Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Installationsfehler ? (https://www.delphipraxis.net/207292-installationsfehler.html)

HDSchnelle 10. Mär 2021 11:08

Installationsfehler ?
 
Hallo Alle,

ich habe mir das RAD-Studio installiert und ein erstes kleines Programm für Windows geschrieben. Alles super.
Bei dem Versuch das gleiche Plattformübergreifend zu machen kriege ich folgende Fehlermeldungen.

[Exec Fehler] Der Befehl "PATH \bin;C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\InterBa se\redist\InterBase2020\IDE_spoof;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\bin;C:\Users\Public\ Documents\Embarcadero\Studio\20.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\20.0\bin64;C:\Users\Publi c\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\Bpl\Win64;C:\P rogram Files\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\WINDOWS\system32;C:\ WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System 32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\Ope nSSH\;C:\Program Files (x86)\Calibre2\;C:\Users\hdsch\AppData\Local\Micro soft\WindowsApps; & "C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0 \CatalogRepository\AndroidSDK-2525_20.0.36039.7899\build-tools\28.0.2\dx.bat" --dex --output="C:\Users\hdsch\Documents\Embarcadero\Studi o\Projekte\ErstesTestProjekt5_3_21\Android\Debug\c lasses.dex" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\an droid-support-v4.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\cl oud-messaging.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-ads-base.17.2.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-ads-identifier.16.0.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-ads-lite.17.2.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-ads.17.2.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-analytics-impl.16.0.8.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-analytics.16.0.8.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-base.16.0.1.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-basement.16.2.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-gass.17.2.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-identity.16.0.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-maps.16.1.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-measurement-base.16.4.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-measurement-sdk-api.16.4.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-stats.16.0.1.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-tagmanager-v4-impl.16.0.8.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-tasks.16.0.1.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-android-gms.play-services-wallet.16.0.1.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-firebase.firebase-analytics.16.4.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-firebase.firebase-common.16.1.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-firebase.firebase-iid-interop.16.0.1.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-firebase.firebase-iid.17.1.1.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-firebase.firebase-measurement-connector.17.0.1.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\co m-google-firebase.firebase-messaging.17.5.0.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\fm x.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\go ogle-play-billing.dex.jar" "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\20.0\lib\android\Debug\go ogle-play-licensing.dex.jar" " wurde mit dem Code 1 beendet.

Da scheint irgendwas nicht installiert zu sein. kann ich die Pfade umlegen oder die gesuchten per Hand anlegen und neu installieren?
Gruß HD

KodeZwerg 10. Mär 2021 11:45

AW: Installationsfehler ?
 
es könnte an was fehlenden liegen (alle verzeichnisse und dateien die aufgeführt sind mal durchgecheckt?)
der übergebene inhalt könnte vielleicht zu lang sein um interpretiert zu werden? (the-garbled-path-variable könnte da helfen)

HDSchnelle 10. Mär 2021 12:50

AW: Installationsfehler ?
 
Es hat tatsächlich ein Problem mit der Installation gegeben.

Es wurden, soweit ich das beurteilen kann alle Dateien an den richtigen Ort geschrieben.
Nur in den Systemvariablen steht anstelle

Benutzer <-> Users
Programme (x86) <-> program files (x86)

Ich hab schon versucht die Systemvariablen umzusetzen das hat nicht funktioniert.

KodeZwerg 10. Mär 2021 13:45

AW: Installationsfehler ?
 
So ganz verstehe ich noch nicht.
Also eine Lokale Variable, sagen wie mal %USERNAME%, die beinhaltet deinen lokalen usernamen.
Für den Pfad zum lokalen Benutzerverzeichnis sollte man %USERPROFILE% nutzen.
Der Pfad nach dem "\Program Files (x86)" ist in variable %ProgramFiles% abgelegt.

Für mehr variablen, einfach mal WINDOWS-TASTE+R; cmd + ENTER; set + ENTER; tippen.

himitsu 10. Mär 2021 13:56

AW: Installationsfehler ?
 
in %ProgramFiles(x86)%


k.A. warum in einem Win32-Programm das %ProgramFiles% nicht auch immer direkt auf Program Files (x86) zeigt.

Rolf Frei 10. Mär 2021 14:44

AW: Installationsfehler ?
 
Zitat:

Zitat von HDSchnelle (Beitrag 1484806)
Es hat tatsächlich ein Problem mit der Installation gegeben.

Es wurden, soweit ich das beurteilen kann alle Dateien an den richtigen Ort geschrieben.
Nur in den Systemvariablen steht anstelle

Benutzer <-> Users
Programme (x86) <-> program files (x86)

Ich hab schon versucht die Systemvariablen umzusetzen das hat nicht funktioniert.

Users ist schon richtig. Der Pfad auf dein Benutzerverzeichnis lautet z.B.: c:\Users\deinname. Dass da im Windowsexplorer c:\Benutzer angeziegt wird, ist ein Windows "Hack" der diesen Pfad lokalisisert darstellt. Der eigentliche Dateipfad darunter ist aber c:\Users. Kannst mal versuchen mit einer Eingabaufforderung (cmd.exe) ein "cd c:\Benutzer" zu machen. Das wird dir einen Fehler anzeigen, dass der Pfad nicht existiert.

Dein Problem ist vermutlich eher, dass die PATH Variable überfüllt ist (zu lang geworde) und nicht mehr alles darin Platz hat. Dass man da im Jahre 2021 immernoch auf dieses Relikt aus den frühen Windows Zeiten setzt, finde ich leider schon etwas schwach vom Delphi Installer. gibt es hierfür eigentlich nicht schon längst andere unlimitierte Mechanismen? Weiss dass gerade selber nicht genau.

KodeZwerg 10. Mär 2021 15:02

AW: Installationsfehler ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1484817)
in %ProgramFiles(x86)%


k.A. warum in einem Win32-Programm das %ProgramFiles% nicht auch immer direkt auf Program Files (x86) zeigt.

Ja die gibt es auch, aber für 64bit gibt es ja %ProgramW6432% um die beiden zu unterscheiden.
Jedenfalls haben meine Batch Dateien sich immer so verhalten wie erwartet.
Ich finde zwar set() bei MSDN aber keine Definition der Variablen.

//
Habe nun MSDN das passende gefunden.
Da scheine ich mit meinen Batches bisher glück gehabt zu haben.

HDSchnelle 10. Mär 2021 17:44

AW: Installationsfehler ?
 
Hallo Alle, erstmal danke für die Antworten.

Irgendwie wars das noch nicht.

Ich habe hier nämlich ein Verzeichnis users auf der Festplatte C: angelegt und den Pfad der im Rad-Studio im den Systemvariablen steht angelegt und alle daten von Benutzer ... nach users kopiert und siehe da die hälfte der Fehler war weg.

Warum habe ich immer soviel Glück mit meinen Fehlern.

Rolf Frei 10. Mär 2021 20:07

AW: Installationsfehler ?
 
Ähm was hast du denn für ein komische Windows, dass du da ein Users Verzeichnis anlegen kannst. Das Verzeichnis Users ist per default vorhanden und gehört zu Windows. Wenn das bei dir fehlt, frage ich mich was auf deinem System los ist. Auf jeden Fall ist das nicht normal.

venice2 10. Mär 2021 20:29

AW: Installationsfehler ?
 
Zitat:

Das Verzeichnis Users ist per default vorhanden und gehört zu Windows
Nur mal zur Information.
User ist das gleiche wie Benutzer.

Wie Rolf schon schreibt da stimmt etwas nicht mit deinem System.
Ich hatte da mal ein Antivieren Programm installiert das hat mir mein Verzeichnis Benutzer einfach nach User umbenannt
danach hatte ich viele Probleme und mußte mein Image (Backup) zurückspielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz