Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Achtung vor Bitcoin-Abzocke (https://www.delphipraxis.net/206988-achtung-vor-bitcoin-abzocke.html)

DieDolly 15. Feb 2021 10:10

Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Aus aktuellem Anlass hier eine Warnung an alle.
Es treibt sich mal wieder die Bitcoin-Mafia umher und ruft wahllos irgendwelche Telefonnummern an. Heute war zum ersten mal meine Handynummer dabei.

Man hebt ab, es spricht euch eine Person mit russischem Akzent an. Das Deutsch ist relativ gut, aber wegen der schlechten und etwas kratzenden Tonqualität schwer zu verstehen. Es sind keine Hintergrundgeräusche wie andere Kollegen zu hören.
Ihr werdet direkt darauf angesprochen, dass eure Telefonnummer im Internet eingegeben wurde. Es wird auch eine Firma oder sonst was genannt, fängt mit "Bitcoin" an, der Rest war nicht verständlich. Firmensitz des Anrufers angeblich Berlin, was natürlich nicht stimmt.
Es wird auch ein Name zu der Telefonnummer genannt und gefragt, ob ihr das seid. Egal ob ihr es seid oder nicht (Chance 1:1000000 würde ich sagen), sagt, ihr seid es nicht.
Wenn der Anrufer merkt, ihr werder mistrauisch oder aufmüpfig, dann spricht er oder sie ununterbrochen weiter und ihr habt keine Chance mehr zu reden.

Die Frage, die der Anrufer beantwortet haben möchte ist: wie kommt eure Telefonnummer ins Internet.

Das Fazit ist, wenn ihr das nicht beantwortet, bekommt ihr, so die Aussage des Anrufers, die nächsten zwei Monate ununterbrochen Anrufe.
Die Anrufe kommen immer von verschiedenen Handynummern.

Geht bloß nicht auf diesen Blödsinn ein. Legt am besten einfach auf, stellt euer Handy auf "Nicht stören" und lasst nur gespeicherte Nummern zu.

TiGü 11. Mär 2021 07:28

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Ich dachte immer: "Das passiert nur anderen!" und nun hatte ich heute morgen zwei Anrufe aus Hamburg vom Microsoft Help Center Computer Dingsbums.
Schlechtes Englisch, vom Akzent her vielleicht Inder oder ähnliches.
Beim ersten Mal direkt aufgelegt und dann wurde ich direkt nochmal angerufen.
Nach der Frage: "Why did you hang up?", habe ich den Typen erstmal auf Englisch zur Sau gemacht und erklärt/gebrüllt, dass wohl niemand aus Indien von Microsoft bei mir anrufen würde und das das Betrug ist und ich die Polizei rufen werde.
Dann kam ein erregtes "Idiot, you are an Idiot!", da habe ich aufgelegt.

Boah, Puls gleich ganz oben! Dafür bin ich jetzt wach!

Die Nummern sind:
0405205338
0405583798
0405271567

Gausi 11. Mär 2021 09:58

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Oh, diese Anrufe habe ich (bzw. meine Eltern) auch regelmäßig. Da hilft fast nichts gegen, auch weil sich die Nummern ständig ändern.

Einmal bin ich zum Spaß drauf eingegangen. Zuerst verifizieren die, dass man wirklich Windows hat ("Wie sieht die Taste neben S-T-R-G aus" - "Windows-Taste" - "Ok"). Dann wollen die, dass man diese Taste drückt, gedrückt hält, (Achtung, hier wird's klischee-rassistisch) und dann "L" drückt. Habe ich gemacht und gesagt, dass ich jetzt wieder im Login-Bildschirm bin. Das ging zweimal so, dann hatte die Dame genug und hat mich an ihren "Vorgesetzten" weitergeleitet. Der wurde dann pampig und hat recht schnell aufgelegt.

Erst danach habe ich verstanden, dass die Windows+R gedrückt haben wollten, damit die mir auf der Eingabeaufforderung den Virusbefall nachweisen können ... :lol:

Bernhard Geyer 11. Mär 2021 10:05

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Die Rufnummern sind in Zeiten von VoiceOverIP eh gefälscht.
Also bringt es nix diese in der Fritzbox zu sperren.

Sinspin 11. Mär 2021 11:17

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1484866)
Schlechtes Englisch, vom Akzent her vielleicht Inder oder ähnliches.

Sorry das ich darauf rumhacken muss, aber wie erkennst du "Inder oder was ähnliches"?
Ich lebe jetzt seit bald 10 Jahren nicht mehr in Deutschland. Ich kenne unmengen verschiedener Englisch Akzente(?) und landesspezifischer Dialekte.
Ich spreche zum Beispiel Englisch mehr mit indischem als mit deutschem Akzent. Trotzdem halten mich viele nicht-Engländer für einen!

Wenn ich daran denke woher die meißen Gaunerbanden in Deutschland kommen, dann gucke ich da eher nach Osten (von Deutschland aus). Und das halte ich in deinem Fall auch für warscheinlicher.
Allerdings, anstatt die anzubrüllen würde ich eher so tuen als wenn ich mitmache. Denn wenn die mit mir beschäftigt sind, können die keinen anderen über den Tisch ziehen.

blawen 11. Mär 2021 11:44

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
[QUOTE=Sinspin;1484896]
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1484866)
Allerdings, anstatt die anzubrüllen würde ich eher so tuen als wenn ich mitmache. Denn wenn die mit mir beschäftigt sind, können die keinen anderen über den Tisch ziehen.

Und wenn es nach der Methode von Gausi macht, zu Verzweiflung :lol:

TiGü 11. Mär 2021 12:17

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1484896)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1484866)
Schlechtes Englisch, vom Akzent her vielleicht Inder oder ähnliches.

Sorry das ich darauf rumhacken muss, aber wie erkennst du "Inder oder was ähnliches"?

Wie? Am Akzent!
Klar kann der Arsch auch aus Bangladesch, Nepal oder Pakistan kommen, aber das ist doch nicht der Punkt!
Selbst als deutscher Muttersprachler kann man mit Übung zumindest die ungefähre Region einordnen, wenn jemand Englisch mit starkem Akzent spricht, wie es hier der Fall war.
Die Sprachmelodie der Muttersprache nehmen die meisten Sprecher mit und er klang sehr ähnlich wie meine indischen Kollegin, die aus Chennai kommt.
Außerdem waren im Hintergrund weitere "Mitarbeiter" dieses Call-Centers leise zu hören. Das klang auch eher nach indischen Subkontinent und nicht nach einer slawischen Sprache.

Falls es dich beruhigt, werde ich nächstes mal nachfragen, woher der Scammer denn so kommt, inklusive Muttersprache und Stammbaum. :roll:

freimatz 11. Mär 2021 13:57

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Ist doch nichts neues
https://www.youtube.com/watch?v=xNskW4RVbQY

Meines Wissens schadet man denen am meisten wenn man ihre Zeit stiehlt.

TiGü 11. Mär 2021 14:19

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1484917)
Meines Wissens schadet man denen am meisten wenn man ihre Zeit stiehlt.

Hmmmmjaja...gewiss sinnvoll an einen Arbeitstag gegen 8.30 Uhr seine Zeit darauf zu verwenden, anstatt sein Geld als Mitarbeiter wert zu sein. Spitzenidee! :thumb:

FBrust 11. Mär 2021 15:14

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Hi,

bei derartigen Anrufen lasse ich die Anrufer ausreden, dann lache ich und lege auf.

Grüße
Frank

himitsu 11. Mär 2021 15:21

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Der Typ hat 20 Minuten verloren, da hätte er locker mit 4 weiteren Leuten telefonieren können,
also theortisch paar 1000€ Verlust, aber nur wenn er mindestens Einen davon überreden hätte können, sonst ist sein Schaden bei 0.

Im Gegenzug haben sich das 2,5 Millionen Leute angeguckt und selbst wenn durchschnittlich nach 5 Minuten ausgemacht würde,
ist das immernoch ein Witschaftsschaden von fast 12 Monaten an Zeit .... für alle Anderen, nicht für den Scammer.
(4 Jahre verschwendete Jahre, wenn jeder alles sah, zuzüglich der Kosten für den Traffic und die Server)

bernau 11. Mär 2021 16:20

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1484918)
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1484917)
Meines Wissens schadet man denen am meisten wenn man ihre Zeit stiehlt.

Hmmmmjaja...gewiss sinnvoll an einen Arbeitstag gegen 8.30 Uhr seine Zeit darauf zu verwenden, anstatt sein Geld als Mitarbeiter wert zu sein. Spitzenidee! :thumb:

Einfach sagen: "Moment ich habe ein Gespräch auf der anderen Leitung". Dann in die Warteschleife. 1 Min warten. Kurz annehmen und sagen, dass es noch etwas dauert. Warteschleife. u.s.w.

Zwischendurch mal Gegenfragen stellen. Oder nachdem er(sie) ausgeredet hat sagen, dass man es nicht verstanden hat und bitte um Wiederholung. Das ist für mich eine Genugtuung. :-)

DieDolly 11. Mär 2021 19:11

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Da hilft fast nichts gegen, auch weil sich die Nummern ständig ändern.
Doch, wer ein Android-Handy hat kann sich helfen.

Zitat:

Möchte man nur Anrufe von Bekannten, Freunden, der Familie, etc. zulassen bietet sich der Trick an, über das DND-Profil (Do Not Disturb, Bitte nicht stören) nur Anrufe von den Kontakten zuzulassen und dieses Profil zu aktivieren:
In den "Anruf"-Optionen "Wenn 'Bitte nicht stören' aktiviert ist > Anrufe zulassen > Nur von Kontakten"
und zusätzlich
"Wiederholte Anrufer zulassen > Wenn dieselbe Person innerhalb von 15 Minuten noch einmal anruft."

Gausi 12. Mär 2021 04:59

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
In meinem beschriebenen Fall gehen die Anrufe alle aufs Festnetz. Microsoft, Gewinnspiele, Abofallen-Kosteneintreiber (von nicht vorhandenen Abos), einmal auch der Enkeltrick (Mutter so: "Gertrud, bist du es?" - "Ja, genau!" - "Das ist ja komisch. Du bist letztes Jahr gestorben..." :lol:), die Polizei ("Vorsicht! Einbrecher sind unterwegs, wir holen dann gleich ihr Bargeld und Schmuck ab, damit das sicher ist.") etc.

Meine Handynummer ist soweit sauber, auch wenn ich sie an einigen Stellen im Netz angegeben habe. Die steht allerdings nicht im Telefonbuch.

Rollo62 12. Mär 2021 07:01

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
[QUOTE=bernau;1484924]
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1484918)
Einfach sagen: "Moment ich habe ein Gespräch auf der anderen Leitung". Dann in die Warteschleife. 1 Min warten. Kurz annehmen und sagen, dass es noch etwas dauert. Warteschleife. u.s.w.

Zwischendurch mal Gegenfragen stellen. Oder nachdem er(sie) ausgeredet hat sagen, dass man es nicht verstanden hat und bitte um Wiederholung. Das ist für mich eine Genugtuung. :-)

Ich habe auch schon Alles möglich ausprobiert, die Gefahr ist dann dass das bei denen leicht als Interesse gedeutet werden kann,
und dann kommst Du am Ende in die höherpriorisierte Telefonliste :stupid:

Meist waren es ja englisch sprechende Anrufer (zumindest bei mir), und ich weiss nicht immer 100% genau ob es jetzt ein echter Kontakt ist oder ein Telefonverkäufer ist.
Die kommen ja oft immer Kumpelhaft, und tun so als würden wir uns jahrelang kennen.

Dann unterbreche ich das Geschwafel sofort, und frage höflich: "Excuse me, do you want to sell something ?"
Wenn danach das Geschwafel weitergeht, und er nicht auf den Punkt kommt, weiss ich genau das ich den nicht kenne.
Dann sage ich unmissverständlich "Never call me again" und lege auf ohne seine Antwort abzuwarten.

Seitdem flaute der Telefonterror bei mir nach und nach ab, und jetzt ist quasi Ruhe (Toi, toi, toi).
Womöglich bis ich auf die nächste Liste komme.

Ydobon 12. Mär 2021 08:17

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Die "Microsoft"-Leute (bei mir schienen die auch eher einen indischen Dialekt zu haben) versuchen einen doch meist dazu zu bringen Schadsoftware zu installieren. Hat die schon mal jemand in eine VM gelockt? Wäre das sicher oder kommt deren Software "raus"? Ich habe die immer sofort weggedrückt. Mein Englisch ist nicht gut genug um solche Sachen mit welchen zu klären deren Kenntnisse noch schlimmer sind.

BiBi 12. Mär 2021 08:21

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Ich frage mittlerweile immer, woher der Anrufer meine Telefonnummer hat, häufig legt der dann auf.

Wenn er nicht auflegt, lege ich den Hörer beiseite und lass ihn reden.

Moombas 12. Mär 2021 11:02

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Ich weiß schon warum ich keine Nummer mehr ins Telefonbuch packen lasse :) Habe im generellen Ruhe was so etwas angeht.
Die meisten ließen sich mit Drohung einer Anzeige wegen Belästigung nach dem 3. mal Abschrecken, bei dem Rest hat das Sperren gereicht.

Ein Kollege von mir legt den Hörer kurz zur Seite, holt eine kleine elektronische Schaltung raus, setzt sich Dicke Kopfhörer auf und drückt eine Taste...
Die Schaltung macht ein immens lautes schrilles Geräusch, sehr unangenehm. Seltsamerweise hat er seit dem kaum bis keine Anrufe mehr... er hatte vorher 2-3 am Tag als Selbstständiger.

Aviator 12. Mär 2021 11:26

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1484973)
Ein Kollege von mir legt den Hörer kurz zur Seite, holt eine kleine elektronische Schaltung raus, setzt sich Dicke Kopfhörer auf und drückt eine Taste...
Die Schaltung macht ein immens lautes schrilles Geräusch, sehr unangenehm. Seltsamerweise hat er seit dem kaum bis keine Anrufe mehr... er hatte vorher 2-3 am Tag als Selbstständiger.

Das sollte er nochmal überdenken. Sowas ist meines Wissens nach sogar strafbar, weil Körperverletzung. Zumindest dann wenn es dazu führt, dass das Trommelfell geschädigt wird. Und man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass der Anrufer aus dem Ausland kommt nur weil er sich nicht akzentfrei auf Deutsch unterhalten kann.

Moombas 12. Mär 2021 11:32

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1484979)
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1484973)
Ein Kollege von mir legt den Hörer kurz zur Seite, holt eine kleine elektronische Schaltung raus, setzt sich Dicke Kopfhörer auf und drückt eine Taste...
Die Schaltung macht ein immens lautes schrilles Geräusch, sehr unangenehm. Seltsamerweise hat er seit dem kaum bis keine Anrufe mehr... er hatte vorher 2-3 am Tag als Selbstständiger.

Das sollte er nochmal überdenken. Sowas ist meines Wissens nach sogar strafbar, weil Körperverletzung. Zumindest dann wenn es dazu führt, dass das Trommelfell geschädigt wird. Und man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass der Anrufer aus dem Ausland kommt nur weil er sich nicht akzentfrei auf Deutsch unterhalten kann.

Möchte ihn gar nicht verteidigen aber:
Das Geräusch geht in die Richtung Fax/Modem vom Ton her, das kannst du auch nicht anzeigen weil es dich vollpiepst.
Er hat es nur bei unbelehrbaren Firmen getan, soweit ich weiß ist seit Jahren ruhe.
Zudem müssten sich dafür die Anrufer/Firmen aber auch outen, was die ominösen niemals tun werden. Am schönsten wäre es natürlich die Chefs und nicht den (armen) gedrillten Mitarbeiter im Callcenter zu erwischen.

Medium 12. Mär 2021 12:05

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von Ydobon (Beitrag 1484959)
Die "Microsoft"-Leute (bei mir schienen die auch eher einen indischen Dialekt zu haben) versuchen einen doch meist dazu zu bringen Schadsoftware zu installieren. Hat die schon mal jemand in eine VM gelockt? Wäre das sicher oder kommt deren Software "raus"? Ich habe die immer sofort weggedrückt. Mein Englisch ist nicht gut genug um solche Sachen mit welchen zu klären deren Kenntnisse noch schlimmer sind.

Jim Browning macht da hervorragende Arbeit: https://www.youtube.com/channel/UCBN...AprVcZZ3ic84vw
Der schafft es teils auf die PCs der Scammer zu kommen und sieht alles was die machen.
(Achtung, ist alles Englisch. Aber sehr informativ und unterhaltsam.)

DeddyH 12. Mär 2021 13:33

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Es gibt da einige auf YT, die sich der Scammer annehmen. Teilweise merken diese nicht einmal, dass sie auf einem Linux Mint aufgeschaltet sind oder solche Geschichten.

himitsu 12. Mär 2021 13:34

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1484979)
Das sollte er nochmal überdenken.

Joar, genauso ist es leider auch verboten die Spammer mit Spam voll zurückzuspammen.

Medium 12. Mär 2021 14:23

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1484994)
Es gibt da einige auf YT, die sich der Scammer annehmen. Teilweise merken diese nicht einmal, dass sie auf einem Linux Mint aufgeschaltet sind oder solche Geschichten.

Jim geht noch eine ganze Ecke weiter. Er ermittelt teils Namen und ganze Netzwerke von Hintermännern, und füttert entsprechende Infos an die örtliche Polizei (die in der Regel aber genau nichts unternimmt). In einem Fall ist sogar ein Journalist auf Basis seiner Infos direkt zu einem hin geflogen und hat ihn interviewt. Und er ruft teils die Banken von Leuten an, die gerade in diesem Moment aktiv gescammed werden, um Schaden von ihnen abzuwenden. Der Typ macht nicht nur Unterhaltung und für Spaß.

DeddyH 12. Mär 2021 14:36

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Ich habe nie gesagt, dass andere nur Spaß machen. Nur ist es teilweise schon lustig, was den Scammern so alles einfällt, einer erzählt irgendwo etwas von einer Verfolgungsjagd in Gotham City.

Rollo62 12. Mär 2021 18:02

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
[QUOTE=Aviator;1484979]
Zitat:

Zitat von Moombas (Beitrag 1484973)
EUnd man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass der Anrufer aus dem Ausland kommt nur weil er sich nicht akzentfrei auf Deutsch unterhalten kann.

Ich denke schon, denn in DE wären solche nicht vorher freigegebenen Anfrufe ja auch strafbar, nach DSGVO :-D

himitsu 12. Mär 2021 18:45

AW: Achtung vor Bitcoin-Abzocke
 
Ausländer dürfen hier auch nicht anrufen, aber ob sie strabar verfolgt werden können, das kommt dann auf deren Gesetze an (bzw. ob die Polizei bei denen dagegen vorgehen will ... im Grunde sind das ja "nur" Arbeitsplätze, welche sie gefährden würden)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz