Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11 Alexandria ist ONLINE! (https://www.delphipraxis.net/208710-delphi-11-alexandria-ist-online.html)

lxo 16. Sep 2021 10:38

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1494971)
Zitat:

Zitat von lxo (Beitrag 1494964)
unseren Quellcode kann ich nicht einfach weitergeben.

Einfach muss ja auch nicht sein. Man ist dort auch gerne bereit eine NDA Erklärung abzugeben.

Eventuell reichen ja auch die LSP-Logs. Die enthalten zwar auch Quellcode, aber der ist dann vielleicht nicht kritisch.

Es ist halt manchmal schwierig einen Fehler zu beheben, den man selbst nicht nachstellen kann.

LSP-Logs hatte ich bereits schon paar mal geschickt.
Nur das ganze Projekt ist bisschen schwierig.

kaju74 16. Sep 2021 10:50

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1494969)
Zitat:

Zitat von kaju74 (Beitrag 1494961)
es ging auch nur darum, ob die Phänomen schon jemand anderes beobachtet hat...

Meistens reicht es dann die .dsk Datei zu löschen. Das kenne ich von vorherigen Versionen zumindest.

Weil das Revert funktionierte: Ich hoffe die ist nicht eingecheckt?

Hi,

gerade extra nochmal geguckt - nein, ist nicht eingecheckt...aber ich mache danach einen automatischen Clean - dabei werden auch die ".dsk"-Dateien mit gelöscht...

Aber Danke für den Tipp mit der Datei - beobachte das mal, wenn das wieder auftritt...

ennymaniac 16. Sep 2021 11:37

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hat irgendjemand Informationen, wo die Unterstützung für den iOS-Simulator abgeblieben ist.
Ich finde weder das Deployment-Ziel, noch Informationen in den Release-Notes.

haentschman 16. Sep 2021 12:40

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Moin...:P

Vieleicht weiß es ja einer...

SynEdit ist nicht im GetIt...kommt das noch? :gruebel: Geht evt. das 10.4 Package? :gruebel:

Uwe Raabe 16. Sep 2021 12:56

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von ennymaniac (Beitrag 1494977)
Hat irgendjemand Informationen, wo die Unterstützung für den iOS-Simulator abgeblieben ist.

Soweit mir bekannt gibt es den in Delphi 11 nicht mehr bzw. noch nicht wieder, dann aber als 64-Bit Version. Es ist aber wohl noch nicht bekannt, wann das sein wird.

ennymaniac 16. Sep 2021 16:19

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Ohne iOS Simulator ist es so gut wie unmöglich neue Apps im Store zu veröffentlichen, außer man hat ein 2 iPhone's und 2 iPad's für die Screenshots.

Uwe Raabe 16. Sep 2021 16:30

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von ennymaniac (Beitrag 1494997)
Ohne iOS Simulator ist es so gut wie unmöglich neue Apps im Store zu veröffentlichen, außer man hat ein 2 iPhone's und 2 iPad's für die Screenshots.

Dann sollte zumindest jeder Betroffene hier ein Upvote hinterlassen: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34990 und vielleicht noch ein paar eindringliche Worte in die Comments schreiben.

Eine hohe Nachfrage ist zwar noch keine Garantie für eine zeitige Umsetzung, aber die Wahrscheinlichkeit steigt dann doch schon.

MEissing 16. Sep 2021 17:23

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
https://www.appstorescreenshot.com/

Oder andere

TurboMagic 16. Sep 2021 18:45

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1494982)
Moin...:P

Vieleicht weiß es ja einer...

SynEdit ist nicht im GetIt...kommt das noch? :gruebel: Geht evt. das 10.4 Package? :gruebel:

Kommt sicher noch. Habe heute von jemandem von EMBT gehört dass es Probleme im Prozess gibt, nicht aber der Technik.
Naja, ich hab' da schon noch so'n paar Wünsche an GetIt, die sind dieser Person aber bereits bekannt und verhindern
Installationen nicht wirlich.

Seit heute sind JCL und JVCL drin.

FriedrichAT 16. Sep 2021 21:59

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

SynEdit installiert.

Bei den Jedis gibt es probleme...

Die "Händische" Installation von den Jedis funktioniert jedenfalls

Rollo62 17. Sep 2021 10:10

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von ennymaniac (Beitrag 1494997)
Ohne iOS Simulator ist es so gut wie unmöglich neue Apps im Store zu veröffentlichen, außer man hat ein 2 iPhone's und 2 iPad's für die Screenshots.

Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung kann man dem AppStore durchaus händisch angepasste, skalierte Bilder unterjubeln.
Es müssen nur die Dimensions exakt passen, und natürlich die sonstigen JPG/PNG Anforderungen.

Da gibt es so eine Art System bei den Dimensions, was aber von Designern und nicht Mathematikern entworfen wurde,
ich skaliere mir schonmal Screenshots vom hoher Auflösung auf die Kleinen runter.
Vorraussetung dafür ist das man mit TAlignLayout sein Design und das Display "responsiv" hält, so dass es auch auf kleinen/großen Bildschirmen gleich aussieht.

dummzeuch 17. Sep 2021 18:31

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1494982)
SynEdit ist nicht im GetIt...kommt das noch? :gruebel: Geht evt. das 10.4 Package? :gruebel:

Ich hab's in GExperts für Delphi 11 angepasst. War nur ein neues Package basierend auf dem von 10.4 und die entsprechenden Einträge in der Include-Datai (also wie eigentlich immer).

stahli 19. Sep 2021 22:31

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Ich habe die IDE-Layouts wieder auf den mittleren von 3 Monitoren eingestellt - das funktioniert aber nicht (die Docking-Einstellungen aber schon).
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten hat die D11-Installtion bei mir augenscheinblich gut funktioniert (Web-Installer).

win568 20. Sep 2021 08:20

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
StrToDateTime mit FormatSettings dd.mm.yyyy hh:nn:ss funktioniert nicht mehr.
Liefert eine Exception.

Uwe Raabe 20. Sep 2021 08:35

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von win568 (Beitrag 1495131)
StrToDateTime mit FormatSettings dd.mm.yyyy hh:nn:ss funktioniert nicht mehr.
Liefert eine Exception.

Diese Beschreibung ist wirklich mehr als dürftig.

win568 20. Sep 2021 08:42

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Was heißt hier mehr als dürftig.

Ich rufe StrToDateTime mit Formatsettings Shortdateformat dd.mm.yyyy hh:nn:ss, DateSeparator ., TimeSeparator : auf,
und 20.09.2021 09:10:57 wird nicht mehr in DateTime umgewandelt.


Diese Funktion die seit Jahren funktioniert hat geht jetzt nicht mehr. Wenn man einen
Vergleich der SysUtils macht, kommt man drauf, dass hier massiv geändert wurde.

Uwe Raabe 20. Sep 2021 09:10

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von win568 (Beitrag 1495134)
Ich rufe StrToDateTime mit Formatsettings Shortdateformat dd.mm.yyyy hh:nn:ss, DateSeparator ., TimeSeparator : auf,

Das ist aber auch kein gültiges ShortDateFormat, da es neben dem Datumsformat auch ein Zeitformat enthält.

Abgesehen davon wird bei einem Datumsformat in Short- bzw. LongDateFormat immer der Slash "/" als Trenner angegeben. Das tatsächlich verwendete Zeichen steht ja in DateSeparator.

Wenn ich also für das ShortDateFormat "dd/mm/yyyy" angebe (das Time-Format spielt hier keine Rolle, nur der TimeSeparator), funktioniert StrToDateTime wie dokumentiert.

win568 20. Sep 2021 09:27

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Laut Delphi Hilfe:

Beschreibung

Mit StrToDateTime kann ein String mit einer Datums-/Zeitangabe geparst werden. Enthält S kein gültiges Datum, wird eine EConvertError-Exception ausgelöst.

Der in S angegebene String muss das aktuell in der Systemsteuerung festgelegte Format haben. In Deutschland ist das Format normalerweise DD.MM.YYYY HH:MM:SS. Die Angaben AM und PM sowie die Sekunden sind optional. Verwenden Sie das 24-Stunden-Format (7:45 PM entspricht dann 19:45), wenn AM oder PM nicht angegeben wird.

Jahresangaben zwischen 0 und 99 werden mithilfe der globalen Variablen TwoDigitYearCenturyWindow konvertiert. Dieser Wert wird entweder in einer globalen Variablen (erste Form) oder als Feld des Parameters FormatSettings (zweite Form) gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter "Formatvariablen für Datums-/Zeitangaben".

Die erste Form von StrToDateTime ist nicht Thread-sicher, da die landesspezifischen Informationen der globalen Variablen verwendet werden. Der Thread-sicheren zweiten Form werden die landesspezifischen Informationen im Parameter FormatSettings übergeben. Bevor Sie diese Form von StrToDateTime aufrufen, müssen Sie die Informationen in den Parameter FormatSettings schreiben. Die landesspezifischen Standardinformationen können mit GetLocaleFormatSettings zugewiesen werden.

win568 20. Sep 2021 09:38

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hallo Uwe

Habe es nun mit deinen Anmerkungen ausprobiert. Es funktioniert so.
Leider hat Delphi seit 1997 mit diesem Format auch funktioniert.

Wir müssen nun das Format entsprechend anpassen und dass in Millionen Codezeilen.

himitsu 20. Sep 2021 09:43

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Shortdateformat dd.mm.yyyy hh:nn:ss
Das war aber auch schon immer falsch und hätte so oder so geändert werden sollen, auch wenn es vielleicht mal funktioniert hat.

Uwe Raabe 20. Sep 2021 09:59

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1495140)
Das war aber auch schon immer falsch und hätte so oder so geändert werden sollen, auch wenn es vielleicht mal funktioniert hat.

Genau!

Die neue Implementierung kann jetzt halt auch Monatsnamen bzw. -abkürzungen erkennen. Früher waren nur Zahlen erlaubt.

Im Gegensatz zu dem recht einfachen GetDateOrder aus Delphi 7
Delphi-Quellcode:
function GetDateOrder(const DateFormat: string): TDateOrder;
var
  I: Integer;
begin
  Result := doMDY;
  I := 1;
  while I <= Length(DateFormat) do
  begin
    case Chr(Ord(DateFormat[I]) and $DF) of
      'E': Result := doYMD;
      'Y': Result := doYMD;
      'M': Result := doMDY;
      'D': Result := doDMY;
    else
      Inc(I);
      Continue;
    end;
    Exit;
  end;
  Result := doMDY;
end;
ist das aktuelle GetDateSequence deutlich komplexer und achtet eben auch auf den Slash '/' als Datumstrenner.
Delphi-Quellcode:
      case PrevChar of
      'Y', 'y': Part := dpYear;
      'M', 'm': Part := dpMonth;
      'D', 'd': Part := dpDay;
      '/':     Part := dpSep;
      'G', 'g': Part := dpEraName;
      'E', 'e': Part := dpYearCurEra;
      ' ', #0: Part := dpNone;

win568 20. Sep 2021 10:44

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hi

Wäre die Erweiterung:

'/', '.': Part := dpSep;

gewesen, hätte es eine Menge Arbeit erspart und abwärtskompatibel gewesen.
So müssen wir nun nicht nur unsere Sourcen anpassen, sondern auch eine Menge die
Hersteller der Fremdsourcen kontaktieren, die von Ihrem Glück noch nichts wissen.

Uwe Raabe 20. Sep 2021 11:49

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von win568 (Beitrag 1495146)
Wäre die Erweiterung:

'/', '.': Part := dpSep;

Für Deutsch wäre das vielleicht passend gewesen, aber für andere Länder bräuchte es vielleicht einen Bindestrich, ein Komma oder ein Leerzeichen. Außerdem war der Slash an der Stelle schon immer vorgesehen, es wurde nur nicht kontrolliert.

Es hat auch ganz konkrete Auswirkungen, wenn man in Datumsformaten nicht den Slash verwendet. Folgender Code sollte das Datum im ersten Fall mit einem Punkt trennen. Dann wechseln wir den DateSeparator auf einen Bindestrich, was zunächst auch funktioniert, aber bei dem ShortDateFormat mit dem Punkt eben nicht.
Delphi-Quellcode:
var
  FmtSettings: TFormatSettings;
begin
  try
    FmtSettings := TFormatSettings.Create('de-DE');
    Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings));
    FmtSettings.DateSeparator := '-';
    Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings));
    FmtSettings.ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy';
    Writeln(DateTimeToStr(Now, FmtSettings));
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
  Readln;
end.
Ich warte aber schon länger auf einen Off-Topic Einwurf...

freimatz 21. Sep 2021 06:09

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Och, die Mods betrachten diese ... is da Topics eh nur als Mülleimer. Der Thread war doch seit der zweiten Seite Offtopic. Es geht hier doch nicht meist nicht darum dass es nun online ist, sondern um Probleme und sonstiges Zeug. :-D :wink:
Ich bedanke mit bei jedem der hier einen Thread startet auch wenn es um 11 geht.

Daniel 21. Sep 2021 07:18

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
"Mülleimer" passt nicht ganz, aber zu jedem Release gibt es Gesprächsbedarf und solche Sammelthemen fischen das ganz gut weg.
In der englischen DP gibt es derzeit ein ähnliches Thema.

Diese Sammelbecken sind nicht ideal, aber in der Praxis einfach ein adäquates Mittel.

stahli 21. Sep 2021 21:41

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1495123)
Ich habe die IDE-Layouts wieder auf den mittleren von 3 Monitoren eingestellt - das funktioniert aber nicht (die Docking-Einstellungen aber schon).
Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten hat die D11-Installtion bei mir augenscheinblich gut funktioniert (Web-Installer).

Ich habe jetzt auch wieder das Start-Layout auf den mittleren Bildschirm gelegt (hatte ich bei D 10.4 auch so).
Dann funktioniert das auch hier wie gewohnt.

GPRSNerd 24. Sep 2021 14:47

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hi,

das erste Mal seit Delphi 1.0, dass eine Windows 32bit-VCL-Executable mit einem neuen Compiler KLEINER und nicht größer wurde!
Meine App mit hunderten Unittests schrumpfte von 7,3MB mit 10.4.2 auf 6,7MB mit 11.0, immerhin knapp 10% weniger.
An den Compiler-Einstellungen oder dem dproj wurde absolut nix geändert, alle Komponenten genauso gebuildet wie mit 10.4.2.

Hat jemand einen educated guess, woran das liegen könnte?

[OT]: @Daniel: Ich kann im Profil noch kein Delphi 11 - Alexandria auswählen! ;-)

Grüße,
Stefan

TurboMagic 25. Sep 2021 10:57

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von GPRSNerd (Beitrag 1495345)
Hi,

das erste Mal seit Delphi 1.0, dass eine Windows 32bit-VCL-Executable mit einem neuen Compiler KLEINER und nicht größer wurde!
Meine App mit hunderten Unittests schrumpfte von 7,3MB mit 10.4.2 auf 6,7MB mit 11.0, immerhin knapp 10% weniger.
An den Compiler-Einstellungen oder dem dproj wurde absolut nix geändert, alle Komponenten genauso gebuildet wie mit 10.4.2.

Hat jemand einen educated guess, woran das liegen könnte?

[OT]: @Daniel: Ich kann im Profil noch kein Delphi 11 - Alexandria auswählen! ;-)

Grüße,
Stefan

Stefan Glienke könnte das vermutlich noch detaillierter erklären aber:
wenn das Projekt Generics benutzt kann das diesmal schon kleiner werden, da irgend ein Konstrukt,
das früher immer zu Codeduplikation führte jetzt vom Compiler so behandelt wird, dass kein duplikater
Code mehr generiert wird.

Delbor 25. Sep 2021 14:58

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hi zusammen

Sind GExperts und CNPacks für Delphi Alexandria schon erhältlich?

Gruss
Delbor

PS: Die CNPacks (unstable) hab ich inzwischen gefunden und installiert. Die Installation/Neukompilierung der GExperts ist mir noch nicht so klar.

dummzeuch 25. Sep 2021 19:03

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1495386)
Sind GExperts und CNPacks für Delphi Alexandria schon erhältlich?

PS: Die CNPacks (unstable) hab ich inzwischen gefunden und installiert. Die Installation/Neukompilierung der GExperts ist mir noch nicht so klar.

GExperts compiliert und funktioniert soweit auch. Es gibt aber noch viele Formulare, die auf HiDPI-Monitoren suboptimal aussehen. Ganz schlimm wird es, wenn man Monitore mit unterschiedlichen Scalefaktoren verwendet, aber da hat die Delphi IDE selbst einige Problem.

https://blog.dummzeuch.de/gexperts-d...ling-gexperts/

zeras 26. Sep 2021 10:16

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Ich habe nun auch RAD 11 installiert.
Warum sind die Icons im Menu nun wieder anders? Wäre es nicht wichtig, neue Funktionen einzubauen oder Fehler zu beseitigen als neue Icons zu designen?
Kann man die Icons wieder auf 10.4 ändern?
Oder gibt es in den Untiefen noch Einstellungen, dies zu ändern?

Uwe Raabe 26. Sep 2021 10:21

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1495404)
Warum sind die Icons im Menu nun wieder anders? Wäre es nicht wichtig, neue Funktionen einzubauen oder Fehler zu beseitigen als neue Icons zu designen?

Weil die Icons jetzt unterschiedliche Auflösungen unterstützen müssen und somit eh erweitert werden mussten. Da der Icon-Designer nicht im Embarcadero Entwicklerteam arbeitet, hat das auch keine Ressourcen von diesem abgezogen.

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1495404)
Kann man die Icons wieder auf 10.4 ändern?
Oder gibt es in den Untiefen noch Einstellungen, dies zu ändern?

Beides nein.

FrankJ28 1. Okt 2021 09:51

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Hallo in die Runde,
kann das jemand bestätigen, dass die Formularsicht jetzt unskaliert daherkommt? In meiner Umgebung (Notebook, UHD und 175% Scale) ist die IDE wie gewohnt dargestellt, der Formulardesigner jedoch nativ klein, so unbedienbar. Ich finde keine Option das abzustellen.
Danke für jeden Tipp
Ciao
Frank

Uwe Raabe 1. Okt 2021 09:59

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von FrankJ28 (Beitrag 1495621)
Ich finde keine Option das abzustellen.

Tools - Optionen - Benutzeroberfläche - Formular-Designer - High DPI

FrankJ28 1. Okt 2021 11:08

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Danke Uwe,
die Option hatte ich im Auge, klappte aber nicht bei geöffnetem Projekt. Wenn ich es vor dem Öffnen einstelle, dann klappt es.
Ciao
Frank

Uwe Raabe 1. Okt 2021 12:25

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Ja, die Einstellung wird beim Öffnen des Form-Designers aktiv. Ein Schließen und Neu-Öffnen des Projekts ist natürlich eine sichere Methode, aber das Umschalten des Form-Designers auf den Code-Editor und wieder zurück auf Design genügt auch.

FrankJ28 1. Okt 2021 14:28

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!
 
Buaah, wenn ich bestehende Projekte mit Toolbars und Buttons mit fester Breite mit eingeschalteter Option HighDPI Option öffne, dann zerkloppt es mir die Leisten. Ein Button bleibt in der Ansicht mit Breite der nativen Bildschirmauflösung, der Rest eben rechts raus in Richtung Moskau :-(.
AutoSize an/aus hilft nichts, die Breite bleibt. Erst Projekt schließen und neu öffnen bringt dann nach und nach die Objekte in die Sichtweite.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz