Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert? (https://www.delphipraxis.net/207899-gcdodgerblue-ist-wo-als-konstante-definiert.html)

Harry Stahl 13. Mai 2021 20:55

Delphi-Version: 10.4 Sydney

gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
Unter den Werten für Font, Color etc. finden sich in den neueren Delphi-Versionen (weiß gar nicht, seit wann) zusätzliche Farbkonstanten, z.B. gcDodgerBlue (wenn man z.B. den Font.color für ein Label auswählen will).

Das würde ich gerne im Source verwenden, finde aber keine Unit wo das definiert ist (also z.B. leider nicht in UiConsts, was ich vermutet hätte).

Weiß jemand, welche Unit ich einbinden muss?

himitsu 13. Mai 2021 21:22

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
Gibt es im Delphi (Installordner) in keiner PAS.


Strg+Shift+F
Dateien: *.pas;*.inc;*.dfm;*.dpr
Verzeichnis: $(BDS)


Jetzt müsstest'e nur noch im System nach DodgerBlue und im DelphiCode nach 'gc' suchen ... Vermutung wäre, dass diese Konstanten über irgendeine Quelle zur Laufzeit generiert werden.
Wenn das aber im TColor-PropertyEditor gemacht wird, dann gibt es ein Problem, denn dessen Quellcode fehlt.


[add]
Ich hab nicht solche Werte in VCL/FMX.
Hast irgendwelche Fremdkomponenten installiert?

PS: Mit Strg+Shift+F nur nach DodgerBlue gesucht, da findest'e mehrere/zuviele Definitionen dieser Farbkonstanten. :stupid:

venice2 13. Mai 2021 21:25

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
einfach selbst definieren..

mmw 13. Mai 2021 21:52

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
hallo,

vielleicht hier

VCL.TMSFNCGraphicsTypes.dcu

Gruß

Harry Stahl 13. Mai 2021 21:54

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1489404)
Gibt es im Delphi (Installordner) in keiner PAS.


Strg+Shift+F
Dateien: *.pas;*.inc;*.dfm;*.dpr
Verzeichnis: $(BDS)


Jetzt müsstest'e nur noch im System nach DodgerBlue und im DelphiCode nach 'gc' suchen ... Vermutung wäre, dass diese Konstanten über irgendeine Quelle zur Laufzeit generiert werden.
Wenn das aber im TColor-PropertyEditor gemacht wird, dann gibt es ein Problem, denn dessen Quellcode fehlt.


[add]
Ich hab nicht solche Werte in VCL/FMX.
Hast irgendwelche Fremdkomponenten installiert?

PS: Mit Strg+Shift+F nur nach DodgerBlue gesucht, da findest'e mehrere/zuviele Definitionen dieser Farbkonstanten. :stupid:

Mhh, FNC von TMS habe ich zwar installiert, aber ich denke nicht, dass die in die normale Listbox irgendwelche Farbwerte reinschmugglen könnten... (siehe anlg. Screenshot)

Harry Stahl 13. Mai 2021 21:57

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1489409)
hallo,

vielleicht hier

VCL.TMSFNCGraphicsTypes.dcu

Gruß

Ja, tatsächlich, wenn ich die einbinde, geht es.
Interessant. Wie kommen die nur in die Listbox rein? In dem Projekt wo ich gerade dran arbeite nutze ich zudem keine FNC-Komponenten...

mmw 13. Mai 2021 22:11

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
hallo,

das muss wohl der Installer machen, seit ich die Trial wieder
deinstalliert habe, ist kein gcDodgerBlue bzw. gc.. mehr vorhanden.

Gruß

himitsu 13. Mai 2021 22:33

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
Man kann via OTA eigene Property-Editoren registrieren und auch die Default-Editoren von Delphi überschreiben.


Over vielleicht die Farb-Liste ändern, welche z.B. ColorToIdent und IdentToColor verwendet.

Harry Stahl 13. Mai 2021 22:46

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1489413)
Man kann via OTA eigene Property-Editoren registrieren und auch die Default-Editoren von Delphi überschreiben.


Over vielleicht die Farb-Liste ändern, welche z.B. ColorToIdent und IdentToColor verwendet.

Interessant. Da wird quasi nur die Liste im Delphi-Editor erweitert. In der DFM steht nach wie vor ein Zahlenwert für die Farbe.

himitsu 13. Mai 2021 23:30

AW: gcDodgerBlue ist wo als konstante definiert?
 
Es wäre auch möglich in der DFM die Konstante zu speichern, wenn vorhanden), also ähnlich der ENUMs, aber wenn man neu kompiliert und inzwischen der Name nicht mehr bekannt ist, dann knallt es beim Laden der DFM. :cry:

Aber beim Commiten im GIT (oder so) wäre es natürlich viel cooler, das auch im DIFF der DFM zu sehn. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz