Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11? (https://www.delphipraxis.net/207336-datenuebergabe-von-einer-app-zur-anderen-mit-android-11-a.html)

skoschke 15. Mär 2021 09:38

Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Hallo,

bisher hatte ich mit App1 ein Verzeichnis unter interner Speicher / Documents erstellt und eine Datei mit Einstellungen dort abgelegt.
App2 hat diese dann gelesen und übernommen.

Unter Android 11 geht das nicht mehr, FileExists = true aber Zugriff verweigert!

Wie und wo kann man denn unter Android 11 jetzt noch so eine Datenübergabe hinbekommen?

Ciao
Stefan

mensch72 15. Mär 2021 11:19

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
https://developer.android.com/traini...on-media-files

..."Share content with other apps
To share your app's files with a single other app, use a FileProvider. For apps that all need to share files between each other, we recommend using a content provider for each app, and then syncing the data as apps are added to the collection."...

skoschke 15. Mär 2021 13:39

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Danke aber da verstehe ich nur Bahnhof...

Finden sich irgendwo Delphi Codebeispiele?

Ciao
Stefan

skoschke 18. Mär 2021 06:23

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Nach gefühlt unendlicher Suche bin ich eigentlich keinen Schritt weiter, es scheint nicht mehr möglich zu sein, aus App A auf eine (z.B. Inidatei) von App B zuzugreifen.

Aber witzigerweise geht der Zugriff auf eine SQLite Datenbank aus App A von App B heraus!?

Warum geht es mit SQLite?

Ciao
Stefan

KodeZwerg 18. Mär 2021 06:49

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Keine Ahnung wie Du gesucht hat, zumindest habe ich hier im Forum was entdeckt.
Hoffe Du kommst damit einen Schritt weiter.

Rollo62 18. Mär 2021 08:24

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Zitat:

Zitat von skoschke (Beitrag 1485406)
Aber witzigerweise geht der Zugriff auf eine SQLite Datenbank aus App A von App B heraus!?

Warum geht es mit SQLite?

Ciao
Stefan

Wie geht denn das ?
Normalerweise ist die Datenbank doch bei deiner App angelegt, und A kann nicht auf B zugreifen.
Oder legst Du das Datenbankfile irgendwo anders hin.

Ich denke das generelle Problem liegt darin dass Apple und Google mehr und mehr die Zugriffe auf alles Mögliche beschränken.
Der beste Ausweg ist, meiner Meinung nach, der Austausch von Daten über einen eigenen REST-Server.
Dann hast Du selbst in der Hand was geht, und was nicht, und musst nicht ständig den Änderungen der Richtlinien auf den Plattformen hinterherlaufen.

philipp.hofmann 18. Mär 2021 16:52

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Es sieht bei mir danach aus, dass auch bei Android 11 das folgende Verzeichnis weiterhin von Apps erreichbar ist: System.IOUtils.TPath.getSharedDownloadsPath();
Ob dabei auch der Eintrag android:requestLegacyExternalStorage="true" noch von Relevanz ist, weiß ich nicht. Eigentlich sollte er nur für Android 10 notwendig sein.

skoschke 22. Mär 2021 06:49

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Zitat:

Der beste Ausweg ist, meiner Meinung nach, der Austausch von Daten über einen eigenen REST-Server.
Aber auch da habe ich doch das Problem?
Der Rest-Server muss aus der Datenbank von Anwendung A lesen können um enthaltene Daten der Anwendung B zur Verfügung stellen zu können?

Kann Anwendung B nicht irgendwie Anwendung A direkt fragen (Intent etc.)?

Ciao
Stefan

HolgerX 22. Mär 2021 07:20

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Hmm...

Zitat:

Zitat von skoschke (Beitrag 1485718)
Zitat:

Der beste Ausweg ist, meiner Meinung nach, der Austausch von Daten über einen eigenen REST-Server.
Aber auch da habe ich doch das Problem?
Der Rest-Server muss aus der Datenbank von Anwendung A lesen können um enthaltene Daten der Anwendung B zur Verfügung stellen zu können?

Kann Anwendung B nicht irgendwie Anwendung A direkt fragen (Intent etc.)?

Ciao
Stefan


Was hindert Dich daran, beiden Programmen einen (einfachen) REST-Server auf verschiedenen Ports zu spendieren, dann können beide Apps miteinander darüber kommunizieren.

Oder einfach einen TCP-SocketServer mit eigenen Protokoll, dann kannst Du auf den Overhead mit HTTP/REST verzichten und nur die Daten untereinander direkt austauschen, welche Du benötigst.

Solltest Du jedoch mehr, auch mit andere Applikationen, kommunizieren, dann bleib bei REST.

skoschke 22. Mär 2021 07:40

AW: Datenübergabe von einer App zur anderen mit Android 11?
 
Zitat:

Was hindert Dich daran, beiden Programmen einen (einfachen) REST-Server auf verschiedenen Ports zu spendieren, dann können beide Apps miteinander darüber kommunizieren.
Danke
Klingt interessant, hast Du da irgendein Minimalbeispiel?

Ciao
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz