![]() |
Delphi-Version: 7
Default property überladen
Hallo,
ich möchte mir von TListBox eine Variante ableiten, bei der ein Property z.B. Color defaultmäßig anders ist als bei TListBox. Habs so versucht, geht aber nicht:
Delphi-Quellcode:
Ich möchte das Property zur Design-Time aber trotzdem ändern können.
unit MyListBox;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Dialogs, Graphics; type TMyListBox = class(TListBox) public constructor Create(AOwner: TComponent); overload; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TMyListBox]); end; constructor TMyListBox.Create(AOwner: TComponent); begin inherited create(AOwner); Color:=clLime; end; end. Wie mache ich das? Danke! |
AW: Default property überladen
Delphi-Quellcode:
unit MyListBox;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, Dialogs, Graphics; type TMyListBox = class(TListBox) public constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TMyListBox]); end; constructor TMyListBox.Create(AOwner: TComponent); begin inherited create(AOwner); if (csDesigning in ComponentState) then Exit; Color := clLime; end; end. |
Habs nicht getestet aber eigentlich nimmt man
Delphi-Quellcode:
und nicht
override
Delphi-Quellcode:
wenn man was überschreiben möchte, oder?
overload
|
Stimmt.
|
Japp. Eigentlich sollte der overload gar nicht kompilieren, wenn es 2 Konstruktoren mit derselben Signatur gibt.
|
Tut er auch nicht.
|
Eventuell kann man die neue Default-Color auch öffentlich machen:
Delphi-Quellcode:
type
TMyListBox = class(TListBox) public constructor Create(AOwner: TComponent); override; published property Color default clLime; end; Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schaffe ich es irgendwie, dass die Komponente auf der Form zur Designzeit bereits die geänderte Farbe hat? Zur Runtime geht alles und ich kann zur Designtime auch die Farbe ändern, nur die neue Defaultfarbe sehe ich zur Designtime noch nicht. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if (csDesigning in ComponentState) then Exit;
bewirkt, dass zur Design-Time die geänderte Farbe eben nicht zu sehen ist. Was passiert denn, wenn du die Zeile einfach mal auskommentierst? |
Vielleicht klappt es auf dem umgekehrten Weg, erst property setzen dann inherit ausführen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |