Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Unit-Hint (Pfad) Anzeigen (https://www.delphipraxis.net/208249-unit-hint-pfad-anzeigen.html)

Delbor 3. Jul 2021 15:24

Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Hi zusammen

Wie lasse ich mir in der IDE den Pfad einer bestimmten *.pas anzeigen? Standardmässig erscheint der Pfad kurz in einem Hint, wenn man den Tab mit der Maus kurz überfährt - zu kurz, um ihn vollständig zu lesen, und ohne jede Change, ihn zu speichern.

Hintergrund ist: ich hab jetzt ein Projekt geöffnet, das länger geschlossen war. Da sind zwei gleichnamige *.pas offen. Nur an dem nur kurz erscheinenden Hint erkennne ich Pfadunterschiede nicht.

Gruss
Delbor

Sailor 3. Jul 2021 15:36

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Klicke auf Open File, der Dialog öffnet sich im zugehörigen Pfad.

Delbor 3. Jul 2021 16:28

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Sailor

Vielen Dank für deine Antwort. Die Umsetzung brachte mir folgendes:
Anhang 54146
Ich hab mehrere Versuche gemacht; die beiden letzten ergaben immer den selben Pfad. Ob das bei den ersten Versuchen auch so war, bin ich nicht ganz sicher.
Tatsache ist: eine der beiden Dateien ist im Projektpfad gespeichert, die andere wie gezeigt.
Ich hab dann noch versucht, mit dem Menü 'Aus dem Projekt entfernen' zu arbeiten - die zum Projekt gehörige Datei wird in der Liste markiert, die andere nicht.

Gruss
Delbor

himitsu 3. Jul 2021 18:41

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Logischer wäre zwar der SaveFile-Dialog.

* "aktuelle Datei speichern", wobei hier erstmal der zugehörige Pfad mit dem aktuellen Dateinamen vorgewählt ist
* aber "andere Datei öffnen" ... ja, beim Öffnen wird hier zufällig auch der gleiche Pfad geöffnet, für "andere" Dateien aus dem selben Umfeld (aber nicht dass hier Emba mal auf die Idee einen anderen Pfad zu wählen)

Ach ja, in der Projektverwaltung gibt es auch noch was im Kontextmenü ... "im Explorer anzeigen".
Aber das geht nur für Dateien, welche direkt im Projekt enthalten sind.
[edit] Dieses Menü gibt es (nun) auch an den Tabs der Dateien.

Sailor 3. Jul 2021 19:35

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Hi, Delbor!

Hab's gerade nochmal überprüft, bei mir klappt das, arbeite allerdings mit Delphi2010 unter Win10. Ich habe Dateien geladen, auch solche, die mit dem Projekt nichts zu tun haben. Wenn ich dann die Tabs umschalte und auf Open/Save As klicke, wird der Dialog immer im entsprechenden Verzeichnis geöffnet. Eventuell spielt da eine Windows-Einstellung mit rein? Keine Ahnung.

jaenicke 3. Jul 2021 23:29

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1491793)
Wie lasse ich mir in der IDE den Pfad einer bestimmten *.pas anzeigen?

Rechte Maustaste auf den Tab und dann "Im Explorer anzeigen". Ich weiß nicht seit wann es das auch ohne Addon gibt, aber ich glaube es ist schon seit ein paar Versionen drin.

dummzeuch 4. Jul 2021 09:26

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Explorer Anzeigen kann man sich auch selbst ins Tools-Menü basteln:

Title: Im Explorer Anzeigen
Program explorer.exe
Parameters: /e,/select, $EDNAME

Alternativ kann man auch ein eigenes(?) Programm dort einbinden, das nur den Dateinamen anzeigt.

Allerdings funktioniert das nur für die im aktuellen Editor-Tab angezeigte Datei.

Und wo wir schon dabei sind: Der GExperts Uses Clause Manager zeigt in der Statusleiste den Pfad zur ausgewählten Unit an. Wenn der Cursor auf einer Unit in der Uses-Liste steht und man den UCM aufruft, dann auf den Identfier Tab wechselt (bei mir ist der sowieso immer der aktive), wird automatisch diese Unit selektiert und man kann den Pfad ablesen. Sollte es mehrere Units dieses Namens im Suchpfad geben, werden sie alle angezeigt.

(s. Screenshot)

himitsu 4. Jul 2021 09:43

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
zu kurz der Hint sichtbar:

Ein DesignTime-Package erstellen, da die VCL einbinden (required),
und in der Register-Prozedur ein
Delphi-Quellcode:
Application.HintHidePause:=10000;
, falls 10 Sekunden zum Lesen ausreichen.


Oder einfach einen Screenshot und dort lesen ( [PRINT] > [WIN]Paint[ENTER] > [STRG+V] ),
aber hier sollte ImExplorerÖffnen oder Öffnen/Speichern/SpeichernUnter einfacher sein.

Uwe Raabe 4. Jul 2021 10:34

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
Wenn du im Kontextmenü des Tabs das Untermenü Seiten aufrufst, kannst du die Pfadnamen nachsehen.

Reinhold 4. Jul 2021 10:41

AW: Unit-Hint (Pfad) Anzeigen
 
In Delphi 10.4 Sydney, gibt es auch die Möglichkeit,
mit der rechten Maustaste den Tab anzuklicken und dann "Kopiere ganzen Pfad/Dateiname" auswählen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz