![]() |
Datensatz in einer DBF - Datei kopieren
Hi Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab einen Datensatz den möchte ich komplett Duplizieren, daher diese Einstellungen nochmals vorkommen und sich z.B. nur die Projektnummer ändert. Wie mache ich sowas? Des weiteren hab ich das Problem, daß es eine Haupt und eine Detail-DBF gibt. Ich müsste beide kopieren und den Index neu vergeben? Könnt ihr mir da ne schnelle Lösung sagen? Danke euch |
Re: Datensatz in einer DBF - Datei kopieren
Hallo tylix,
ich habe mal was zusammengestellt, ich hoffe es läuft auch so wie ich mir das vorstelle. mfg INC-Man
Delphi-Quellcode:
procedure Spiegeldaten(tblQuelle: TTable); var aVarArray: array[0..100] of Variant; slFieldList: TStringlist; nLauf, nMaxListZahl: Integer; begin slFieldList := TStringlist.Create; slFieldList.Clear; tblQuelle.GetFieldNames(slFieldList); nMaxListZahl := slFieldList.Count - 1; if nMaxListZahl > 100 then nMaxListZahl := 100; for nLauf := 0 to nMaxListZahl do begin aVarArray[nLauf] := tblQuelle.FieldByName(slFieldList[nLauf]).value; slFieldList[nLauf] := UpperCase(slFieldList[nLauf]); end; tblQuelle.Append; for nLauf := 0 to nMaxListZahl do tblQuelle.FieldByName('FORDERUNGSKONTO').AsInteger := nUnterkonten; slFieldList.Free; end; // Aufruf: begin tblQuelle muß auf den zu spielgenden Satz stehen Spiegeldaten(tblQuelle); {Daten Spiegeln ohne Post} // Daten noch ändern tblQuelle.FieldByName('xy').AsInteger := 2; // Daten abschließen tblQuelle.Post; {dann kann der weiter Datensatz bearbeitet werden.} end; |
Guten Morgen Tylix,
ich würde versuchen das über SQL hinzukriegen. a la ... INSERT INTO TabName (Feld1, Feld2, ProjektNummer ....) SELECT Feld1, Feld2, 234233 from TabName WHERE ????? Die Where-Klausel muss so formuliert sein, dass nur der zu kopierende Datensatz getroffen wird. Hoffe es hilft. Niels |
siehe Code-Library:
![]() |
Hallo Shmia,
interessante Lösung, ich habe was dazugelernt. thx INC-Man |
supi, danke, hat auf anhieb funktioniert. Find ich sau geil.
LG tylix |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr. |