Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   RAD Studio on ARM (Apple M1) ? (https://www.delphipraxis.net/208273-rad-studio-arm-apple-m1.html)

buddyman83 7. Jul 2021 11:10

Betriebssystem: Win 10,Mac OS

RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Hi,

gibt ja sicher nicht wenige die ein Macbook (bzw. Mac allgemein) als Rechner benutzen und darauf Win10 virtualisiert haben.
Für den M1 fällt Windows x64/x86 ja leider raus, dafür gibts aber eine ARM-Version die zusammen mit Parallels wohl auch schon nutzbar ist (wenn auch nicht offiziell).
In dieser ARM-Version ist ein x86/x64-Emulator enthalten.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Läuft RAD Studio darauf, kann ich damit x86 Binaries erzeugen?

VG
Micha

Uwe Raabe 7. Jul 2021 11:28

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Schau mal hier: First look at Delphi 10.4.2 on Windows 11 ARM & macOS 12 ARM

arnold mueller 10. Jul 2021 21:12

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Die Delphi Ide läuft in der aktuellen Windows 11 Preview problemlos und erzeugt lauffähige 32/64 Bit Anwendungen.

Windows und Delphi laufen beeindruckend schnell!

Hier und da fehlen passende Treiber, z.B. FTDIChip - Beta-Version gibt's aber beim FTDI-Support

Papaschlumpf73 11. Jul 2021 07:25

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Wenn es jetzt noch Delphi für MacOS gäbe…

himitsu 12. Jul 2021 12:39

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1492163)
Wenn es jetzt noch Delphi für MacOS gäbe…

Wenn seit jahrzehnten es nicht geschafft wird es für Win64 als Win64-Programm zu erstellen, dann dauert es noch paar Jahrhnderte mehr, bis die IDE, Consolenprogramme, Plugins und alle möglichen FremdKomponenten/Packages auf FMX und Multiplatform umgebaut wurden.

himitsu 22. Nov 2021 11:46

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Aber wenn man "Windows on ARM" zum laufen bekommt, dann könnte man auf ARM ein Windows installieren, was Win32-Programme ausführen könnte. (Win32-API für 64-Bit oder 32-Bit)

Kommt dann nur noch darauf an, ob die Registrierungen/Hooks/Interrupts für den Debugger da dann auch richtig funktionieren, also dass man die Delphi-IDE nicht nur aufbekommt, sondern auch damit arbeiten kann.

DataCool 22. Nov 2021 12:18

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1497967)
Aber wenn man "Windows on ARM" zum laufen bekommt, dann könnte man auf ARM ein Windows installieren, was Win32-Programme ausführen könnte. (Win32-API für 64-Bit oder 32-Bit)

Kommt dann nur noch darauf an, ob die Registrierungen/Hooks/Interrupts für den Debugger da dann auch richtig funktionieren, also dass man die Delphi-IDE nicht nur aufbekommt, sondern auch damit arbeiten kann.

Ich warte auch dringend auf bestätigte Erkenntnisse in dieser Sache,
eigentlich wollte ich schon lange ein neues MacBook gekauft haben,
aber aktuell ist mir das ganze irgendwie zu Waage ....

Gibt es irgendjemanden der aus eigener Erfahrung bestätigen kann, das das tägliche arbeiten mit dem M1 funktioniert ?

himitsu 22. Nov 2021 12:38

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Windows 11 on ARM gibt es als VM-Image ... das könnte man schon dort versuchen. (brauchst nur einen Windows-Insider-Account, um es runterzuladen)

Ich hatte heute/gestern versucht direkt eine ISO/Setup zu finden, um Windows direkt auf einem ARM-Gerät zu installieren.

DataCool 22. Nov 2021 12:43

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Ja, aber zum Testen fehlt mir ein Apple M1 Gerät ...
Das wollte ich erst kaufen, wenn ich verifiziert weiß das ich dann damit arbeiten kann.

backdraft 22. Nov 2021 13:53

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Ich hab Windows 10 auf meinem MacMini mit Paralells Desktop laufen.
Was soll ich denn Testen?
Einfach mal versuchen Delphi 11 zu installieren?

himitsu 22. Nov 2021 14:04

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
MacMini mit Intel oder ARM (M1) ?

Rollo62 22. Nov 2021 15:21

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von DataCool (Beitrag 1497971)
Ich warte auch dringend auf bestätigte Erkenntnisse in dieser Sache,

MeeToo

Aber mittlerweile bin ich da etwas ernüchtert, wenn selbst VmWare nicht vorhat x86 auf M1 zu unterstützen,
Windows ist in der Prio hinter Linux gerutscht.

DataCool 22. Nov 2021 15:39

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von backdraft (Beitrag 1497977)
Ich hab Windows 10 auf meinem MacMini mit Paralells Desktop laufen.
Was soll ich denn Testen?
Einfach mal versuchen Delphi 11 zu installieren?

Hat Dein Mini-Mac ein M1 Prozessor ?
Wenn ja, dann wäre auf der Maschine W11 ARM interessant , in der Kombi mit neuster Delphi Version.
Dort dann bestehende Projekte öffnen und schauen ob diese dann trotz ARM unter 32 Bit und 64Bit "debugbar" sind.

backdraft 23. Nov 2021 20:07

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1497979)
MacMini mit Intel oder ARM (M1) ?

Hab beides. Werde es probieren und mich dann melden.

MEissing 24. Nov 2021 08:08

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ein (privater) M1 Max; MBP 16

TL'DR: Läuft wie geschnitten Brot.

System:
  • macOS Monterey; M1 Max, 32 GB RAM
  • Parallels Desktop Pro 7.1 (8 Cores; 16 GB RAM)
  • Windows 11 ARM (Release 22000.318; kein Insider); Deutsch
  • Delphi 11 Architect; Deutsch

Bootzeit Windows (bis Desktop / Autologin): Weniger als 5 Sekunden
Starten Delphi 11 (Architect): ca 8 Sekunden; Cache, Restart: ca 4 Sekunden
Debuggen Delphi: Geht (Win32 / Win64)
macOS/iOS: Geht "Intel", "Apple Slicon", "Universal" (mit neuen PAServer; zZ nicht veröffentlicht; kommt "die Tage")

Das ist natürlich keine offizielle "Freigabe"
Anhang 54641
Anhang 54642

backdraft 24. Nov 2021 09:04

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Habe alles installiert, und es läuft wirklich gut und schnell.
Egal ob x86 oder x64 kann man problemlos Erzeugen und auch Debuggen, zumindest was ich jetzt so auf die schnelle Testen konnte.
Was ich leider nicht zum Laufen bekomme ist wieder mal die FMX MacOS Programme.

Vor dem Update auf Monterey hatte es alles mal funktioniert.
Ist für mich aber auch eher Spielerei, daher ist mir nicht aufgefallen, dass es nicht mehr läuft.
Es läuft sowohl vom M1, als auch i7 oder auch meinem normalen PC nicht mehr. Somit scheint es ein generelles Problem zu sein.

Irgendwas mit "Klasse 6 nicht gefunden" kommt immer als Fehler.
Wie Matthias schon geschrieben hat, kommt wahrscheinlich die Tage ein Patch, dann kann ich das mal probieren.

Ich hatte bis dato überhaupt nicht gewusst, dass man mittlerweile anscheinend problemlos x86 und x64 Programme unter Windows ARM starten kann.
Ich hatte auch mal die aktuelle Beta von madExcept installiert und die DevExpress Komponenten.
Läuft aber wirklich gut und schnell.

Ich kann auch gerne mal TeamViewer auf der VM installieren, falls es jemand mal selbst testen möchte.

backdraft 24. Nov 2021 09:12

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1497991)
Zitat:

Zitat von DataCool (Beitrag 1497971)
Ich warte auch dringend auf bestätigte Erkenntnisse in dieser Sache,

MeeToo

Aber mittlerweile bin ich da etwas ernüchtert, wenn selbst VmWare nicht vorhat x86 auf M1 zu unterstützen,
Windows ist in der Prio hinter Linux gerutscht.

Ich habe gestern gelesen, dass das Problem eher an Microsoft liegt.
Es existiert wohl ein Exklusivvertrag zwischen Microsoft und Qualcomm, der Windows auf M1 blockiert.
https://www.xda-developers.com/qualc...indows-on-arm/

MEissing 24. Nov 2021 09:33

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
VMware ist eine andere Geschichte: Die wollen Windows/ARM solange nicht unterstützen, bis es von Microsoft offizielle Lizenzen gibt. Parallels macht "einfach". Zu beachten gibt es immer:
  • Beide (Parallels und VMware) haben einen ARM-basierten Hypervisor (Parallels Desktop bzw Fusion) für den M1, der ausschliesslich(!) ARM-Betriebssysteme unterstützt
  • Ein Windows x86/x64 wird man mit den beiden Hypervisorn niemals betreiben können (oder gar migrieren von alten Parallels/Fusion x86/x64 Installationen) -> Neuinstallation von OS und Anwendungen!
  • Eine Möglichkeit x64 Betriebssysteme auf M1-CPUs auszuführen ist UTM https://mac.getutm.app bzw QEMU. Hab ich ausprobiert. Installation von x64 Ubuntu hat über 2 Stunden gedauert. Das Booten geht dann weit unterhalb einer Stunde :-) Völlig unbrauchbar
  • VMware bietet mit der TechPreview offiziell nur Linux-Unterstützung; also keine VMware-Tools (Gast-Erweiterungen, Treiber) für Windows/ARM. Auflösung damit fix und unbrauchbar (per RDP kann man sich auf seine lokale(!) VM connecten und dann die Auflösung hochjubeln
  • Die aktuellen Insider-Builds haben, wenn man diese auf die Region "Deutschland" stellt, ein Problem mit dem Startmenü von Windows 11 / den Einstellungen von Windows 11 bei Parallels. Lösung "Set-WinUserLanguageList en-US -Force" innerhalb einer administrativen Powershell. Nur Englisch möglich
  • Das Release von Windows 11/ARM kann man sich über UUPDUMP.NET selber bauen.
  • In der Visual-Studio-Subscription findet man auch ein "Windows 11 IoT Enterprise" für ARM64 (Release), daß man auch als echte "Enterprise" Edition installieren kann (Download: Englisch; Region auf Deutsch: Problemlos!
  • deskmodder.de hat auch gute Downloads :-) (Release; 22000.xxx ARM64; untouched ISO)
  • Windows 10 ist nicht möglich. Es braucht einen 2xxxx-Build für den M1, den es nur als Insider-Preview gab. Diese Builds sind mittlerweile ausgelaufen (expired)
  • Praktisch alle x32/x64-Software läuft völlig problemlos unter Windows/ARM64. Auch Spiele. Es gibt aber Ausnahmen. Bei Delphi (OnTopic) habe ich keinerlei Probleme festgestellt.) Selbst ein Office 2021 kommt in den neueren Builds als Hybride daher: ARM64EC
  • Ein altes "Age of Empires 2 - The Conquerors" läuft problemfrei (ist ja mein Privatrechner :-))


Der schöne Günther 24. Nov 2021 10:12

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Danke für Eure Erfahrungsberichte, liest sich sehr spannend 👍

DataCool 24. Nov 2021 10:45

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Ich bedanke mich ebenfalls für die Berichte !

Rollo62 24. Nov 2021 12:38

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1498093)
[*]Praktisch alle x32/x64-Software läuft völlig problemlos unter Windows/ARM64. Auch Spiele. Es gibt aber Ausnahmen. Bei Delphi (OnTopic) habe ich keinerlei Probleme festgestellt.)

Dankesehr Matthias, und auch Danke an backdraft,
das gibt mir wieder Hoffnung dass demnächst M1 nutzbar sein wird. :thumb:

MEissing 24. Nov 2021 14:55

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Es ist schon heute *sehr gut* nutzbar.

Man muss halt umdenken. Und seine VMs mit Windows/ARM64 neu aufsetzen.

Der M1 (Standard/Pro/Max) lässt es einfach nur fliegen. Windows 11/ARM64 ist auch "final"/Release...... aber man kommt nicht "einfach" dran.

Nachteile natürlich:
  • VMs neu installieren (OS + Anwendungen/Delphi)
  • Parallels benutzen (ich bin großer VMware "Fan" :-))
  • Kein Linux/x64 mehr auf dem gleichen Rechner per WSL oder eigener VM
  • Offiziell keine Unterstützung von MS für Win11/ARM64 auf Apple Silicon

Parallels/ARM Apple Silicon, Win11/ARM64 fliegt einfach nur so. Ich hatte die Tage einen Dell XPS 15/Core i9/8C16T/64GB RAM/2 TB SSD in der Hand. Das war vergleichsweise eine lahme Ente. Mit Akku von ca 90 Minuten (ROFL). Und kostet das gleiche (ca 3.8K €)

MEissing 24. Nov 2021 18:20

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Ja. Das ist der „Monterey Patch“
https://blogs.embarcadero.com/rad-st...tch-available/

arnold mueller 24. Nov 2021 19:19

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Ich kann den Bericht von Matthias grundsätzlich bestätigen. Delphi 11 läuft in der Windows 11 für ARM Preview wirklich extrem flott, man kann 32/64 Bit Applikationen bauen, alles sehr sehr fein - auf den ersten Blick!

Es gibt leider auch Nachteile.

1. Windows 11 ARM Preview hat nicht alle gängigen Treiber an Bord. In meinem Arbeitsalltag habe ich oft mit FTDI Chip Hardware zu tun, FTDI bietet offiziell aber keinen passenden Treiber an. Man kann sich an den Support wenden und bekommt dann Zugriff auf eine BETA Version. Die ist aber nicht signiert. Man ist gezwungen Windows zu verbiegen, damit unsignierte Treiber geladen werden. Das ist nichts für jedermann.

2. Die regelmäßigen Windows Updates haben mir schon zwei Mal das System zerschossen und ich war gezwungen die VM komplett neu aufzusetzen. Snapshot wiederherstellen geht natürlich auch, aber dann gibt's kein neues Windows. In beiden Fällen war der Windows Suchdienst kaputt und ließ sich nicht mehr starten. Ohne diesen Dienst wird Windows grottenlahm und ist quasi nicht mehr nutzbar.

3. Von Microsoft gibt es leider keine Aussage, ob Windows für ARM jemals offiziell für die Nutzung auf dem Mac freigegeben werden soll. Das macht die Investition in einen M1 Mac zu einem Risiko, wenn man nur für Windows entwickeln will.

So schön und effektvoll der erste Eindruck auch ist, für eine dauerhafte tägliche Arbeit mit Delphi ist ein M1 Mac aus meiner Sicht aktuell nicht geeignet. Und um es klar zu sagen: die oben beschriebenen Probleme haben nichts mit Embarcadero zu tun! Delphi läuft super!! Aber Windows ist im Moment einfach nicht soweit, dass man damit täglich und professionell arbeiten könnte.


Für Xcode und/oder Android Studio Projekte ist ein M1 Mac hingegen die erste Wahl. Der iPhone Simulator ist quasi instant on. App bauen geht auf meinem Mac Mini M1 fast doppelt so schnell wie auf meinem MacBook Pro 2018 mit i7.
Den Lüfter des Mac mini habe ich übrigens noch nie gehört. Beim MacBook Pro läuft er sofort hoch, wenn man Xcode und Simulator offen hat, die App baut oder ein pod update macht.

backdraft 24. Nov 2021 19:22

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1498093)
[*]Die aktuellen Insider-Builds haben, wenn man diese auf die Region "Deutschland" stellt, ein Problem mit dem Startmenü von Windows 11 / den Einstellungen von Windows 11 bei Parallels. Lösung "Set-WinUserLanguageList en-US -Force" innerhalb einer administrativen Powershell. Nur Englisch möglich

Ist aber in der Vollversion 21H2 22000.348 nicht mehr.
Läuft bei mir problemlos auf Deutsch alles.

arnold mueller 24. Nov 2021 19:28

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1498078)

System:
  • Parallels Desktop Pro 7.1 (8 Cores; 16 GB RAM)
  • Windows 11 ARM (Release 22000.318; kein Insider); Deutsch


Es muss Parallels Desktop Pro 17.1 heißen.

Woher hast du denn diese Windows Version? In meiner MSDN Subscription habe ich nichts gefunden.

backdraft 24. Nov 2021 19:43

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Ich glaube man sollte sich einfach vor Augen führen, dass die ARM Architektur ein ganz anderer Schuh ist, als die Intel Plattform.
Und so lange es kein offizielles Windows für Mac geben wird, werden sich auch die meisten Hersteller zurückhalten mit nativen Treibern, etc.
Auch Delphi wird es erst geben nativ für ARM wenn es offiziell wird.

Was für mich, als langjährer Mac Nutzer allerdings sehr wichtig ist, ist, dass ich mein MacBook mit Intel CPU tauschen kann, gegen ein M1 Produkt und weiterhin Windows und auch Delphi darauf betreiben kann. Ich kann mir nämlich kein anderes Notebook vorstellen als ein Macbook.

Ich glaube es geht alles in die richtige Richtung, und die Probleme werden in ein paar Jahren oder vielleicht auch Monaten weg sein.
Microsoft arbeitet ja auch mit Qualcomm an einer ARM basierten Lösung.

Mal sehen, wie lange uns beide Architekturen begleiten werden, oder ob eine verschwinden wird.

backdraft 24. Nov 2021 20:01

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
[QUOTE=arnold mueller;1498129]
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1498078)

Es muss Parallels Desktop Pro 17.1 heißen.

Woher hast du denn diese Windows Version? In meiner MSDN Subscription habe ich nichts gefunden.

Ich kann im MSDN Abo direkt ein Windows 11 ISO für ARM runterladen.

Mein System war allerdings ein Upgrade von einer Windows 10 Version.

Rollo62 24. Nov 2021 20:28

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1498127)
App bauen geht auf meinem Mac Mini M1 fast doppelt so schnell wie auf meinem MacBook Pro 2018 mit i7.

Hast Du auf dem Mini auch WinOnARM und D11 laufen ?
Falls ja, welche Parameter braucht das Teil damit es rund läuft (SSD, RAM, ...) ?

MEissing 25. Nov 2021 06:50

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
(Ja. Natürlich meinte ich "Parallels 17.1 Pro")

Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1498127)
Es gibt leider auch Nachteile.

1. Windows 11 ARM Preview hat nicht alle gängigen Treiber an Bord. In meinem Arbeitsalltag habe ich oft mit FTDI Chip Hardware zu tun, FTDI bietet offiziell aber keinen passenden Treiber an. Man kann sich an den Support wenden und bekommt dann Zugriff auf eine BETA Version. Die ist aber nicht signiert. Man ist gezwungen Windows zu verbiegen, damit unsignierte Treiber geladen werden. Das ist nichts für jedermann.

Ja. Treiber sind ein Problem. Müssen halt ARM64 sein.

Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1498127)
2. Die regelmäßigen Windows Updates haben mir schon zwei Mal das System zerschossen und ich war gezwungen die VM komplett neu aufzusetzen. Snapshot wiederherstellen geht natürlich auch, aber dann gibt's kein neues Windows. In beiden Fällen war der Windows Suchdienst kaputt und ließ sich nicht mehr starten. Ohne diesen Dienst wird Windows grottenlahm und ist quasi nicht mehr nutzbar.

Du setzt den Preview (=Insider) ein? Will man nicht. Braucht man nicht. Nein. Wirklich nicht. Von 22000.218 bis .348 im Release-Channel hatte ich keinerlei Probleme. Hol dir den Release Channel (22000.xxx) :-)

Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1498127)
3. Von Microsoft gibt es leider keine Aussage, ob Windows für ARM jemals offiziell für die Nutzung auf dem Mac freigegeben werden soll. Das macht die Investition in einen M1 Mac zu einem Risiko, wenn man nur für Windows entwickeln will.

Das ist der entscheidende Punkt. Wer Windows braucht und das per Hypervisor auf einem M1 betreibt, kann morgen schon in die Röhre schauen.

Zitat:

Zitat von backdraft (Beitrag 1498128)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1498093)
[*]Die aktuellen Insider-Builds haben, wenn man diese auf die Region "Deutschland" stellt, ein Problem ....

Ist aber in der Vollversion 21H2 22000.348 nicht mehr.

Destewegen ich ja auch von Insider schrieb :-)

Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1498129)
Woher hast du denn diese Windows Version? In meiner MSDN Subscription habe ich nichts gefunden.

Nennt sich "Windows 11 IoT Enterprise (updated Nov 2021)" -> ARM64. Enthält die "IoT Enterprise" und die "Enterprise Edition"

Anhang 54643

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1498135)
Hast Du auf dem Mini auch WinOnARM und D11 laufen ?
Falls ja, welche Parameter braucht das Teil damit es rund läuft (SSD, RAM, ...) ?

RAM beim Mac Mini: Würd ich maximalen Ausbau nehmen (16GB; mehr geht nicht; mehr ist aber immer gut)
SSD sollten mindestens 256 GB sein. Eine VM nur mit Windows+Delphi braucht minimal (Android, iOS, macOS, Windows Entwicklung) ca 50 bis 60 GB. Davon brauchst du N Instanzen (1<=N<=x). Ich habe hier auch externe Thunderbolt-SSDs/NVMe mit ca 2,5 GB/sec R/W. Damit kann man den internen, nicht erweiterbaren Speicher (SSD; RAM ist überhaupt nicht zu erweitern!) bequem und schnell erweitern.

himitsu 25. Nov 2021 09:30

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
War Windows IoT nicht eigentlich das reine ARM-Windows, sowas ähnliches wie das WinRT, wo kein Win32 drauf läuft?

arnold mueller 25. Nov 2021 09:40

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1498138)

Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1498129)
Woher hast du denn diese Windows Version? In meiner MSDN Subscription habe ich nichts gefunden.

Nennt sich "Windows 11 IoT Enterprise (updated Nov 2021)" -> ARM64. Enthält die "IoT Enterprise" und die "Enterprise Edition"

Danke, da werde ich doch gleich mal schauen.


Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1498135)
Hast Du auf dem Mini auch WinOnARM und D11 laufen ?
Falls ja, welche Parameter braucht das Teil damit es rund läuft (SSD, RAM, ...) ?


Meine Konfiguration ist 16GB RAM, 512GB SSD, Parallels 17.1 Pro, Windows 11 ARM Insider Preview und Delphi 11 Enterprise.

Der schöne Günther 25. Nov 2021 10:03

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1498151)
War Windows IoT nicht eigentlich das reine ARM-Windows, sowas ähnliches wie das WinRT, wo kein Win32 drauf läuft?

"Windows IoT" nicht mit "Windows IoT Enterprise" verwechseln.
Letzteres ist das "ganz normale" Windows in der Enterprise Edition und LTSB (also zehn Jahre lang Updates). Gibt es ganz normal in x86, x64 und ARM. Kann man aber nicht klassisch im Einzelhandel kaufen.

arnold mueller 25. Nov 2021 10:22

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Nur mal so zur Performance des M1

1. um 10:40 den Beitrag hier geschrieben
2. danach das ISO geladen
3. Neue Maschine angelegt und von der ISO gebootet
4. Windows Installation im Hintergrund durchlaufen lassen
5. Windows Updates installiert
6. um 11:14 ein lauffähiges Windows 11 ARM auf dem M1 fertig


Jetzt noch Delphi 11 installieren und überlegen, wie ich an einen signierten FTDI Treiber kommen. Mal sehen, vielleicht kann ich den mit meinem Zertifikat signieren.

himitsu 25. Nov 2021 11:39

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
FTDI: Beim normalen Windows ... war da nicht Einer im WindowsUpdate mit drin?
Warum denn nicht auch für ARM?


Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1498158)
"Windows IoT" nicht mit "Windows IoT Enterprise" verwechseln.
Letzteres ist das "ganz normale" Windows in der Enterprise Edition und LTSB (also zehn Jahre lang Updates). Gibt es ganz normal in x86, x64 und ARM. Kann man aber nicht klassisch im Einzelhandel kaufen.

Ahh, OK.
Ich hatte nur nach "Windows on ARM" gesucht und dachte das Produkt heißt dann auch so.

Auf uupdump.net heißt es einfach nur "Windows 11 Insider Preview (10.0.22504.1010) arm64" (hoffe mal es ist das Richtige)
Bei Microsoft hatten wir nur das VM-Image zum Download gefunden, aber ich wollte demnächst mal schauen, ob man es auch direkt auf einen Raspi4 oder einem Android-Tablet installiert bekommt.


Una ja, damals hatte ich auch schonmal nach den Windows 7 Embedded gesucht, bzw. dem Win10-Nachfolger,
aber für die paar wenigen PCs, wo ich es gern eingesetzt hätte (für kleine BDE-Terminals), da ist es praktisch nicht erhältlich. (bzw. bissl zu teuer, sich da erstmal bei Microsoft einzukaufen, um Partner zu werden, oder sowas)


Ansonsten würde mir nur noch einfallen mir eine RE zu basteln,
denn für "kleine" PCs, wo nur praktisch ein/zwei Programme laufen sollen, da ist ein "großes" Windows einfach nur nervig.
32 GB Flash und mindestens alle halbem Jahr knallt es beim WindowsUpdate. (6 bis 9 GB frei und auch nur weil viele Dateien komprimiert sind ... aber das schafft Windows immer wieder vollzubekommen)

fisipjm 25. Nov 2021 13:22

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1498163)
Nur mal so zur Performance des M1

1. um 10:40 den Beitrag hier geschrieben
2. danach das ISO geladen
3. Neue Maschine angelegt und von der ISO gebootet
4. Windows Installation im Hintergrund durchlaufen lassen
5. Windows Updates installiert
6. um 11:14 ein lauffähiges Windows 11 ARM auf dem M1 fertig


Jetzt noch Delphi 11 installieren und überlegen, wie ich an einen signierten FTDI Treiber kommen. Mal sehen, vielleicht kann ich den mit meinem Zertifikat signieren.

Für Windows Systeme kann man auch einen speziellen "Desbug-Modus" einstellen, dann lässt der auch unsignierte Treiber zu *Hüstel*
Stichwort
BCDEDIT -Set LoadOptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT -Set TESTSIGNING ON

Zumindest war das bei Windwos 10 bzw. Windows Server 2019 noch so.

arnold mueller 25. Nov 2021 19:37

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Zitat:

Zitat von fisipjm (Beitrag 1498184)

BCDEDIT -Set LoadOptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT -Set TESTSIGNING ON

Das geht leider nicht mehr.

Selbst signieren übrigens auch nicht. Die Win64 Treiber haben zwei Signaturen und eine davon ist von Microsoft. Microsoft hält da offensichtlich den Finger drauf - macht irgendwie auch Sinn :roll:

fisipjm 26. Nov 2021 22:06

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Aber Startup mit Recovery-Funktion müsste noch gehen da kannst du für einen Start die Driver Signatur enforcment deaktivieren.

Mebo 26. Nov 2021 22:54

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Habe auf Deskmodder u. a. folgende Downloads gefunden:

Windows 11 22000 ISO ARM deutsch inkl. Updates
Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22000.348 KB5007262 19.11. HiDrive (5,25 GB)

ARM:
SW_DVD9_Win_Pro_11_21H2_64ARM_German_Pro_Ent_EDU_N _MLF_-3_X22-90009.ISO (5,11 GB)
SW_DVD9_Win_Pro_11_21H2_64ARM_English_Pro_Ent_EDU_ N_MLF_-3_X22-90003.ISO (5,07 GB)

Sind das die richtigen bzw. welcher ist der optimale download für Parallels?

Muss dafür Windows 10 ARM bereits installiert sein?
Wenn nein, brauche ich dafür einen Lizenzkey? Wo kann ich den kaufen?

Sorry, wenn das schonmal gefragt wurde.

MEissing 27. Nov 2021 05:21

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?
 
Das erste ISO ist ein zusammengebautes von UUPDump.net. Das kann man sich auch selber basteln

Die „SW_DVD…“ ISOs deutsch und englisch sind Originale aus dem Volume License Portal von Microsoft. Da kommt man normalerweise nur dran, wenn man Volumen-Lizenzkunde von Microsoft ist (oder OEM Partner)

Nehmen kann man alle drei. Alle haben die 22000.348 als Buildversion. Diese sind als Grund/Neu-Installation von Windows 11/ARM64 geeignet. Also „volle“ ISOs, mit denen man starten kann.

Offiziell lizenzieren kann man die als Enduser nicht(!). Es funktioniert aber ein Windows Key (aus der x64 Intel-Welt). Bei mir wurde automatisch ein firmeninterner KMS Server kontaktiert und die Lizenz aktiviert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz