Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Android - Dateien, was wo wie (https://www.delphipraxis.net/208614-android-dateien-wo-wie.html)

freimatz 27. Aug 2021 12:51

Android - Dateien, was wo wie
 
Hallo zusammen,
meine erste Test-App läuft auf meinen zwei Android Geräten - super.
Meine zweite will nicht so recht, schnell war klar warum. Ein Pfad wie 'O:\Komptext' kann nicht funktionieren. Das führte mich zu der Frage wo ich meine Dateien hinpacke und wie die denn auf das Gerät kommen. Auf diese Frage will ich hier keine Antwort!
Meine Frage ist hier "nur" wo ich Informationen über dieses wie ich meine doch recht umfangreiche Thema bekomme. Bei Windows ist mir das einigermassen klar mit Datiene, Pfaden, maximalen Längen, Backslash, appdata etc., Downloads ...
Gibt es da Anleitungen dazu? Oder habt ihr mir Suchbegriffe zum googeln?

AuronTLG 27. Aug 2021 13:25

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Im Prinzip stellt Delphi dafür bestimmte Methoden bereit, die sich vorallem in System.IOUtils.TPath befinden, wie z.B. GetHomePath.
Entsprechend gibt es auch noch Methoden wie GetDocumentsPath, GetDownloadsPath, etc. Einfach mal System.IOUtils.TPath in den Hilfedateien anschauen.

Weiterhin befinden sich dort auch noch andere Hilfsmethoden, die für das Handhaben von Pfaden wichtig sind, wie z.B. Combine, mit welcher man Pfade zusammenfügt, da einfaches Strings aneinanderreihen zu Fehlern führt.

mlc42 27. Aug 2021 18:54

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Google hat unter Android 10/11 auch wieder Zugriffe eingeschränkt.

Schreibende Zugriffe auf TPath.GetSharedDownloadsPath klappen da nicht mehr.
In TPath.GetHomePath funktionierts noch.

TurboMagic 28. Aug 2021 16:44

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Und wenn man gleich beim Installieren der App weitere Dateien mitliefern möchte sei noch auf
den Deployment/Bereitstellungs Manager in der IDE verwiesen. Dort kann man die hinzufügen und
festleten, in welchen Pfad die sollen.

freimatz 1. Sep 2021 11:51

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Hallo,
Danke für alle Antworten. Das hilft mir schon weiter. Jedoch der Kern ist nach wie vor unbeantwortet. Vermutlich habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Es hat auch nur am Rande mit Delphi zu tun.
Mir geht es darum wie das Dateisystem auf Android aufgebaut ist. Welche vorgeschriebenen und empfohlenen Ordner gibt. Was wo drin ist und hingehört.
Gibt es da Anleitungen und vielleicht sogar Bücher dazu?

TiGü 1. Sep 2021 12:53

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Hast du es mal mit der offiziellen Dokumentation versucht? :roll:
https://developer.android.com/guide/topics/data?hl=en

philipp.hofmann 1. Sep 2021 13:06

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Im Endeffekt ganz einfach:
- die App liegt mit allen Daten in
- Hauptspeicher/Android/data/[AppName]/files
- SD-Karte/Android/Data/[AppName]/files
wobei der echte Name für Hauptspeicher sich über die System.IOUtils.TPath.GetPublicPath() ermitteln lässt und die Ermittlung des Names für SD-Karte gibt es leider keine feste Funktion.
Alles, was du deployst, landet in Hauptspeicher/Android/data/[AppName]/files und ist in den Deployment-Settings der Remote-Pfad ".\assets\". Du kannst hier flexibel mit Unterverzeichnissen arbeiten.
Library- und Ressourcen-Dateien landen an anderer Stelle, aber darauf brauchst du in der App ja normalerweise keine Zugriff mehr.

Jeder Speicher außerhalb der App sollte normalerweise für dich tabu sein, je nach Android-Version ist es schwierig, diese Daten speichern/lesen zu können.
Aber manchmal will man ja Daten zwischen zwei Apps austauschen, da nutze ich System.IOUtils.TPath.getSharedDownloadsPath().

Hol dir am besten ein Tool wie "CX Datei Explorer", um dir das genauer anzuschauen.

freimatz 7. Sep 2021 08:21

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1493936)
... Gibt es da Anleitungen dazu? Oder habt ihr mir Suchbegriffe zum googeln?

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1494025)
Hast du es mal mit der offiziellen Dokumentation versucht? :roll:
https://developer.android.com/guide/topics/data?hl=en

Danke! Genau sowas suchte ich.

Auch das andere ist hilfreich. Den CX Explorer habe ich schon mal installiert.

Rollo62 7. Sep 2021 11:12

AW: Android - Dateien, was wo wie
 
Zitat:

Zitat von philipp.hofmann (Beitrag 1494026)
Hol dir am besten ein Tool wie "CX Datei Explorer", um dir das genauer anzuschauen.

Ein schönes Tool.
Nennt mich Oldschool, aber ich würde dazu auch noch den "TotalCommander" laden.
Das UI ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat er allerlei sinnvolle Plugins, insbesondere FTP-Plugin, im Schlepptau.
Ich kopiere Speicher auf dem Handy fast nur noch damit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz