Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11 Alexandria ist ONLINE! (https://www.delphipraxis.net/208710-delphi-11-alexandria-ist-online.html)

arnold mueller 10. Sep 2021 13:24

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1494487)
ich habe einen Supportcase aufgemacht. Nach einigem hin und her hat der Supporter bestätigt, dass es ein verbreitetes Problem sein soll, dass der ELC die Lizenz nicht kennt.

ELC ist ein self-hosted Lizenzserver von EMBA, richtig? Bei mir geht es um eine NamedUser Lizenz auf demselben Rechner im selben Windows Account.

MyRealName 10. Sep 2021 13:35

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Meine Enterprise Sub geht noch bis Ende 2022 und kriege Delphi 11 nicht aktiviert, Lizenzmanager hat nur das DelphiLSP hinzugefügt, Installer bricht wie bei anderen ab. UNter "My Registered Products" ist nur meine aktive Delphi Lizenz und bei den "my registered downloads" geht es nur bis 10.4

Support Ticket aufgemacht, aber bin schon enttäuscht. Aber Die meisten Komponenten, die ich nutze, haben eh noch keine Delphi 11 Version rausgebracht

PeterPanino 10. Sep 2021 14:05

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1494494)
Aber Die meisten Komponenten, die ich nutze, haben eh noch keine Delphi 11 Version rausgebracht

Habe gerade zwei große TMS Libraries in Alexandria installiert.

himitsu 10. Sep 2021 14:52

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Nach über 6 Jahren hat man es mal geschafft, dass die Fenster im FormDesigner wieder zum System passen.
:thumb:

Nur z.B. für MDI hat man es in unseren Programmen nicht behoben.
:?

dummzeuch 10. Sep 2021 15:06

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494463)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1494459)
Einfach "Aktualisieren" ist aber im ELC garnicht so einfach ... was schon komisch ist, da das doch eigentlich der professionellere Weg sein sollte.

Ja, das ist in der Tat etwas holprig. Vielleicht wird das ja besser, wenn sich der ELC etwas breiter durchsetzt.

Dann müsste es aber ein Update für den ELC geben. Und das müsste man dann wohl händisch einspielen.

Ich habe mir inzwischen aufgeschrieben, wie ich mir aktualisierte Lizenzdaten für für den ELC erstellen lassen kann, die lade ich dann beim Release einer neuen Delphi-Version runter und kopiere sie auf den ELC. Das hat bisher immer funtioniert, ist nur etwas lästig. Und dabei sind es bei mir nur 2 Lizenzen, ich stelle mir gerade vor, wie das bei einer Firma mit 20 Entwicklern aussieht ...

dummzeuch 10. Sep 2021 15:08

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von hans65 (Beitrag 1494467)
Jetzt weiß ich nicht mehr, welchen Desktop-Hintergrund ich der neuen Version verpasse.
Andreas

Ein Buch? Evtl. ein brennendes? (wg. der Bibliothek von Alexandria)

Uwe Raabe 10. Sep 2021 15:40

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494501)
Dann müsste es aber ein Update für den ELC geben.

Ein Update des Lizenz-Hostings, so wie es jetzt ja auch ausgeführt werden muss, würde ja schon reichen. Mich stört im Moment nur, dass ich das slip-File auf allen Systemen neu importieren muss. Das könnte der Lizenzmanager ja auch selbst machen, wenn er bei Aktualisieren nicht nur bei Embarcadero nachfragen würde, sondern auch bei den jeweiligen ELC-Servern der Network-Lizenzen. Wenn man den Lizenzmanager das dann noch automatisch per Kommandozeile machen lassen könnte...

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494501)
Ich habe mir inzwischen aufgeschrieben, wie ich mir aktualisierte Lizenzdaten für für den ELC erstellen lassen kann, die lade ich dann beim Release einer neuen Delphi-Version runter und kopiere sie auf den ELC.

Warum benutzt die nicht die Host Licenses Funktion des ELC-Servers?

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494501)
Und dabei sind es bei mir nur 2 Lizenzen, ich stelle mir gerade vor, wie das bei einer Firma mit 20 Entwicklern aussieht

Der Aufwand ist nicht größer. Mit dem Host Licenses selektiert man einfach alle Lizenzen welche von Embarcadero aktualisiert werden sollen und gut. Im einfachsten Fall hat man eine einzige Lizenz für 20 Benutzer. Dann muss man eben nur jedem Entwickler die neue slip-Datei zur Verfügung stellen. Meine Kunden machen das in der Regel wie ich auch und stellen die slip-Datei einfach in einem Netzwerkfolder zusammen mit dem Installer bereit.

hans65 10. Sep 2021 17:56

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494502)
Ein Buch? Evtl. ein brennendes? (wg. der Bibliothek von Alexandria)

Wahrscheinlich dann eher der Leuchtturm.

jaenicke 10. Sep 2021 18:02

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1494500)
Nur z.B. für MDI hat man es in unseren Programmen nicht behoben.
:?

Da MDI von Microsoft seit 20 Jahren oder so als veraltet gekennzeichnet ist, wird da nicht viel passieren. Das Aussehen davon kommt meines Wissens von Windows selbst.

Ich würde mir bei der beruflichen Nutzung eher generell Sorgen machen, da Microsoft mittlerweile neue Fehler in MDI, die in Windows 10 dazu kamen, nicht einmal mehr behebt. Und es wurde schon mehrfach gewarnt, dass es ggf. auch ganz herausfliegt und solche Programme nicht mehr richtig funktionieren...
Von daher würde ich zumindest schauen, dass ich eine modernere Alternative in der Hinterhand habe.

BigAl 10. Sep 2021 19:22

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hat denn schon jemand rausbekommen wie man den Willkommens-Bildschirm abschalten kann?

jaenicke 10. Sep 2021 19:59

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494516)
Hat denn schon jemand rausbekommen wie man den Willkommens-Bildschirm abschalten kann?

Ich finde die recht praktisch.

Aber vermutlich geht es wie bei 10.4 und früher:
In der Registry unter HKLM und HKCU das Package startpageide280.bpl deaktivieren oder die Datei umbenennen.

BigAl 10. Sep 2021 20:20

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1494517)
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494516)
Hat denn schon jemand rausbekommen wie man den Willkommens-Bildschirm abschalten kann?

Ich finde die recht praktisch.

Aber vermutlich geht es wie bei 10.4 und früher:
In der Registry unter HKLM und HKCU das Package startpageide280.bpl deaktivieren oder die Datei umbenennen.

Früher war das nicht nötig. Ich starte üblicherweise in mein aktuelles Projekt und gut ist. Das macht er jetzt zwar auch noch aber er öffnet halt immer parallel dazu die Welcome-Page. Ist jetzt kein Beinbruch aber nervend. Ein startpage* habe ich nicht gefunden. Glaube aber das Marco da was gesagt wie "It is as it is..."

venice2 10. Sep 2021 20:52

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
habe die Frage verschoben
Erfreulich das endlich mal ein Kompilat kleiner ist als bei der Delphi Vorgänger Version. :thumb:

jaenicke 10. Sep 2021 21:58

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494519)
Ein startpage* habe ich nicht gefunden. Glaube aber das Marco da was gesagt wie "It is as it is..."

Naja, kurz nachschauen reicht schon. Es gibt nun mehrere WelcomePage*280.bpl Dateien.

Commander Tom 10. Sep 2021 22:33

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von GPRSNerd (Beitrag 1494492)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494482)
Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1494481)
Die Aktualisierung im Lizenzmanager sagt es gibt nichts zu aktualisieren.

Du könntest die Lizenz erstmal ganz entfernen und dann die Seriennummer neu eingeben.

Wie oben beschrieben, mehrfach gemacht, lieferte nur "Delphi LSP", kein D11.
Supportcase have ich aufgemacht, aber weder eine Bestätigung dazu bekommen noch einen Rückruf.
Anruf beim Support landet auf einer Mailbox!

Geht mir genauso, auf myembarcadero.com ist alles richtig. Wenn ich die Lizenz lösche und die Seriennummer neu eingebe, wird auch die richtige Lizenz übertragen und angezeigt. Aber bei der Registrierung, wenn ich die Lizenz registriere, wird wieder die alte Lizenz vom Server geholt und der Eintrag "Delphi 11" ist wieder weg und es kommt der altbekannte Fehler bei der Installation. Ist extrem ärgerlich, wenn man für die Subscription bezahlt hat und kann nichts installieren.

Habe den Fehler dem Support gemeldet, habe angerufen - still ruht der See... Jetz ist Wochenende und vor Montag habe ich somit keine Hoffnung mehr, da eine Antwort zu bekommen.

TurboMagic 10. Sep 2021 22:59

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1494520)
habe die Frage verschoben
Erfreulich das endlich mal ein Kompilat kleiner ist als bei der Delphi Vorgänger Version. :thumb:

Falls du Generics nutzt: da hat sich an einer relevanten Stelle was getan, was auf die Größe positive Auswirkung hat.

TurboMagic 10. Sep 2021 23:00

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
[QUOTE=Commander Tom;1494527][QUOTE=GPRSNerd;1494492]
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494482)
Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1494481)
Die Aktualisierung im Lizenzmanager sagt es gibt nichts zu aktualisieren.

Habe den Fehler dem Support gemeldet, habe angerufen - still ruht der See... Jetz ist Wochenende und vor Montag habe ich somit keine Hoffnung mehr, da eine Antwort zu bekommen.

Soweit mir bekannt ist der Support gerade überlastet weil es mit einem Lizenzserver scheinbar ein Problem gibt.
Bei mir hat's glücklicherweise gleich geklappt.

Commander Tom 10. Sep 2021 23:52

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1494529)
Soweit mir bekannt ist der Support gerade überlastet weil es mit einem Lizenzserver scheinbar ein Problem gibt.
Bei mir hat's glücklicherweise gleich geklappt.

Da scheint dann ein Teil der Entwickler wohl auf dem fehlerhaften Lizenzserver zu landen - shit happens... dann heißt es wohl weiter zu warten.

UPDATE: Der Fehler wurde jetzt wohl gefunden und gefixt - die korrekte Lizenz wurde nun übernommen. Nun geht es ans Installieren <FREU>...

MyRealName 11. Sep 2021 07:18

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Commander Tom (Beitrag 1494531)
UPDATE: Der Fehler wurde jetzt wohl gefunden und gefixt - die korrekte Lizenz wurde nun übernommen. Nun geht es ans Installieren <FREU>...

Bei mir leider noch nicht, weder auf der Webseite, noch über den ELM

dummzeuch 11. Sep 2021 09:07

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494505)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494501)
Ich habe mir inzwischen aufgeschrieben, wie ich mir aktualisierte Lizenzdaten für für den ELC erstellen lassen kann, die lade ich dann beim Release einer neuen Delphi-Version runter und kopiere sie auf den ELC.

Warum benutzt die nicht die Host Licenses Funktion des ELC-Servers?

Ich hatte das mehrfach probiert, es hat nie funktioniert.

Uwe Raabe 11. Sep 2021 09:11

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494556)
Ich hatte das mehrfach probiert, es hat nie funktioniert.

Kann es sein, dass der ELC irgendwie von einer Firewall geblockt wird? Bei allen ELC-Installationen die ich kenne gibt es da keine Probleme. Bei einigen musste ich aber auch erst Überzeugungsarbeit bei den Admins leisten.

GPRSNerd 11. Sep 2021 10:30

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Gestern nacht hat sich der Support auf meinen Case gemeldet, die Lizenzprobleme wurden wohl gefixt.
Ein Update meiner Lizenz im Lizenzmanager hat aber nicht funktioniert, ich musste die Lizenz löschen und neueingeben, dann war auch D11 dabei.

MyRealName 11. Sep 2021 14:54

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von GPRSNerd (Beitrag 1494565)
Gestern nacht hat sich der Support auf meinen Case gemeldet, die Lizenzprobleme wurden wohl gefixt.
Ein Update meiner Lizenz im Lizenzmanager hat aber nicht funktioniert, ich musste die Lizenz löschen und neueingeben, dann war auch D11 dabei.

Das ging jetzt bei mir auch, nur der Support hat noch nicht geantwortet

Stefan1286b 12. Sep 2021 16:17

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich finde die Checkbox mit "Willkommensbildschirm beim Öffnen eine neuen Projekts schließen" ganz praktisch.
Wenn es auch nur ein bisschen Zeit spart.
Jetzt müsste es sich nur noch bei "Alle schließen" wieder öffnen. :-D

dummzeuch 12. Sep 2021 18:11

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Stefan1286b (Beitrag 1494634)
Ich finde die Checkbox mit "Willkommensbildschirm beim Öffnen eine neuen Projekts schließen" ganz praktisch.
Wenn es auch nur ein bisschen Zeit spart.

Blöderweise wird er aber jedes Mal geöffnet, wenn man ein Projekt durch Doppelklick auf die DPR- oder DPROJ-Datei (oder Übergabe an die IDE per Parameter) öffnet. Es wird nicht mehr lange dauern, bis ich das Teil wieder komplett rauswerfe.

TurboMagic 12. Sep 2021 19:29

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Wen was an der Welcome Page stört, kann ja feature requests schreiben, m.W. sind aber weitere Verbesserungen geplant und wenn das API für Erweiterungen veröffentlicht wird kann man noch andere Sachen dort andocken...

Delbor 12. Sep 2021 22:12

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hi zusammen

Das mit dem Download hat recht einfach geklappt. Mein Problem sindjetzt allerdings, die Wiki-Seiten zu Alexandria zu finden. Installations- und andere historische Dokumentationen finde ich zuhauf - Nur eben nichts über Rad Studio 11 Alexandria oder Delphi 11 Alexandria. Wo versteckt sich das Zeugs?

Gruss
Delbor

tomkupitz 12. Sep 2021 22:21

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Die Symbolleisten behalten auch nicht ihre Umsortierung.

Uwe Raabe 12. Sep 2021 22:38

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1494657)
Nur eben nichts über Rad Studio 11 Alexandria oder Delphi 11 Alexandria. Wo versteckt sich das Zeugs?

Hier
http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/en/Main_Page
oder auch hier
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...a/en/Main_Page

Die Sprache kann man bei Bedarf ja dann noch umschalten.

Delbor 12. Sep 2021 23:45

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Uwe Raabe

Vielen Dank für die Links! Aber ich muss jetzt doch mal Fragen: Wo hast du das gefunden?

Ich hab hier gesucht, aber auch da und fand dabei sowas und vieles andere mit den allerschönsten Versprechungen, aber zum Beispiel von hier einen deiner Links zu erreichen, scheint völlig unmöglich - wichtigstes Kriterium hier die Schrift in der linken oberen Ecke:
Anhang 54329
hier kann zwar eine ältere, nicht aber eine neuere Version ausgewählt werden. Sprich, von hier aus nach Delphi/Rad Studio 11/Alexandria zu suchen, ist zwecklos.

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 12. Sep 2021 23:52

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1494662)
hier kann zwar eine ältere, nicht aber eine neuere Version ausgewählt werden. Sprich, von hier aus nach Delphi/Rad Studio 11/Alexandria zu suchen, ist zwecklos.

Na ja, die neueren Versionen waren damals ja auch nicht bekannt. Die alten Seiten werden im Nachgang auch nicht mehr erweitert.

Grundsätzlich leitet mein erster Link http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/en/Main_Page immer auf die aktuelle Version weiter. Mit einem neuen Release wird der auch angepasst. Von dort kommt man dann auch auf die alten Versionen. Wenn man die Code-Namen kennt, kann man die Links von Hand zusammenbasteln.

Übrigens ist in Delphi 11 im Menü Hilfe der zweite Eintrag auch ein Link auf das Dokwiki - sogar in der passenden Sprache.

himitsu 13. Sep 2021 09:27

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Die Adressen sind (fast) immer die Selben.

Kennst/Findest du z.B.
/RADStudio/Rio/en/Main_Page
dann kannst einfach den Namen ändern
/RADStudio/Alexandria/en/Main_Page
oder ihn entfernen
/RADStudio/en/Main_Page
und kommst dann immer zum Aktuellsten.

Carsten Hölscher 13. Sep 2021 10:01

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Kann man sein Delphi 10.4 irgendwie updaten oder muss man de- und neu installieren und alles neu einrichten mit eigenen Komponenten, Einstellungen usw.?

Carsten

Uwe Raabe 13. Sep 2021 10:52

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Delphi 11 wird parallel zu Delphi 10.4 installiert. Die Einstellungen (ohne Komponenten) kann man dabei migrieren. Für die Komponenten brauchst du die neuen Delphi 11 Versionen (oder machst die selber).

Carsten Hölscher 13. Sep 2021 11:52

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Die meisten sind eigene, meist abgeleitet aus VCL-Komponenten, aber das Menüsystem SpTBXLib (http://www.silverpointdevelopment.co...xlib/index.htm) brauche ich.

Gibt es zum Migrieren irgendwo eine Anleitung?

Carsten

Delbor 13. Sep 2021 12:04

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hi zusammen

Da es mir noch immer keine neue Kiste reingeschneit hat: Zur Zeit hab ich auf C:\ 85.5 GB freien Speicher - also eigentlich mehr als genug, um Delphi ohne Interbase, Linux und dem ganzen Apple-Zeugs, aber mit Android(..) zu installieren. D 10.4 befindet sich mehrheitlich auf dem HDD-Laufwerk D:\. Der Empfehlung nach sollte auf einer SSD installiert werden. das wäre bei mir C:\.
Allerdings werde ich wohl nie (oder möglichst nicht) 4K-Auflösungenverwenden. Andere Ressourcenfresserfallen mir momentan nicht ein - ausser vielleicht das SSK (Das ich allerdings schon mit D 10.4 Sydney installiert hatte).

Ist eine Installation auf einer HDD wirklich nicht zu empfehlen? Ansonsten wäre auf C:\ noch MySQL, dass nach D:\ iinstalliert werden könnte, da eh selten gebraucht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 13. Sep 2021 12:49

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Carsten Hölscher (Beitrag 1494686)
Gibt es zum Migrieren irgendwo eine Anleitung?

Klar: Migrieren von Einstellungen in eine neuere Produktversion

dummzeuch 13. Sep 2021 12:56

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1494687)
Der Empfehlung nach sollte auf einer SSD installiert werden.

Ist eine Installation auf einer HDD wirklich nicht zu empfehlen?

Empfehlungen sind dazu da, ignoriert zu werden. Es mag sein, dass alles etwas langsamer wird, aber von einer HDD laufen sollte es.

jaenicke 13. Sep 2021 13:40

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494693)
Es mag sein, dass alles etwas langsamer wird, aber von einer HDD laufen sollte es.

Es läuft, aber es ist teilweise echt langsam. Ich würde es nicht empfehlen ohne SSD zu arbeiten (aber das gilt auch generell unabhängig von Delphi :?).

Delbor 13. Sep 2021 18:11

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hi zusammen

Nachdem ich nun Alexandria auf C:\ installiert habe, blieben mir von den angegebenen 85.5 GB noch deren 73.2. Das heisst, dass Delphi ohne viel Schnörkel gerade mal 12 GB belegt. Mit Schnörkel meine ich hier Linux, Apple, IOS und Interbase. Zur Installation des SDK wurde ich gar nicht aufgefordert. Ansonsten wurde wohl das selbe installiert wie letztes mal, einfach in der neuen Version.
Klar, die ganzen Fremdkomponenten sind nicht mehr da und wollen separat installiert werden.
Die Sache mit dem benötigten Speicher hat mich aber wirklich angenehm überrascht.

Gruss
Delbor

PS: Etwas befremdlich finde ich meine drei Icons im Startmenue, 2 davon mit (DPI unaware) beschriftet. Ich hab nur den einen Standart-Monitor(1080x1920)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz