Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 16   « Erste     789 1011     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Womit Homepage erstellen? (https://www.delphipraxis.net/207459-womit-homepage-erstellen.html)

himitsu 9. Apr 2021 14:35

AW: Womit Homepage erstellen?
 
In der Delphi IDE ist auch schon viel drin, seit Jahrzehnten.
Und solche Templates/LiveTemplates lassen sich ebenfalls einfügen.

Über das LSP könnte man nun bestimmt auch die Codevervollständigung um kontextsensitive Vorschläge erweitern.



Aber im Prinzip gibt es ja schon Vieles, was bereits fertig gebaut ist,
aber für WebFrameworks im Delphi, wäre es direkt in der IDE bestimmt nett, wenn jemand das auch dort auf einen besseren/aktuelleren Stand bringen würde, um dann das ganze Projekt in einem Editor zu haben.

Harry Stahl 9. Apr 2021 17:26

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Deddyh + @Delphi.Narium

So sehr überrascht mich das mit Visual Code nicht, ich habe selber Codesnippets in einer Liste, die man in den Source einfügen kann (siehe anliegenden Screenshot), der für Dein Beispiel vergleichbare Eintrag lautet hier HTML-Grundstruktur.

Ich verwende zwar auch die SynEdit-Komponente, aber Autocomplete mit Ctr+J habe ich nicht verwendet, weil ich das mit der Liste eigentlich schöner finde, weil man vorher sieht, was man einfügt.

Allerdings habe ich die Proposal Option mit Strg+Leertaste implementiert, wo man aus allen bekannten HTML-Tags sich einen passenden auswählen kann. Dabei gibts in der Vorschlagsliste schon Hinweise, ob der Tag obselete ist, nur für HTML 5 gültig ist oder eben nicht von HTML 5 unterstützt wird (kann man auch als Beispiel im anliegenden Screenshot erkennen).

DieDolly 9. Apr 2021 17:36

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Code:
<body topmargin="0" leftmargin="2" bgcolor="#006600">
Kommt das aus deinem (HTML5-) Buch was du gekauft hast? Falls ja, schmeiß es weg, gib es zurück oder verbrenne es notfalls im Kamin (es wird ja wieder kälter).
Das alles hat nix mit HTML5 zu tun.

Harry Stahl 9. Apr 2021 18:06

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486793)
Code:
<body topmargin="0" leftmargin="2" bgcolor="#006600">
Kommt das aus deinem (HTML5-) Buch was du gekauft hast? Falls ja, schmeiß es weg, gib es zurück oder verbrenne es notfalls im Kamin (es wird ja wieder kälter).
Das alles hat nix mit HTML5 zu tun.

Nein, das kommt von Frontpage 2003, auf dem Screenshot habe ich gerade eine Datei aus so einem Web geöffnet, wo ich grundlegende Reparaturen vornehmen muss, war also nur zufällig Grundlage für den gemachten Screenshot zur Verdeutlichung der Autoproposal-Funktionalität...

Aber danke für den Hinweis, das sollte mein Programm gleichfalls als Fehler ausweisen, das werde ich gleich noch einbauen...

Der schöne Günther 9. Apr 2021 18:08

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Auch wenn sicher immer noch Luft nach oben ist, ich wollte nur mal meine Bewunderung aussprechen. Sicher gibt es auf der Welt gravierende Probleme, aber ich schüttel mich immer ob so vieler überfrachteter und langsamer Webseiten. Meine Firmenhomepage ist bspw. auch ein absolutes Negativbeispiel, allein durch Besuch der Startseite machen unnötige JavaScripts etliche Requests in alle Himmelsrichtungen und es vergehen etliche Sekunden bis man überhaupt erst einmal etwas brauchbares auf dem Bildschirm hat.

Harrys Seite (und z.B. www.delphipraxis.net) sind hier hingegen immer super-flott und sofort einsatzbereit, einfach weil da nicht so viel abgeht. Ich will moderne Webtechnologien nicht verteufeln, es ist klasse was damit geht. Aber so oft wird einfach nur irgendwas zusammengeklickt und Hauptsache am Schluss sieht es schön aus. Getestet wird aber anscheinend oft nur mit Highend-Hardware und super-schnellen Anschlüssen.


Wenn ich etwas in der Richtung machen müsste, ich würde es genauso machen (also puristisch selbst geschrieben). Und ich bin wirklich niemand der gerne das Rad neu erfindet...

Harry Stahl 10. Apr 2021 01:27

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1486795)
Auch wenn sicher immer noch Luft nach oben ist, ich wollte nur mal meine Bewunderung aussprechen. Sicher gibt es auf der Welt gravierende Probleme, aber ich schüttel mich immer ob so vieler überfrachteter und langsamer Webseiten. Meine Firmenhomepage ist bspw. auch ein absolutes Negativbeispiel, allein durch Besuch der Startseite machen unnötige JavaScripts etliche Requests in alle Himmelsrichtungen und es vergehen etliche Sekunden bis man überhaupt erst einmal etwas brauchbares auf dem Bildschirm hat.

Harrys Seite (und z.B. www.delphipraxis.net) sind hier hingegen immer super-flott und sofort einsatzbereit, einfach weil da nicht so viel abgeht. Ich will moderne Webtechnologien nicht verteufeln, es ist klasse was damit geht. Aber so oft wird einfach nur irgendwas zusammengeklickt und Hauptsache am Schluss sieht es schön aus. Getestet wird aber anscheinend oft nur mit Highend-Hardware und super-schnellen Anschlüssen.


Wenn ich etwas in der Richtung machen müsste, ich würde es genauso machen (also puristisch selbst geschrieben). Und ich bin wirklich niemand der gerne das Rad neu erfindet...

Danke für das freundliche Feedback. Und wenn dann noch Google-analytics hängt, dann kann der Anwender auch bei wenig Geduld sich schon mal wo anders umsehen.

Vorteil von statischer Seite und Nicht-verwenden von Cookies ist auch, dass man den User von der Cookie-Abfrage-Bestätigungs-Pest verschont...

Aber mal noch eine Frage an die HTML-Profis: Ich will noch 2-3 weitere Homepage-Vorlagen mitliefern und bastele gerade an einer (die ich sowieso schon mal privat für mich machen wollte, die aber auch gut als Vorlage dienen kann), wo ich die Einbindung von Multimedia-Elementen zeige.

Also mp3-Player und Youtube-Einbindung.

Beim mp3-Player würde ich neben dem Control gerne direkt darunter eine Song-Info einblenden. Das sollte eigentlich mit <figcaption> gehen.

Wird aber nicht angezeigt. Der Online-Validator will mir erzählen er sähe noch einen offenen <audio> tag, das kann ich aber beim besten Wille nicht erkennen.

Das habe ich verwendet
Code:
<figure>
  <audio controls src="SteelGig-CityLights.mp3">
  <!-- If the browser is to old the user can use this download-link -->
  <p><a href="CityLights.mp3">Audiodatei herunterladen</a><p>
  </audio>
  <figcaption>Song: Steel Gig - City Lights</figcaption>
</figure>
Und so siehts in echt aus (erster Block "City Lights"):

https://www.steelgig.de

(also Control ja, aber ohne Titel-Unterschrift). Sieht irgendjemand, was ich nicht sehe...?

Delphi.Narium 10. Apr 2021 02:05

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Dashier
Code:
<p><a href="CityLights.mp3">Audiodatei herunterladen</a><p>
würde ich lieber in
Code:
<a target="ChordSheet" href="CityLights.mp3">Audiodatei herunterladen</a>
ändern, damit man den Text und die Akkordsymbole sehen kann, während die Musik weiterläuft. Auch wenn ich normalerweise was gegen das automatische Öffnen weiterer Fenster habe.

Gute Quelle für HTML-Syntax: SelfHTML figcaption

Wenn ich das richtig sehe, ist innerhalb von audio p nicht zulässig.

DieDolly 10. Apr 2021 09:08

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

bislang erstelle ich meine Homepage noch mit Frontpage 2003, aber das ist hoffnungslos veraltet und ich will daher einen Wechsel vornehmen, so dass auch Google nicht mehr meckert von wegen Kompatibilität (mobile Versionen).
Zitat:

Und so siehts in echt aus (erster Block "City Lights"):
Wenn du eh schon alles neu machst und alles moderner haben willst, dann nutze keine <table>-Tags und alles was dazu gehört. Das soll man schon seit html4 nicht mehr nutzen.

Delphi.Narium 10. Apr 2021 10:00

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486824)
Zitat:

bislang erstelle ich meine Homepage noch mit Frontpage 2003, aber das ist hoffnungslos veraltet und ich will daher einen Wechsel vornehmen, so dass auch Google nicht mehr meckert von wegen Kompatibilität (mobile Versionen).
Zitat:

Und so siehts in echt aus (erster Block "City Lights"):
Wenn du eh schon alles neu machst und alles moderner haben willst, dann nutze keine <table>-Tags und alles was dazu gehört. Das soll man schon seit html4 nicht mehr nutzen.

Was mache ich falsch?

Irgendwie finde ich im Quelltext der Seite keine <table->Tags :oops:

Harry Stahl 10. Apr 2021 10:52

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium;1486811

Wenn ich das richtig sehe, ist innerhalb von [url="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia_und_Grafiken/audio"
audio[/url] p nicht zulässig.

Bingo! Super, das war es:thumb:

Manchmal sieht man doch nicht mehr alles, insbesondere zu später Stunde...

Jetzt funktioniert es, ganz herzlichen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Seite 9 von 16   « Erste     789 1011     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz