PaintBox.Paint startet immer wieder neu
Hallo,
ich habe folgendes aktuelle Problem: Im Hauptfenster meine Programms wird eine PaintBox angezeigt, welche in der Methode PaintBox.Paint neu gezeichnet wird. Das klappte bisher sehr gut (ist ja auch nichts besonderes). In einer aktuellen Anwendung des Programms soll jetzt aber eine sehr große Anzahl von Polylines dargestellt werden. Dies dauert lange, so dass man beim Aufbau des Bildes zuschauen kann. Nicht schön - wäre aber auch kein Problem. Das Problem ist, dass die Zeichnung nie fertiggestellt wird. Nach einigen Sekunden wird das Bild jeweils verworfen und der Aufbau beginnt von vorn. Kann mir jemand erklären, woran das liegt bzw. wie man das verhindern kann? Besten dank im voraus! Steffen |
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Kannst du das mit einem einfachen Beispielprogramm reproduzieren?
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Muss ich mal versuchen.
Alles drumherum rausschmeissen und nur das Problem übrig lassen - Ich melde mich! |
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Hallo,
warum benutzt du nicht Invalidate bzw. InvalidateRect? Das Paint wird ja auch Windows selbst aufgerufen. |
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gab es nicht einen "lock"-Befehl (an PaintBox oder eher am Canvas), mit dem du vor/während deinem Zeichnen die Ereignisse der Paitbox deaktivieren kannst, damit es beim Zeichnen nicht neu startet?
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit in ein Bitmap zu zeichnen und jenes dann im OnPaint anzuzeigen. Und statt .Paint besser ein Refresh bzw. Invalidate aufrufen. (alternativ ein TImage) |
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PaintBox in ein Panel, Panel caption = 'painting...', PaintBox visible = false, wenn fertig visible = true ?
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Nein.
TPaintBox hat keinen Speicher, es muß also sichtbar bleiben, sonst ist das Gemalte weg und beim nächsten Show/OnPaint wird neu gezeichnet. Bloß was auf den sichtbaren Canvas gemalt wird, das ist auch sichtbar. (aber gerade das ist auch ein Vorteil, z.B. gegenüber TImage ... wenn schnell genug gezeichnet werden kann, dann fällt quasi der Cache/Hintergrundbitmap/DoubleBuffered/... weg und Zeichenoperationen landen direkt in der Anzeige, ohne Umwege) |
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Zitat:
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Ich habe das Programm jetzt mit Debugger laufen lassen und dabei tritt das Problem nicht auf.
Kann es sein, dass ich innerhalb der langen Schleife in der Methode PaintBox.Paint die Steuerung mal an das Programm zurückgeben muss? |
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Nein,
jedenfalls nicht wenn du die Aktualisierung der PaintBox/Canvas während des Zeichnens nicht deaktivierst. Sonst kann es passieren, dass mitten in deinem OnPaint ein neues OnPaint ausgelöst wird und du in einer Endlosschleife landen könntest. Wie gesagt ihr hättet die Wahl auf ein TBitmap zu zeichnen und anschließend ein Invalidate/Refresh der PaintBox auszulösen. (bzw. im OnChange des Bitmap das Invalidate der PaintBox auslösen) Die PaintBox zeichnet dann im OnPaint dann nur noch das Bitmap. Oder eben TImage ... arbeitet dann so ähnlich, wie grade für die PaintBox mit TBitMap beschrieben. |
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Aber ist es nicht so, dass der Debugger immer mal zwischendurch abfragt, ob irgendwelche Ereignisse eingetreten sind (z.B. Drücken der Pausentaste), welche bearbeitet werden müssen. Und kann das nicht der Grund dafür sein, dass mit Debugger die Zeichnung (wenn auch langsam) fertig gezeichnet wird, während ohne Debugger immer wieder von vorn angefangen wird.
Es muss doch einen Grund geben, warum das mit Debugger funktioniert und ohne nicht! |
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Zitat:
Oder die Daten runter samplen. Es bringt ja nix, pro Pixel 3 Datenpunkte einzuzeichnen ;-) |
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Zitat:
ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit einer DLL für Excel. Nach dem Schließen von Excel, wurde dieses immer wieder neu gestartet, aber nur, wenn ich die DLL als Release kompiliert hatte. Im Falle von Debug trat der Fehler merkwürdigerweise nicht auf, so ähnlich wie bei Dir. Der Fehler lag bei mir daran, daß ich an einer Stelle die Längen von Excel-LongInt und Dalphi-Integer falsch angepaßt hatte. Es könnte sein, daß dies Dir vielleicht etwas weiterhilft, vermutlich nicht... Gruß, Andreas |
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Ich habe jetzt in die Schleife die innerhalb PaintBox.Paint aufgerufen wird die folgende Zeile eingefügt:
Delphi-Quellcode:
Application.ProcessMessages;
Jetzt schafft es das Programm die Zeichnung zu Ende zu zeichen ohne immer wieder von vorn anzufangen. Auch wenn ich nicht weiß warum, so scheint es doch etwas damit zu tun zu haben. Schönen Abend und Danke für die Hinweise und Eure Zeit! Steffen |
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Damit hast du das Problem aber nur kaschiert ohne es zu verstehen und zu lösen. Beim nächsten Fehler sind deine Probleme dann nur noch größer.
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Ohne Code von dir kann nur spekuliert werden. Zeig doch mal ein Minimalbeispiel.
Wie bereits erwähnt wurde: Wenn du den User nicht beim Zeichnen der Polyline zuschauen lassen willst, dann male deine Grafik auf eine Bitmap und gib diese am Ende der Berechnung aus. Da die Berechnung der Grafik länger dauert: Nutze einen separaten Thread für die Berechnung, damit dein Programm während der Berechnung (zum Beispiel Verschieben des Fensters etc.) reagiert. Wenn du eine Bitmap verwendest, kannst du im Ereignis "neu malen" (z.Bsp. wenn ein User ein anderes Fenster über dein Fenster zieht - oder wenn dein Fenster über den Bildschirmrand verschoben wird und zurück) nur die bereits berechnete Bitmap neu ausgeben. Sonst musst du wieder alles rechnen und deine Kundinnen und Kunden nutzlos warten lassen... Wenn du in deine PaintBox ein Image legst und die berechnete Bitmap dort rein legst, dann malt sich das Ding sogar selber. Wenn du in deinem Programm nach dem Grund (IDE so, nicht IDE anders) suchen willst, dann könntest du zum Beispiel ein TApplicationsEvents auf deine Form setzen und aufzeichnen was unter OnMessage rein kommt. Sehr wahrscheinlich würdest du rasch sehen, was anders ist. (Du könntest nat. auch ein "externes" Tool verwenden.) In deinem Ereignis Handler Application.ProcessMessages; aufzurufen ist nicht mal für ein Hobby Programm... aber das ist ein zu weites Feld. |
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Aber wie gesagt, damit kann es passieren, dass dein Zeichnen (OnPaint) während der Arbeit neu gestartet wird und es so auch in einer Eindlosschleife einem Stacküberlauf endet.
Schlimmer wird es dann, wenn nicht nur mit lokalen Variablen gearbeitet wird, womit es dann zwischen den verschiedenen Ausführungen Überschneidungen geben kann. (z.B. das eingebettete Zeichnen ändert einen globalen Zähler/Liste und wenn es in den ersten Aufruf zurück kommt hat sich dort mitten drin in der Schleife der Zustand geändert und z.B. ein Index oder Abbruchbedingung raucht ab oder wird nie erreicht) Mit ProcessMessages muß man echt aufpassen, da es Doppelausführungen geben kann. z.B. in einem Button eine Schleife, die Zahlen in ein Memo ausgibt. und mitten im ProcessMessages kannst du ja nochmals auf den Button drücken, während das erste OnClick noch nicht fertig war. |
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OnMessage sind aber ausschließlich von PostMessage, was in der MessageQueue landete.
SendMessage kommt dort nicht vorbei. (dafür bräuchte man einen andren Hook) Ja, für Vieles kann es dennoch einen Hinweis geben. Aber beachte, dass wenn man z.B. die Messages in ein Memo loggt, das wiederrum Messages auslöst, was das Ergebnis verfälschen kann. |
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Zitat:
Ich bin ziemlich sicher, dass es reicht und er den Unterschied dort abgreifen kann. Und nun schreib ich's halt doch ;-): Zu deinem #7: Es ist ganz sicher auch auf deinen Kisten nicht schneller, wenn du direkt Linie für Linie in die Paintbox (Grafikkarte) malst, als wenn du zuerst im RAM alles in eine Bitmap zeichnest und dann einmal raus auf die Grafikarte schreibst. Auf meinem Uraltnotebook benötigt die direkte Paintboxkmalerei auf eine HD-Form (PaintBox alClient) für 1 Mio Zufallslinien 30 Sekunden. Wenn ich die 1 Mio Zufallslinien in die Bitmap zeichne und dann raus in die Paintbox schreibe "kostet" das 3 Sekunden. |
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War nur als Hinweis, falls er es sich "anzeigen" will, um es im laufenden Programm sehen zu können. :angle:
In ein Log oder OutputDebugStrings (wenn im Debugger, in dessen MessagesFenster, aber aufpassen, ist bissl langsamer) ginge natürlich auch. Wer (zu)viel Misst, misst manchmal auch Mist. |
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Zitat:
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Guten Morgen!
Besten Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Ich war gestern einfach froh, dass ich überhaupt eine Möglichkeit gefunden hatte, mit meinem Delphi-Programm arbeiten zu können. Ich muss nämlich heute ein Projekt abschliessen (kein IT-Projekt), für welches ich das Programm brauche. Ich bin sozusagen mein eigener (und fast einziger) Anwender dieses Programms. Das Programm liest Polylines aus einer dxf-Datei und stellt sie in einer von Paintbox abgeleiteten WorldBox dar. Auf der Worldbox kann man in Weltkoordinaten zeichnen. Diese werden dann skaliert und gedreht, also auf Pixel umgerechnet. Die Polylines der dxf-Datei werden in einer Liste (TObjectList) gespeichert, deren Elemente wiederum Listen (TObjectList) von Punkten sind. In PaintBoxPaint (bzw. eigentlich WorldBoxPaint) werden über eine Schleife die einzelnen Polylines gezeichnet. In dem Fall, in dem die Probleme auftraten hatte die Liste ca. 153.000 Elemente, wobei jedes Polyline mindesten zwei Punkte hat aber natürlich auch sehr viel mehr Punkte haben kann. Ich weiß natürlich auch, dass Euch diese Erläuterungen nicht viel weiterhelfen und Quelltext viel besser wäre, aber dazu müsste ich das halbe Programm hier posten. Beste Grüße Steffen |
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