Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Windows, Taskleiste, geöffnete Delphi Anwendungen (https://www.delphipraxis.net/208218-windows-taskleiste-geoeffnete-delphi-anwendungen.html)

Alex_ITA01 28. Jun 2021 10:04

Windows, Taskleiste, geöffnete Delphi Anwendungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mein Windows mal so konfiguriert hatte, dass jedes geöffnete Delphi in der Taskleiste direkt "hinter" dem Shortcut angezeigt wurde. Hat man auf den Shortcut linke Maustaste gedrückt und es war noch kein Delphi offen, wurde es einmal geöffnet. Ist schon ein Delphi offen gewesen, hat man diese kleine Vorschau über dem Symbol bekommen, wo man aussuchen konnte, welches der Instanzen man anzeigen lassen will. Wenn schon min. ein Delphi offen war, musste man rechts Maustaste drücken, um eine komplett neue Delphi Instanz zu öffnen (über das Popup Menü, welches Windows öffnet).

Neuerdings ist es aber so, wenn man auf den Shortcut klickt, öffnete sich jedes Mal neues Delphi. Jede geöffnete Delphi Instanz wird als extra Symbol in der Taskleiste angezeigt und nicht mehr "hinter" dem Shortcut (siehe Anhang).

Kennt ihr das obrige Verhalten und wenn ja, wie bekomme ich das wieder?

Alex_ITA01 29. Jun 2021 10:28

AW: Windows, Taskleiste, geöffnete Delphi Anwendungen
 
Push:
Hat jemand eine Idee?

Andere Anwendungen wie z.B. TotalCommander (auch als Verknüpfung in der Taskleiste), zeigen ihre Instanzen direkt hinter dem Symbol an, nur Delphi nicht.
Wie sieht das bei euch aus?

Olli73 29. Jun 2021 10:48

AW: Windows, Taskleiste, geöffnete Delphi Anwendungen
 
Bei mir ist es nur "GIT extensions" was sich so verhält wie dein Delphi...

lxo 29. Jun 2021 11:16

AW: Windows, Taskleiste, geöffnete Delphi Anwendungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Was hast du denn für eine Verknüpfung in der Taskleiste von Delphi?

Bei mir steht das Ziel auf: (siehe auch Screenshots im Anhang)
"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\bds.exe" -pDelphi


Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem da hab ich nicht von der richtigen Verknüpfung gestartet.
Wenn man direkt die bds.exe öffnet ohne den Parameter "-pDelphi" passiert das aufjedenfall auch.

Alex_ITA01 29. Jun 2021 11:42

AW: Windows, Taskleiste, geöffnete Delphi Anwendungen
 
Hallo,
ich habe ein kleinen Unterschied in dem Pfad:

"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\bds.exe" -np -pDelphi

Die WelcomePage von Daniel habe ich mit enthalten und mit -np soll ja immer "ohne Projekt" (=no project) gestartet werden. Das mit dem -np funktioniert auch aber du hast Recht, wenn ich das weglasse, habe ich wieder das Taskleistenverhalten, wie ich es haben wollte.
Dann verzichte ich erstmal auf das "-np", denn ich klicke intuitiv immer auf das Delphi Symbol, obwohl ich gar keine neue Instanz öffnen wollte sondern nur zwischen den Projekten z.B. switchen wollte.

@Daniel: Hast du eine Idee dazu?

Edit:
Ich habs... Der Trick ist, dass "-np" hinter das "-pDelphi" machen. Dann geht es bei mir... Super. Danke für die Anregung/Hinweis


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz