Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Imagelist aus externer Datei laden (https://www.delphipraxis.net/20769-imagelist-aus-externer-datei-laden.html)

silentAMD 22. Apr 2004 19:25


Imagelist aus externer Datei laden
 
Hi,
also: siehe überschrift.
aber ich möchte, dass die icons in der externen datei zu einem dateityp zugeordnet werden. also sowas in der externen datei mit imagelist.

Delphi-Quellcode:
procedure TFenster.GetImageIndex(Sender: TObject; Item: TListItem);
function FileExt(const FileName: String): String;
var i: Integer;
begin
 i := LastDelimiter('.'+PathDelim+DriveDelim, FileName);
 if (i > 0) and (FileName[i] = '.') then
 RESULT := Copy(FileName, i+1, MaxInt)
 else RESULT := '';
end;
var e: String;
begin
 e := LOWERCASE(FileExt(Item.Caption));
 if (e='exe') or (e='msi') or (e='bat') or (e='com') then
 Item.ImageIndex := 6
 else if (e='bmp') or (e='jpg') or (e='jpeg') or (e='gif') or (e='png') or (e='ico') or (e='tiff') then
 Item.ImageIndex := 7
 else if (e='htm') or (e='html') or (e='xml') then
 Item.ImageIndex := 8
 else if (e='txt') or (e='ini') or (e='inf') or (e='log') or (e='css') then
 Item.ImageIndex := 9
//usw.....
 else Item.ImageIndex := 20
end;
und noch was: kann man den oben aufgeführten code vielleicht vereinfachen? :gruebel:


PS: ich habe schon diverse dll-tutorials (z.B. von luckie) gelesen und nix gefunden!! :mrgreen: :wall:

silentAMD 23. Apr 2004 20:06

Re: Imagelist aus externer Datei laden
 
keine vorschläge? :( :cry:

MrKnogge 23. Apr 2004 22:32

Re: Imagelist aus externer Datei laden
 
muss es denn ne ImageList in ner DLL sein ?

Falls nicht, so speicher doch die Art, Anzahl und größen der ganzen Bilder in einem record und anschliesend die Bilder.

Luckie 24. Apr 2004 01:20

Re: Imagelist aus externer Datei laden
 
Pack die Icons oder Bitmaps oder was immer das ist in eine DLL, die du nur für die Ressourcen nimmst. Zurlaufzeit lädst du dann das ganze in deine ImageList, die mit dem Listview verknüft ist. Aber warum der Weg über eine extrene Datei? Willst du die Icons nach belieben austauschen könne, in dem du die externe Datei austauschst?

silentAMD 24. Apr 2004 10:42

Re: Imagelist aus externer Datei laden
 
Zitat:

Willst du die Icons nach belieben austauschen könne, in dem du die externe Datei austauschst?
ja genau. :mrgreen:
ich bin nämlich gerade (noch) dabei einen guten filemanager zu basteln. aber ich will, dass man eine externe datei austauschen kann, um dann die icons auszutauschen und dabei auch den IMAGEINDEX (!) des dateityps (siehe quelltext oben) zuordnen kann.

falls ihr schon meinen ArchivROM-Viewer gesehen habt, ist die auswahl an dateitypen ziemlich begrenzt (habe nur die gängigsten integriert).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz