![]() |
"Ausführen"
hi!
ich will ein kleines tool schreiben, dass zum beispiel regedit öffnet oder den computer unter xp abmeldet! das geht ja über start -> ausführen! wie kann ich jetzt zum beispiel den befehl: %windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation ausführen? ich hoffe ich versteht was ich meine :spin: |
Re: "Ausführen"
Sollte so klappen:
Delphi-Quellcode:
Thomas
uses
ShellAPI; {...} ShellExecute(0,'','%windir%\System32\rundll32.exe','user32.dll,LockWorkStation',nil,0); {...} |
sieht gut aus - werd ich gleich mal testen!
danke schonmal! wisst ihr, ob man unter xp einem benutzer xy <> admin den zugriff auf spezielle ordner und datein verweigern kann? oder über netzwerk den zugriff verhindern kann, obwohl man eigentlich die komplette partition freigegeben hat? thx nochmal! |
Zitat:
Thomas |
hab die proffesional version ...
hmmmmm - vielleicht kann mir ja ein anderer die fragen genauer beantworten *AUFRUF* :D |
Zitat:
|
wenn es geht:
wie :-) |
Zitat:
![]() Thomas |
Re: "Ausführen"
Zitat:
Zitat:
Code:
Und aufruf mit:
function ExitWin(flag:word): Boolean;
var vi : TOSVersionInfo; hToken : THandle; tp : TTokenPrivileges; h : DWord; begin //result := false; vi.dwOSVersionInfoSize:=SizeOf(vi); GetVersionEx(vi); if vi.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT then // Windows NT begin // Achtung bei Delphi 2 muß @hToken stehen ... !!!! ????? OpenProcessToken(GetCurrentProcess(),TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES,hToken); LookupPrivilegeValue(nil,'SeShutdownPrivilege',tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount := 1; tp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; h := 0; AdjustTokenPrivileges(hToken,False,tp,0,PTokenPrivileges(nil)^,h); CloseHandle(hToken); result := ExitWindowsEx(flag,0); end else // Windows 95 begin Result := ExitWindowsEx(flag,0); end; end;
Code:
ExitWin(EWX_REBOOT);
oder ExitWin(EWX_POWEROFF); oder ExitWin(EWX_LOGOFF); oder ExitWin(EWX_SHUTDOWN); Zitat:
|
ein laptop *träum*
ne - ich habe mir den administrator *ich liebe dieses wort* eingerichtet und mein bruder ist nur als gast da - aber er hat irgendeine mir unbekannte fähigkeit sachen verschwinden zu lassen und da wollte ich ihm nur zugriff auf eine partition gewähren! :-) Timo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |