Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar (https://www.delphipraxis.net/208582-endloser-ladebalken-fortschrittsanzeige-progressbar.html)

AuronTLG 20. Aug 2021 15:52

Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar
 
Moin,

ich hätte gerne für einen Vorgang mit nicht absehbarer Dauer eine optische Fortschrittsanzeige mit so einem schönen Ladebalken, der einfach wieder und wieder durchläuft, so wie es Windows z.B. gerne macht.
Komponenten dafür gibt es viele, angefangen schon bei der normalen TProgressBar im Marquee-Modus.

Bei allen Komponenten habe ich aber dasselbe Problem: Sie sehen hübsch aus, bis man irgendwas im Programm tut. Dann bleiben sie hängen und ruckeln.

Ich habe die Vermutung, dass man vielleicht was auch immer man machen will währenddessen in einen eigenen Thread hauen muss, was ich aber nicht hoffe...
Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand sowas schonmal gebaut und hübsch bekommen hat.

Der schöne Günther 20. Aug 2021 16:21

AW: Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar
 
Zitat:

Zitat von AuronTLG (Beitrag 1493775)
Ich habe die Vermutung, dass man vielleicht was auch immer man machen will währenddessen in einen eigenen Thread hauen muss, was ich aber nicht hoffe...

Warum nicht? Genau das ist der einzig richtige Weg. Ist echt kein Hexenwerk.

Uwe Raabe 20. Aug 2021 16:32

AW: Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1493777)
Warum nicht? Genau das ist der einzig richtige Weg. Ist echt kein Hexenwerk.

Aber so ganz trivial ist das auch nicht, wenn man alle Eventualitäten berücksichtigen will. Allerdings wäre der umgekehrte Weg (den Progessbar in einen Thread zu verlagern) wohl deutlich anspruchsvoller.

Delphi.Narium 21. Aug 2021 16:14

AW: Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar
 
Vor etwas über einem Jahr hatten wir das Thema schonmal: Unendlicher Progressbar Ist da was verwertbares bei?

jaenicke 21. Aug 2021 21:38

AW: Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1493781)
Allerdings wäre der umgekehrte Weg (den Progessbar in einen Thread zu verlagern) wohl deutlich anspruchsvoller.

Wenn man dazu ein Fenster mit meiner MTCL verwendet, ist das sehr einfach. ;-)

Trotzdem macht es meistens mehr Sinn die Arbeit in Threads zu verlagern, das ist natürlich richtig.

Uwe Raabe 21. Aug 2021 22:11

AW: Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1493807)
Trotzdem macht es meistens mehr Sinn die Arbeit in Threads zu verlagern, das ist natürlich richtig.

Insbesondere, weil der Main-Thread ja trotzdem geblockt wäre.

Alter Mann 21. Aug 2021 23:26

AW: Endloser Ladebalken/Fortschrittsanzeige/Progressbar
 
Hier


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz