Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Variablen einer Klasse auslesen (https://www.delphipraxis.net/207858-variablen-einer-klasse-auslesen.html)

Timmyew 10. Mai 2021 12:16

AW: Variablen einer Klasse auslesen
 
Ich glaube das schweift jetzt ein bisschen aus ^^.

Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich an die Variablen eines bestimmten Types komme und diese dann bearbeiten kann mithilfe der RTTI ^^.

Das Problem mit den Zeigern ist leicht zu lösen.

Die Zeitmessung basiert auf der QueryPerformanceCounter Funktion der Winapi.

himitsu 10. Mai 2021 12:27

AW: Variablen einer Klasse auslesen
 
MSDN-Library durchsuchenIsHungAppWindow (kennt man z.B. wenn Windows das Fenster ersetzt ... ja es wird quasi ersetzt durch ein anderes Fenster, mit dem letzten Screeshot dieses Fensters)

Standardmäßig agiert Windows, wenn das Fenster 5 Sekunden lang nicht reagiert, also auch die MessageQueue dessen Threads. (die Zeit könnte man in der Registry ändern)

dummzeuch 10. Mai 2021 12:40

AW: Variablen einer Klasse auslesen
 
Zitat:

Zitat von Timmyew (Beitrag 1489029)
Ich glaube das schweift jetzt ein bisschen aus ^^.

Das kommt hier häufiger vor. ;-)

Zitat:

Zitat von Timmyew (Beitrag 1489029)
Ich möchte eigentlich nur wissen wie ich an die Variablen eines bestimmten Types komme und diese dann bearbeiten kann mithilfe der RTTI ^^.

Mit RTTI kann man alle published Properties eines Objekts ermitteln und sie auch lesen und schreiben. Events sind nichts anderes als published Properties, die einen Methodenpointer speichern. Standardmäßig haben sie einen Namen, der mit "On" beginnt.

Vorgehensweise also:
  • alle Forms und darauf liegenden Controls durchgehen
  • deren published Properties durchgehen, (optional nur) alle, die mit "On" beginnen, weiterbehandeln
  • Per RTTI den Datentyp ermitteln und nur noch solche, die TNotifyEvent sind, weiterbehandeln.

Wenn ich mich recht erinnere, war das nicht weiter schwierig, wenn man mal die generelle Verwendung von RTTI verstanden hatte. Ich stecke da allerdings momentan nicht tief genug drin, um konkreten Code vorzuschlagen.

Ich finde die Idee übrigens gut.

Timmyew 10. Mai 2021 14:32

AW: Variablen einer Klasse auslesen
 
Hey,

wollte mich nochmal bedanken :D.
Ich habe es so hinbekommen wie ich es haben wollte :D!

Gruß,
Timmy :)!

TurboMagic 10. Mai 2021 19:08

AW: Variablen einer Klasse auslesen
 
Bei neuen Delphi's ist eine Lite Version des AQtime Profilers dabei.
Kann per Tools/GetIt installiert werden.

himitsu 10. Mai 2021 19:46

AW: Variablen einer Klasse auslesen
 
Ist schon länger datei und war auf der Addon-CD, die man sich zum Setup von Emba runterladen konnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz