![]() |
Delphi-Version: 7
TListBox.Items.Add overloaden
Hallo,
ich möchte mir eine Variante von TListBox kreieren (z.B. TLogListBox), bei der die Methode Items.Add durch meine eigene Variante überladen wird. Darin möchte ich z.B. jedes hinzugefügte Item auch in eine Log-Datei schreiben. Ich habe sowas (abgeleitetes Objekt mit geänderter Methode) noch nie gemacht. Kann mir jemand bitte Starthilfe geben? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Danke. P.S. Soweit bin ich:
Delphi-Quellcode:
Wie verheirate ich die modifizierten TStrings mit TLogListBox?
unit ULogListBox;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, StdCtrls; type TLogStrings = class(TStrings) public function Add(const S: string): Integer; virtual; end; type TLogListBox = class(TListBox) private _logfile: string; published property LogFile: String read _logfile write _logfile; end; procedure Register; implementation function TLogStrings.Add(const S: string): Integer; begin Result := GetCount; Insert(Result, S); writeln(s); end; procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TLogListBox]); end; end. |
AW: TListBox.Items.Add overloaden
Erstmal ist dein Vererbung falsch.
TStrings ist nur der öffentliche Typ, aber Intern ist es ein TListBoxStrings.
Delphi-Quellcode:
Und genauso, wie beim TMemo/TMemoStrings, bist du hier total am Arsch, denn du kannst das nicht ableiten, weil jemand auf die saudämliche Idee kam und diesen Typen nur im Implementation der Vcl.StdCtrls (Delphi 7 ohne Vcl.) deklariert hat, wo du nicht ran kommst.
type
TLogStrings = class(TListBoxStrings) public function Add(const S: string): Integer; virtual; end; In der LitBox gibt es irgendwo das TListBoxStrings.Create für diese TStrings. (hier direkt im Contructor) Da müsstest du schauen, ob es virtuel ist und du dort stattdessen deine Klasse erstellen kannst. Aber mach es dir doch einfach. Und löse dein Probleme mir einem Class-Helper.
Delphi-Quellcode:
Da in der TListBox öffentlich TStrings definiert ist und kein "eigener" Typ, hängt dieser Helper zwar nun "überall", an allen TStrings (sobald deine Unit mit dem Helper im Uses steht), aber wenn dich das nicht stört, dann ist es die einfache Lösung.
type
TLogStrings = class helper for TStrings public function Add(const S: string): Integer; end; Natürlich kannst den Helper auch nur lokal in diese eine Unit, in Interface oder Implementation deklarieren und nur dort an allen TStrings benutzen. [edit] Mit Delphi 7 bist du geliefert, da hast du keine Möglichkeit. (die Class-Helper gibt es dort noch nicht) Tipp: Community-Edition? |
Wieso ist das so kompliziert?
Delphi-Quellcode:
Mit meinem Delphi 7 funktioniert das.
unit LogListBox;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Dialogs; type TLogListBox = class(TListBox) private { Private-Deklarationen } fLogFileName : String; protected { Protected-Deklarationen } procedure WriteLn(Item : String); public { Public-Deklarationen } function Add(Item: string): Integer; procedure AddItem(Item: String; AObject: TObject); override; published { Published-Deklarationen } property LogFileName : String read fLogFileName write fLogFileName; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TLogListBox]); end; procedure TLogListBox.WriteLn(Item : String); begin // Hier kommt die Implementierung für das Schreiben in die Datei fLogFileName hin. ShowMessage(Item); end; procedure TLogListBox.AddItem(Item: String; AObject: TObject); begin inherited AddItem(Item, AObject); WriteLn(Item); end; function TLogListBox.Add(Item: String) : Integer; begin AddItem(Item, nil); Result := Items.Count; end; end. Aufrufmöglichkeiten:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin LogListBox1.AddItem('** AddItem **',nil); LogListBox1.Add('** Add **'); end; |
Danke für die Tipps!
Gute Idee, AddItem zu überladen, geht gut! :-) |
Ich bin der Meinung das man auch mit älteren Delphis "Intercepten" kann.
Bei Interesse einfach mal hier danach suchen. So würde ich vorgehen. Ohne Probleme neue Felder mit aufnehmen (Dateiverwaltung...), vorhandene Felder "inheriten" und abändern etc (save...) Letzten Endes braucht man nur die "uses" am Ende um eine Unit erweitern, und je nach genutzen Feld ("fUseNew" als boolean in intercepted class zBsp) wird neue oder originale Variante genutzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr. |