Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   MySQL versus MsSQL Syntax Group By (https://www.delphipraxis.net/207879-mysql-versus-mssql-syntax-group.html)

Ykcim 11. Mai 2021 16:17

Datenbank: MsSQL • Version: 8 • Zugriff über: FireDac

MySQL versus MsSQL Syntax Group By
 
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit 15 Jahren immer nur mit MySQL-Datenbanken und muss jetzt ein Projekt auf MsSQL umsetzen. Das klappte bis jetzt sehr gut, aber ich stolper gerade über die Group BY Anweisung...
Delphi-Quellcode:
SELECT    a.zynrefkl AS 'Nr. beim Kunden',
         a.afg_oms1 AS 'Artikel-Bezeichnung',
         b.in__vrrd AS 'Bestand',
         a.per__chk AS 'Abgreifmenge',
         a.minstock AS 'Mindestbestand',
         CASE WHEN b.in__vrrd<a.minstock then 'Mindestmenge unterschritten' ELSE '' END AS 'Kommentar',
         SUM(c.b_aantal) AS 'Rückstand'
FROM afgart__ a
LEFT JOIN afgant__ b ON b.afg__ref = a.afg__ref
LEFT JOIN bstlyn__ c ON c.afg__ref = a.afg__ref AND c.vrzvouur<GETDATE() AND c.vrz__tst = '1'
WHERE a.kla__rpn = 'LBBW'
GROUP BY a.zynrefkl
Ich habe dieses SQL-Statement und bekomme die Fehlermeldung:
Zitat:

Column ’afgart__.afg_oms1’ is invalid in the select list because it is not contained in either an aggregate function or the GROUP BY clause.
Ich habe leider keine für mich nachvollziehbare Lösung gefunden. Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank
Patrick

mkinzler 11. Mai 2021 16:35

AW: MySQL versus MsSQL Syntax Group By
 
Es muss jede Spalte in der Feldliste entweder als Aggegat oder als Teil der Gruppierung vorliegen.
Bei Dir ist das eigentlich für keine der Spalten der Fall. Mich wundert, dass es bei MySQL funktioniert.

Ykcim 11. Mai 2021 17:09

AW: MySQL versus MsSQL Syntax Group By
 
Ich habe gerade Schwierigkeiten, die Logik zu verstehen.

a.zynrefkl ist eine ArtikelNr. Ich möchte das Ergebnis der Summierung für jede ArtikelNr bekommen.