Image Jump'n'Run
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist an der richtigen Stelle. :hi: Im Informatikunterricht sollen wir ein Spiel programmieren und ich habe mich für ein Jump'n'Run entschieden. Der "Run"-Part läuft auch super, nur zum springen bekomme ich mein Image (Figur) nicht! Die Figur wird derzeit mit "A" bzw. "D" von links nach rechts gesteuert und ich tüftele nebenbei noch an der Kollision mit den Hindernissen (auch Image). Ich hoffe nun, dass mir jemand Hilfe bei der Problematik des Springens geben kann, da ich schon eine Menge Forenbeiträge gelesen hab, aber die mich alle nicht weiter bringen konnten :cry: LG :angel: |
AW: Image Jump'n'Run
Hallo,
Bilder? Code? schon mal die CastleEngine angeschaut? Gruß Matthias |
AW: Image Jump'n'Run
Crosspost! https://entwickler-ecke.de/viewtopic.php?t=118657
Zitat:
Zitat:
Wenn links und rechts verschieben schon geht, dann ist doch springen einfach nur wie nach oben verschieben und wieder runter fallen lassen ;-) Meißt zeigt sich an der Stelle dass man mit einem direkten verschieben via Tasten drücken nicht weiter kommt. Ich denke Du hast schon vom Timer gehört? Mit Timer kommst du weiter. Wenn eine Taste gedrückt wird, merkst Du dir dass das passiert ist, verschiebst das Bild aber nicht. Im Timer Ereignis schaust du nach eine Taste gedrückt wurde und führst die Aktion aus. Für springen ist das TimerEvent dann mehrmals zuständig und verschiebt das Bild erst weiter nach oben und dann wieder nach unten. Du bekommst mit einem Timer also Animationen programmiert. |
AW: Image Jump'n'Run
Hallo,
zeig doch erst mal, was du schon hast. |
AW: Image Jump'n'Run
Erst einmal Danke für die ganzen Antworten!
Zitat:
Zitat:
Tut mir Leid, falls die Fragen etwas unbeholfen wirken, aber ich bin echt kein Profi :oops: Caro:angel: |
AW: Image Jump'n'Run
Zitat:
Zitat:
Das brauchen des Timers legst du mit Variablen fest. Zum Beispiel in Boolean. Wenn Taste "A" gedrückt wurde dann TasteA := true. Im Timer ist es dann wenn TasteA = true dann bewege Bild. Zitat:
Zitat:
Aber bau erstmal den Timer ein, später kann man das ganze dann noch schöner machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz