Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr (https://www.delphipraxis.net/208675-ploetzlich-keine-32bit-anwendungen-mehr.html)

stpolster 4. Sep 2021 19:09

Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Hallo,
ich bin vollkommen ratlos. Auf dem Laptop meiner Frau funktionieren plötzlich keine 32bit-Anwendungen mehr. Konkret starten diese Programme extrem langsam und in den Menus gibt es keinen Text mehr. Das betrifft auch alle anderen Textausgaben.
Die 64bit-Programme laufen fast alle, nur der Taskmanager zeigt ebenfalls keinen Text.
Das Virenprogramm meldet alles ok.

Meine Vermutung: Irgendein Windows 10 Update spielt verrückt. Aber im Netz findet man keine Meldungen.

Hat irgendjemand eine Idee. Wie gesagt, ich weiß nicht weiter.
Danke für jede Hilfe
Steffen

himitsu 4. Sep 2021 19:55

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Der Rechner wurde auch schonmal neu gestartet?

Eigentlich wollte ich noch fragen was der Taskmanager anzeigt,
also bezüglich des RAMs und der Handles, aber ..... nja. :roll:


Man könnte vielleicht noch über die Console (WMI)
oder was von SysInternals nachsehn, also z.B. Handle oder dem Process Explorer.

stpolster 4. Sep 2021 20:09

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Danke. Ich werde mal sehen, wo ich 'ran komme.

jaenicke 4. Sep 2021 21:23

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Dann ist etwas mit dem WOW64 Subsystem nicht in Ordnung. Leider gibt es da viele Möglichkeiten...

Am sinnvollsten wäre ganz einfach das letzte Backup zurückzuspielen. Dann kannst du noch einmal die Updates anstoßen und schauen, ob das Problem danach wieder auftritt.

Zitat:

Zitat von stpolster (Beitrag 1494150)
Das Virenprogramm meldet alles ok.

Die meisten Virenscanner (außer z.B. Norton) finden neue Viren nicht. Und wenn die sich erst einmal eingenistet haben, können sie sich ggf. auch gut tarnen. Insofern kann man einen Virus trotzdem nicht ausschließen.

Falls kein Backup vorhanden ist, kannst du z.B. versuchen die Systemdateien zu überprüfen (sfc /scannow), oder schauen, ob Systemwiederherstellungspunkte vorhanden sind und helfen.
Ansonsten bleibt wohl nur eine Neuinstallation.

stpolster 4. Sep 2021 22:22

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
@jaenicke: Danke. Ich werde wohl mal eine Systemwiederherstellung versuchen.

stpolster 5. Sep 2021 08:44

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Ich kann es mir nicht erklären, aber nach einem Neustart ohne(!) die externe Maus läuft alles wieder. Wird die Maus angesteckt, spinnt der Laptop wieder.
Die Profis werden sicher sagen, dass es so etwas nicht gibt. Aber ich erlebe es gerade live.

Bernhard Geyer 5. Sep 2021 09:35

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Zitat:

Zitat von stpolster (Beitrag 1494156)
Ich kann es mir nicht erklären, aber nach einem Neustart ohne(!) die externe Maus läuft alles wieder. Wird die Maus angesteckt, spinnt der Laptop wieder.
Die Profis werden sicher sagen, dass es so etwas nicht gibt. Aber ich erlebe es gerade live.

Besorge dir eine neue Computermaus.
Wenn diese über USB sich z.B. all 1/100 Sekunden an und wieder abmeldet könnte das Verhalten zu erklären sein.

Uwe Raabe 5. Sep 2021 09:37

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Das kann schon durch einen ausgeleierten USB-Stecker oder USB-Port ausgelöst werden. Im letzteren Fall würde vermutlich auch eine neue Maus nicht helfen.

himitsu 5. Sep 2021 10:35

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Habt ihr UEFI wo auch die Maus drin genutzt werden kann?
Da kann man ja schnell mal ohne Windows testen.

Oder ein LiveLinux booten.

Codehunter 6. Sep 2021 07:34

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Schon mal sauber gemacht? So eine Wollmaussammlung hat die seltsamsten Effekte. Die CPU throttled, die Spannungswandler blasen die Backen auf, RAM und SSD werden instabil und dann kommt auch noch so eine USB-Maus daher und verlangt nach zusätzlichem Strom. Ich hatte mal einen Fall, da drehte die NVidia-Software immer die Bildschirmanzeige um 90 Grad, wenns dem Mainboard zu warm wurde.

stpolster 6. Sep 2021 12:24

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Ich habe es noch einmal getestet. Es ist die (Billig-)Maus. Egal, an welchem USB sie steckt, gibt's Ärger.
Sie war eine Notlösung, da die vorhergehende Funkmaus altersbedingt ihren Geist aufgegeben hatte.

Im Moment geht es mit den Touchpad perfekt. Alles nur Gewöhnungssache.
Danke für die Hinweise.

Rollo62 6. Sep 2021 12:36

AW: Plötzlich keine 32bit Anwendungen mehr
 
Zitat:

Zitat von stpolster (Beitrag 1494193)
Ich habe es noch einmal getestet. Es ist die (Billig-)Maus.

Können Billigmäuse nicht auch Viren enthalten ?
So wie man keine USB-Sticks einfach einstöpseln sollte, würde ich es auch mit jeder anderes "Billig"-Hardware machen,
erstmal in Quarantäne schicken :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz