Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Color aus Ini funzt nicht (https://www.delphipraxis.net/20689-color-aus-ini-funzt-nicht.html)

TheMiller 21. Apr 2004 21:24

Re: Color aus Ini funzt nicht
 
hm, hört sich logisch an...

nur was stimmt nicht. ich meine ini's beherrsche ich eigentlich... ist schon seltsam...

Christian Seehase 21. Apr 2004 21:49

Re: Color aus Ini funzt nicht
 
Moin DJ-SPM,

eine Sache die ich grundsätzlich mache:

Für die Sections und Idents verwende ich immer Konstanten, um Probleme durch Tippfehler zu vermeiden.
Es gibt dann keine Differenzen zwischen den Angaben beim Lesen und Schreiben, worauf so mancher Fehler bei der Benutzung von Ini Dateien zurückzuführen ist.

Im Moment kann ich mir eigentlich keine andere Ursache denken.

TheMiller 23. Apr 2004 20:35

Re: Color aus Ini funzt nicht
 
Hey,

Ich habe DIE Lösung. Also, falls noch wer das Problem haben sollte, hier der Code:

Delphi-Quellcode:
Label1.Font.Color:=StringToColor(ini.ReadString('Edit','Color',text));
Mit den vorherigen Codes hat es funktioniert, dass er in die ini-schrieb, und richtig ausgelesen hat, hat aber die Labels nicht gefärbt. Man musste nur noch das Font dazwischen setzten. Dann gehts.

Viel Spaß :bounce1:

Christian Seehase 23. Apr 2004 22:14

Re: Color aus Ini funzt nicht
 
Moin DJ-SPM,

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Man musste nur noch das Font dazwischen setzten. Dann gehts.

ööhmm... ähhh... *hüstel* :gruebel: :shock:


Das dürfte den Fehler, dass Du bei ShowMessage 'KEINE' angezeigt bekommen hast, aber kaum beseitigt haben.
Der Unterschied ist nur, dass Du jetzt die Schrift-, statt der Hintergrundfarbe änderst. :stupid:

Vermutlich wird jetzt die Farbe, die Du über den Inhalt von Text angegeben hast als Schriftfarbe verwendet.
Trag hier doch mal einen festen, ungültigen, Text ein (z.b. 'KEINE' ;-) )

TheMiller 24. Apr 2004 09:09

Re: Color aus Ini funzt nicht
 
Ohweia, ich glaube, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.... Ich wollte ja die Schriftfarbe aus der Ini-Datei laden...

Hatte ich das nicht erwähnt? Also, wenn nicht, dann tuts mir echt leid :oops:

Jens Schumann 24. Apr 2004 10:45

Re: Color aus Ini funzt nicht
 
Hallo,
Du kannst Color auch in einen Integer casten und mit TInifile.Read-/WriteInteger lesen o. schreiben.

Christian Seehase 24. Apr 2004 12:24

Re: Color aus Ini funzt nicht
 
Moin DJ-SPM,

das ist ja nicht das Problem.
Ob Du nun die Schrift- oder Hintergrundfarbe so setzen wolltest spielt keine Rolle, wenn das Auslesen aus der INI fehlschlägt, und das dass jetzt auf einmal funktioniert ist das was mich verwundert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz