Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Seltsames Drag&Drop Problem in Firemonkey seit Delphi 10.42 (https://www.delphipraxis.net/207771-seltsames-drag-drop-problem-firemonkey-seit-delphi-10-42-a.html)

SpockHH 1. Mai 2021 12:33

Seltsames Drag&Drop Problem in Firemonkey seit Delphi 10.42
 
Hallo,
ich habe in Delphi 10.42 ein seltsames Problem mit Drag&Drop.
Ich erstelle ein neues Projekt, platziere ein TDropTarget darauf und setze den Event Handler OnDragOver:

procedure TForm1.DropTarget1DragOver(Sender: TObject; const Data: TDragObject; const Point: TPointF; var Operation: TDragOperation);
begin
Operation := TDragOperation.Copy;
end;

In Delphi 10.42 erkennt er den Bereich des TDropTarget nicht korrekt, das DragOver Event wird nur in einem Teilbereich des TDropTargets ausgelöst, aber dafür auch außerhalb. Wenn sich das Formular der Anwendung links oben auf dem Desktop befindet, erkennt er es fast korrekt. Je weiter ich die Anwendung nach rechts unten verschiebe, desto mehr verschiebt sich der Bereich, in dem das Dragover Event ausgelöst wird.

Gilt übrigens auch für das DragOver anderer Komponenten.

Die gleiche Anwendung läuft unter Delphi 10.32 völlig einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

jziersch 1. Mai 2021 14:39

AW: Seltsames Drag&Drop Problem in Firemonkey seit Delphi 10.42
 
In dem DragOver handler brauchst Du diesen code:

Scale := WindowHandleToPlatform(FForm.Handle).Scale; // JZ
P.X := Round( P.X / Scale );
P.Y := Round( P.Y / Scale );

Siehe auch: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-33045
und meinen fix hier https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-33733

SpockHH 1. Mai 2021 18:48

AW: Seltsames Drag&Drop Problem in Firemonkey seit Delphi 10.42
 
Hallo jziersch,

Deine Lösung funktioniert zwar nicht (DragOver wird ja gar erst ausgelöst), aber Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Vielen Dank dafür.

Man muss die Unit FMX.Platform.Win modifizieren, hier der geänderte Codeschnipsel (Änderungen sind mit "// nol+" gekennzeichnet):

function TWinDropTarget.DragOver(grfKeyState: Longint; pt: TPoint; var dwEffect: Longint): HRESULT;
var
P: TPointF;
Operation: TDragOperation;
LScale: single; // nol+
begin
Result := E_UNEXPECTED;
try
dwEffect := DROPEFFECT_NONE;
P := PointF(pt.X, pt.Y);

// nol+ begin
LScale := WindowHandleToPlatform(Form.Handle).Scale; // var LScale: single;
P.X := Round( P.X / LScale );
P.Y := Round( P.Y / LScale );
// nol+ end


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