Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder? (https://www.delphipraxis.net/208114-windows-cache-beim-laden-der-exe-spinnt-oder.html)

Papaschlumpf73 11. Jun 2021 13:28

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Ich würde auch eher auf den Virenscanner des Clients tippen.

zeras 13. Jun 2021 06:43

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Wir hatten (haben) auch ein ähnliches Problem, Exe liegt auf Server und Clients sarten diese.
Vor nicht allzulanger Zeit konnte ich keine neue Exe überschreiben, wenn noch ein Client das Programm offen hatte.
Das geht jetzt mittlerweile. Vielleicht gab es da ein Windows Update (Server, oder Desktop).
Jetzt kommt es aber vor, dass ich eine neue Exe auf den Server lege und die Kollegen berichten, dass immer noch die alte Version aktiv wäre.
Erklären kann ich mir das bis jetzt nicht.

haentschman 13. Jun 2021 08:00

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Hallöle...:P

Ich bin nicht allein und noch nicht komplett verrückt...:cheer:

Persönlich habe ich mich gestern entschieden die Exe mit dem Timstamp im Namen zu versehen. Da ist es dann eindeutig.
Aber:
Ich hatte das Programm ausschließlich in der TNA. Was passiert? Durch den neuen Namen wächst die Liste mit jedem neuen Update an und der User muß das Programm wieder "einblenden". :? Darum habe ich das in der TNA entfernt und einen Standard, und pinbaren, Button wieder erstellt...man hat ja sonst nichts zu tun. :roll:

Nachtrag:
Auch über den Launcher ist der Dateiname logischerweise immer anders...deshalb funktioniert auch das Anpinnen nicht wirklich! :evil:

Und nun? :roll:
Es soll entweder nur ein pinbarer Button oder der immer eingeblendete TNA Eintrag zu sehen sein...oder beides...und aktuell. :?

Frage:
Ich habe nicht immer bei jedem Update die Versionsinformationen geändert. Würde das was bringen jedes mal z.b. Die Buildnummer zu erhöhen? :gruebel: Liest Windows die Versionsinformationen beim Laden und entscheidet...Cache oder nicht? :gruebel:

Hat jemand einen Account da? Da soll eine Lösung sein.
https://www.experts-exchange.com/que...directory.html

Tante:
https://www.google.de/search?q=windo...YgKCI8Q4dUDCA0

https://social.technet.microsoft.com...m=winservergen
...kann das jemand erklären was zu machen ist? :oops:

Bernhard Geyer 13. Jun 2021 10:50

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1491037)
Wir hatten (haben) auch ein ähnliches Problem, Exe liegt auf Server und Clients sarten diese.
Vor nicht allzulanger Zeit konnte ich keine neue Exe überschreiben, wenn noch ein Client das Programm offen hatte.
Das geht jetzt mittlerweile. Vielleicht gab es da ein Windows Update (Server, oder Desktop).

Das ändert MS des öfteren.
Es ware schon 3-4x der fall das es Monate/Jahrelang ging, dann wieder Monate/Jahrelang nicht und dann doch wieder

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1491037)
Jetzt kommt es aber vor, dass ich eine neue Exe auf den Server lege und die Kollegen berichten, dass immer noch die alte Version aktiv wäre. Erklären kann ich mir das bis jetzt nicht.

Server neu starten?
Wir hatten schon den Fall das der Server (zusammen mit Virenscanner auf Server) "im Wald" war und nur defekte Exes ausgeliefert hat.
Nach Reboot hat alles wieder geklappt.

dummzeuch 13. Jun 2021 11:12

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Nur so als Idee: Könntest Du nicht ein einfaches Programm vorschalten, das sich im Prinzip nie ändert? Es sucht die neueste Version es eigentlichen Programms (nach Datum im Dateinamen) und startet sie. Dieses Executable kann man dann wo auch immer als Shortcut oder Menüeintrag verwenden.

Wo ich so drüber nachdenke: Das sollten wir bei uns vielleicht auch mal so implementieren. Wir haben nämlich ein ähnlich gelagertes Problem.

haentschman 13. Jun 2021 11:26

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöle...:P
Zitat:

Könntest Du nicht ein einfaches Programm vorschalten, das sich im Prinzip nie ändert?
Wie meinst du das? ShellExecute? Das habe ich mit dem Loader.

Die Probleme die mir so einfallen:
1. Auch wenn du das über das Programm startest hast du immer noch den Prozess mit dem Namen.
2. Ein Klick auf den "Programm" Button in der Taskleiste holt das eigentliche Programm nicht in den Vordergrund.
3. TNA wie 1.

Ich hatte schon überlegt, auf dem Server die geöffnete Datei mit dem Namen für ausschließlich diesen entsprechenden Computer/Owner abzuschießen. Dann erst laden. :gruebel:

blawen 13. Jun 2021 11:41

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1491045)
Nur so als Idee: Könntest Du nicht ein einfaches Programm vorschalten, das sich im Prinzip nie ändert? Es sucht die neueste Version es eigentlichen Programms (nach Datum im Dateinamen) und startet sie. Dieses Executable kann man dann wo auch immer als Shortcut oder Menüeintrag verwenden.

Wo ich so drüber nachdenke: Das sollten wir bei uns vielleicht auch mal so implementieren. Wir haben nämlich ein ähnlich gelagertes Problem.

Ich habe es ähnlich gelöst.

Ein Loader Programm vergleicht jeweils die Clientversion mit der Serverversion. Sofern eine neuere vorhanden ist, wird die Serverversion im Client lokal gespeichert und anschliessend vom Loader gestartet. Sofern ein Task mit dem gleichen Namen läuft, melde ich dies und der User kann entscheiden, ob der Prozess abgeschossen werden soll und danach das Update eingespielt wird oder ob die veraltete Version gestartet werden soll.

Den Loader habe ich gleichzeitig mit einer Autoupdate-Funktion versehen so dass ich auch jeweils den Loader automatisch ersetzen kann.
So ist alles aktuell und ich habe bisher keine Komplikationen feststellen können.

In meinem Fall starte ich vom Loader aus mehrere Programme
Anhang 54091

haentschman 13. Jun 2021 12:31

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Hallöle...:P
Zitat:

Sofern eine neuere vorhanden ist
1. Wie prüfst du das? Größe? Versionsinformationen?
2. Haben alle Dateien im Dateinamen die Versionsinformationen?
3. Wie prüfst du, das die Datei vom Inhalt neu ist? (bei mir EXE Version neu, Inhalt alt! :evil:)

Zitat:

Ein Loader Programm vergleicht jeweils die Clientversion mit der Serverversion
Da sind wir uns alle einig. Das löst aber nicht das Caching Problem...:?

jaenicke 13. Jun 2021 14:59

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht:
- Auf dem Server liegen die Exen jeweils mit Versionsinfo im Namen
- Ein Loader kopiert die jeweils aktuelle auf den lokalen PC und benennt sie da um (ohne Versionsinfo im Namen)
- Und dann kann der Loader diese immer gleich benannte lokale Datei starten

Weder kann da das Caching des Servers die falsche Exe liefern noch kann in der TNA oder anderswo ein Problem durch anders benannte Exen entstehen.

Papaschlumpf73 13. Jun 2021 16:46

AW: Windows Cache beim Laden der EXE spinnt...oder?
 
Ich würde gerne noch mal von vorne anfangen. Unsere Software läuft bei zig Kunden. Die exe-Datei liegt auf irgendeiner Netzwerkfreigabe und alle Clients starten sie von dort über einen Startmenüeintrag. Die Updates machen wir auch mit Umbenennen der alten exe und kopieren der neuen exe, da wo die alte vorher war – selber Name usw. Dabei haben die Kunden gefühlt alle nur denkbaren Windows-Versionen auf ihren Servern und Clients im Einsatz. Dieses Problem hatten wir jedoch noch nie. Möglicherweise haben wir ja (versehentlich) etwas eingebaut, das Windows oder die Anti-Viren-Software davon überzeugt, die neue exe sauber an den Client zu übertragen:
In den Projektoptionen ist eingestellt, dass die Versionsinformationen in die exe übernommen werden. Jede neue Version bekommt hier auch ihre eigene Versionsnummer.
Mit den folgenden Einstellungen konnten wir auch schon einige, unregelmäßig auftretende Fehler beheben:
{$SetPEFlags IMAGE_FILE_NET_RUN_FROM_SWAP}
{$SetPEOptFlags IMAGE_DLLCHARACTERISTICS_TERMINAL_SERVER_AWARE}

Könnt ihr ja mal ausprobieren; kann ja nicht schaden…


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz