEineUnterschrift.ParamByName('pAdressID').Value := pAdressID; dtmdMain.ibqryEineUnterschrift.Open; pMStream := TMemoryStream.Create(); try pMStream.Position := 0; dtmdMain.ibqryEineUnterschriftUTSCHRIFTBRD.SaveToStream(pMStream); pExtension := GetImageFileExtensionFromBlobStream(pMStream);// Code von TiGü Showmessage(pExtension); // <<löschen nicht vergessen finally pMStream.Position := 0; pMStream.Free; dtmdMain.ibqryEineUnterschrift.Close; end; // --------------------------------- dtmdMain.sqlKopiereUnterschrift.Close; dtmdMain.sqlKopiereUnterschrift.ParamByName('pAdressID').Value := pAdressID; dtmdMain.sqlKopiereUnterschrift.ExecQuery; dtmdMain.sqlKopiereUnterschrift.FieldByName('utschriftbrd').SaveToFile(GlobalPfad + AnmeldeName + '\uschrmvst.' + pExtension); dtmdMain.sqlKopiereUnterschrift.Close; Was mache ich falsch? |
.. wie wird denn die Grafik als Blob abgespeichert?
Grüsse Klaus |
Die Grafik speichere ich so:
Im Value wird der Pfad und der Name der Datei übergeben: z.B.: "d:\VerzeichnisName\name_der_datei.png"
Delphi-Quellcode:
procedure TOAdressen.SetUSchrBruder(const Value: string);
begin dtmdMain.DoStartTransaction; dtmdMain.adressen.Edit; if Value <> '' then dtmdMain.adressenUTSCHRIFTBRD.LoadFromFile(Value) else dtmdMain.adressenUTSCHRIFTBRD.Clear; dtmdMain.adressen.Post; end; |
.. mhm,
kannst Du mal debuggen und schauen was in Deinem Stream steht? Eine Konvertierung von png/jpg nach bmp wird nirgends vorgenommen? Grüße Klaus |
Genau, direkt nach dtmdMain.adressenUTSCHRIFTBRD.LoadFromFile(Value) einfach mal in einen Stream zurück laden und der Funktion vorwerfen.
Ggf. ein bisschen mit der Reihenfolge der If-Abfragen spielen, also TPngImage.CanLoadFromStream(ABlobStream) zuerst. |
Vielen Dank Euch beiden.
Mit dem zusätzlichen Tipp von TiGü hat es geklappt. Also neueinlesen und dann an die Funktion übergeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |