Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Komponente auch für 64 Bit fit machen (https://www.delphipraxis.net/207143-komponente-auch-fuer-64-bit-fit-machen.html)

TurboMagic 27. Feb 2021 17:07

Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

was muss ich tun um diese bisher nur auf 32 Bit ausgelegte Komponente auch 64 Bit
tauglich zu machen?

Ich meine jetzt weniger den Code, das denke ich weiß ich, sondern wie muss ich das Package anpassen etc.

Das wäre (in einer etwas verbesserten Form) nämlich ein weiterer Kandidat zum OpenSOurce publizieren
und bei GetIt einreichen...

Grüße
TurboMagic

DieDolly 27. Feb 2021 17:10

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Zitat:

Ich meine jetzt weniger den Code, das denke ich weiß ich, sondern wie muss ich das Package anpassen etc.
ich bin sicher die falsche Person die man fragen sollte. Aber ich verstehe die Frage nicht?
Wenn ich eine Komponente habe, erstelle ich ein ganz normales Package, kompiliere und installiere es ohne irgendwas an der Bittigkeit in der IDE einzustellen.
Die Pfade zu den Sources füge ich dann in den Bibliothekspfaden bei 32- und 64bit ein. Das wars.

Uwe Raabe 27. Feb 2021 22:16

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1484058)
was muss ich tun um diese bisher nur auf 32 Bit ausgelegte Komponente auch 64 Bit
tauglich zu machen?

Ich meine jetzt weniger den Code, das denke ich weiß ich, sondern wie muss ich das Package anpassen etc.

Erstmal die 32 aus dem Namen entfernen, aber dafür ein passendes LIBSUFFIX angeben, damit man die BPL auch einer Delphi-Version zuordnen kann. Vielleicht auch nochmal den Package-Namen überdenken.

Ganz wichtig: Das Package in ein Runtime- und ein Designtime-Package splitten.

Hier gibt es ein paar weitere sehr gute Ratschläge: Advice for Delphi library authors

Hier auch: Delphi Library Guidelines

Wegen der 64-Bit brauchst du dem Runtime-Package bzw. den Runtime-Packages nur noch die passende Platform hinzufügen. Die Designtime-Packages bleiben bei 32-Bit, da die IDE nur 32-Bit haben will.

TurboMagic 4. Mär 2021 06:59

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Hallo,

danke mal für die Tipps, ein paar Fragen hätte ich aber noch:

1. In den EInstellungen für das Package habe ich in D10.4.2 als Libsuffix
dieses $(Auto) ausgewählt, was aber in der Hilfe leider nicht beschrieben ist.
Was genau bewirkt das und was ist mit älteren Delphi Versionen?

2. Wie splitte ich das in ein Designtime und ein Runtime Package?
Ich habe Packages bisher noch nicht entwickelt.

3. OT: warum ist meine Hilfe in 10.4.2 auf EN wo doch WIndows und Delphi
selbst DE sind?

Grüße
TurboMagic

dummzeuch 4. Mär 2021 08:25

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1484375)
1. In den EInstellungen für das Package habe ich in D10.4.2 als Libsuffix dieses $(Auto) ausgewählt, was aber in der Hilfe leider nicht beschrieben ist.
Was genau bewirkt das und was ist mit älteren Delphi Versionen?

Es erzeugt das Suffix passend zur aktuell verwendeten Delphi-Version. Das klappt aber erst ab Delphi 10.4.1. Bei älteren Version gibt es entweder einen Fehler oder es wird genau diese Zeichenkette als Suffix verwendet: mypackage${auto}.bpl
(Ich habe es nicht ausprobiert.)

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1484375)
2. Wie splitte ich das in ein Designtime und ein Runtime Package?
Ich habe Packages bisher noch nicht entwickelt.

In das Designtime-Package gehören:
  • Die Register(...)-Aufrufe für die Komponenten
  • Die Icons für die Komponenten
  • Evtl. Property-Editoren

Generell: Alles, was zum Funktioneren die IDE benötigt.

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1484375)
3. OT: warum ist meine Hilfe in 10.4.2 auf EN wo doch WIndows und Delphi selbst DE sind?

Weil die IDE sich denkt: Da will einer programmieren, dann soll er auch gefälligst Englisch verstehen. ;-)

Nachtrag: Eine grundsätzliche Frage solltest Du Dir aber stellen:

Brauchst du überhaupt ein Runtime-Package? Ich persönlich habe so gut wie nie ein Programm mit Packages compiliert, fast immer wird der komplette Source in das Executable eingebunden. Ohne Runtime-Package ist die Frage ob 32 oder 64 Bit obsolete, denn 64 Bit gibt es nur für die Runtime-Packages.

Renate Schaaf 4. Mär 2021 10:30

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Zitat:

Brauchst du überhaupt ein Runtime-Package?
Ich wusste nicht, dass man design packages auch ohne runtime installieren kann, aber ich habs grad ausprobiert, Danke!!!
Goodbye package hell!

Gruß, Renate

himitsu 4. Mär 2021 11:06

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
In der englischen Hilfe steht es.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...jects_(Delphi)

Standard ist Beides (muß mindestens als 32 Bit da sein, optional auch noch als 64 Bit für zusätzliche Runtime)
und es gibt RuntimeOnly (nur im Programm ... egal)
und auch DesignTimeOnly (nur in IDE ... kann nur 32 Bit sein, da IDE ausschließlich als 32 Bit)

Renate Schaaf 4. Mär 2021 11:35

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
@Himitsu

Ja, ich hab mich zu früh gefreut. Jetzt will er in das design package alle units packen, die vorher im runtime waren. Auch die, die er zu design time gar nicht braucht. Vielleicht sollte ich dafür aber ein neues Thema anfangen. Ich schaff es immer wieder in package hell zu landen, weil alles, was die Komponenten brauchen, anscheinend immer in irgendwelchen packages sein muss.

@Dummzeuch

Wie hast du das gemeint mit nur in .exe einbinden?

Gruß, Renate

himitsu 4. Mär 2021 12:55

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Das geht ja noch.

Ich hab nach jahre-/wochenlanger Suche nun endlich alle DesignTimePackages aus der Runtime raus, also im Programm wurden DesignTimePackages geladen,
auch DAS EINE Package (DesignIde), was man ja eigentlich nicht mitgeben dürfte und was im Programm eh nichts zu suchen hätte.



Im allgemeinen ist aber nichts dagegen einzuwenden, wenn die Designtime auch die Runtime benutzt.

Im Requires eines DesignTimePackage darf ein RuntimeOnlyPackage stehen, aber hiervon wird/darf nur das DesignTime-Package im delphi registriert/installiert werden. (das Andere wird einfach automatisch geladen)

Rolf Frei 4. Mär 2021 13:09

AW: Komponente auch für 64 Bit fit machen
 
Zitat:

Zitat von Renate Schaaf (Beitrag 1484401)
@Himitsu

Ja, ich hab mich zu früh gefreut. Jetzt will er in das design package alle units packen, die vorher im runtime waren. Auch die, die er zu design time gar nicht braucht. Vielleicht sollte ich dafür aber ein neues Thema anfangen. Ich schaff es immer wieder in package hell zu landen, weil alles, was die Komponenten brauchen, anscheinend immer in irgendwelchen packages sein muss.

@Dummzeuch

Wie hast du das gemeint mit nur in .exe einbinden?

Gruß, Renate

Mach dir immer zuerst das Runtime Package ohne IDE Abhängikeiten und nutze dieses dann im Designpackage als required. Wenn du nur die Komponente ohne irgendwelche IDE Features nutzt (Propertyeditoren, etc.), brauchst du keine spezielles Design Package.

Also zuerst musst du immer das Runtimepackage erstellen und kompilieren und erst danach das Designtime, welches dann das Runtime Package nutzen soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz