Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 16   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Womit Homepage erstellen? (https://www.delphipraxis.net/207459-womit-homepage-erstellen.html)

Harry Stahl 10. Apr 2021 11:02

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486824)
Wenn du eh schon alles neu machst und alles moderner haben willst, dann nutze keine <table>-Tags und alles was dazu gehört. Das soll man schon seit html4 nicht mehr nutzen.

Stimme Dir zu, soweit eine Tabelle als Design-Element (wie früher) verwendet wird, aber das ist ja an dieser Stelle definitiv nicht der Fall, meines Wissens sind für solche Zwecke (Auflistung von Daten, hier Songs) Tabellen noch Mittel der Wahl. Jedenfalls die html-Datei "songliste" im Validator betrachtet wirft da auch keine Anmerkungen zu aus.

Oder wo findet man andere Aussagen dazu?

Mal davon abgesehen überlege ich jetzt aber evtl. doch nicht nur eine Auflistung, sondern doch eben auch ein Abspiel-Control in dieser Liste einzufügen und daher auf das Grid-Modell zu wechseln...

Delphi.Narium 10. Apr 2021 11:13

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Aber irgendwie nicht so meins:

Abspielcontrol in die Songliste: ja klar.

Aber bitte beim Link zum Sheet, dieses dann in 'nem iframe direkt rechts daneben öffnen. Dann kann man Musik hören und direkt daneben den Text (und ggfls. die Akkordsymbole ...) mitverfolgen. Macht das ganze (für meine Begriffe) dann anwenderfreundlicher und man braucht kein weiteres Fenster, wie ich weiter oben vorgeschlagen hatte.

Und da auf der anderen Seite YouTube ja auch schon 'nen eignen iframe hat, wäre das da auch kein Novum ;-)

Achso:

Tabellen zur Ausgabe von Tabellen sind weiterhin mit table ... absolut ok.

Table für die Layoutgestaltung war und ist suboptimal: HTML/Tabellen/Aufbau einer Tabelle

'ne Tabelle für die Ausgabe der Songliste als Tabelle, ist ok aber kein Muss.

Upps: Tables in HTML5 Warum gibt es da eine Beschreibung zu, wenn es das doch angeblich in HTML5 nicht mehr geben soll? ;-)

Harry Stahl 10. Apr 2021 11:38

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1486837)
Aber bitte beim Link zum Sheet, dieses dann in 'nem iframe direkt rechts daneben öffnen. Dann kann man Musik hören und direkt daneben den Text (und ggfls. die Akkordsymbole ...) mitverfolgen. Macht das ganze (für meine Begriffe) dann anwenderfreundlicher und man braucht kein weiteres Fenster, wie ich weiter oben vorgeschlagen hatte.

Will mal prüfen, ob ich da irgendwie etwas aufklappbares einbauen kann, dann wäre es in der Ausgangssituation so wie gezeigt, aber wer will kann dann den Songtext aufklappen. Den Hinweis finde ich gut und berechtigt, ich ärgere mich auch immer wieder, dass die Leute Ihre Songs ohne Texte zum nachlesen veröffentlichen, selbst bei Deutschem Gesang versteht man oft nicht, was gesungen wird...

Sowas würde sich dann auch für alle Kombinationen eignen nach der Methode: Grundinformation hier - weitere Infos da, aber alles nahe beieinander...

DieDolly 10. Apr 2021 12:15

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Upps: Tables in HTML5 Warum gibt es da eine Beschreibung zu, wenn es das doch angeblich in HTML5 nicht mehr geben soll?
Das ist nur irgendeine Seite von irgendeiner Person. Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf die Mozilla-Aussagen.

Außerdem sagte ich nicht, dass es das in html5 nicht mehr gibt.

Delphi.Narium 10. Apr 2021 12:25

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486842)
Zitat:

Upps: Tables in HTML5 Warum gibt es da eine Beschreibung zu, wenn es das doch angeblich in HTML5 nicht mehr geben soll?
Das ist nur irgendeine Seite von irgendeiner Person. Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf die Mozilla-Aussagen.

Außerdem sagte ich nicht, dass es das in html5 nicht mehr gibt.

Mozilla-Aussagen sind auch nur irgendwelche Personen. ;-)

Wenn es also amtlich sein soll, dann bitte auschließlich und einzig und alleine die für alle ca. 7.500.000 Menschen verbindliche Definition: W3C - HTML5 Reference
Für Tabellen: 4.3.9 Tabular Data

Wenn man sich bei Mozilla nicht dran hält, ist das einzig und alleine deren Problem, aber nicht im Ansatz für die Erstellung von HTML5-konformen Webseiten relevant. ;-)

Harry Stahl 10. Apr 2021 14:37

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe jetzt die aufklappbare Liste direkt unter dem Media-Control eingefügt, so kann man den Song abspielen und mit einem Klick den Text darunter anzeigen, gefällt mir sehr.

Siehe anliegenden Screenshot oder direkt hier: https://www.steelgig.de

Delphi.Narium 10. Apr 2021 15:17

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Dös göföllt mör.

Und zeigt: Man kann Webseiten immernoch schlank und rank erstellen :-)

Jumpy 10. Apr 2021 15:18

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Mich "stört" bei deinen beiden Seiten, dass die Hauptmenüleiste auf manchen Unterseiten verschwindet und man nur mit "Zurück" oder "Startseite" weiterkommt, d.h. um von Seite A nach Seite B zu kommen muss ich immer erst einmal auf die Startseite zurück. Das finde ich lästig.
Eine immer gleiche Menüleiste auf jeder Seite anzuzeigen ist natürllich eine Kopie und Paste Orgie, bei der man die jeweils aktuelle Seite ggf. auch noch anders (im Menü) darstellen muss. Das ist auch Wartungsintensiv, wenn sich der Aufbau der Seite ändert und eine neue Seite dazu kommt, dann muss man das im Menü-Teil jeder Seite nachpflegen. Die Arbeit wird einem natürlich in den Frameworks oder Wordpress usw. abgenommen.
Drum als Idee für dein Tool: Bau doch einen Menü-Generator, wo man nur das HTML des Menüs zu dem entsprecheden Webseiten-Prüjekt hinterlegt. Füge dann z.B. eigene Tags in deiner Seite ein, die dann beim Speichern der eigentlichen Datei durch das Menü ersetzt werden. Dies könnte dann irgendworan auch die Seite in die es gerade eingefügt wird erkennen und den entsprechenden Teil des Menüs anders formatieren, wie man das so macht (Link durch Label erstezen, oder so). So wäre automatisch immer das aktuelle Menü auf jeder Seite.

Delphi.Narium 10. Apr 2021 15:34

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1486854)
Mich "stört" bei deinen beiden Seiten, dass die Hauptmenüleiste auf manchen Unterseiten verschwindet und man nur mit "Zurück" oder "Startseite" weiterkommt, d.h. um von Seite A nach Seite B zu kommen muss ich immer erst einmal auf die Startseite zurück. Das finde ich lästig.
Eine immer gleiche Menüleiste auf jeder Seite anzuzeigen ist natürllich eine Kopie und Paste Orgie, bei der man die jeweils aktuelle Seite ggf. auch noch anders (im Menü) darstellen muss. Das ist auch Wartungsintensiv, wenn sich der Aufbau der Seite ändert und eine neue Seite dazu kommt, dann muss man das im Menü-Teil jeder Seite nachpflegen. Die Arbeit wird einem natürlich in den Frameworks oder Wordpress usw. abgenommen.
Drum als Idee für dein Tool: Bau doch einen Menü-Generator, wo man nur das HTML des Menüs zu dem entsprecheden Webseiten-Prüjekt hinterlegt. Füge dann z.B. eigene Tags in deiner Seite ein, die dann beim Speichern der eigentlichen Datei durch das Menü ersetzt werden. Dies könnte dann irgendworan auch die Seite in die es gerade eingefügt wird erkennen und den entsprechenden Teil des Menüs anders formatieren, wie man das so macht (Link durch Label erstezen, oder so). So wäre automatisch immer das aktuelle Menü auf jeder Seite.

Um sowas mit Delphimitteln zu realisieren, ist die TPageProducer-Komponente hervorragend geeignet. Dort hinterlegt man ein HTML-Template (egal ob ganze Seite, ein Menü, oder sonstwas für ein Fragment. Baut die für diese Komponente typischen <#Tagname>-Tags dort ein und bei der Ausgabe des Templates via TPageProducer.Content und der Ereignisroutine für die <#Tagname>-Tags, ersetzt diese Komponente einem alles und man hat fertiges HTML. Man kann sich so die Copy&Paste-Orgien sparen. Ist auch sehr gut für dynamische Webseitengenerierung geeignet.

Ist alles extrem leistungsfähig, man muss nur einmal den richtigen "Griff" / "Riecher" dafür bekommen. Hat man's einmal "gefressen" wird es zu 'nem absolut tauglichen Werkzeug.

Harry Stahl 10. Apr 2021 15:57

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1486854)
Mich "stört" bei deinen beiden Seiten, dass die Hauptmenüleiste auf manchen Unterseiten verschwindet und man nur mit "Zurück" oder "Startseite" weiterkommt, d.h. um von Seite A nach Seite B zu kommen muss ich immer erst einmal auf die Startseite zurück. Das finde ich lästig.
Eine immer gleiche Menüleiste auf jeder Seite anzuzeigen ist natürllich eine Kopie und Paste Orgie, bei der man die jeweils aktuelle Seite ggf. auch noch anders (im Menü) darstellen muss. Das ist auch Wartungsintensiv, wenn sich der Aufbau der Seite ändert und eine neue Seite dazu kommt, dann muss man das im Menü-Teil jeder Seite nachpflegen. Die Arbeit wird einem natürlich in den Frameworks oder Wordpress usw. abgenommen.
Drum als Idee für dein Tool: Bau doch einen Menü-Generator, wo man nur das HTML des Menüs zu dem entsprecheden Webseiten-Prüjekt hinterlegt. Füge dann z.B. eigene Tags in deiner Seite ein, die dann beim Speichern der eigentlichen Datei durch das Menü ersetzt werden. Dies könnte dann irgendworan auch die Seite in die es gerade eingefügt wird erkennen und den entsprechenden Teil des Menüs anders formatieren, wie man das so macht (Link durch Label erstezen, oder so). So wäre automatisch immer das aktuelle Menü auf jeder Seite.

Die Steel Gig Seite ist natürlich gerade noch ziemlicher Bruch. Die Menüs werden hinterher auf allen Seiten zu sehen sein (so wie hier: https://www.htmedit.de/).

Die Idee hatte ich auch schon, mit der Anpassung. Derzeit werden die Vorlagen ja nur einfach in das neue Homepage-Verzeichnis kopiert. Ich wollte aber auch noch einen Dialog einbauen, womit man das allgemeine Farbshema anpassen kann und gleich eine Menübenennung durchführen kann, so dass man von Anfang an alles hat, wie gewünscht.

Aber alles eins nach dem anderen...

@Delphi.Narium, das mit dem Pageproducer sehe ich mir an...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Seite 10 von 16   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz