![]() |
IP-Eingabefeld
Hallo,
weiß jemand wie man ein IP-Eingabefeld machen kann oder gibz da eine Komponente??? Also mit IPeingabefeld mein ich ein feld, das fix 4 punkte hat und daziwschen werte zwischn 0 und 255 eingegeben werden können. So wie in der Windows-Systemsteuerung... |
Re: IP-Eingabefeld
Hi, schau dir mal TMaskEdit an!
Gruß, fxbasic |
War da nicht auch was in JEDI drinne!?
|
Danke, gute idee,
ich schätze die Eigenschaft EditMask ist dafür zuständig. Nur wenn ich im EditMask-Dialog auf hilfe klicke, dann steht dort dass man hier (link in der hilfe) klicken soll um die Mask-Zeicehn erklärt zu bekommen nur steht da nix drinnen... kann mir das wer erklärn?? (nicht das mit der hife sondern wie man das macht zb mit IPs oder so) |
z.B.
Delphi-Quellcode:
MaskEdit1.EditMask = '000.000.000.000;0;_'
|
hallo,
hab vor kurzem das gleich gesucht und 'n bisschen rumprobiert: benutze die tmaskedit-komponente, unter der eigenschaft editmask gibst du folgendes ein: 000\.000\.000\.000;1;_ nun hast du deine eingabe für ip's wenn du's testen willst, einfach 'n button in die form und dann:
Code:
mfg
procedure TForm1.Button1Click(Sender: Object);
begin showmessage(MaskEdit1.Text); end; |
Zitat:
Code:
MaskEdit1.EditMask = '000.000.000.000;1;_';
|
nimm lieber das mit \.
denn in der Maske wir ein reiner Punkt durch das Zeichen für die Datumstrennung verwendet (laut Hilfe - bei uns ist das der Punkt 01.02.04, aber es gibt ja auch andere, z.B. 01/02/04) |
Irgendwie geht das doch nicht ganz!? Wenn man
Code:
eingeben will, was macht man dann?
192.168.1.1
Außderdem kann man z.B.
Code:
eingeben, obwohl das gar nicht gehen dürfte... (Ich weiß aber nicht, ob das bei den JEDI-Kompos behoben ist)
999.999.999.999
|
Also ich hab mir das
![]() @S2B: Wie heißt die Komponente? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |