Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   von Windows 10 zu 11 (https://www.delphipraxis.net/208560-von-windows-10-zu-11-a.html)

Willie1 16. Aug 2021 18:25

Betriebssystem: Win 10

von Windows 10 zu 11
 
Hallo,
ich habe mal wieder spät mit bekommen, dass Windows 11 im Anmarsch ist. MS hatte doch versprochen, dass Win 10 das letzte finale Windows sei. Das Versprechen hat nicht lange gehalten. Ich könnte noch viel zu diesem Thema schreiben, will mich kurz fassen.

Nach Delphi und Windows 11 will ich mich gar nicht erkundigen.

Meine jetzt für mich wichtige Frage ist: kann ich denn meine jetzige Hardware auf Windows 11 updaten? Wie ich so lese müsste das gehen, nur bei der Graphik DirectX) bin ich nicht sicher. Mein Desktop-PC (HP) ist von 2014, mein Notebook (Asus) von 2018. Ich habe mit Computerspielen nichts am Hut, entsprechend schwach ist meine Graphik. Wird der Umstieg gelingen? Kennt ihr euch aus?

Gruß Willie.

Nachtrag: Ich habe Post von der Rhein-Energie (Köln) bekommen, ab 2023 gibt es neues Gas. Die alten Geräte, sprich Heizung usw. werden wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Die Stadt gibt großzügig 100 Euro dazu. Wie sieht das in anderen Gegenden von Deutschland aus? Es genügt, wenn ihr schreibt ja bei uns auch oder nein. Danke.

himitsu 16. Aug 2021 18:53

AW: von Windows 10 zu 11
 
Es gibt, wie immer, eine TestApp, welche die Bedingungen prüft und dann ja oder nein sagt.
Und die Liste, was man braucht, kann man sich auch manuell durchlesen.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11
https://www.chip.de/news/Windows-11-...183680398.html


Selbst auf einem uralten überschwachen Netbook der ersten Gerneration, konnte ich damals noch Windows 10 installieren und Win11 könnte ebenfalls laufen.

jaenicke 16. Aug 2021 19:21

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1493628)
MS hatte doch versprochen, dass Win 10 das letzte finale Windows sei.

Das stimmt nicht. Das war keine offizielle Aussage von Microsoft. Das wurde nur so verbreitet.

Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1493628)
Meine jetzt für mich wichtige Frage ist: kann ich denn meine jetzige Hardware auf Windows 11 updaten? Wie ich so lese müsste das gehen, nur bei der Graphik DirectX) bin ich nicht sicher. Mein Desktop-PC (HP) ist von 2014, mein Notebook (Asus) von 2018.

Intel CPUs ab Mitte 2017 und AMD CPUs ab 2018 werden unterstützt. Da du dazu nichts geschrieben hast, können wir dazu auch nichts Genaues sagen.
TPM und Secure Boot werden in dem neuen Notebook vermutlich möglich sein. Dass das Notebook von 2018 ist, heißt nicht, dass es da auch eine aktuelle CPU hatte, falls du nicht darauf geachtet hast.
Der Desktop-PC wird TPM 2.0 kaum haben und eine passende CPU gab es damals noch gar nicht.

Das passt in dieses Thema nicht rein, da wäre eine separate Frage besser gewesen:
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1493628)
Nachtrag: Ich habe Post von der Rhein-Energie (Köln) bekommen, ab 2023 gibt es neues Gas. Die alten Geräte, sprich Heizung usw. werden wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Die Stadt gibt großzügig 100 Euro dazu. Wie sieht das in anderen Gegenden von Deutschland aus? Es genügt, wenn ihr schreibt ja bei uns auch oder nein. Danke.

Es gibt niederkalorisches und hochkalorisches Gas, wobei letzteres einen höheren Methangehalt hat, also mehr Energie enthält.
Wo eine Umstellung bis 2030 noch erfolgt, siehst du in dieser Karte:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...lob=poster&v=5
In den meisten Regionen wird ohnehin schon hochkalorisches Gas eingesetzt.

Der Anbieter sollte eigentlich kostenlos alte Geräte umstellen soweit das möglich ist und Bescheid geben, wenn das im konkreten Fall nicht geht. Nur dann ist eine Neuanschaffung ggf. mit Zuschuss vorgesehen. Man kann den Zuschuss aber ggf. auch erhalten, wenn man selbst ein neues Gerät kauft und eine Umstellung somit nicht mehr erforderlich ist, z.B. wenn man ohnehin ein neues Gerät möchte.

himitsu 16. Aug 2021 19:26

AW: von Windows 10 zu 11
 
Es soll ja auch ohne TPM gehen ... zumindestens die Betas ließen sich auch ohne installieren.

mmw 16. Aug 2021 19:37

AW: von Windows 10 zu 11
 
hallo,
hier ist vielleicht auch noch was

https://docs.microsoft.com/en-us/win...tel-processors

https://www.giga.de/artikel/windows-...ie-aktivieren/

bzw.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...r-requirements

Gruß

Delbor 16. Aug 2021 19:47

AW: von Windows 10 zu 11
 
Hi zusammen

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1493631)
Intel CPUs ab Mitte 2017 und AMD CPUs ab 2018 werden unterstützt.

Wie alt meine jetzige Kiste ist, müsste ich erst nachsehen. Nur für den Notfall: Wie alt dürfte eine Intel-CPU maximal sein?
Dass Windows nur begrenzt Abwärtskompatibel ist, scheint mir doch sehr exotisch - mit Ausnahme veralteter Bittigkeit(16Bit).

Gruss
Delbor

Der schöne Günther 16. Aug 2021 20:14

AW: von Windows 10 zu 11
 
Windows 10 wird noch viele Jahre unterstützt und Windows 11 hat noch nicht mal einen Erscheinungstermin.

Woher die Aufregung?

jaenicke 16. Aug 2021 20:35

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1493637)
Nur für den Notfall: Wie alt dürfte eine Intel-CPU maximal sein?

Es muss die 8te Generation sein, sprich nach dem Bindestrich muss eine 8 stehen, z.B. i3-8100.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1493638)
Windows 10 wird noch viele Jahre unterstützt und Windows 11 hat noch nicht mal einen Erscheinungstermin.

Im Oktober soll es soweit sein.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1493638)
Woher die Aufregung?

Als Software-Entwickler wird man nicht an Windows 11 vorbeikommen, von daher...
Ich werde sicher auch aktualisieren sobald es zur Verfügung steht, auch wenn mir nicht alles gefällt.

himitsu 17. Aug 2021 00:58

AW: von Windows 10 zu 11
 
Du mußt ja nicht in der 11 entwickeln.
Eine VM/TestPC reicht auch aus.

Willie1 17. Aug 2021 10:54

AW: von Windows 10 zu 11
 
Thema H-Gas: Nur wenn ihr in Niedersachsen oder NRW (teilweise) wohnt, bekommt ihr Post von eurem Energieversorger oder habt schon!

Das andere folgt später.

Willie.

Jasocul 17. Aug 2021 11:47

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1493647)
Thema H-Gas: Nur wenn ihr in Niedersachsen oder NRW (teilweise) wohnt, bekommt ihr Post von eurem Energieversorger oder habt schon!

War bei uns (NDS) schon letztes Jahr. Der Energieversorger hat dann jemanden geschickt, der unsere Anlage auf Tauglichkeit geprüft hat. Umstellung war auch schon.

freimatz 17. Aug 2021 16:24

AW: von Windows 10 zu 11
 
???
Hat was mit Windows 11 zu tun?

Willie1 17. Aug 2021 16:55

AW: von Windows 10 zu 11
 
Hallo,
ich habe in der Microsoft CPU-Kompatibilitätsliste für Windows 11 nach gesehen. Beide CPU's stehen nicht auf der Liste. Also brauche ich mich mit anderen Kriterien gar nicht herumschlagen. Der Desktop-Rechner hat auch kein TPM 2.0 . Das wars dann wohl oder seht ihr noch eine Möglichkeit?

Günther, ich bin nicht aufgeregt. Mir ist es seit Windows 95 noch nie gelungen, die alte Hardware mit dem neuen Windows nach zu rüsten!!! Das ist och schließlich der Sinn er Sache: zu jedem neuen Betriebssystem einen neuen Computer.

Gruß Willie.

jaenicke 17. Aug 2021 20:03

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1493664)
Günther, ich bin nicht aufgeregt. Mir ist es seit Windows 95 noch nie gelungen, die alte Hardware mit dem neuen Windows nach zu rüsten!!! Das ist och schließlich der Sinn er Sache: zu jedem neuen Betriebssystem einen neuen Computer.

Das passierte bisher normalerweise nur bei Komplett-PCs, bei denen man nicht selbst auf die Hardware geachtet hat, oder sehr alten PCs. Erst bei Windows 11 ist der Kreis der aufrüstbaren PCs noch weiter eingeschränkt.

Ich habe z.B. mein letztes Upgrade im Januar 2018 gekauft, habe aber eben auf die Teile geachtet. Daher ist dort auch ein damals zur neuesten Generation zählender Intel Core i5-8600K drin, der für das Update auf Windows 11 geeignet ist.

Jasocul 18. Aug 2021 06:30

AW: von Windows 10 zu 11
 
Mein Rechner ist ca. 8 Jahre alt und ganz sicher nicht W11-kompatibel.
Alles was ich damit mache, läuft unter W10 einwandfrei und performant. Und der PC muss (abgesehen von Delphi) mit Photoshop und ähnlichen Anwendungen zurecht kommen.

Nur um W11 zu haben, werde ich mir ganz sicher keinen neuen PC kaufen.

mkinzler 18. Aug 2021 07:04

AW: von Windows 10 zu 11
 
Die Anforderungen gelten für OEM, welche das Windows 11 Label wollen. Möglicherweise werden nicht alle Anforderungen so streng genommen werden, wenn man von Windows 10 updatet.

Jasocul 18. Aug 2021 07:26

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1493670)
Die Anforderungen gelten für OEM, welche das Windows 11 Label wollen. Möglicherweise werden nicht alle Anforderungen so streng genommen werden, wenn man von Windows 10 updatet.

TPM gehört zu den Systemvoraussetzungen, die mein Rechner nicht erfüllen kann. In der Beta soll es wohl ohne funktionieren, aber es soll verpflichtend werden. Damit bin ich raus. W10 wird ja noch ein paar Jahre gepflegt. Mal sehen, ob mein Rechner aufgibt, bevor der Support für W10 endet. :lol:

Frickler 18. Aug 2021 11:34

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1493631)
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1493628)
MS hatte doch versprochen, dass Win 10 das letzte finale Windows sei.

Das stimmt nicht. Das war keine offizielle Aussage von Microsoft. Das wurde nur so verbreitet.

Ein Microsoft Mitarbeiter ("Developer Evangelist"), Jerry Nixon, hat diese Aussage auf der "Ignite!" Konferenz von 2015, vor der offiziellen Einführung von Windows 10 getätigt [1]. Wenn das nicht "offiziell" ist...


[1] https://www.theverge.com/2015/5/7/85...ion-of-windows

mkinzler 18. Aug 2021 11:45

AW: von Windows 10 zu 11
 
Da ist man bei MS ausgegangen, dass Apple bei Version 10 (X) bleibt. Jetzt wo man bei Apple die Vorzüge von ihrem eigenen "apple silicon" mit Version 11 garniert hat, muss MS nachziehen.

TiGü 18. Aug 2021 12:46

AW: von Windows 10 zu 11
 
Wenn das Marketing die Unternehmensentscheidungen trifft...

Uwe Raabe 18. Aug 2021 13:19

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1493683)
Wenn das Marketing die Unternehmensentscheidungen trifft...

:thumb::thumb::thumb:

himitsu 18. Aug 2021 14:06

AW: von Windows 10 zu 11
 
So lange es nicht so wie zeitweise bei Mozilla läuft und die Major-Version inflationär gefühlt fast täglich hochzählt ...........

mkinzler 18. Aug 2021 14:11

AW: von Windows 10 zu 11
 
Mozilla fand sich genau wie jetzt Microsoft gezwungen durch die Namensgebung der Konkurrenz (Google Chrome; bzw. Apple) deren Schema zu kopieren.

Chrome 92 <-> Firefox 91

himitsu 18. Aug 2021 14:39

AW: von Windows 10 zu 11
 
Man muß doch nicht immer alles nachmachen.

Ich weiß nicht mehr welches Programm, aber da gibt es Eines, welches sich mit jeder Version um 1 in der Nachkommastelle an Pi annähert.



Wobei ich es schon praktisch finde, dass einige Entwickler hier einfach das Datum für die Versionsnummer nutzen.
Gut, bei den Microsoft-Updates hatte ich anfangs garnicht mitbekommen, dass es so ist und dachte immer hääää, was soll das für'ne komische Nummer sein.

mkinzler 18. Aug 2021 14:55

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Gut, bei den Microsoft-Updates hatte ich anfangs garnicht mitbekommen, dass es so ist und dachte immer hääää, was soll das für'ne komische Nummer sein.
Dank den Verzögerungen bei den letzten Updates passte das ja auch nicht mehr

Frickler 18. Aug 2021 18:18

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1493689)
Ich weiß nicht mehr welches Programm, aber da gibt es Eines, welches sich mit jeder Version um 1 in der Nachkommastelle an Pi annähert.

Das Computersatzprogramm TeX. Und das Nebenprojekt Metafont nähert sich mit jeder Versionen um 1 in der Nachkommastelle an e.

Willie1 19. Aug 2021 18:08

AW: von Windows 10 zu 11
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1493666)
Ich habe z.B. mein letztes Upgrade im Januar 2018 gekauft, habe aber eben auf die Teile geachtet. Daher ist dort auch ein damals zur neuesten Generation zählender Intel Core i5-8600K drin, der für das Update auf Windows 11 geeignet ist.

Ich habe einmal in Aachen (da gab es besonders viele Computer-Schrauber) einen PC zusammen stellen lassen. Angefangen vom Gehäuse über Netzteil, Mainboard, CPU usw. das war sehr gut aber auch teuer. Nach einem Jahr hatte der Inhaber einen schweren Autounfall und war querschnittgelähmt. Es gab noch ein halbes Jahr Support über einen Freund und das wars dann. Keine Beratung mehr.

Noch einmal Thema Upgrade:
Beim Desktop von 2014 gibt es kein TPM und auch die CPU ist zu alt.
Beim Notebook von 2018 gibt es TPM aber der Prozessor (Celeron N3050 1,6 Khz 2 K.)steht nicht in der Liste. Lässt sich vielleicht was machen? Auf die CPU habe ich leider nicht geachtet nur auf das stabile Metallgehäuse.

Ansonsten bleib ich bei W10.

Für mich ist die Stabilität des Systems das Wichtigste. Weil für mich als Sehbehinderten der Computer fast "lebenswichtig" ist. Er muss laufen. Aber Probleme gibt es immer wieder mal, da bekomme ich Herzklopfen.

Gruß Willie.

jaenicke 19. Aug 2021 20:00

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1493739)
Beim Notebook von 2018 gibt es TPM aber der Prozessor (Celeron N3050 1,6 Khz 2 K.)steht nicht in der Liste. Lässt sich vielleicht was machen? Auf die CPU habe ich leider nicht geachtet nur auf das stabile Metallgehäuse.

Da hast du dir ja eine CPU andrehen lassen. Das war eine damals schon drei Jahre alte Ultra-Lowcost-CPU. Etwas Langsameres gab es 2018 vermutlich kaum noch. Ehrlich gesagt war da meine vorletzte CPU von 2009 schon deutlich schneller.

Auf dem Laptop kannst du froh sein, dass da Windows 10 läuft. Auf der CPU Liste für Windows 11 wird eine so langsame CPU von 2015 wohl kaum landen, da hat Microsoft schon viel bessere CPUs Stand heute ausgeschlossen.

Von daher hat sich bei der Hardware Windows 11 für dich wirklich erledigt. Und solange die die Geschwindigkeit reicht, spricht ja nichts dagegen bei der jetzigen Konfiguration zu bleiben.

mmw 19. Aug 2021 20:27

AW: von Windows 10 zu 11
 
hallo,
vielleicht liegt das Problem hier

'Neben den beiden CPU-Kernen integriert der Chip auch eine DirectX-11.2-fähige Grafikeinheit'

Gruß

Willie1 20. Aug 2021 16:54

AW: von Windows 10 zu 11
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1493740)
Von daher hat sich bei der Hardware Windows 11 für dich wirklich erledigt. Und solange die die Geschwindigkeit reicht, spricht ja nichts dagegen bei der jetzigen Konfiguration zu bleiben.

Ich werde entspannt bei Windows 10 bleiben und beim nächsten Kauf besser auf die CPU achten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz