Delphi-PRAXiS

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IntelliSoft 22. Apr 2021 12:06

Eigene Komponente Event veröffentlichen
 
Hallo

Ich bin gerade dabei meine erste Komponente für ein FMX Projekt zu erstellen & habe folgenden Code geschrieben:

Delphi-Quellcode:
unit TTextBoxDelay;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Classes, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Objects, FMX.Edit;

type
  TTimerHandlerEvent = procedure(const aSearchText:string) of object;

  TTextExtension = class(TEdit)

  private
    procedure TimerHandler(Sender: TObject);
  protected

  public
    OnTimerDelayed: TTimerHandlerEvent;

    constructor Create(AOwner: TComponent); override;

  published

    procedure TimerDelayed(const SearchText:string);

  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Standard', [TTextExtension]);
end;

constructor TTextExtension.Create(AOwner: TComponent);
begin
     inherited Create(AOwner);
end;

procedure TTextExtension.TimerHandler(Sender: TObject);
 begin
 end;

 procedure TTextExtension.TimerDelayed(const searchText:String);
 begin
   if Assigned(OnTimerDelayed) then begin
      OnTimerDelayed(searchText);
   end;
 end;

 

end.
Ich kann die Komponente soweit auf eine neue Form legen. Sehe aber im Ereignis-Reiter mein Ereignis nicht & kann somit nicht darauf ragieren...
Ich gehe davon aus, dass das Problem bei "OnTimerDelayed: TTimerHandlerEvent;" liegt, da das nur als Public deklariert ist, wenn ich es aber in published schiebe, bekomme ich eine Fehlermeldung...

Bitte um Hilfe, wie ich das richtig mache.

DANKE im Voraus

DeddyH 22. Apr 2021 12:11

AW: Eigene Komponente Event veröffentlichen
 
Im Prinzip geht das so:
Delphi-Quellcode:
type
  TTimerHandlerEvent = procedure(const aSearchText:string) of object;

  TDeineKompo = class(TVorfahr)
  private
    FTimerHandlerEvent: TTimerHandlerEvent;
    procedure Tuwas;
  published
    property TimerHandlerEvent: TTimerHandlerEvent read FTimerHandlerEvent write FTimerHandlerEvent;
  end;

...

procedure TDeineKompo.TuWas;
begin
  if Assigned(FTimerHandlerEvent) then
    FTimerHandlerEvent('Wuppdi');
end;

Rolf Frei 22. Apr 2021 12:16

AW: Eigene Komponente Event veröffentlichen
 
Das Event musst du auch als Property definieren. Die Variable im Public muss da weg ins Private und dafür im Published ein Property OnTimerDelayed einfügen:

Delphi-Quellcode:
unit TTextBoxDelay;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Classes, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Objects, FMX.Edit;

type
  TTimerHandlerEvent = procedure(const aSearchText:string) of object;

  TTextExtension = class(TEdit)

  private
    FOnTimerDelayed: TTimerHandlerEvent;
    procedure TimerHandler(Sender: TObject);
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  published
    property OnTimerDelayed: TTimerHandlerEvent read FOnTimerDelayed write FOnTimerDelayed;
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Standard', [TTextExtension]);
end;

constructor TTextExtension.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
end;

procedure TTextExtension.TimerHandler(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(FOnTimerDelayed) then begin
    FOnTimerDelayed(searchText);
  end;
end;

 

end.

IntelliSoft 22. Apr 2021 12:17

AW: Eigene Komponente Event veröffentlichen
 
Wow!

DANKE ! - So schnell & einfach erklärt!

Hobbycoder 22. Apr 2021 14:19

AW: Eigene Komponente Event veröffentlichen
 
Ich mach das immer so.
- Den Eventnamen (TTimerDelayed), die private Variable (FTimerDelayed), die private Methode (DoTimerDelayed) und die Property (OnTimerDelayed) immer gleich halten (nur T, F, Do und On davor). So sind die Zugehörigkeiten auch bei größeren Klassen und Kompoenten besser im Überblick zu behalten
- Der Event übergibt auch immer den Sender. Gerade bei Kompoenten macht das viel sinn. Und irgendwann wird man es auch so brauchen. Außerdem ist man dann vom Design konform zu anderen Komponenten.
- Es reicht, wenn man self erst in der Privaten Methode hinzufügt.

Weißt du wahrscheinlich alles schon, aber ich finde so ist die Lesbarkeit und es ist verständlich für die, die sich neu damit beschäftigen.

Delphi-Quellcode:
unit TTextBoxDelay;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Classes, FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Objects, FMX.Edit;

type
  TTimerDelayed = procedure(Sender: TObject; const aSearchText: string) of object;

  TTextExtension = class(TEdit)
    private
      FTimerDelayed: TTimerDelayed ;
      procedure DoTimerDelayed(aSearchText: string);
    public
      constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    published
      property OnTimerDelayed: TTimerDelayed read FTimerDelayed write FTimerDelayed;
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Standard', [TTextExtension]);
end;

constructor TTextExtension.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
end;

procedure TTextExtension.DoTimerDelayed(aSearchText: string);
begin
  if Assigned(FTimerDelayed) then begin
    FTimerDelayed(self, aSearchText);
  end;
end;

end.


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