Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11 Alexandria ist ONLINE! (https://www.delphipraxis.net/208710-delphi-11-alexandria-ist-online.html)

blawen 13. Sep 2021 18:39

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1494718)
Etwas befremdlich finde ich meine drei Icons im Startmenue, 2 davon mit (DPI unaware) beschriftet. Ich hab nur den einen Standart-Monitor(1080x1920)

Dann wird es bei Dir auch keine Rolle spielen, welches Icon Du zum starten anklickst.
In einer 4k Umgebung wird entweder die 4k taugliche Variante gestartet oder aber eben nicht (DPI unaware)

RonaldK 14. Sep 2021 12:14

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir tritt das Problem auf, dass Delphi 11 Professional die mobilen Plattformen iOS + Android nicht mit anbietet.
Ein leeres FMX Projekt hat alle macOS und Windows Plattformen dabei, aber die mobilen fehlen und lassen sich auch nicht über "Plattform hinzufügen ..." ergänzen.
Die Schaltfläche ist aus gegraut. Die mobilen Plattformen sind aber installiert.
Der Dialog [Tools][Plattformen verwalten...] ist jedoch etwas durcheinander. Da liegt irgendwie eine Fehlermeldungs Panel noch mit auf der Form.

Jemand eine Idee, was hier klemmt?

Peter-Pascal 14. Sep 2021 14:01

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich unhöflicherweise in eine Frage von RonaldK platze, brennt es mir unter den Nägeln vermutlich ein weiteres Mal nach der Autovervollständigung STRG-Leertaste zu fragen.

Geht die wirkliche Autovervollständigung nicht mehr? Es ging immer so, dass ich einen Buchstaben eintippte und Delphi gab mir gleich eine Menge Vorschläge.
Jetzt kommen die Vorschläge nur bei STRG-Leer und das finde ich nervend.
Code-Vervollständigung nach dem Punkt funktioniert.
Gerade wenn man viele Bezeichner eintippen muss, ist es eine Erleichterung nach den ersten Buchstaben nur noch Return zu drücken und den richtigen Bezeichner erscheinen sieht.

Muss ich irgendwo ein Häkchen setzten? Bei der letzten Delphi-Version habe ich einfach die klassische Variante ausgewählt und es funktionierte gut.

So richtig sehe ich keinen Vorteil mit dem LSP, oder übersehe ich da was und habe falsche Eisntellungen?

In den Options (erscheinen wirklich schneller) habe ich schon viel Zeit verbracht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter

Uwe Raabe 14. Sep 2021 14:24

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1494784)
Es ging immer so, dass ich einen Buchstaben eintippte und Delphi gab mir gleich eine Menge Vorschläge.
Jetzt kommen die Vorschläge nur bei STRG-Leer und das finde ich nervend.

Zumindest entspricht das Verhalten der aktuellen Dokumentation und die ist diesbezüglich auch seit einigen Versionen nicht verändert. Das von dir beschriebene Verhalten war somit möglicherweise gar nicht so gewollt. Offenbar hat man sich bei der Implementation des LSP-basierten Code Insight mehr an die Dokumentation gehalten als an die Implementation des Vorgängers.

Zitat:

  • Wenn für die Programmierhilfe Automatisch aufrufen aktiviert ist, wird durch die Eingabe eines Punktes (.) die Programmierhilfe für Delphi und C++ aufgerufen.
  • Sie können in Delphi und C++ die Programmierhilfe immer mit STRG+LEER aufrufen, auch wenn die Option Automatisch aufrufen in den Code Insight-Optionen deaktiviert ist.

Edit: Ist wohl tatsächlich so: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34768 (Works As Expected)

MEissing 14. Sep 2021 14:29

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Nur ein Hinweis, der die Online-F1-Hilfe installiert hat und sich wundert, daß diese nicht ganz zum Produkt passt (10.4 statt 11):

Deutsche Hilfe CHM:
http://docs.embarcadero.com/products...ria-CHM-de.zip
Englische Hilfe CHM:
http://docs.embarcadero.com/products...ria-CHM-en.zip

Weitere unter
http://docs.embarcadero.com/products...udio/index.php

Uwe Raabe 14. Sep 2021 14:39

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Danke, Matthias!

Wenn die Links jetzt auch noch https wären, dann würde der Download hier auch ohne manuellen Eingriff klappen :)

MEissing 14. Sep 2021 14:45

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hinweis:
Die deutsche CHM unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc\de als TOPICS.CHM speichern
Analog die Englische in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc

RonaldK 14. Sep 2021 15:03

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1494791)
Hinweis:
Die deutsche CHM unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc\de als TOPICS.CHM speichern
Analog die Englische in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc

Die codeexamples.chm ist wohl auch noch nicht ganz auf Delphi 11 Linie. Die hat auch noch Verweise auf 10.4 :-)

RonaldK 14. Sep 2021 15:07

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Keines Update zu meinem Problem.
Der Emba Support hat sich gemeldet und es liegt an den Lizenzen.
Hier die Schritte die bei mir geholfen haben:

Zitat:

This is a known issue that our development team has resolved. Please follow these steps to resolve the license error:

- Go to: C:\ProgramData\Embarcadero
Please note c:\ProgramData is a hidden folder, you need to go to folder options under the view tab, and check on show hidden files and folders.
- Remove license files ".slip and .txt files" do not delete the whole folder
- Launch product and register your serial number as directed

For isolated or offline machines you will need to obtain a new activation file from https://license.embarcadero.com/srs6/activation.do
- Go to: C:\ProgramData\Embarcadero
- Remove license files ".slip and .txt files" do not delete the whole folder
- Place new file you have downloaded
- launch product and it should open up all the way


gemeni2005 15. Sep 2021 07:16

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hallo,
kurze Frage: Hat Delphi 11 keine neue Compiler-Version? Auch die neue Hilfe-Datei von Matthias endet mit 34.0 für 10.4 Sidney.
Danke
Robert

BigAl 15. Sep 2021 07:40

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1494791)
Hinweis:
Die deutsche CHM unter C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc\de als TOPICS.CHM speichern
Analog die Englische in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\Help\Doc

Da kommt dann beim Aufruf:

Anhang 54335

Nach dem Bestätigen erscheint dann zwar der Hilfeindex auf der linken Seite aber die Hilfe selbst ist leer...

scrat1979 15. Sep 2021 07:45

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1494784)
Hallo zusammen,

auch wenn ich unhöflicherweise in eine Frage von RonaldK platze, brennt es mir unter den Nägeln vermutlich ein weiteres Mal nach der Autovervollständigung STRG-Leertaste zu fragen.

Geht die wirkliche Autovervollständigung nicht mehr? Es ging immer so, dass ich einen Buchstaben eintippte und Delphi gab mir gleich eine Menge Vorschläge.
Jetzt kommen die Vorschläge nur bei STRG-Leer und das finde ich nervend.
Code-Vervollständigung nach dem Punkt funktioniert.
Gerade wenn man viele Bezeichner eintippen muss, ist es eine Erleichterung nach den ersten Buchstaben nur noch Return zu drücken und den richtigen Bezeichner erscheinen sieht.

Muss ich irgendwo ein Häkchen setzten? Bei der letzten Delphi-Version habe ich einfach die klassische Variante ausgewählt und es funktionierte gut.

So richtig sehe ich keinen Vorteil mit dem LSP, oder übersehe ich da was und habe falsche Eisntellungen?

In den Options (erscheinen wirklich schneller) habe ich schon viel Zeit verbracht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter

Ich würde eine automatische Codevervollständigung auch z.B. beim Zeilenanfang ebenfalls sehr befürworten, hat einem früher das Leben immer sehr erleichtert. Habe auch die klassische Variante ausgewählt, aber scheint ja auch nicht mehr zu funktionieren (unter v11 nicht getestet). Sehr schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

haentschman 15. Sep 2021 08:01

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Ich würde eine automatische Codevervollständigung auch z.B. beim Zeilenanfang ebenfalls sehr befürworten
...Hilfe hat der CnPack. :zwinker:

1. Teilstringsuche
2. Einstellung ab wann das PopUp aufgehen soll (ich hab 2. Zeichen)
3. häufige Auswahlen stehen immer oben

Uwe Raabe 15. Sep 2021 08:54

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494825)
Da kommt dann beim Aufruf:

Du musst den Haken dort einmal entfernen. Dann geht das weg.

Windows erkennt dass es sich um eine neue Datei handelt und ist da halt erstmal vorsichtig.

Uwe Raabe 15. Sep 2021 09:04

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1494826)
Ich würde eine automatische Codevervollständigung auch z.B. beim Zeilenanfang ebenfalls sehr befürworten

Du meinst, wenn ich <Enter> drücke, sollen mir alle mögliche Identifier angezeigt werden? Das erscheint mir wenig sinnvoll. So 2-3 Zeichen sollten da schon vorher einzugeben sein. Andernfalls wird die Liste ja eh so lang, dass ich weiter tippen muss.

Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1494826)
Habe auch die klassische Variante ausgewählt, aber scheint ja auch nicht mehr zu funktionieren (unter v11 nicht getestet).

Korrekt. Das gibt es in Delphi 11 nicht mehr.

Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1494826)
Sehr schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Die Hoffnung könnte vielleicht Nahrung bekommen, wenn es einen entsprechenden Feature-Request gäbe. Die bisherigen QP-Issues sind meines Wissens alles Bug-Reports und ein Bug ist es per Definition ja nicht, da es so funktioniert wie beabsichtigt und dokumentiert.

Der Request sollt dann aber auch das erwartete Verhalten genau beschreiben (siehe mein Einwand oben) und auch eventuelle Konfigurationsmöglichkeiten aufführen. Eventuell sollte man das auch mal hier (in einem separaten Thread) diskutieren um weitere Meinungen und Ideen zu erfassen.

BigAl 15. Sep 2021 09:06

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494831)
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494825)
Da kommt dann beim Aufruf:

Du musst den Haken dort einmal entfernen. Dann geht das weg.

Windows erkennt dass es sich um eine neue Datei handelt und ist da halt erstmal vorsichtig.

Schon klar - das löst halt trotzdem nicht das Problem dass die Hilfe leer ist...

Uwe Raabe 15. Sep 2021 09:15

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494836)
das löst halt trotzdem nicht das Problem dass die Hilfe leer ist...

Hmm, kann ich jetzt hier nicht nachvollziehen. Sowohl English als auch Deutsch werden vollständig dargestellt.

Dass die Dateien in den angegebenen Verzeichnissen als Admin abgelegt werden müssen ist aber schon klar, oder?

BigAl 15. Sep 2021 09:18

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494837)
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494836)
das löst halt trotzdem nicht das Problem dass die Hilfe leer ist...

Hmm, kann ich jetzt hier nicht nachvollziehen. Sowohl English als auch Deutsch werden vollständig dargestellt.

Dass die Dateien in den angegebenen Verzeichnissen als Admin abgelegt werden müssen ist aber schon klar, oder?

Wie gesagt: Die Datei wird geöffnet. Auf der linken Seite sieht man den Tree, aber der Inhalt auf der rechten Seite ist leer. Egal was man wählt. Werde dem nachher nochmal nachgehen. Sitze im Moment vor einem anderen System...

himitsu 15. Sep 2021 10:37

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1494825)
Da kommt dann beim Aufruf:

Der Browser setzt bei runtergeladenen Dateien ein Flag (AlternativeDataStream) mit der Kennung, dass die Datei "fremd" ist.
Bei sowas muß man immer erst die Ausführung bestätigen, außer man entfernt vorher das Flag, oder setzt beim Aufruf das Häkchen, damit nächstes Mal nicht wieder gefragt wird.

Es kann auch sein, dass man im Browser diese abschalten kann, bzw. im Windows global die Prüfung deaktiert.

MechMac666 15. Sep 2021 15:16

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hm, so ganz schön läuft diese Version aber nicht.
Gleich mehrere Dinge machen das Arbeiten echt mühsam.
Teils benötige ich sogar einen zusätzlichen Editor wie Notepad++.
  • Das anspringen von Prozeduren/Funktionen oder auch Eigenschaften über STRG funktioniert nur selten. Besonders wenn das Ziel in einer anderen Unit ist.
    Wenn ich nicht auswendig weiß wie die Unit heißt wo das deklariert ist, muss ich sie über z.B.
    Notepad++ suchen mit der Funktion "In Dateien Suchen".
    Für mich ist das ein Rückschritt der das Arbeiten erschwert und vor allem Zeit kostet. Da ärgere ich mich jedes Mal drüber.
  • Teils wird der horizontale Scrollbalken in der IDE nicht mehr angezeigt. Zur Bearbeitung von Objekten auf Formularen größer als die Anzeigefläche in der IDE, muss ich das Objekt jetzt mühsam über den Explorer links oben ausfindig machen. Mega ätzend bei 300+ Objekten.
  • Beim Öffnen von HTML Dateien gibt es kein Tool-Fenster mehr. Stattdessen ist das alles lieblos irgendwo im Hauptmenü versteckt. Schade das man dass alles so verschlimmbessern muss.

himitsu 15. Sep 2021 15:36

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Gleich mehrere Dinge machen das Arbeiten echt mühsam.

* Strg+Shift+F und falls die Units der RTL/VCL/... gemeint sind, dann "$(BDS)\source" als Suchverzeichnis
* ...
* F6

Uwe Raabe 15. Sep 2021 15:41

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Das anspringen von Prozeduren/Funktionen oder auch Eigenschaften über STRG funktioniert nur selten. Besonders wenn das Ziel in einer anderen Unit ist.

Bitte für solche Fälle eine QP-Report machen und wenn möglich ausreichend aber nicht übermäßig Sourcecode beilegen, mit dem man das reproduzieren kann.

Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Wenn ich nicht auswendig weiß wie die Unit heißt wo das deklariert ist, muss ich sie über z.B.
Notepad++ suchen mit der Funktion "In Dateien Suchen".

Wieso Notepad++? Delphi hat diese Funktion doch auch.

Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Teils wird der horizontale Scrollbalken in der IDE nicht mehr angezeigt. Zur Bearbeitung von Objekten auf Formularen größer als die Anzeigefläche in der IDE, muss ich das Objekt jetzt mühsam über den Explorer links oben ausfindig machen.

Auch dafür bitte einen QP-Eintrag machen. Vielleicht ein Screenshot oder kleines Video dazu.

Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Beim Öffnen von HTML Dateien gibt es kein Tool-Fenster mehr.

Du ahnst es - auch hierfür sollte ein QP-Eintrag gemacht werden. Entgegen einer offenbar weit verbreiteten Meinung, trägt ein bloßes Erwähnen eines Fehlers in diesem Forum so gut wie gar nichts zu seiner Behebung bei.

MechMac666 15. Sep 2021 16:04

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1494902)
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Gleich mehrere Dinge machen das Arbeiten echt mühsam.

* Strg+Shift+F und falls die Units der RTL/VCL/... gemeint sind, dann "$(BDS)\source" als Suchverzeichnis
* ...
* F6


zu 1) Ja das ist dann quasi das Gleiche. Nur löst es mein Problem nicht. (Im übrigen war der Fehler auch schon in der 10.4.2 drin. Nur gut das ich so lange mit dem Update gewartet hatte. Kurz nach dem Update auf 10.4.2 kam dann die 11.0. Leider haben sie es in der 11.0 nicht verbessert)
Es scheint etwas mit diesem CodeInsight zu tun zu haben. Vielleicht schnüffelt er nicht tief genug.
Bei mir sind z.B. alle TMS units davon betroffen. Auch eigene die im Projektverzeichnis liegen werden nicht mehr geöffnet.

zu 2) Allein wenn ich ein Projekt lade tritt der Fehler mal auf und mal nicht (selbes Projekt). Man erkennt den Fehler daran das an dem Formular dann auch die "Ecken" zum anfassen fehlen.
Die Suche mit F6 hilft erstmal weiter, jedoch wäre es schöner wenn ich einen Button anklicken kann um seine Eigenschaften zu bearbeiten.
Wenn man das bisher so gemacht hat, ist auch die Suche mit F6... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Uwe Raabe 15. Sep 2021 16:11

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Zur Bearbeitung von Objekten auf Formularen größer als die Anzeigefläche in der IDE, muss ich das Objekt jetzt mühsam über den Explorer links oben ausfindig machen.

Du kannst alternativ auch ein zweites Editierfenster aufmachen (Ansicht - Neues Editierfenster) und dort den Designer sichtbar machen. Den kannst du dann auch maximieren um deinen ganzen Bildschirm auszunutzen.

jaenicke 15. Sep 2021 17:56

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Teils wird der horizontale Scrollbalken in der IDE nicht mehr angezeigt. Zur Bearbeitung von Objekten auf Formularen größer als die Anzeigefläche in der IDE, muss ich das Objekt jetzt mühsam über den Explorer links oben ausfindig machen. Mega ätzend bei 300+ Objekten.

Für mich ist bei festen Formularen die Grundvoraussetzung, dass der Monitor eine deutlich höhere Auflösung hat als das größte Formular.
Wenn das Formular also mit 1920er Auflösung entworfen wird, sollte der Monitor 4k haben, damit das Formular und der Rest der IDE Platz haben.

Meistens werden Formulare heute aber so entworfen, dass sie in der Größe anpassbar sind und müssen daher nicht mit einer Breite von 1080 Pixeln oder ähnlichem bearbeitet werden. Aber manchmal geht das halt nicht, das ist klar.

MechMac666 15. Sep 2021 19:01

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das ist alles verständlich und ok. Natürlich ist mein Formular so erstellt das es sich in der Größe ändern lässt, aber ich brauche in der IDE rechts und links nunmal ordentlich Platz 8-)
Und dann komme ich bei einem breiten Formular bei dem ich nicht alles dynamisch erzeuge, durchaus mal an die Grenzen.


Ok, ich mache das mal bebildert.
So soll es aussehen:
Anhang 54353


Und so sieht ein neues leeres Projekt aus (*.gif, animiert):
(Wohlgemerkt nur das erste. Das Zweite sieht aus wie der Screenshoot)
Anhang 54352


Und es fehlen nicht nur die Griffe, sondern bei einem breiten Formular auch der Scrollbalken.

jaenicke 15. Sep 2021 19:55

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494923)
Und es fehlen nicht nur die Griffe, sondern bei einem breiten Formular auch der Scrollbalken.

Bei mir sind die Griffe immer da, wenn das Formular selbst auch ausgewählt ist. Dafür reicht es Escape zu drücken.
Das Verhalten hat sich bei mir im Vergleich zu 10.4.2 nicht geändert.

Die Scrollbalken erscheinen hier auch immer, wenn das Design-Fenster zu klein ist. Ich habe es mit diversen Formularen ausprobiert. Da muss bei dir etwas anders sein. Ist bei dir z.B. eine Skalierung auf dem Monitor aktiviert? (Das könnte als theoretische Überlegung dazu führen, dass falsch berechnet wird, wann Scrollbalken nötig sind.)

TurboMagic 15. Sep 2021 21:15

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
Hm, so ganz schön läuft diese Version aber nicht.
Gleich mehrere Dinge machen das Arbeiten echt mühsam.
Teils benötige ich sogar einen zusätzlichen Editor wie Notepad++.
  • Das anspringen von Prozeduren/Funktionen oder auch Eigenschaften über STRG funktioniert nur selten. Besonders wenn das Ziel in einer anderen Unit ist.
    Wenn ich nicht auswendig weiß wie die Unit heißt wo das deklariert ist, muss ich sie über z.B.
    Notepad++ suchen mit der Funktion "In Dateien Suchen".

Warum benutzt du da nicht Strg-Shift-F?
Keine Notwendigkeit für Notepad++

Und ist es möglich diese Strg-Click Probleme zusammen mit LSP Liga per QP zu melden?

Chemiker 15. Sep 2021 22:23

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hallo,

bei IBDAC Version 8.0.1 sind die Dialogboxen zum Beispiel bei der IBCConnection für die Einstellung so klein bei einer Auflösung von 3840 x 2160 das man nichts mehr erkennt. Kann man das irgendwo einstellen, so dass man wieder damit vernünftig arbeiten kann?

Bis bald Chemiker

jaenicke 16. Sep 2021 07:27

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1494941)
bei IBDAC Version 8.0.1 sind die Dialogboxen zum Beispiel bei der IBCConnection für die Einstellung so klein bei einer Auflösung von 3840 x 2160 das man nichts mehr erkennt. Kann man das irgendwo einstellen, so dass man wieder damit vernünftig arbeiten kann?

Auch bei dem Link zum Start von Delphi als "DPI Unaware"?
Hast du eine Skalierung unter Windows aktiv? Wenn ja, sieht es bei 100% normal aus?

Chemiker 16. Sep 2021 07:47

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hallo Jaenicke,

bei 100% sieht das normal aus, allerdings ist die Schrift so klein das man weder so in Delphi noch mit der Komponente arbeiten kann.

Bis bald Chemiker

jaenicke 16. Sep 2021 08:11

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1494946)
bei 100% sieht das normal aus, allerdings ist die Schrift so klein das man weder so in Delphi noch mit der Komponente arbeiten kann.

Dann ist die Bildschirmgröße eher ungünstig. ;-) Ich würde einen Monitor immer so auswählen, dass ich ihn auf 100% Skalierung nutzen kann, damit da nichts skaliert werden muss und das Bild so am besten aussieht. Bei mir geht 4k auf 28" dabei, da ich gute Augen habe, aber aktuell mit WQHD auf 27" finde ich sehr angenehm.

Ich würde an deiner Stelle die Auflösung heruntersetzen statt die Skalierung betriebssystemseitig zu aktivieren. Geht es vielleicht bei WQHD Auflösung, sprich 2560er Auflösung, statt UHD?

Chemiker 16. Sep 2021 08:34

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Den Monitor kann ich nicht tauschen der gehört zu einem Laptop und ist nur 17‘‘ groß.

Bis bald Chemiker

jaenicke 16. Sep 2021 08:44

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1494949)
Den Monitor kann ich nicht tauschen der gehört zu einem Laptop und ist nur 17‘‘ groß.

Ich wollte auch gar keinen Tausch empfehlen. UHD auf 17" ist schon heftig, das wäre mir auch zu klein ohne Skalierung.

Aber der Wechsel der Auflösung sollte ja kein Problem sein.

kaju74 16. Sep 2021 09:30

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Moin,

habe gerade mal ein Bibiliotheks-Projekt (DLL) von Delphi Sydney auf Delphi 11 kompiliert mit dem Resultat, das die IDE nach dem Kompilieren einfriert. Nach einem Restart von Delphi lässt sich das Projekt nun gar nicht mehr laden - die IDE stürzt dann schon dabei ab bzw. friert ein...

Habt ihr das Problem auch?

LG, kaju

Uwe Raabe 16. Sep 2021 09:55

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von kaju74 (Beitrag 1494955)
Habt ihr das Problem auch?

Ganz sicher nicht generell! Ich habe aber auch nicht dein Projekt.

kaju74 16. Sep 2021 10:01

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hi,

es ging auch nur darum, ob die Phänomen schon jemand anderes beobachtet hat...konnte das hier zug mal reproduzieren. Dann habe ich von Git-Revert gemacht und jetzt scheint es aber ohne Probleme zu funktionieren...sehr seltsam das ;-)

LG, ...

lxo 16. Sep 2021 10:15

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von MechMac666 (Beitrag 1494900)
  • Das anspringen von Prozeduren/Funktionen oder auch Eigenschaften über STRG funktioniert nur selten. Besonders wenn das Ziel in einer anderen Unit ist.
    Wenn ich nicht auswendig weiß wie die Unit heißt wo das deklariert ist, muss ich sie über z.B.
    Notepad++ suchen mit der Funktion "In Dateien Suchen".
    Für mich ist das ein Rückschritt der das Arbeiten erschwert und vor allem Zeit kostet. Da ärgere ich mich jedes Mal drüber.

Das STRG+Klick Problem, beschäftigt mich schon seit Anfang 10.4 mit Einführung von LSP.
Es wird gefühlt von Update zu Update immer besser, aber mit unseren Projekten kommt das wohl einfach nicht klar.

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-32757
Das Ticket wurde nach Release von Delphi 11 geschlossen, aber das Problem besteht immer noch.
Ich kann nur leider nicht verstehen woran es liegt und unseren Quellcode kann ich nicht einfach weitergeben.
Mit kleinen Testprojekten geht es immer ohne Probleme.
Also falls jemand auch Probleme damit hat, kann er ja mit unter das Ticket schreiben und brauch kein eigenes eröffnen. (Die werden ja meist dann sowieso direkt geschlossen, mit Referenz auf ein bestehendes.)

jaenicke 16. Sep 2021 10:26

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von kaju74 (Beitrag 1494961)
es ging auch nur darum, ob die Phänomen schon jemand anderes beobachtet hat...

Meistens reicht es dann die .dsk Datei zu löschen. Das kenne ich von vorherigen Versionen zumindest.

Weil das Revert funktionierte: Ich hoffe die ist nicht eingecheckt?

Uwe Raabe 16. Sep 2021 10:31

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von lxo (Beitrag 1494964)
unseren Quellcode kann ich nicht einfach weitergeben.

Einfach muss ja auch nicht sein. Man ist dort auch gerne bereit eine NDA Erklärung abzugeben.

Eventuell reichen ja auch die LSP-Logs. Die enthalten zwar auch Quellcode, aber der ist dann vielleicht nicht kritisch.

Es ist halt manchmal schwierig einen Fehler zu beheben, den man selbst nicht nachstellen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz