Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   musikalisches MiWuLa (https://www.delphipraxis.net/207554-musikalisches-miwula.html)

bcvs 7. Apr 2021 17:15

musikalisches MiWuLa
 
Hi Daniel,

Suuuuuper Sache, Gratulation:
https://www.youtube.com/watch?v=aBNHmUT3GPg

Warst du auch daran beteiligt?

Klaus01 7. Apr 2021 17:17

AW: musikalisches MiWuLa
 
ich fand es auch klasse - war gestern im KiKa zu sehen.

Grüße
Klaus

Daniel 7. Apr 2021 17:42

AW: musikalisches MiWuLa
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von bcvs (Beitrag 1486633)
Warst du auch daran beteiligt?

Ich habe das Delphi-Programm geschrieben, mit dem die Noten aus der Musikdatei ausgelesen wurden. Aus dem Tempo der jeweiligen Passage konnten daraus dann die Abstände zwischen den Gläsern bestimmt werden. Die Kollegen haben mich dann mit dem Mapping zwischen den Noten und den Gläsern beliefert (Cis war dann das Longdrink-Glas, das Fis die Biertulpe etc.) und so entstand daraus eine Art Aufbau-Anleitung für die Kollegen. Auf dem Bon-Drucker unserer Kassen-Systeme habe ich dann meterweise Markierungen gedruckt, wo die Gläser hin müssen. In der Theorie war das wundervoll einfach - bis das Papier durch die erste Kurve musste. Aber das haben die Kollegen dann sehr gut hinbekommen.

Für die Papierfahnen aus dem Bondrucker hatten wir ein besonderes Ablage-System, das dem Wahnsinn dieser Tage in gewisser Weise gerecht wurde:
Anhang 53854
:mrgreen:

Jens01 7. Apr 2021 17:44

AW: musikalisches MiWuLa
 
Sowas macht man eigentlich nur, wenn man sonst nichts (gar nichts) zu tun hat...

Schön

mkinzler 7. Apr 2021 17:58

AW: musikalisches MiWuLa
 
Zitat:

Sowas macht man eigentlich nur, wenn man sonst nichts (gar nichts) zu tun hat...
Das Publikum muss ja leider gerade draussen bleiben.

KodeZwerg 7. Apr 2021 18:12

AW: musikalisches MiWuLa
 
Unterhaltsam auf jeden Fall.
Auch der technische Hintergrund ist faszinierend, was da so alles für getan werden muss.
Zuhause hat man ja recht selten ein Miniatur-Wunderland aufgebaut ;)
Ich finde das Team hat es cool umgesetzt! +1

himitsu 7. Apr 2021 18:48

AW: musikalisches MiWuLa
 
Die Übergabe der Kamera hat doch gut geklappt.

Aber ich glaub ihr müsst das nochmal drehen, da bei 0:12 hatte sich jemand nicht gut versteckt. :lol:


Und Hey, da war Corona doch mal für was gut.
Ohne hätte es sowas doch wohl nie gegeben, jedenfalls nicht direkt im Wunderland. So "lange" Zeit soeine Strecke quer durch alles stehen zu lassen.



Ein Bondrucker?

Das passende Werkzeug fährt alleine um die Kurve. :zwinker:
https://www.kickstarter.com/projects...obotic-printer


Die Plätze für die Gläser mit dem "Shaper Origin" (Google/Youtube) einzuprägen, wäre schon praktisch gewesen, aber die Gläser danach zu verschieben, als es in den Kurven doch nicht ganz passte .... naja :stupid:
https://www.shapertools.com/de-de/origin/overview

Medium 7. Apr 2021 23:55

AW: musikalisches MiWuLa
 
Bombastische Arbeit und sehr unterhaltsam!

Das wahre Ausmaß habe ich erst erfasst, als ich nach den ersten 2-3 Liedern gesehen habe WIE viel Video da noch kommt. Und dann hinten raus wie viele Leute daran beteiligt waren. Uff!

Habt ihr beim Aufbau nicht fast schon Problemme durch Verstimmung dank Verdunstung bekommen? :cyclops:

Delbor 8. Apr 2021 00:58

AW: musikalisches MiWuLa
 
Hi zusammen

Jo, da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich - und wenn ich meine Stimme wiedergefunden habe, sag ich noch was.

Gruss
Delbor

Daniel 8. Apr 2021 07:00

AW: musikalisches MiWuLa
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1486657)
Habt ihr beim Aufbau nicht fast schon Problemme durch Verstimmung dank Verdunstung bekommen? :cyclops:

Zunächst haben wir Abdeckungen aus Frischhaltefolie und Holzplättchen probiert, um die Verdunstung zu stoppen. Danach Styropor-Kügelchen - war auch noch nicht so gut. Dann kam die Idee, einen Ölfilm auf die Wasserschicht zu legen. Damit haben wir das Problem der Verdunstung in den Griff bekommen, das zunächst genutzte Öl war jedoch zu dickflüssig und hat den Ton des Glases erheblich verändert. Am Ende haben wir uns bei den Mechatronikern bedient und Feinmechaniker-Öl verwendet - das war leicht genug, um den Ton nicht zu verändern und dennoch stabil genug, um die Verdunstung quasi komplett zu stoppen.

bcvs 8. Apr 2021 07:09

AW: musikalisches MiWuLa
 
Wahnsinn.

Wieviele Gläser waren das denn? Die mussten ja alle einzeln über die Füllmenge gestimmt werden.
Man sieht das ja am Schluss kurz mit der Spritze.

Oder hattet ihr vielleicht so Prototypen, z.B. 50 ml im großen Glas ist ein C, 60 ml ein D usw.?

Daniel 8. Apr 2021 07:17

AW: musikalisches MiWuLa
 
Das waren insgesamt knapp über 2840 Gläser.
Und ja, sie mussten individuell gestimmt werden - da zwei Exemplare des selben Glas-Typs sehr unterschiedlich klingen können. Wenn ich mich recht entsinne, waren es die Weißwein-Gläser, die dafür sehr anfällig waren. Die liefen dann nur noch unter der Typbezeichnung "A*schloch-Gläser".

Rollo62 8. Apr 2021 08:24

AW: musikalisches MiWuLa
 
Ihr seid echt kreativ mit Euren Werbe-Gags, Respekt :thumb:
Eine sehr schöne Idee.

... und anscheinend seid Ihr auch bereit Euch dafür die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Wieviel Mannstunden hat das ganze Projekt denn verschlungen ?

Sinspin 8. Apr 2021 09:17

AW: musikalisches MiWuLa
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1486668)
Wieviel Mannstunden hat das ganze Projekt denn verschlungen ?

Ohne die Schließung durch Corona wäre dafür sicher keine Zeit gewesen. Man sieht ja mal kurz den Kontrollraum, wieviele da alleine arbeiten!
Dann Kassen, Werkstatt, Besucherbespaßung, da kommen schon Leute zusammen.
In den anderen YT Videos von MiWuLa wird viel gezeigt, auch die Vorbereitung des Weltrekords.

Ich bin total platt wie groß das MiWuLa ist! Das bekommt man nicht an einem Tag durch. Gibt es da Wochenkarten? Ein Hotel?

Medium 8. Apr 2021 09:48

AW: musikalisches MiWuLa
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1486662)
Zunächst haben wir Abdeckungen aus Frischhaltefolie und Holzplättchen probiert, um die Verdunstung zu stoppen. Danach Styropor-Kügelchen - war auch noch nicht so gut. Dann kam die Idee, einen Ölfilm auf die Wasserschicht zu legen. Damit haben wir das Problem der Verdunstung in den Griff bekommen, das zunächst genutzte Öl war jedoch zu dickflüssig und hat den Ton des Glases erheblich verändert. Am Ende haben wir uns bei den Mechatronikern bedient und Feinmechaniker-Öl verwendet - das war leicht genug, um den Ton nicht zu verändern und dennoch stabil genug, um die Verdunstung quasi komplett zu stoppen.

Da kam also zum eigentlichen Ausführen auch noch ein Batzen R&D dazu hm? Pfiffige Lösung am Ende! Muss man auch erst mal drauf kommen. Und das auch noch quasi "on the spot". Danke für die Einblicke!

Delphi.Narium 8. Apr 2021 11:47

AW: musikalisches MiWuLa
 
Soviel geballte Kreativität dürfte nur selten bis garnicht auf dieser Welt zu finden sein.

Eine exzellente Kombination aus KnowHow und Spieltrieb.

Wenn man anfängt sich zu überlegen auf wievielen Ebenen da absolute Präzision erforderlich ist: Akustik, Mechanik, Zeitabläufe, ... einfach nur genial.

Rollo62 8. Apr 2021 13:56

AW: musikalisches MiWuLa
 
Ich muss ja noch ein Lob dem Kameramann aussprechen, hat der auch bei Matrix die Szenen aufgenommen ?
Der scheint ja immer knapp unter der Decke zu fliegen :thumb:

himitsu 8. Apr 2021 14:15

AW: musikalisches MiWuLa
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1486713)
Ich muss ja noch ein Lob dem Kameramann aussprechen,

Die Männer-innen :zwinker:

Immer wenn es die Bahn kreuzte, oder bei Hindernissen, wurde das Handy "heimlich" übergeben.
8:10 bis 8:25



Wie oft musstet ihr üben, damit niemand noch im Bild steht oder zu früh ins Bild läuft, bevor die Kamera wegdreht,
oder die Finger kurz vor der Linse, bei der Übergabe?

Hätte ja gedacht, ihr habt 'ne Halterung oder gar einen Gimbal am Handy, vorallem um die Übergabe zu erleichtern, aber alle Achtung ... alles Ohne gemacht :shock:

Sinspin 8. Apr 2021 14:34

AW: musikalisches MiWuLa
 
Daniel, mir geht das genau wie allen Vorpostern, ich habe die Bilder von der ganzen verbauten Technik im Kopf. ...das ist mehr als in einer kompletten automatisierten Fabrik... und vermutlich vieles selber gebaut... ich bin noch immer sprachlos.

Schonmal daran gedacht dieses Talent zum finden von Lösungen auch anderen anzubieten? Der Beweis dass ihr es könnt kann ja jeder besichtigen.:thumb:

Moombas 8. Apr 2021 14:40

AW: musikalisches MiWuLa
 
Immer wieder ein Genuss :)
Aber am Ende wäre doch noch Platz gewesen :P

Nein im Ernst, größten Respekt! Und weiterhin einer der Traumlandschaften zum Arbeiten.
Ich denke da ist kaum ein Tag wie ein andrer ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz