Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Bilder mit combobox verknüpfen (https://www.delphipraxis.net/20763-bilder-mit-combobox-verknuepfen.html)

Nemesis333 22. Apr 2004 17:13


Bilder mit combobox verknüpfen
 
wie kann ich verschiedene bildre mit verschiedenen comboboxeinträgen verbinden, so dass bri eintrag1 dann auch bild1´in einem vorgegebenen rahmen1 erscheint und wenn ich eintrag2 wähle soll bild2 im rhamen1 erscheinen, wie bekomm ich das hin? ich hab in der hilfe auch schon nachgesehen, aber da steht auch net wirklich was drin was mich weiterbringt ;(

Markus K. 22. Apr 2004 17:31

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
Hallo Nemesis333,
wenn du einen Eintrag in einer ComboBox auswählst wird das Ereignis OnChange aufgerufen. Du brauchst nun halt nur die jeweiligen Einträge mit den Bildern verbinden, um sie dann anzeigen zu lassen.
z.B.:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
     case ComboBox1.ItemIndex of
          0: ...
          1: ...
          2: ...
     end;
end;
oder
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
     if ComboBox1.Text='Bild1' then ...
end;
Tschüß Markus

Smokey 22. Apr 2004 17:39

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
oder du nutzt die möglichkeit einen string und ein objekt in einer Stringlist zu speichern (Combobox hat ja ne Stringlist) und speichserst zu dem sichtbaren eintrag dann im objektteil den pfad zum bild.

Dann brauchste im OnChange nur das bild laden ohne case unzo

Nemesis333 22. Apr 2004 18:47

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
cool thx, jetzt sollt ich nur noch wissen ,wie ich dann das bild in dem image oder sowas enstehen lasse?

Markus K. 22. Apr 2004 18:51

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
Hallo Nemesis333,
dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel könntest du das Bild direkt in das Image laden.
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.LoadFromFile();
Tschüß Markus

Nemesis333 22. Apr 2004 18:55

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
gibt es da auch die möglichkeit, dass ich hinterher wenn die anwendung fertig ist ich die bilder nichtmehr mitzukopieren brauche, sondern ich dann nur noch die anwendung brauche. also dass die bilder dann praktisch in der anwendung gespeichrt werden

Markus K. 22. Apr 2004 18:58

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
Du könntest alle Bilder in eine ImageList laden...weiß aber nicht ob das die beste Lösung ist. Wenn du die Bilder in einer Ressourcen-Datei speicherst, hast du dann aber neben der Exe immer noch die Ressourcen-Datei.

Tschüß Markus

Nemesis333 22. Apr 2004 19:01

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
hm, jo aber das hört sich vernünftig an ;) thx ich versuchs mal

Nemesis333 22. Apr 2004 19:03

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
juhu in meiner delphi hilfe steht das über die image list in englisch drin, warum auch immer, und ich bin leider nicht der enlisch crack, könnt ihr mir da helfen?

Markus K. 22. Apr 2004 19:20

Re: Bilder mit combobox verknüpfen
 
inwiefern helfen? zu dem findet man auch vieles in der Suche der DP

Tschüß Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz