Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3. (https://www.delphipraxis.net/208512-%5Bexec-error%5D-command-path-exited-code-3-a.html)

freimatz 8. Aug 2021 11:50

[Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Hallo,
ich bin dabei mich mal wieder mit Android zu beschäftigen. Wenn ich ein Projekt nehme ich F9 drücke erscheint erst einmal:
[Window Title]
Confirm
[Content]
Android SDK tools are required. Do you want to download and install Android SDK tools automatically?
[Yes] [No]
Bei Yes oder No geht es ganz schnell weiter, Delphi compiliert und dann erscheint die Fehelrmeldung
"[Exec Error] The command "PATH C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jdk-8.0.242.08- ... " exited with code 3.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Zur Vorgeschichte:
Embarcadero® Delphi 10.4 Version 27.0.38860.1461
Früher habe ich schon mal mit dem eBook erste Versuche gemacht und das hatte auch geklappt. Nun wollte ich jetzt da weiter machen und das in meine aktuelle Projektgruppe zu integrieren. Zuerst mal war "Add Platform" grau. Ich fand dann "Tools, Manage Platforms" und wollte dann Android dazu nehmen. Beim ersten mal tat sich lange nichts und habe Delphi gekillt. Beim zweiten Versuch war er dann irgendwann fertig.
Bei einem Projekt habe ich nun Adroid, aber obige Fehlermeldung.
Inzwischen habe ich auch android-studio-2020.3.1.22-windows.exe installiert, das hat aber nicht geholfen.

dummzeuch 8. Aug 2021 12:17

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Spontan fällt mir dazu ein, dass die PATH-Variable zu lang geworden sein könnte.

jaenicke 8. Aug 2021 14:02

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1493407)
Bei Yes oder No geht es ganz schnell weiter, Delphi compiliert und dann erscheint die Fehelrmeldung
"[Exec Error] The command "PATH C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jdk-8.0.242.08- ... " exited with code 3.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Delphi deinstallieren und mit OpenJDK und Android SDK direkt angehakt wieder installieren, dann klappt alles. Das Nachladen beim Kompilieren funktioniert in 10.4.2 nicht richtig.

freimatz 9. Aug 2021 07:45

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Dann muss ich doch sicher auch alle Fremdkomponenten wieder installieren? no way, sind immer etliche Tage bis wieder alles rund läuft.
Kann ich vielleicht Delphi 10.4.3 parallel (zu 10.4.2) dazu installieren für das Android? Geht das so wie früher wo man z.B. XE2 und XE6 parallel haben konnte.

jaenicke 9. Aug 2021 08:16

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1493425)
Dann muss ich doch sicher auch alle Fremdkomponenten wieder installieren?

Das installierte Profil musst du dafür nicht löschen. Normalerweise bleibt da alles erhalten.

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1493425)
no way, sind immer etliche Tage bis wieder alles rund läuft.

Dann würde ich deinen Installationsprozess überdenken. ;-)

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1493425)
Kann ich vielleicht Delphi 10.4.3 parallel (zu 10.4.2) dazu installieren für das Android? Geht das so wie früher wo man z.B. XE2 und XE6 parallel haben konnte.

Nein, nur volle Versionen, sprich als nächstes dann Delphi 11.

freimatz 9. Aug 2021 08:43

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Installationsprozess überdenken? Sag das den Third-Party-Lieferanten ;-)
Ich gebe zu, dass ich auch nicht immer Geld in de Hand nehme um das Neuste zu bekommen und patche die dpk.
(Ein Liefrant ist auch gar nicht mehr erreichtbar: TGlobe)

Wenn ich Delphi 10.4.3 nun doch installiere - parallel - dann deinstalliert das Setup doch zuerst das alte 10.4.2 und installiert dann 10.4.3 drauf? Dann sollte das doch so klappen - oder?

jaenicke 9. Aug 2021 13:39

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Patch 3 ist nur ein Patch. Deshalb wird da auch nichts installiert oder deinstalliert.

Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1493429)
Installationsprozess überdenken? Sag das den Third-Party-Lieferanten ;-)

Man muss ja nicht die vorgefertigten Setups verwenden. Man kann es sich auch einfacher machen und die Installationen selbst automatisieren. Das lohnt sich natürlich vor allem bei kleineren Bibliotheken, aber meistens hat man ja nicht so viele große Sammlungen zu installieren.

Rollo62 12. Aug 2021 17:23

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Kann grade nicht nachsehen, ich meine AdoptJdk ist ein Feature und kann im Setup separat nachgeladen werden.

Rollo62 13. Aug 2021 10:08

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1493535)
Kann grade nicht nachsehen, ich meine AdoptOpenJdk ist ein Feature und kann im Setup separat nachgeladen werden.

Edit:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt....2C_SDK.2C_NDK

freimatz 16. Aug 2021 10:07

AW: [Exec Error] The command "PATH ... " exited with code 3.
 
Ich meine das habe ich naträglich installiert.

@jaenicke: kleinere habe ich in meiner Projektgruppe, da mache ich nur rechtsklick drauf und dann "Installieren". Bei DevExpress gibt es hunderte Module, da ist es nicht so einfach.

Mal schauen, noch bischen Aufräumen und aktuelle Aufgaben abschliessen. Dann werde ich das wohl riskieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz