![]() |
Ton nach Enter bei TEdit
Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage:
Nach Drücken der Enter-Taste bei der Eingabe in ein TEdit-Feld ertönt ein Ton. Ich weiß nicht warum. Eingaben vor der Enter-Taste erfolgen still. Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten? |
AW: Ton nach Enter bei TEdit
Weil das Windows nunmal so macht?
Im WM_KEYUP bzw. Edit.OnKeyUp bei VK_RETURN als Rückgabewert eine 0 (
Delphi-Quellcode:
), um anschließend das Standardverhalten des Edit-Controls zu unterbinden.
Key:=0;
Oder an den Systemsettings rumfummeln (in den Windows-Einstellungen oder per Code
Delphi-Quellcode:
).
SystemParametersInfo(SPI_SETBEEP, false, nil, 0);
![]() und sooooooo alt ist dieses Thema schon. ![]() TEdit ist ein "singleline EDIT" TMemo ist ein "multiline EDIT" Und bei singleline aka einzeilig ist ein ENTER nunmal eine "ungültige" Taste, also kommt ein Fehler-Signal raus. |
Vielen Dank für die rasche Antwort,
ich erwähnte ja, dass es eine dumme Frage ist. Aber mit folgender Routine procedure TSDIAppForm.Edit2KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if Key=VK_RETURN then Key:=0; end; erfolgt der Beep immer noch. Unter Verwendung des Ereignisses OnKeyPress ist mein Problem jedoch gelöst. Nochmals Danke! |
Och schade, man kann niemandem im Internet mehr trauen, von den Vielen die Google verpetzt hatte. :shock:
Nja, überall wurde WM_KEYUP erwähnt, drum bin ich von OnKeyUp ausgegangen. OK, da es letztentlich im WM_CHAR (OnKeyPress) drin war, ist es dennoch gut. :) PS: [DELPHI] dein Delphiquellcode [/DELPHI] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |