Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Womit Homepage erstellen? (https://www.delphipraxis.net/207459-womit-homepage-erstellen.html)

himitsu 9. Apr 2021 15:35

AW: Womit Homepage erstellen?
 
In der Delphi IDE ist auch schon viel drin, seit Jahrzehnten.
Und solche Templates/LiveTemplates lassen sich ebenfalls einfügen.

Über das LSP könnte man nun bestimmt auch die Codevervollständigung um kontextsensitive Vorschläge erweitern.



Aber im Prinzip gibt es ja schon Vieles, was bereits fertig gebaut ist,
aber für WebFrameworks im Delphi, wäre es direkt in der IDE bestimmt nett, wenn jemand das auch dort auf einen besseren/aktuelleren Stand bringen würde, um dann das ganze Projekt in einem Editor zu haben.

Harry Stahl 9. Apr 2021 18:26

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Deddyh + @Delphi.Narium

So sehr überrascht mich das mit Visual Code nicht, ich habe selber Codesnippets in einer Liste, die man in den Source einfügen kann (siehe anliegenden Screenshot), der für Dein Beispiel vergleichbare Eintrag lautet hier HTML-Grundstruktur.

Ich verwende zwar auch die SynEdit-Komponente, aber Autocomplete mit Ctr+J habe ich nicht verwendet, weil ich das mit der Liste eigentlich schöner finde, weil man vorher sieht, was man einfügt.

Allerdings habe ich die Proposal Option mit Strg+Leertaste implementiert, wo man aus allen bekannten HTML-Tags sich einen passenden auswählen kann. Dabei gibts in der Vorschlagsliste schon Hinweise, ob der Tag obselete ist, nur für HTML 5 gültig ist oder eben nicht von HTML 5 unterstützt wird (kann man auch als Beispiel im anliegenden Screenshot erkennen).

DieDolly 9. Apr 2021 18:36

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Code:
<body topmargin="0" leftmargin="2" bgcolor="#006600">
Kommt das aus deinem (HTML5-) Buch was du gekauft hast? Falls ja, schmeiß es weg, gib es zurück oder verbrenne es notfalls im Kamin (es wird ja wieder kälter).
Das alles hat nix mit HTML5 zu tun.

Harry Stahl 9. Apr 2021 19:06

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486793)
Code:
<body topmargin="0" leftmargin="2" bgcolor="#006600">
Kommt das aus deinem (HTML5-) Buch was du gekauft hast? Falls ja, schmeiß es weg, gib es zurück oder verbrenne es notfalls im Kamin (es wird ja wieder kälter).
Das alles hat nix mit HTML5 zu tun.

Nein, das kommt von Frontpage 2003, auf dem Screenshot habe ich gerade eine Datei aus so einem Web geöffnet, wo ich grundlegende Reparaturen vornehmen muss, war also nur zufällig Grundlage für den gemachten Screenshot zur Verdeutlichung der Autoproposal-Funktionalität...

Aber danke für den Hinweis, das sollte mein Programm gleichfalls als Fehler ausweisen, das werde ich gleich noch einbauen...

Der schöne Günther 9. Apr 2021 19:08

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Auch wenn sicher immer noch Luft nach oben ist, ich wollte nur mal meine Bewunderung aussprechen. Sicher gibt es auf der Welt gravierende Probleme, aber ich schüttel mich immer ob so vieler überfrachteter und langsamer Webseiten. Meine Firmenhomepage ist bspw. auch ein absolutes Negativbeispiel, allein durch Besuch der Startseite machen unnötige JavaScripts etliche Requests in alle Himmelsrichtungen und es vergehen etliche Sekunden bis man überhaupt erst einmal etwas brauchbares auf dem Bildschirm hat.

Harrys Seite (und z.B. www.delphipraxis.net) sind hier hingegen immer super-flott und sofort einsatzbereit, einfach weil da nicht so viel abgeht. Ich will moderne Webtechnologien nicht verteufeln, es ist klasse was damit geht. Aber so oft wird einfach nur irgendwas zusammengeklickt und Hauptsache am Schluss sieht es schön aus. Getestet wird aber anscheinend oft nur mit Highend-Hardware und super-schnellen Anschlüssen.


Wenn ich etwas in der Richtung machen müsste, ich würde es genauso machen (also puristisch selbst geschrieben). Und ich bin wirklich niemand der gerne das Rad neu erfindet...

Harry Stahl 10. Apr 2021 02:27

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1486795)
Auch wenn sicher immer noch Luft nach oben ist, ich wollte nur mal meine Bewunderung aussprechen. Sicher gibt es auf der Welt gravierende Probleme, aber ich schüttel mich immer ob so vieler überfrachteter und langsamer Webseiten. Meine Firmenhomepage ist bspw. auch ein absolutes Negativbeispiel, allein durch Besuch der Startseite machen unnötige JavaScripts etliche Requests in alle Himmelsrichtungen und es vergehen etliche Sekunden bis man überhaupt erst einmal etwas brauchbares auf dem Bildschirm hat.

Harrys Seite (und z.B. www.delphipraxis.net) sind hier hingegen immer super-flott und sofort einsatzbereit, einfach weil da nicht so viel abgeht. Ich will moderne Webtechnologien nicht verteufeln, es ist klasse was damit geht. Aber so oft wird einfach nur irgendwas zusammengeklickt und Hauptsache am Schluss sieht es schön aus. Getestet wird aber anscheinend oft nur mit Highend-Hardware und super-schnellen Anschlüssen.


Wenn ich etwas in der Richtung machen müsste, ich würde es genauso machen (also puristisch selbst geschrieben). Und ich bin wirklich niemand der gerne das Rad neu erfindet...

Danke für das freundliche Feedback. Und wenn dann noch Google-analytics hängt, dann kann der Anwender auch bei wenig Geduld sich schon mal wo anders umsehen.

Vorteil von statischer Seite und Nicht-verwenden von Cookies ist auch, dass man den User von der Cookie-Abfrage-Bestätigungs-Pest verschont...

Aber mal noch eine Frage an die HTML-Profis: Ich will noch 2-3 weitere Homepage-Vorlagen mitliefern und bastele gerade an einer (die ich sowieso schon mal privat für mich machen wollte, die aber auch gut als Vorlage dienen kann), wo ich die Einbindung von Multimedia-Elementen zeige.

Also mp3-Player und Youtube-Einbindung.

Beim mp3-Player würde ich neben dem Control gerne direkt darunter eine Song-Info einblenden. Das sollte eigentlich mit <figcaption> gehen.

Wird aber nicht angezeigt. Der Online-Validator will mir erzählen er sähe noch einen offenen <audio> tag, das kann ich aber beim besten Wille nicht erkennen.

Das habe ich verwendet
Code:
<figure>
  <audio controls src="SteelGig-CityLights.mp3">
  <!-- If the browser is to old the user can use this download-link -->
  <p><a href="CityLights.mp3">Audiodatei herunterladen</a><p>
  </audio>
  <figcaption>Song: Steel Gig - City Lights</figcaption>
</figure>
Und so siehts in echt aus (erster Block "City Lights"):

https://www.steelgig.de

(also Control ja, aber ohne Titel-Unterschrift). Sieht irgendjemand, was ich nicht sehe...?

Delphi.Narium 10. Apr 2021 03:05

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Dashier
Code:
<p><a href="CityLights.mp3">Audiodatei herunterladen</a><p>
würde ich lieber in
Code:
<a target="ChordSheet" href="CityLights.mp3">Audiodatei herunterladen</a>
ändern, damit man den Text und die Akkordsymbole sehen kann, während die Musik weiterläuft. Auch wenn ich normalerweise was gegen das automatische Öffnen weiterer Fenster habe.

Gute Quelle für HTML-Syntax: SelfHTML figcaption

Wenn ich das richtig sehe, ist innerhalb von audio p nicht zulässig.

DieDolly 10. Apr 2021 10:08

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

bislang erstelle ich meine Homepage noch mit Frontpage 2003, aber das ist hoffnungslos veraltet und ich will daher einen Wechsel vornehmen, so dass auch Google nicht mehr meckert von wegen Kompatibilität (mobile Versionen).
Zitat:

Und so siehts in echt aus (erster Block "City Lights"):
Wenn du eh schon alles neu machst und alles moderner haben willst, dann nutze keine <table>-Tags und alles was dazu gehört. Das soll man schon seit html4 nicht mehr nutzen.

Delphi.Narium 10. Apr 2021 11:00

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486824)
Zitat:

bislang erstelle ich meine Homepage noch mit Frontpage 2003, aber das ist hoffnungslos veraltet und ich will daher einen Wechsel vornehmen, so dass auch Google nicht mehr meckert von wegen Kompatibilität (mobile Versionen).
Zitat:

Und so siehts in echt aus (erster Block "City Lights"):
Wenn du eh schon alles neu machst und alles moderner haben willst, dann nutze keine <table>-Tags und alles was dazu gehört. Das soll man schon seit html4 nicht mehr nutzen.

Was mache ich falsch?

Irgendwie finde ich im Quelltext der Seite keine <table->Tags :oops:

Harry Stahl 10. Apr 2021 11:52

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium;1486811

Wenn ich das richtig sehe, ist innerhalb von [url="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia_und_Grafiken/audio"
audio[/url] p nicht zulässig.

Bingo! Super, das war es:thumb:

Manchmal sieht man doch nicht mehr alles, insbesondere zu später Stunde...

Jetzt funktioniert es, ganz herzlichen Dank!

Harry Stahl 10. Apr 2021 12:02

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486824)
Wenn du eh schon alles neu machst und alles moderner haben willst, dann nutze keine <table>-Tags und alles was dazu gehört. Das soll man schon seit html4 nicht mehr nutzen.

Stimme Dir zu, soweit eine Tabelle als Design-Element (wie früher) verwendet wird, aber das ist ja an dieser Stelle definitiv nicht der Fall, meines Wissens sind für solche Zwecke (Auflistung von Daten, hier Songs) Tabellen noch Mittel der Wahl. Jedenfalls die html-Datei "songliste" im Validator betrachtet wirft da auch keine Anmerkungen zu aus.

Oder wo findet man andere Aussagen dazu?

Mal davon abgesehen überlege ich jetzt aber evtl. doch nicht nur eine Auflistung, sondern doch eben auch ein Abspiel-Control in dieser Liste einzufügen und daher auf das Grid-Modell zu wechseln...

Delphi.Narium 10. Apr 2021 12:13

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Aber irgendwie nicht so meins:

Abspielcontrol in die Songliste: ja klar.

Aber bitte beim Link zum Sheet, dieses dann in 'nem iframe direkt rechts daneben öffnen. Dann kann man Musik hören und direkt daneben den Text (und ggfls. die Akkordsymbole ...) mitverfolgen. Macht das ganze (für meine Begriffe) dann anwenderfreundlicher und man braucht kein weiteres Fenster, wie ich weiter oben vorgeschlagen hatte.

Und da auf der anderen Seite YouTube ja auch schon 'nen eignen iframe hat, wäre das da auch kein Novum ;-)

Achso:

Tabellen zur Ausgabe von Tabellen sind weiterhin mit table ... absolut ok.

Table für die Layoutgestaltung war und ist suboptimal: HTML/Tabellen/Aufbau einer Tabelle

'ne Tabelle für die Ausgabe der Songliste als Tabelle, ist ok aber kein Muss.

Upps: Tables in HTML5 Warum gibt es da eine Beschreibung zu, wenn es das doch angeblich in HTML5 nicht mehr geben soll? ;-)

Harry Stahl 10. Apr 2021 12:38

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1486837)
Aber bitte beim Link zum Sheet, dieses dann in 'nem iframe direkt rechts daneben öffnen. Dann kann man Musik hören und direkt daneben den Text (und ggfls. die Akkordsymbole ...) mitverfolgen. Macht das ganze (für meine Begriffe) dann anwenderfreundlicher und man braucht kein weiteres Fenster, wie ich weiter oben vorgeschlagen hatte.

Will mal prüfen, ob ich da irgendwie etwas aufklappbares einbauen kann, dann wäre es in der Ausgangssituation so wie gezeigt, aber wer will kann dann den Songtext aufklappen. Den Hinweis finde ich gut und berechtigt, ich ärgere mich auch immer wieder, dass die Leute Ihre Songs ohne Texte zum nachlesen veröffentlichen, selbst bei Deutschem Gesang versteht man oft nicht, was gesungen wird...

Sowas würde sich dann auch für alle Kombinationen eignen nach der Methode: Grundinformation hier - weitere Infos da, aber alles nahe beieinander...

DieDolly 10. Apr 2021 13:15

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Upps: Tables in HTML5 Warum gibt es da eine Beschreibung zu, wenn es das doch angeblich in HTML5 nicht mehr geben soll?
Das ist nur irgendeine Seite von irgendeiner Person. Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf die Mozilla-Aussagen.

Außerdem sagte ich nicht, dass es das in html5 nicht mehr gibt.

Delphi.Narium 10. Apr 2021 13:25

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486842)
Zitat:

Upps: Tables in HTML5 Warum gibt es da eine Beschreibung zu, wenn es das doch angeblich in HTML5 nicht mehr geben soll?
Das ist nur irgendeine Seite von irgendeiner Person. Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf die Mozilla-Aussagen.

Außerdem sagte ich nicht, dass es das in html5 nicht mehr gibt.

Mozilla-Aussagen sind auch nur irgendwelche Personen. ;-)

Wenn es also amtlich sein soll, dann bitte auschließlich und einzig und alleine die für alle ca. 7.500.000 Menschen verbindliche Definition: W3C - HTML5 Reference
Für Tabellen: 4.3.9 Tabular Data

Wenn man sich bei Mozilla nicht dran hält, ist das einzig und alleine deren Problem, aber nicht im Ansatz für die Erstellung von HTML5-konformen Webseiten relevant. ;-)

Harry Stahl 10. Apr 2021 15:37

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe jetzt die aufklappbare Liste direkt unter dem Media-Control eingefügt, so kann man den Song abspielen und mit einem Klick den Text darunter anzeigen, gefällt mir sehr.

Siehe anliegenden Screenshot oder direkt hier: https://www.steelgig.de

Delphi.Narium 10. Apr 2021 16:17

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Dös göföllt mör.

Und zeigt: Man kann Webseiten immernoch schlank und rank erstellen :-)

Jumpy 10. Apr 2021 16:18

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Mich "stört" bei deinen beiden Seiten, dass die Hauptmenüleiste auf manchen Unterseiten verschwindet und man nur mit "Zurück" oder "Startseite" weiterkommt, d.h. um von Seite A nach Seite B zu kommen muss ich immer erst einmal auf die Startseite zurück. Das finde ich lästig.
Eine immer gleiche Menüleiste auf jeder Seite anzuzeigen ist natürllich eine Kopie und Paste Orgie, bei der man die jeweils aktuelle Seite ggf. auch noch anders (im Menü) darstellen muss. Das ist auch Wartungsintensiv, wenn sich der Aufbau der Seite ändert und eine neue Seite dazu kommt, dann muss man das im Menü-Teil jeder Seite nachpflegen. Die Arbeit wird einem natürlich in den Frameworks oder Wordpress usw. abgenommen.
Drum als Idee für dein Tool: Bau doch einen Menü-Generator, wo man nur das HTML des Menüs zu dem entsprecheden Webseiten-Prüjekt hinterlegt. Füge dann z.B. eigene Tags in deiner Seite ein, die dann beim Speichern der eigentlichen Datei durch das Menü ersetzt werden. Dies könnte dann irgendworan auch die Seite in die es gerade eingefügt wird erkennen und den entsprechenden Teil des Menüs anders formatieren, wie man das so macht (Link durch Label erstezen, oder so). So wäre automatisch immer das aktuelle Menü auf jeder Seite.

Delphi.Narium 10. Apr 2021 16:34

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1486854)
Mich "stört" bei deinen beiden Seiten, dass die Hauptmenüleiste auf manchen Unterseiten verschwindet und man nur mit "Zurück" oder "Startseite" weiterkommt, d.h. um von Seite A nach Seite B zu kommen muss ich immer erst einmal auf die Startseite zurück. Das finde ich lästig.
Eine immer gleiche Menüleiste auf jeder Seite anzuzeigen ist natürllich eine Kopie und Paste Orgie, bei der man die jeweils aktuelle Seite ggf. auch noch anders (im Menü) darstellen muss. Das ist auch Wartungsintensiv, wenn sich der Aufbau der Seite ändert und eine neue Seite dazu kommt, dann muss man das im Menü-Teil jeder Seite nachpflegen. Die Arbeit wird einem natürlich in den Frameworks oder Wordpress usw. abgenommen.
Drum als Idee für dein Tool: Bau doch einen Menü-Generator, wo man nur das HTML des Menüs zu dem entsprecheden Webseiten-Prüjekt hinterlegt. Füge dann z.B. eigene Tags in deiner Seite ein, die dann beim Speichern der eigentlichen Datei durch das Menü ersetzt werden. Dies könnte dann irgendworan auch die Seite in die es gerade eingefügt wird erkennen und den entsprechenden Teil des Menüs anders formatieren, wie man das so macht (Link durch Label erstezen, oder so). So wäre automatisch immer das aktuelle Menü auf jeder Seite.

Um sowas mit Delphimitteln zu realisieren, ist die TPageProducer-Komponente hervorragend geeignet. Dort hinterlegt man ein HTML-Template (egal ob ganze Seite, ein Menü, oder sonstwas für ein Fragment. Baut die für diese Komponente typischen <#Tagname>-Tags dort ein und bei der Ausgabe des Templates via TPageProducer.Content und der Ereignisroutine für die <#Tagname>-Tags, ersetzt diese Komponente einem alles und man hat fertiges HTML. Man kann sich so die Copy&Paste-Orgien sparen. Ist auch sehr gut für dynamische Webseitengenerierung geeignet.

Ist alles extrem leistungsfähig, man muss nur einmal den richtigen "Griff" / "Riecher" dafür bekommen. Hat man's einmal "gefressen" wird es zu 'nem absolut tauglichen Werkzeug.

Harry Stahl 10. Apr 2021 16:57

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1486854)
Mich "stört" bei deinen beiden Seiten, dass die Hauptmenüleiste auf manchen Unterseiten verschwindet und man nur mit "Zurück" oder "Startseite" weiterkommt, d.h. um von Seite A nach Seite B zu kommen muss ich immer erst einmal auf die Startseite zurück. Das finde ich lästig.
Eine immer gleiche Menüleiste auf jeder Seite anzuzeigen ist natürllich eine Kopie und Paste Orgie, bei der man die jeweils aktuelle Seite ggf. auch noch anders (im Menü) darstellen muss. Das ist auch Wartungsintensiv, wenn sich der Aufbau der Seite ändert und eine neue Seite dazu kommt, dann muss man das im Menü-Teil jeder Seite nachpflegen. Die Arbeit wird einem natürlich in den Frameworks oder Wordpress usw. abgenommen.
Drum als Idee für dein Tool: Bau doch einen Menü-Generator, wo man nur das HTML des Menüs zu dem entsprecheden Webseiten-Prüjekt hinterlegt. Füge dann z.B. eigene Tags in deiner Seite ein, die dann beim Speichern der eigentlichen Datei durch das Menü ersetzt werden. Dies könnte dann irgendworan auch die Seite in die es gerade eingefügt wird erkennen und den entsprechenden Teil des Menüs anders formatieren, wie man das so macht (Link durch Label erstezen, oder so). So wäre automatisch immer das aktuelle Menü auf jeder Seite.

Die Steel Gig Seite ist natürlich gerade noch ziemlicher Bruch. Die Menüs werden hinterher auf allen Seiten zu sehen sein (so wie hier: https://www.htmedit.de/).

Die Idee hatte ich auch schon, mit der Anpassung. Derzeit werden die Vorlagen ja nur einfach in das neue Homepage-Verzeichnis kopiert. Ich wollte aber auch noch einen Dialog einbauen, womit man das allgemeine Farbshema anpassen kann und gleich eine Menübenennung durchführen kann, so dass man von Anfang an alles hat, wie gewünscht.

Aber alles eins nach dem anderen...

@Delphi.Narium, das mit dem Pageproducer sehe ich mir an...

DieDolly 10. Apr 2021 17:00

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Ganz nebenbei auch ohne Delphi möglich und viel einfacher. Hier nur eine ganz stupide Basis.
3 PHP-Dateien, header.php, index.php, footer.php.
index inkludiert header und footer und dazwischen wird der Content (Datei) geladen, jenachdem was in der Adresszeile steht. Muss nur 1x angelegt werden. Kein Delphi nötig oder sonst was.

Delphi.Narium 10. Apr 2021 17:35

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1486858)
Ganz nebenbei auch ohne Delphi möglich und viel einfacher. Hier nur eine ganz stupide Basis.
3 PHP-Dateien, header.php, index.php, footer.php.
index inkludiert header und footer und dazwischen wird der Content (Datei) geladen, jenachdem was in der Adresszeile steht. Muss nur 1x angelegt werden. Kein Delphi nötig oder sonst was.

Und wo kommt der Content her, der mit den drei Dateien angezeigt wird?

So ganz ohne 'ne Datenbasis wird das wohl eher nicht gehen.

Es geht hier nunmal nicht um die Generierung von Content zur Laufzeit, sondern um die Erstellung von statischen Seiten. Einmal erstellt: Immer gleich.

Abgesehen davon. Was man mit PHP machen kann, kann man auch (auf recht einfache Weise) per mit Delphi erstellter Webapplikation machen. Bei dynamischen Seiten hat man immer irgendwo im Hintergrund ein mehr oder weniger ausgeklügeltes Kontentmanagementsystem.

Und dazu PHP zu nutzen ist lediglich eine von vielen Möglichkeiten. PHP ist letztlich auch nix weiter, als 'ne Programmiersprache.

Aber: Warum in PHP ... einarbeiten, wenn man sowieso mit Delphi arbeitet.

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1486857)
Ich wollte aber auch noch einen Dialog einbauen, womit man das allgemeine Farbshema anpassen kann und gleich eine Menübenennung durchführen kann, so dass man von Anfang an alles hat, wie gewünscht.

Nö. Die Farben werden nicht in der HTML-Seite irgendwie "verhackstückt".

Dazu nimmt man ein Stylesheet, dass alle entsprechenden Definitionen für Farben, Schrifttyp und -größen ... enthält.

Wer da was ändern will, bearbeitet entweder das hinter
HTML-Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Stylesheet.css">
befindliche Stylesheet oder tauscht es durch ein anderes aus. Aber an der HTML-Ausgabe ändert sich da genau nullkommanix, wie es momentan auch zu sein scheint.

Aber bei der Farbgestaltung gleich das Menü mit zu bearbeiten ... nö, das geht garnicht. Die beiden Sachen haben nix miteinander zu tuen. Für beides jeweils eine eigene Bearbeitungsmöglichkeit: ok, aber keine, in der auch nur der leiseste Eindruck entstehen könnte, dass da ein Zusammenhang möglich wäre.

DeddyH 10. Apr 2021 17:53

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht halt alles wie ein Nagel aus. Aber ich halte mich jetzt aus diesem Thread heraus.

Harry Stahl 10. Apr 2021 18:11

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1486861)

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1486857)
Ich wollte aber auch noch einen Dialog einbauen, womit man das allgemeine Farbshema anpassen kann und gleich eine Menübenennung durchführen kann, so dass man von Anfang an alles hat, wie gewünscht.

Nö. Die Farben werden nicht in der HTML-Seite irgendwie "verhackstückt".

Dazu nimmt man ein Stylesheet, dass alle entsprechenden Definitionen für Farben, Schrifttyp und -größen ... enthält.

Wer da was ändern will, bearbeitet entweder das hinter
HTML-Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Stylesheet.css">
befindliche Stylesheet oder tauscht es durch ein anderes aus. Aber an der HTML-Ausgabe ändert sich da genau nullkommanix, wie es momentan auch zu sein scheint.

Aber bei der Farbgestaltung gleich das Menü mit zu bearbeiten ... nö, das geht garnicht. Die beiden Sachen haben nix miteinander zu tuen. Für beides jeweils eine eigene Bearbeitungsmöglichkeit: ok, aber keine, in der auch nur der leiseste Eindruck entstehen könnte, dass da ein Zusammenhang möglich wäre.

Das war wir schon klar, dass die Farben und Stil über die CSS-Datei gesetzt werden müssen. Die Menüeinträge selber (also Anzahl und Bezeichnung) stehen aber in den HTML-Dateien, daher werde ich beide bei so einer Auswahl im Hintergrund bearbeiten müssen...

Delphi.Narium 10. Apr 2021 18:16

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Mich hatte halt diese Formulierung
Zitat:

... womit man das allgemeine Farbshema anpassen kann und gleich eine Menübenennung durchführen ...
etwas irritiert. Es klingt so, als gäbe es da einen Zusammenhang.

Wenn Du das trennst, ist alles ok und ich hab' nix gesagt.

Harry Stahl 12. Apr 2021 00:12

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1486864)
Mich hatte halt diese Formulierung
Zitat:

... womit man das allgemeine Farbshema anpassen kann und gleich eine Menübenennung durchführen ...
etwas irritiert. Es klingt so, als gäbe es da einen Zusammenhang.

Wenn Du das trennst, ist alles ok und ich hab' nix gesagt.

So, zu dieser Funktion bin ich noch nicht gekommen, denn das CodeFolding einzubauen hat doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich dachte. Ist aber besonders hilfreich, da man so lange Texte (hier z.B. die Songtexte, siehe anlg. Screenshot) einfach einklappen kann, dann bleibt die Navigation noch überschaubar. Und da sich das Programm die Foldings auch merkt (wenn man speichert), ist der Zustand beim nächsten Mal öffnen wieder wie zuvor.

Alternative wäre, die langen Song-Texte on the fly einzuladen, ich gehe mal davon aus, dasss der @import url Befehl wie bei css auch in HTML-funktioniert?

Die oben mal angesprochen Songliste habe ich auch ein wenig weiter bearbeitet, statt Table nun Rows / Columns genommen: https://www.steelgig.de/songliste.html

Delphi.Narium 12. Apr 2021 00:31

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Find die Songliste so eigentlich ok.

Eventuell kannst Du das Gewünschte mit
Code:
<object data="SteelGig-EnemyOfMine.html" width="500" height="200"></object>
realisieren.

Harry Stahl 12. Apr 2021 20:23

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1486916)
Find die Songliste so eigentlich ok.

Eventuell kannst Du das Gewünschte mit
Code:
<object data="SteelGig-EnemyOfMine.html" width="500" height="200"></object>
realisieren.

Ja, das funktioniert tatsächlich.

Derzeit lass ich aber erst mal den Text drin, durch das Codefolding stört das nicht weiter.

Die Idee mit der Songliste mit den jeweiligen Controls hätte ich fast verworfen, denn ich habe festgestellt, als Standard laden alle Browser die MP3-Dateien herunter, um die Dauer des Songs anzuzeigen. Bei 20 Titeln lädt die Seite dann erst mal 100 MB runter, ein performance-killer und echt unnötiger Trafic.

Aber man kann das unterbinden:

Code:
<audio controls src="SteelGig-EnemyOfMine.mp3" preload="none">
 <a href="SteelGig-EnemyOfMine.mp3">Audiodatei herunterladen</a>
</audio>
Durch Preload=none" lädt der Browser die Datei erst mal nicht, sondern erst wenn man auf Play drückt. Ich habe einfach selber ein Label mit "Playtime : 3.20" drunter gesetzt, so weiß der User direkt was Sache ist, hat aber dennoch eine Super performante Seite....

TigerLilly 14. Apr 2021 08:27

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Weil da vorher der TPageProducer genannt wurde. Eine Template-Engine ist da natürlich auch hilfereich:
https://github.com/sempare/sempare-d...emplate-engine

himitsu 14. Apr 2021 11:34

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Du wirst es nicht glauben, aber der ProcessMonitor hat zu jeder Aktion auch einen Stacktrace. :angle:

Harry Stahl 15. Apr 2021 00:04

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1487096)
Weil da vorher der TPageProducer genannt wurde. Eine Template-Engine ist da natürlich auch hilfereich:
https://github.com/sempare/sempare-d...emplate-engine

Gibt es auch schon etwas fertiges, was eine XML-Sitemap erstellt?

TigerLilly 15. Apr 2021 08:17

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1487156)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1487096)
Weil da vorher der TPageProducer genannt wurde. Eine Template-Engine ist da natürlich auch hilfereich:
https://github.com/sempare/sempare-d...emplate-engine

Gibt es auch schon etwas fertiges, was eine XML-Sitemap erstellt?

Bei den HTML Components gibt es auch eine Template Engine, mit der habe ich mich ein wenig beschäftigt + die SEMPARE Engine funktioniert ähnlich, ist aber Freeware. Aber: nein, out of the box machen die keine XML Sitemap, da du aber an jeder Stelle Scripts bzw deinen eigenen Delphi Code aufrufen kannst, sehe ich da kein großes Problem.

Der schöne Günther 15. Apr 2021 08:27

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1487163)
die SEMPARE Engine funktioniert ähnlich, ist aber Freeware.

Mag "kostenlos zu benutzen" sein, wenn du es aber in deinem Produkt verwenden willst musst du es kaufen (oder gleich dein ganzes Produkt ebenfalls unter GPL verschenken).
https://github.com/sempare/sempare-d...master/LICENSE

TigerLilly 15. Apr 2021 08:46

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1487164)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1487163)
die SEMPARE Engine funktioniert ähnlich, ist aber Freeware.

Mag "kostenlos zu benutzen" sein, wenn du es aber in deinem Produkt verwenden willst musst du es kaufen (oder gleich dein ganzes Produkt ebenfalls unter GPL verschenken).
https://github.com/sempare/sempare-d...master/LICENSE

Nein. GPL verbietet nicht, dass Lizenzgebühren erhoben werden. Und für den internen Gebrauch findet GPL keine Anwendung.

Der schöne Günther 15. Apr 2021 10:04

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Ja, "verschenken" war zu flapsig ausgedrückt.

Ich wollte nur hinweisen dass es eben keine "Freeware" ist, sollte Harry sich nicht plötzlich entschieden haben, bei Verwendung dieser Bibliothek den Quelltext seines käuflich zu erwerbenden Tools vollständig offen zu legen.

TigerLilly 15. Apr 2021 10:17

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1487169)
Ja, "verschenken" war zu flapsig ausgedrückt.

Ich wollte nur hinweisen dass es eben keine "Freeware" ist, sollte Harry sich nicht plötzlich entschieden haben, bei Verwendung dieser Bibliothek den Quelltext seines käuflich zu erwerbenden Tools vollständig offen zu legen.

:-) Stimmt. "Freeware" war wohl auch zu flapsig.

himitsu 26. Apr 2021 23:06

AW: Womit Homepage erstellen?
 
mein server wurde ja von ner Weile gehackt und dann hatte ich erstmal alles gesperrt, damit nichts weiter passiert.

dann kam noch so der Mist mit der DSVGO und später der Dreck mit den Cookiereglungen dazu, was die lust am reparieren immer mehr senkte.


da nun ja facebook sich als absolut unbenutzbar rausstellte,
https://www.delphipraxis.net/207718-...k-stories.html

hab ich nun den ganzen Tag dagesessen und mir erstmal den FTP-zugang neu eingerichtet,
die Datenbank wiederhergestellt und die selbsteingebaute sperre aus Wordpress entfernt (die index.php wieder zurück umbenannt).


und jetzt versuche ich auch mein altes Wordpress wieder zum laufen zu bringen.
kurzzeitig war die initiale setupseite da, weil ja Datenbank leer und wp-config mit alten zugangsdaten.
aber aktuell seh ich nur ein 500 service unavaible .... mal sehn ob der support hier rausbekommt, woran es liegt.

per-se war ich ja mit der lösung wordpress als halb statisches cms zu missbrauchen, wo die blogfunktion im hintergrund versteckt wurde, recht zufrieden.

Harry Stahl 27. Apr 2021 00:43

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von SoftyDelphiDev (Beitrag 1487929)
Frontpage, ja da klingelt noch was...
Das Fossil ist noch am Leben?

Da ist wohl jemand sehr wählerisch :? mit den Anforderungen.
Klingt fast wie Kirschen von der Torte picken oder wie im Restaurant à la carte bestellen, wobei aber dann mit n Ausnahmen und y Änderungen der Kellner durch die Mangel genommen wird, sodass nichts mehr à la carte ist :-D

Lösungen gibt es wie Anforderungen, sprich wie Sand am mehr.
CMS (Wordpress, Joomla, Webedition, TYPO3, Silverstripe usw.) bitten viele Möglichkeiten, Features, Plugins, Forum/Support
Das ist dir aber wohl zu sehr Mainstreamlastig?

Wen sprichst Du mit Deiner Stellungnahme an?
Falls Du mich meinen solltest, kann ich Deine Anmerkungen zum Krischen-picken nicht ganz nachvollziehen...

Harry Stahl 27. Apr 2021 00:48

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1487933)

hab ich nun den ganzen Tag dagesessen und mir erstmal den FTP-zugang neu eingerichtet,
die Datenbank wiederhergestellt und die selbsteingebaute sperre aus Wordpress entfernt (die index.php wieder zurück umbenannt).


und jetzt versuche ich auch mein altes Wordpress wieder zum laufen zu bringen.
kurzzeitig war die initiale setupseite da, weil ja Datenbank leer und wp-config mit alten zugangsdaten.
aber aktuell seh ich nur ein 500 service unavaible .... mal sehn ob der support hier rausbekommt, woran es liegt.

per-se war ich ja mit der lösung wordpress als halb statisches cms zu missbrauchen, wo die blogfunktion im hintergrund versteckt wurde, recht zufrieden.

Ja, genau sowas will ich ja vermeiden, das Modell, alles bei sich auf dem Computer zu haben (natürlich mit einer Reihe von Backups an verschiedenen Orten) und dann einfach per S-FTP hochladen macht die Sache doch eigentlich recht einfach.

Da ich kein Tracking und Cokies benutze brauch ich das meinen Kunden mit den furchtbar nervenden Abfragen beim Besuch der Seite nicht anzutun...

himitsu 27. Apr 2021 01:26

AW: Womit Homepage erstellen?
 
Jupp, tracking per-se hatte ich eh noch nie.
Und der Besucherzähler war nur innerhalb meiner Domain, als Plugin im Wordpress (für die Länderzuordnung gab es eine lokale Tabelle),
aber dennoch ist man ja gezwungen das irgendwie den Besuchern mitzuteilen.
Und außerdem gibt es ja noch das IP-Tracking im Webserver, durch das Logging des Apache. (wird zwar von niemandem Fremden ausgewertet, aber geloggt wird ja dennoch und muß man somit wohl auch erwähnen)

Und die einzige Werbung war ein winziger Banner in der Sidebar (wo es erst beim Klick auf eine Deteilseite des Betreibers ging, ohne Affilatezeugs im Link).
Dachte mir es ist nett anzuzeigen, dass meine Webseite ökologisch mit Wasserkraft läuft.

Die wenigen Youtube-Links waren als lokale Bilder, die dann auch ohne Trackingzeugs im Link beim Anklicken weitergeleitet wurden.


Ansonsten hab ich ja alles selbst bezahlt, ähnlich, wie es hier in der DP ist. :thumb:
(nur natürlich ein winziges bissl günstiger :stupid:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz