Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Drag and Drop component (https://www.delphipraxis.net/208687-drag-drop-component.html)

ThomasWB 7. Sep 2021 11:37

Drag and Drop component
 
Hallo,

ich möchte die Drag and Drop Component Suite v.5.2 verwenden. Ich hatte diese auch schon mit Erfolg auf meinem alten Rechner mit Windows 7 installiert. Nun habe ich einen Windows 10 Rechner mit Delphi XE6 und wollte auch hier die Komponente installieren. Dazu habe ich die Datei dclDragDropDXE6.dpk geöffnet und compiliert. Beim Installieren kommt die Fehlermeldung, dass das Package "...\Embacadero\Studio...\dclDragDropDXE6.bpl" nicht geladen werden kann. Die Datei existiert an der angegebenen Stelle jedoch. Ich hatte sie auch nochamls sicherheitshalber gelöscht und das Package erneut kompiliert. Ich komme einfach nicht weiter. Da einige Applikationen mit dieser Komponente entwickelt wurden, benötige ich diese ganz dringend.

dummzeuch 7. Sep 2021 12:31

AW: Drag and Drop component
 
Es gibt doch bestimmt auch ein Runtime-Package dazu. Existiert diese BPL auch?

Rolf Frei 7. Sep 2021 12:33

AW: Drag and Drop component
 
Du hast da vermutlich noch ein Runtime Package, das du kompilieren musst und das sich in einem Verzeichnis befinden muss, das im Windows PATH enthalten ist.

ThomasWB 7. Sep 2021 12:47

AW: Drag and Drop component
 
Ich glaube mit meiner nächsten Antwort oute ich mich: Ist das DPK-File nicht das Runtime Package?
Ich hatte auch die Projektgruppe "DragDropDXE6Group.groupproj" geöffnet und dann in der Projektverwaltung einmal DragDropDXE6 und zum anderen dclDragDropDXE6 gehabt. Beide liessen sich einwandfrei kompilieren. Jedoch nur dclDragDropDXE6 hat im Popup-Menü das "Installieren" - und da kommt der Fehler.

Existiert diese BPL auch? Wie schon gesagt unter C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\14.0\ Bpl ist diese Datei vorhanden.

Den Pfad zu der Komponente habe ich unter Optionen hinzugefügt.

Delphi.Narium 7. Sep 2021 13:24

AW: Drag and Drop component
 
In der Regel (aber nicht verbindlich) wird bei Packages der Name in der Form vergeben:

UmWasGehtEsDVersion.dpk und UmWasGehtEsRVersion.dpk

Dabei steht das D für Designtime und das R für Runtime. Version für die jeweilige Delphiversion, für die die Packages gedacht sind.

Die Packages mit dem D werden für die Gestaltung in der IDE benötigt, die mit dem R für die Ausführung zur Laufzeit.

Damit die Verwirrung nun komplett wird:

Die IDE benötigt die Packages mit dem R, damit sie, als laufendes Programm, zur Laufzeit mit den Packages arbeiten kann und die mit dem D, damit sie die Sachen auch im Designmodus für die Programmierung nutzen kann.

Die Packages mit dem D müssen in der IDE installiert werden, damit man die Komponenten auch zur Designtime zur Verfügung hat. Die Packages mit dem R werden nicht installiert, tut man es trotzdem, kommt eine Fehlermeldung. Aber: Sie müssen vorhanden sein, damit die IDE die Packages mit dem D auch installieren und nutzen kann.

Oder so ähnlich, man kann das vermutlich auch inhaltlich korrekter formulieren, aber für mich reicht das als Gedächtnisstütze ;-)

mmw 7. Sep 2021 19:28

AW: Drag and Drop component
 
hallo,

die Datei 'DragDropDXE6Group.groupproj' öffnen und kompilieren(installieren).

wurde hier schon angesprochen.

https://www.delphipraxis.net/208541-...ren-nicht.html

Edit: nur noch als Hinweis, #4 überlesen. evtl. Suchpfade anpassen.

Gruß

ThomasWB 10. Sep 2021 07:06

AW: Drag and Drop component
 
Hallo,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe (hoffentlich) alles so gemacht, wie von euch gepostet bzw. in den anderen Beiträgen erwähnt. Ich Habe das Projekt geöffnet und zuerst DragDropDXE6 kompiliert und danach dclDragDropDXE6. Beim Installieren von cdlDragDropDXE6 kommt jedoch die Fehlermeldung, dass C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\14.0\ Bpl\dclDragDropDXE6.bpl nicht gefunden werden kann. Im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\14.0\ Bpl steht die Datei dclDragDropDXE6.bpl. Ich habe den Pfad (von dem ich eigentlich annehme, dass er standardmässig eingebunden ist) im Bibliothekspfad und im Suchpfad manuell hinzugefügt - aber ohne Erfolg.

Bzgl. dem Hinweis wegen "designide.dcp". Diese ist im Package schon unter "Erfordert" bei dclDragDropDXE6 angeführt.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Vor allem, warum sagt Delphi, dass die Datei in dem Pfad nicht gefunden werden kann, obwohl sie dort steht. Sind hier irgendwelche dubiosen Windows10-Berechtigungen im Weg?

sh17 10. Sep 2021 07:53

AW: Drag and Drop component
 
Steht der Pfad auch in der PATH Variable vom Delphi?

Delphi.Narium 10. Sep 2021 08:36

AW: Drag and Drop component
 
Zuerst die DragDropRXE6 kompilieren, dann die DragDropDXE6.

In der DragDropDXE6 müsste unter requires stehen, was alles von der DragDropDXE6 benötigt wird. Das muss alles direkt oder indirekt vorhanden sein.

Die Fehlermeldung, dass xyz nicht gefunden werden kann, ist seit eh und je etwas irreführend. Sie bedeutet nicht nur, dass xyz nicht gefunden werden konnte, sondern dass irgendwas, was xyz benötigt, nicht gefunden wurde. (Ggfls. auch die Abhängigkeiten innerhalb von DragDropRXE6 auf Vollständigkeit prüfen.)

Sprich: Dass xyz nicht gefunden werden konnte, schließt nicht aus, dass xyz gefunden werden konnte, impliziert jedoch, dass irgendeine Abhängigkeit zu xyz nicht gefunden werden konnte. (Es könnte sich auch um das Fehlen irgendeiner Abhängigkeit innerhalb der Abhängigkeiten handeln.)

Verwirrend genug? Täglicher Wahnsinn ;-)

ThomasWB 10. Sep 2021 08:50

AW: Drag and Drop component
 
Zitat:

Steht der Pfad auch in der PATH Variable vom Delphi?
Wo finde ich diese PATH Variable und wie kann ich diese ggf. ergänzen. Ich habe bisher immer über Delphi-Optionen unter Bibliotheken die Verzeichnisse ergänzt.

Zitat:

Zuerst die DragDropRXE6 kompilieren, dann die DragDropDXE6.
Es gibt keine DragDropRXE6 - nur DragDropDXE6 und dclDragDropDXE6. Und in dclDragDropDXE6 steht, dass diese die DragDropDXE6.dcp benötigt. Diese wiederum steht in ..\Library\DXE6\Win32_Release. Da ich das oberste Verzeichnis der Drag&Drop-Komponente in den Bibilothekspfaden habe, dürfte dies doch eigentlich kein Problem sein. Dort steht übrigens auch die DragDropDXE6.bpl.

Ich hätte gern den einen oder anderen Screenshot gepostet, aber irgendwie finde ich dafür nicht den notwendigen Button.

sh17 10. Sep 2021 09:12

AW: Drag and Drop component
 
Zitat:

Zitat von ThomasWB (Beitrag 1494437)
Wo finde ich diese PATH Variable und wie kann ich diese ggf. ergänzen. Ich habe bisher immer über Delphi-Optionen unter Bibliotheken die Verzeichnisse ergänzt.

Optionen -> Umgebungsvariablen

Zumindest ist es bei mir der Fall, dass BPLs immer auch über den PATH zu finden sein müssen,
sonst lädt die IDE das package nicht.

dummzeuch 10. Sep 2021 12:41

AW: Drag and Drop component
 
Zitat:

Zitat von ThomasWB (Beitrag 1494253)
Ich glaube mit meiner nächsten Antwort oute ich mich: Ist das DPK-File nicht das Runtime Package?
Ich hatte auch die Projektgruppe "DragDropDXE6Group.groupproj" geöffnet und dann in der Projektverwaltung einmal DragDropDXE6 und zum anderen dclDragDropDXE6 gehabt. Beide liessen sich einwandfrei kompilieren. Jedoch nur dclDragDropDXE6 hat im Popup-Menü das "Installieren" - und da kommt der Fehler.

Das Packagee, das mit dcl anfängt, ist das Designtime-Package, das andere ist das Runtime-Package.

(Diese Namenskonvention war früher mal Standard, aber heute scheint sich keiner mehr daran zu halten.)

Rolf Frei 10. Sep 2021 13:16

AW: Drag and Drop component
 
Zitat:

Zitat von ThomasWB (Beitrag 1494437)
Zitat:

Steht der Pfad auch in der PATH Variable vom Delphi?
Wo finde ich diese PATH Variable und wie kann ich diese ggf. ergänzen. Ich habe bisher immer über Delphi-Optionen unter Bibliotheken die Verzeichnisse ergänzt.

Zitat:

Zuerst die DragDropRXE6 kompilieren, dann die DragDropDXE6.
Es gibt keine DragDropRXE6 - nur DragDropDXE6 und dclDragDropDXE6. Und in dclDragDropDXE6 steht, dass diese die DragDropDXE6.dcp benötigt. Diese wiederum steht in ..\Library\DXE6\Win32_Release. Da ich das oberste Verzeichnis der Drag&Drop-Komponente in den Bibilothekspfaden habe, dürfte dies doch eigentlich kein Problem sein. Dort steht übrigens auch die DragDropDXE6.bpl.

Ich hätte gern den einen oder anderen Screenshot gepostet, aber irgendwie finde ich dafür nicht den notwendigen Button.

Das Runtime Package wird vom OS wie eine DLL behandelt und damit das System diese finden kann, muss sie in einem Pfad liegen, der in der Windows PATH Umgebungsvariable enthalten ist (Rechtsklick auf den Arbeitsplatzsymbol->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Schaltfläche Umgebungsvariablen->PATH). Delphi legt bei der Installation dafür eine eignen Pfad in diese Variabel und wenn du beim Ausgabepfad (Package Output Directory) deiner Packages nichts drin hast, sollten diese automatisch in diesem Verzeichnis landen, wenn du ein Package kompilierst. Dieser Pfad lautet in der Regel: %USERPROFILE%\Documents\Embarcadero\Studio\21.0\Bp l.

Da könntest du also dein Runtime Package reinkompilieren oder manuell dahin kopieren.

mmw 10. Sep 2021 15:45

AW: Drag and Drop component
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,

bei mir sieht's so aus Anhang.

Das DCU -Verzeichnis füge ich dann immer dem Biblothekspfad hinzu.

Gruß

jaenicke 10. Sep 2021 18:37

AW: Drag and Drop component
 
Wenn man mehrere Delphiversionen installiert hat(te), wird der PATH oft zu lang.
Prüfen, ob die .bpl im Systempfad gefunden wird, kannst du mit dem Kommandozeilentool where von Windows:
Code:
where DragDropDXE6.bpl
Wenn das nicht der Fall ist, hilft ein Tool wie Rapid Environment Editor, mit dem du die PATH Variable komfortabel prüfen und anpassen kannst.

ThomasWB 20. Sep 2021 17:18

AW: Drag and Drop component
 
Hat wirklich niemand eine weitere Idee, woran das Problem liegen kann. Oder stelle ich mich so dämlich an? Ich komme hier seit Wochen nicht mehr weiter und sollte die Komponenten zum Laufe bringen. Sonst müsste ich meine Programm komplett umdesignen mit anderen Lösungen/Komponenten.

sh17 20. Sep 2021 17:48

AW: Drag and Drop component
 
ich weiß jetzt nicht wo es bei dir klemmt, aber du kannst die Komponenten ja auch ohne Installation verwenden, einfach den Quellcode ins Suchverzeichnis und
von Hand anlegen. Gibt auch Beispiele in den Quellen dafür.

jaenicke 20. Sep 2021 19:04

AW: Drag and Drop component
 
Zitat:

Zitat von ThomasWB (Beitrag 1495169)
Hat wirklich niemand eine weitere Idee, woran das Problem liegen kann. Oder stelle ich mich so dämlich an?

Naja, das würde ich nicht sagen, aber du hast noch nichts zu den weiteren Tipps geschrieben, z.B. zur Prüfung der Path Variable mit dem genannten Tool.

Ansonsten ist der Weg von sh17 der einfachste, weil du dann die Komponente gar nicht mehr installieren must, auch nicht in einer neuen Delphiversion zum Beispiel mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz