Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Versionsbeliebtheit (https://www.delphipraxis.net/207427-versionsbeliebtheit.html)

Patito 23. Mär 2021 09:18

Versionsbeliebtheit
 
Welche Version der IDE ist eigentlich gerade am beliebtesten?

Wenn man die Threads zu neuen Versionen anschaut, liest man immer viel über nervige Bugs.
Ich möchte mal wieder schauen ob sich Delphi für ein paar neue Projekte lohnt und möchte
möglichst wenig Zeit mit instabilen Versionen und Bugs verlieren.

Die Community-Edition ist aktuell 10.3.3? Ist diese Version relativ stabil?

Im Prinzip brauche ich nur ein relativ elementares Delphi für win32 und win64, das keinen Ärger macht.
Wenn es bei Android oder iOS hakt, wäre das kein Problem.

Daniel 23. Mär 2021 10:00

AW: Versionsbeliebtheit
 
Wenn Du erstmal schauen willst, spricht nichts gegen den Einsatz der derzeit aktuellen CE. Insbesondere Win32 ist ja immer schon recht unproblematisch gewesen.

Papaschlumpf73 23. Mär 2021 10:25

AW: Versionsbeliebtheit
 
Meine Lieblingsversion ist die aktuelle 10.4.2. Läuft bei mir sehr stabil und viel schneller als die Versionen der letzten Jahre. Platz 2 geht an Delphi 7.

Patito 23. Mär 2021 11:48

AW: Versionsbeliebtheit
 
Ich fände es gut wenn ich mal wieder eine Verwendung für eine neue Delphi-Version finden könnte.

Ohne den IDE Fix Pack traue ich der 10.4. noch nicht so ganz. Geht das wirklich?

Ich experimentiere jetzt mal ein wenig mit der Community-Edition rum.
War an 10.3.3 irgendwas besonders problematisch?

DieDolly 23. Mär 2021 11:50

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

War an 10.3.3 irgendwas besonders problematisch?
Außer die Fehler die es schon seit vielen Jahren gibt und dass die IDE sehr langsam ist wenn man sie zurück aus der Taskleiste holt ne.

generic 23. Mär 2021 11:58

AW: Versionsbeliebtheit
 
Ich bin auf XE5 stecken geblieben. Für die paar Sachen, welche ich noch in Delphi mache, reicht mir das vollkommen aus.

dummzeuch 23. Mär 2021 12:37

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1485826)
Die Community-Edition ist aktuell 10.3.3? Ist diese Version relativ stabil?

Ohne das jetzt nachpruefen zu koennen:

Ist die CE nicht auf dem Stand von 10.3.0 stehengeblieben? Die nachfolgenden Updates gab es doch nur fuer Kunden mit Subscription.

Ich persoenlich bin gerade dabei von Delphi 2007 auf 10.2.3 umzusteigen. Das war die letzte Version, bei der man das Theming in der IDE komplett ausschalten konnte, und die einigermassen stabil war. Alles danach kam mir instabiler vor. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck, denn ich habe die neueren Versionen kaum benutzt. Sie sind installiert, um damit GExperts zu compilieren und ggf. zu debuggen, mehr mache ich damit eigentlich nicht.

TiGü 23. Mär 2021 12:47

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1485847)
Das war die letzte Version, bei der man das Theming in der IDE komplett ausschalten konnte, und die einigermassen stabil war.

Zitat:

There is also a new style called Mountain Mist, echoing classic IDE colors.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ey_-_Release_2

Uwe Raabe 23. Mär 2021 12:55

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1485847)
Ist die CE nicht auf dem Stand von 10.3.0 stehengeblieben? Die nachfolgenden Updates gab es doch nur fuer Kunden mit Subscription.

Ich kann (und will) das jetzt auch nicht nachprüfen, aber meines Wissens bekommt man die Version, die bei Installation aktuell ist. Man kann die dann halt danach nur nicht mehr updaten wenn es neuere gibt. Insofern sollte die aktuelle CE eine 10.3.3 sein.

himitsu 23. Mär 2021 13:05

AW: Versionsbeliebtheit
 
Die aktuelle BDS.exe ist eine 10.3 Update 3 (26.0.36039.7899 vom 13.11.2019)

Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1485841)
Ohne den IDE Fix Pack traue ich der 10.4. noch nicht so ganz. Geht das wirklich?

Weit über die Hälfte vom IDEFixPack ist beeits direkt im Delphi eingebaut/repariert.
Auch die DDevExtensions sind nun Open Source auf GitHub zu finden, so dass wir es uns selber für 10.4 kompilieren konnten.

Patito 23. Mär 2021 14:44

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1485853)
Weit über die Hälfte vom IDEFixPack ist beeits direkt im Delphi eingebaut/repariert.
Auch die DDevExtensions sind nun Open Source auf GitHub zu finden, so dass wir es uns selber für 10.4 kompilieren konnten.

Gut. Ich werde mal rumprobieren... Ich hoffe mal dass es was wird.

Ein paar Dinge, die ich bestimmt brauchen werde:
- ein selber compiliertes GExperts mit eventuell ein paar kleinen Änderungen.
- FastMM mit aktivierbarem Debug-Modus. FastMM4 wird vermutlich funktionieren. Hat FastMM5 Vorteile?
- Profiling mit AQTime (wird spannend ob das funktioniert...)
- diverse Komponenten (FastReport, DebenuPDF, LibXL, irgendwelche Anbindungen an Dlls...). Die sollten eigentlich kein Problem sein.
- etwas wie FastCode/FastMove wäre sicher auch gut, gibt es da was gutes für 64-bit? Ist aber jetzt erst mal nicht zwingend notwendig.

Bernhard Geyer 23. Mär 2021 15:24

AW: Versionsbeliebtheit
 
Mein Reihenfolge in aufsteigender Beliebtheit ist

D6 -> XE6 -> 10.2 -> 10.4

Version wie D8/D2006 waren schrecklich.
Einige andere Versionen wurden wegen damaliger Priorisierung nicht weiter angeschaut.
Ich würde keinesfalls mehr zurück wollen. Die Produktivitätssteigerung und teilweise verschwinden von damals sehr nervigen Bugs (Unicode-Speicherfehler bei D6, Falsche Interfacefreigabe bei TWebbrowser, Debug-Hänger XE6, Fehlende native Edge-Integration < 10.4, Inline Variablendeklaration, ...)
Im Nachhinein bereue ich es den intialen (schwersten) Wechsel von D6 -> XE6 nicht schon früher gemacht zu haben.

TSchnuckenbock 23. Mär 2021 19:43

AW: Versionsbeliebtheit
 
Ich "häng" auch noch auf XE5, aber habe eigentlich nichts dran auszusetzen. Zur Zeit besteht nur der Bedarf, 32-Bit-Anwendungen zu betreuen und das klappt.

Bei eventuellen nächsten Projekte wird dann eine aktuelle Version genommen bzw. wenn mal Luft ist, bestehende Projekt portiert (dann wohl 64 Bit).

Medium 23. Mär 2021 23:11

AW: Versionsbeliebtheit
 
Wir pflegen seit einer Ewigkeit die meisten unserer Projekte mit D2007, was sich im Allgemeinen sehr stabil verhält. Wir haben auch eine 10.2.3, mit der das Ziel war/ist vieles auf FMX zu bringen, aber da gibt es echt viel zu fixen und zu dokumentieren leider. Auch und insbesondere das was LiveBindings zu versprechen gedachte stellte sich nach und nach als mehr Mauern als Möglichkeiten dar. Da wurde einiges teuer verkauft, was bestenfalls Beta-Phase ist, und man hat offenbar die Wichtigkeit einer guten Doku mittlerweile ganz ad acta gelegt. Ich bin es etwas leid, Geld für Updates auszugeben, für "Features" die in einer so bepreisten Software eigentlich Baseline sein müssten - in jeder Version. Fazit: Für Umme ist die CE sicher eine feine Sache, aber an brand neue Dinge sollte man sein Business nicht zu sehr binden. Außer man kann sein Produkt so teuer verkaufen, dass eine gute Portion Forschung und Fixing mit abgedeckt ist. Zumindest bei Nutzung der "neueren" Features.

rokli 24. Mär 2021 08:29

AW: Versionsbeliebtheit
 
Ich habe seit D10 alle Version mitgemacht bis zu 10.4 - allerdings nur bis zum ersten Release. Nicht mehr die dann folgenden Releases, da ab dann die Nutzung von 2-Schirmlösungen aus der IDE rausgefallen ist.

Und auch wenn ich offensichtlich ziemlich alleine damit bin: Für mich ist das ein NO-GO!
Es ist so super praktisch, auf dem linken Bildschirm das Coding zu haben und auf dem rechten Bildschirm die Form, auch wenn die IDE dann abundzu bei der Umschaltung in der Tool-Palette rumzickt!

Ansonsten ist Delphi einfach seit Jahrzehnten KLASSE!

Beste Grüße

TiGü 24. Mär 2021 09:32

AW: Versionsbeliebtheit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1485921)
Und auch wenn ich offensichtlich ziemlich alleine damit bin: Für mich ist das ein NO-GO!
Es ist so super praktisch, auf dem linken Bildschirm das Coding zu haben und auf dem rechten Bildschirm die Form, auch wenn die IDE dann abundzu bei der Umschaltung in der Tool-Palette rumzickt!

Das geht aber (wieder) in Delphi Sydney!
Ist jetzt zwar andersrum, aber genauso praktisch.
Das Editorfenster kannst du nun rauslösen und der Form-Designer bleibt in der IDE.
Siehe Screenshot über zwei Monitore im Anhang.

rokli 24. Mär 2021 11:32

AW: Versionsbeliebtheit
 
Cool! Wie hast Du das gemacht?

Uwe Raabe 24. Mär 2021 11:51

AW: Versionsbeliebtheit
 
Im Editor auf Code umschalten, dann im Kontextmenü des Tabs Neues Editierfenster anklicken. Du hast dann zweimal den Code-Editor sichtbar (übrigens mit auto-synch), kannst aber im eingedockten wieder auf das Form umschalten.

Uwe Raabe 24. Mär 2021 11:52

AW: Versionsbeliebtheit
 
Geht übrigens auch aus dem Designer direkt.

Patito 24. Mär 2021 16:24

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1485928)
Das geht aber (wieder) in Delphi Sydney!
Siehe Screenshot über zwei Monitore im Anhang.

Das klingt auf jeden Fall gut. Meistens habe ich 4 Monitore... für Delphi verwende ich normalerweise 3 davon.
- einen für File-Auswahl - GExperts: Favorite-Files (modifiziert damit es offen bleibt), Projektverwaltung, sonstiges externes Code-Such Programm
- einen für Code
- einen für Designer

Zum Anpassen/rüberkopieren von Komponentennamen zwischen einer Unit auf einem Bildschirm
und dem Objekt-Inspektor auf einem anderen ist das schon mal gut.

dummzeuch 24. Mär 2021 16:35

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1485966)
GExperts: Favorite-Files (modifiziert damit es offen bleibt)

Ich nehme dazu gerne einen Patch.

jziersch 24. Mär 2021 16:53

AW: Versionsbeliebtheit
 
Ich verwende die 10.1 Berlin gerne, da einerseits noch recht modern, andererseits werden die Binaries noch nicht besonders gross. 64bit Unterstützung ist stabil.

Viele Kunden verwenden Delphi 5 - daher mache ich das noch ab und an auf. ANSI Sachen aber normalerweise in Delphi 2007. Delphi 7 ist nach wie vor unkaputtbar.

Die Delphi 10.4 Version ist super. Firemonkey rockt. Ich vermisse nur Linux Unterstützung in der Professional Version.

DieDolly 24. Mär 2021 17:39

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Die Delphi 10.4 Version ist super. Firemonkey rockt. Ich vermisse nur Linux Unterstützung in der Professional Version.
Die gibts in der CE auch nicht und das wirds auch nie geben, Linux wird halt systematisch kleingehalten.

blawen 24. Mär 2021 21:10

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1485970)
Zitat:

Die Delphi 10.4 Version ist super. Firemonkey rockt. Ich vermisse nur Linux Unterstützung in der Professional Version.
Die gibts in der CE auch nicht und das wirds auch nie geben, Linux wird halt systematisch kleingehalten.

Woher kennst Du die Pläne von Emba? ;-)

Stevie 24. Mär 2021 21:51

AW: Versionsbeliebtheit
 
Meine Lieblingsversion ist immer die nächste, weil da bestimmt alle Fehler, die mich nerven, gefixt sind :angel:

himitsu 24. Mär 2021 23:20

AW: Versionsbeliebtheit
 
Die dachte die Vorletzte ist dein Liebling?

Da, wo neue Fehler noch nicht drin sind. :stupid:

Stevie 24. Mär 2021 23:45

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1485993)
Die dachte die Vorletzte ist dein Liebling?

Da, wo neue Fehler noch nicht drin sind. :stupid:

Nee, das ist die, die ich so lange nutze, bis meine Lieblingsversion released is :stupid:

himitsu 25. Mär 2021 00:10

AW: Versionsbeliebtheit
 
Dann wäre mein Liebling die übernächste Version ... die, wo es nur noch (mindestens) 2 Jahre dauert, bis "meine" Fehler (vielleicht) behoben sind.



Bei Google suchenPascal XE
Mit Version 2 vor 2 Jahren, nach 2 lebenden Jahren gestorben.
Ich würde fast auf die Idee kommen, dass war ein Produkt von Borland/Codegear/Embarcadero, wo auch Vieles nur "2" Jahre/Versionen überlebte. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=4vFmHgbL4sY
https://www.youtube.com/watch?v=bv7g4wLYZnE
https://sourceforge.net/projects/pascalxe/

Patito 25. Mär 2021 08:22

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1485968)
Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1485966)
GExperts: Favorite-Files (modifiziert damit es offen bleibt)

Ich nehme dazu gerne einen Patch.

Mal schauen was es war... Das Favorite-Files Fenster hat bei mir für die File-Auswahl die Projektverwaltung ersetzt
und war auf einem extra-Monitor die ganze Zeit offen. Per Keyboard-Shortcut habe ich das immer beim Programmstart geöffnet.

Damit das Formular sich seine Position merkt musste ich eine Kleinigkeit ändern.

Code:
procedure TfmFavFiles.LoadSettings;
var
  Settings: TGExpertsSettings;
  Key: string;
  ALeft: Integer;
  ATop: Integer;
  AWidth: Integer;
  AHeight: Integer;
begin
  // Do not localize.
  Settings := TGExpertsSettings.Create;
  try
    (* Patch *)
    ALeft := Settings.ReadInteger(ConfigurationKey, 'Left', self.Left);
    ATop := Settings.ReadInteger(ConfigurationKey, 'Top', self.Top);
    AWidth := Settings.ReadInteger(ConfigurationKey, 'Width', self.Width);
    AHeight := Settings.ReadInteger(ConfigurationKey, 'Height', self.Height);

    self.DefaultMonitor := dmDesktop;
    self.Position := poDesigned;
    self.SetBounds(ALeft, ATop, AWidth, AHeight);
    (* Patch *)
Den Standard-Filter für Files habe ich bei mir auch Richtung Delphi verändert (keine C-Files, dafür *.inc und *.rav)

Code:
constructor TfmFavFiles.Create(AOwner: TComponent);
resourcestring
  SOpenFilter = // Note: Localize only the descriptive text, not the extensions
    'Delphi Files (*.dpr;*.dpk;*.bpg;*.pas;*.inc;*.rav)|*.dpr;*.dpk*.bpg;*.pas;*.inc;*.rav'

procedure TfmFavFiles.SetFilter;
 case Folder.FolderType of
    ftNormal: dlgGetFiles.FilterIndex := 1;

Patito 25. Mär 2021 10:01

AW: Versionsbeliebtheit
 
[QUOTE=Patito;1486010]
Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1485966)
Damit das Formular sich seine Position merkt musste ich eine Kleinigkeit ändern.

Im aktuellen GExperts ist schon ein Settings.LoadForm() drin - kann gut sein, dass das damit schon erledigt ist.
Kann aber auch sein, dass poScreenCenter bei mehreren Bildschirmen stört. Werde es mal testen sobald ich dazu komme.

GExperts war immer recht nützlich. Hauptsächlich Favorite Files, Uses Clause Manager, Align Lines, Comment/Uncomment Code
CNPack hatte ich meistens auch parallel installiert - wenn beides aktiv ist, musste man immer schauen, welches Plugin von beiden jetzt gewinnt.
Der Highlighter von CNPack hat mir immer am besten gefallen. Und es hatte einen super Uses-Cleaner.

freimatz 29. Mär 2021 14:15

AW: Versionsbeliebtheit
 
Zitat:

Zitat von jziersch (Beitrag 1485969)
64bit Unterstützung ist stabil.

Glückwunsch. Bei uns ist die unbrauchbar, weil debuggen nicht geht. (Bis incl. 10.4.2)
Sonst verwende ich derzeit 10.4.1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz