Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 24   « Erste     91011 121321     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Community Edition 10.4.2 (https://www.delphipraxis.net/208359-delphi-community-edition-10-4-2-a.html)

rider 27. Aug 2021 19:54

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Zitat:

Zitat von peschai (Beitrag 1493938)
So langsam verstehe ich das...
1.) Mein Delphi zeigt im Splash-Screen deutlich nur 10.4
2.) Meine Delphi Info sagt "...10.4 Update 2" und behauptet es sei aktuell.
3.) "Idera/Embarcadero Registered Products" zeigt mir als neuestes "Delphi 10.4.2 RTL Patch" vom Mai 2021

Im Splash-Screen wird normalerweise in dicken Lettern die volle Versionsnummer angezeigt,
also z.B. Delphi 10.4.2

In der Delphi -> Info steht dann tatsächlich 10.4 Update 2.
Ergo 10.4.2 = 10.4 Update 2.

Auf Embarcadero Registered Products werden zusätzlich sogenannte Patches angeboten,
wie z.B. dieser "RTL Patch".
Patches sind keine eigenen Versionen!
Sondern von Embarcadero zur Verfügung gestellte spezielle Fixes - für ganz bestimmte Probleme.

Die Vollversion ist z.B. die 10.4.2 ISO oder 10.4.2 Web Install.

jaenicke 27. Aug 2021 20:00

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Zitat:

Zitat von peschai (Beitrag 1493938)
Daraus folgere ich nun ... Es gibt also ...
# 10.4 mit seinen Patches
# 10.4.1, also das Update1 zu 10.4 mit seinen eigenen Patches
# 10.4.2, also das Update2 zu 10.4 mit seinen eignene Patches -> und davon die CommunityEdition welche sich aber als 10.4 ausgibt ...

Es gibt den "Delphi 10.4.2 Community Edition Patch 1.0" in GetIt, der auch auf der Startseite gefunden wird. Der adressiert aber nur ein Problem mit iOS, ist also für die anderen Plattformen nicht relevant.

Ansonsten stimmt das, ja. Mit "Delphi 10.4 Update 2" im About-Screen ist die 10.4.2 gemeint, da die dritte Stelle den Updatestand angibt.

delphifan2004 29. Aug 2021 16:21

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Was ist die Delphi 10.4...ISO?

Ist das ein vorinstalliertes Image oder hat nur der Offline Installer?

jaenicke 29. Aug 2021 22:45

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Zitat:

Zitat von delphifan2004 (Beitrag 1493951)
Ist das ein vorinstalliertes Image oder hat nur der Offline Installer?

Das ist der normale Webinstaller, der die Daten offline von der ISO lädt. Man kann dann aber natürlich auch ohne manuellen Eingriff auch andere Daten nicht online ziehen.

Ich persönlich würde die ISO nicht empfehlen. Das macht höchstens Sinn, wenn man nur z.B. eine 6 MBit/s Leitung oder wenig Volumen hat und mehrere Rechner ausstatten muss...

MEissing 1. Sep 2021 09:52

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Die ISO-Installation wird für die Community Edition nicht unterstützt!

Tango 1. Sep 2021 14:06

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1494021)
Die ISO-Installation wird für die Community Edition nicht unterstützt!

Darf ich Fragen warum ? Delphi Community 10.3 CE konnte ich von Iso aus installieren.

jaenicke 1. Sep 2021 18:24

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Zitat:

Zitat von Tango (Beitrag 1494027)
Darf ich Fragen warum ? Delphi Community 10.3 CE konnte ich von Iso aus installieren.

Das wurde eben so entschieden offenbar, denn die Definitionsdatei fehlt schlicht. Einen Grund sehe ich dafür auch nicht (das ist ja kein Grund die Professional zu kaufen), so dass ich davon ausgehe, dass man den zusätzlichen Aufwand für eine kostenlose Version nicht wollte. Das ist ja auch nachvollziehbar.

himitsu 2. Sep 2021 09:20

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Die Definitionsdatei existiert ja dennoch, bloß halt nur noch online.
Also wirklich gespart hat man sich da nichts.

Codehunter 29. Sep 2021 20:01

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Ich hab mich grad auch mal an der 10.4.2 CE versucht, aber der Installer vom Android-SDK hängt sich auf. Also das Konsolenfenster geht noch auf, zeigt, dass das NDK 29 installiert wird und dann gehts nicht weiter. Ich hab ihn ganze 3 Stunden rödeln lassen, kein Fortschritt. Ich habe den Installer dann ohne Android-Unterstützung gestartet, dann läuft er sauber durch. Was kann ich tun damit die Android-Unterstützung noch nachgerüstet wird?

PS: Ich freue mich, dass man die 10.4 CE nun parallel zur älteren 10.3 CE installieren kann! Das hat mich bei früheren Versionen regelmäßig verwirrt dass ich warten musste bis die 365 Tage der älteren Installation rum waren.

Gausi 10. Mär 2022 18:28

AW: Delphi Community Edition 10.4.2
 
Ich hänge mich mal an dieses Topic an ...

In den nächsten Tagen läuft meine CE-Lizenz für 10.3 ab, und ich habe daher die neue 10.4 CE installiert. Bei meinem Hauptprojekt bin ich damit auch von dem Nagscreen betroffen, der allem Anschein nach bei jedem einzelnen Compiliervorgang angezeigt wird. :evil:

Ich möchte hier einfach mal meinen Unmut darüber loswerden. Ich würde nicht soweit gehen, das als "Schlag ins Gesicht" zu bezeichnen, wie es vorher in diesem Topic bereits getan wurde. Aber es zeigt meiner Ansicht doch sehr deutlich, wie gering "die Community" von Embarcadero geschätzt wird. Das Mindset, dass sich dahinter versteckt, ist imho ganz klar "Die Community kann gerne den 100. Taschenrechner programmieren, oder einen neuen Sudoku-Solver oder sonst eine Kleinigkeit. Aber sobald jemand etwas ernsthafter ein etwas größeres OpenSource- oder Freeware-Projekt entwickeln möchte, dann fangen wir an rumzunörgeln. Sowas unterstützen wir nicht."

Ich finde das sehr schade. Die CE finde ich generell eine sehr gute Idee. Aber es scheint so, als wären die Befürchtungen, die anfangs bzgl. der immer wieder auslaufenden Lizenz rumgingen, nicht ganz unbegründet. Man bindet sich an ein Unternehmen, das jederzeit die Bedingungen ändern kann - und es offensichtlich auch schon nach nur wenigen Jahren tut, zum einseitigen Nachteil der Nutzer.

Falls hier jemand von Embarcadero mitliest: Ich hoffe, dass diese Entscheidung mit der wirklich penetranten Nerverei nochmal überdacht und ggf. in der nächsten CE rückgängig gemacht wird. Ab und zu ein Hinweis zum Upgrade - gerne. Einmal pro Start, einmal am Tag, pro Build, was weiß ich. Aber nicht bei jedem Compilieren. Zumindest hoffe ich, dass nicht weiter in diese Richtung gedacht wird wie "Dann bauen wir den Nagscreen auch noch mit ins Compilat ein, damit die CE komplett nutzlos wird (abseits von kleinen Spielereien)".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Seite 11 von 24   « Erste     91011 121321     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz