Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   D11 Android SDK wird nicht richtig installiert (https://www.delphipraxis.net/208758-d11-android-sdk-wird-nicht-richtig-installiert.html)

ghubi01 12. Sep 2021 15:12

D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
nach der Installation von D11 habe ich leider feststellen müssen, dass das Android SDK nicht richtig bzw. vollständig installiert wurde.
Der Basisordner
"C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0 \CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491"
existiert zwar, aber es fehlen erforderliche Ordner und Dateien (siehe Anlage).
Ich habe schon zweimal versucht über Plattformen verwalten de- und neuistalliert. Immer mit dem selben negativen Ergebnis.

Wie bekomme ich das richtig installiert?

jaenicke 12. Sep 2021 15:41

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Dies gilt für Delphi 10.4.2, aber vielleicht ist es bei Delphi 11 auch so:

Deinstalliere Delphi noch einmal und installiere dann direkt mit OpenJDK und Android SDK. Es funktioniert nicht, wenn du die Android Tools usw. erst automatisch vor einem Kompilieren oder nachträglich über den Plattformmanager installieren lässt.

Ich habe das Problem bereits gemeldet:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-34650

Ich habe es allerdings nicht genauer untersucht. Es wäre gut, wenn du deine Erkenntnisse dort als Kommentar hinzufügst (falls es bei dir auch mit einer Neuinstallation mit den beiden Häkchen klappt) und du kannst auch für den Fehler bzw. dessen Behebung voten.

ghubi01 12. Sep 2021 15:56

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hallo,
ich habe über den Webinstaller installiert und schon beim erstenmal alle Häkchen gesetzt (außer InterBase und nur das deutsch Sprachpaket ausgewählt).

Werde trotzdem nochmal eine Neuistallation machen.

ghubi01 12. Sep 2021 19:20

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ich habe jetzt nochmal komplett neu installiert. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Es fehlen nach wie vor die Ordner und Dateien auf die im SDK-Manager verwiesen wird. Siehe Anhang.

ghubi01 15. Sep 2021 12:14

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hallo,

für alle die es interessiert.
Der Support hat mir erfolgreich helfen können.
Folgende Schritte musste ich durführen:
- Delphi 11 mit Adminrechte starten,
- über Plattformen verwalten "Android SDK 25.2.5 - NDK r21" deinstallieren,
- danach Delphi 11 wieder mit Adminrechte starten und das SDK neu installieren,
- fertig!

Hat wunderbar funktioniert. :-D

jaenicke 15. Sep 2021 12:46

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
:idea::idea:
Ach so! Das erklärt natürlich auch das Problem unter 10.4 potentiell:
Wenn das Setup die Plattformauswahl startet, passiert das vermutlich schlicht mit Adminrechten, weil das Setup diese ja hat. Startet man die Auswahl aber später selbst, fehlen die Adminrechte...

Dann verstehe ich aber nicht warum es dann unter Delphi 11 nicht mehr mit dem "gleich mit installieren" geht.

Rollo62 15. Sep 2021 20:47

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Das muss ich mir merken, Danke Sehr.
Ich starte schon vieles mit Admin, aber Delphi bisher noch nicht.

Strally 17. Sep 2021 07:50

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat der Trick mit den Administratorrechten leider nicht funktioniert. Allerdings habe ich einen anderen Weg gefunden: Wenn ich zusätlich die Option AdoptOpenJDK gemeinsam mit Android SDK ausgewählt habe und diese gemeinsam installiere, wurde Android richtig installiert. Wurde alles unter Admiinistratorrechten durchgeführt.

Ob/Welche Auswirkungen damit verbunden sind werde ich in den nächsten Tagen herausfinden :)

Vielleicht hilft dieser Tipp jemanden.

Mfg
Strally

jaenicke 17. Sep 2021 09:13

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Zitat:

Zitat von Strally (Beitrag 1495025)
Allerdings habe ich einen anderen Weg gefunden: Wenn ich zusätlich die Option AdoptOpenJDK gemeinsam mit Android SDK ausgewählt habe und diese gemeinsam installiere, wurde Android richtig installiert.

Das war ja gleich meine erste Antwort: ;-)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1494627)
Dies gilt für Delphi 10.4.2, aber vielleicht ist es bei Delphi 11 auch so:

Deinstalliere Delphi noch einmal und installiere dann direkt mit OpenJDK und Android SDK. Es funktioniert nicht, wenn du die Android Tools usw. erst automatisch vor einem Kompilieren oder nachträglich über den Plattformmanager installieren lässt.


ghubi01 17. Sep 2021 09:29

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hallo,

nur zum Verständnis. Ich hatte gleich bei der ersten Installation von D11 Alles ausgewählt (siehe meinen meinen Beitrag #3). Dabei wurde das SDK schon nicht richtig/vollständig installiert.
Erst der Lösungsvorschlag des Supports brachte danach den gewünschten Erfolg.

Strally 17. Sep 2021 09:57

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
@jaenicke: Entschuldige, habe deine Antwort vermutlich nicht genau genug gelesen. Aber lieber einmal zu oft eine Lösung posten als gar nicht. Ich habe es auch bereits an den Support gemeldet.

Mfg
Gernot

jaenicke 17. Sep 2021 11:09

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Zitat:

Zitat von ghubi01 (Beitrag 1495033)
Ich hatte gleich bei der ersten Installation von D11 Alles ausgewählt (siehe meinen meinen Beitrag #3). Dabei wurde das SDK schon nicht richtig/vollständig installiert.
Erst der Lösungsvorschlag des Supports brachte danach den gewünschten Erfolg.

Ja, ich weiß. Bei Gernot wiederum reichte das aus.

Was da genau dahinter steckt, muss Embarcadero selbst klären... Meldungen gibt es dazu ja.

Rollo62 17. Sep 2021 11:23

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Zitat:

Zitat von Strally (Beitrag 1495025)
bei mir hat der Trick mit den Administratorrechten leider nicht funktioniert. ... Wenn ich zusätlich die Option AdoptOpenJDK gemeinsam mit Android SDK ausgewählt habe und diese gemeinsam installiere, wurde Android richtig installiert.

Es liegt vielleicht an der Philosophie beim Installieren ?

Ich mache es mittlerweile (besonders bei einem Major Update ) immer so:
- ich lege mit eine Kopie der VM an
- ich deinstalliere RadStudio und Alles was damit zusammenhängt (Android, AdoptOpenJDK, Interbase, etc. )
- ich lösche die Leichen und Folder, die noch übrig sind, so dass ich eine möglichst "cleane" Maschine bekomme.
- ich hatte mal eine zeitlang auch die Regristry gesäubert, aber das scheint gar nicht immer notwendig zu sein
- dann installiere ich neu, und zwar IMMER ALLES, dauer zwar länger und nimmt mehr Speicher, aber normal läufts auf Anhieb

ghubi01 18. Sep 2021 10:09

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
@Strally: Mich würde auch interessieren, was der Support dir sagt. Wäre echt schön, wenn du das hier berichten würdest.

Strally 20. Sep 2021 08:38

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Sehr gerne gebe ich weiter was der Support geschrieben hat, ist leider nichts gekommen das bei der Problemlösung geholfen hätte :roll: da sie meine Anfrage anscheinend falsch verstanden/interpretiert hat.

"Hello Gernot,

This is .... from the Embarcadero IDERA Technical Support team.

This is a known issue that our development team has resolved. Please follow these steps to resolve the license error:

- Go to: C:\ProgramData\Embarcadero
Please note c:\ProgramData is a hidden folder, you need to go to folder options under the view tab, and check on show hidden files and folders.
- Remove license files ".slip and .txt files" do not delete the whole folder
- Launch product and register your serial number as directed

For isolated or offline machines you will need to obtain a new activation file from https://license.embarcadero.com/srs6/activation.do
- Go to: C:\ProgramData\Embarcadero
- Remove license files ".slip and .txt files" do not delete the whole folder
- Place new file you have downloaded
- launch product and it should open up all the way

Sincerely,"

Ich habe ihnen dann geschrieben, dass ich das Problem lösen konnte und wie ich es gelöst habe. Die Antwort dazu:

"Hello Gernot,

Thank you for the information. Glad the issue is resolved. We will close this case."

Ich hoffe das es intern entsprechend behandelt wird und für zukünftige Updates behoben wird.

ghubi01 20. Sep 2021 09:31

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
@Strally: Danke für die Info. :thumb:

Helmut Walter 3. Feb 2022 09:47

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hatte das gleich Problem.https://www.delphipraxis.net/images/...s/icon_sad.gif
Schuld sind die fehlenden Unterverzeichnisse tools, Platforms, Platform-tools, build-tools im Andoid SDK Verzeichnis, die wurden vom Installationsprogramm "vergessen".

Lösung von Roy Nelson hat funktioniert:https://www.delphipraxis.net/images/...n_thumleft.gif

To install it, you'll need to go to a command prompt again. Please navigate to C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491\cmdline-tools\bin

then type these commands
1)
sdkmanager.bat --verbose --sdk_root="C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\St udio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491" "platforms;android-30"

2)
sdkmanager.bat --sdk_root="C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\St udio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491" "platforms;android-30"

3)
sdkmanager.bat --sdk_root="C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\St udio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491" "platform-tools"

4)
sdkmanager.bat --sdk_root=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Stu dio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.42600.6491 "build-tools;30.0.3"


Google's documentation for this tool is here: https://developer.android.com/studio...ine/sdkmanager

ghubi01 20. Mär 2022 19:23

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hallo,

leider muss ich dieses Thema wieder aufgreifen.
Nach dem Update auf D11.1 ist das Android SDK wieder nicht richtig installiert worden. Jeglicher Versuch mit Adminrechten zu de-/neuinstallieren bringt keinen Erfolg. Auch die vom Support (siehe meinen Beitrag #5) vorgegebene Vorgehensweise funktioniert nicht mehr.
Hat irgendjemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Idee wie man das hin bekommt?

ghubi01 21. Mär 2022 17:46

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hallo,

ich habe das Problem jetzt selber lösen können, aber mehr durch Zufall.
Ich habe mir mal die Umgebungsvariablen, Abschnitt "Vom Benutzer überschriebene Systemvariablen", angeschaut.
Dabei ist mir die Variable JAVA_HOME aufgefallen. Hier war ein nicht mehr existierendes Verzeichnis eingetragen.
Nachdem ich hier ein gültiges aktuelles Verzeichnis, "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_321", eingetragen hatte, funktionierte
auch die Installation des Android SDK. Jetzt ist es wieder so wie es sein soll. :-D

Man Oh Man, da muss man erst einmal drauf kommen.

tdeck 10. Aug 2022 13:50

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Hallo Leute,

ich habe wirklich langsam die Schnauze von diesem Android-Embarcadero-Schrott voll, man darf hier wirklich KEIN EINZIGES Update mal schnell machen. Egal von welcher Version es gab immer Probleme mit dem Android SDK mit vorhandenen Projekten.

Es kann doch nicht so schwer sein, eine ordentliche UPDATE-/Upgrade-Installation hinzubekommen :-(
Seit 2 Tagen bastel ich mit diesem Problem rum.


Unter Delphi 11.0 lief alles wunderbar, jetzt habe ich die Installation auf 11.1 ausgeführt und schon lief nichts mehr.
Aus lauter Verzweiflung habe ich das komplette 11.1 nochmal deinstalliert und alles neu eingespielt (mehrfach). Die eingestellten Verzeichnisse waren unvollständig. Egal ob mit oder ohne Viruskiller, Admin-Rechten das Bild war immer das selbe.

Dann habe ich die Nachinstallation von Helmut Walter das "sdkmanager.bat"mit den Anpassungen für "AndroidSDK-2525-22.0.44500.8973":

Code:
1)
sdkmanager.bat --verbose --sdk_root="C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.44500.8973" "platforms;android-30"

2)
sdkmanager.bat --sdk_root="C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.44500.8973" "platforms;android-30"

3)
sdkmanager.bat --sdk_root="C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.44500.8973" "platform-tools"

4)
sdkmanager.bat --sdk_root=C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.44500.8973 "build-tools;30.0.3"

ausgeführt. Jetzt sind die Ordner schon mal richtig gefüllt und mit allen nötigen Inhalten. Allerdings erhalte ich eine sehr lange Fehlerliste bei vorhandenen Projekten. Selbst bei einfach DEMO-Programmen, erstelle ich ein neues Projekt funktioniert alles wunderbar. Das heisst in den Projektdaten muss irgendwo ein Problem sein! Den Ordner "Debug" habe ich schon mal gelöscht, aber das hatte leider auch keinen Erfolg gebracht.

Hat noch Jemand eine Idee wo ich hier hingreifen könnte?


Diese Fehler kommen bei allen bestehenden Projekten:
Code:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 ""C:\Program Files\AdoptOpenJDK\jdk-8.0.242.08-hotspot\bin\java.exe" -cp "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\bin\Android\r8-3.0.73.jar" com.android.tools.r8.D8 --release --min-api 23 --output "D:\Embarcadero_10\PVS2018_App2022\Android\Debug\TabbedApplication.classes" @"D:\Embarcadero_10\PVS2018_App2022\Android\Debug\dex_list.txt"" kann nicht ausgeführt werden (Fehler 1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\android-support-v4.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\android-support-v4.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads-base.17.2.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads-base.17.2.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads-identifier.16.0.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads-identifier.16.0.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads-lite.17.2.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads-lite.17.2.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads.17.2.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-ads.17.2.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-analytics-impl.16.0.8.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-analytics-impl.16.0.8.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-analytics.16.0.8.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-analytics.16.0.8.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-base.16.0.1.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-base.16.0.1.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-basement.16.2.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-basement.16.2.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-gass.17.2.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-gass.17.2.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-identity.16.0.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-identity.16.0.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-maps.16.1.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-maps.16.1.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-measurement-base.16.4.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-measurement-base.16.4.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-measurement-sdk-api.16.4.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-measurement-sdk-api.16.4.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-stats.16.0.1.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-stats.16.0.1.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-tagmanager-v4-impl.16.0.8.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-tagmanager-v4-impl.16.0.8.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-tasks.16.0.1.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-tasks.16.0.1.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-wallet.16.0.1.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-android-gms.play-services-wallet.16.0.1.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-analytics.16.4.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-analytics.16.4.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-common.16.1.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-common.16.1.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-iid-interop.16.0.1.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-iid-interop.16.0.1.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-iid.17.1.1.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-iid.17.1.1.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-measurement-connector.17.0.1.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-measurement-connector.17.0.1.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-messaging.17.5.0.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\com-google-firebase.firebase-messaging.17.5.0.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Error in c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar:
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Compilation failed with an internal error.
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Exception in thread "main" java.lang.RuntimeException: com.android.tools.r8.CompilationFailedException: Compilation failed to complete, origin: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.utils.w.a(SourceFile:92)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.D8.main(D8.java:4)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Caused by: com.android.tools.r8.CompilationFailedException: Compilation failed to complete, origin: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at Version.fakeStackEntry(Version_3.0.73.java:0)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.utils.w.a(SourceFile:68)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.utils.w.a(SourceFile:28)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.utils.w.a(SourceFile:27)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.build(BaseCommand.java:2)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.D8.a(D8.java:4)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.utils.w.a(SourceFile:84)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    ... 1 more
[PAClient Fehler] Fehler: E7688 Caused by: java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.utils.c$b.d(SourceFile:16)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.e(BaseCommand.java:3)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.a(BaseCommand.java:12)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.addProgramFiles(BaseCommand.java:3)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.addProgramFiles(BaseCommand.java:1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.b.a(SourceFile:133)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.b.a(SourceFile:1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    at com.android.tools.r8.D8Command.parse(D8Command.java:1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    ... 3 more
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    Suppressed: java.lang.RuntimeException: com.android.tools.r8.internal.b: java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.internal.UA.a(SourceFile:25)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.a(BaseCommand.java:3)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.utils.w.a(SourceFile:24)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.build(BaseCommand.java:2)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       ... 3 more
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    Caused by: com.android.tools.r8.internal.b: java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.internal.UA.a(SourceFile:14)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.internal.UA.error(SourceFile:1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.utils.c$b.d(SourceFile:17)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.e(BaseCommand.java:3)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.a(BaseCommand.java:12)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.addProgramFiles(BaseCommand.java:3)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.BaseCommand$Builder.addProgramFiles(BaseCommand.java:1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.b.a(SourceFile:133)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.b.a(SourceFile:1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       at com.android.tools.r8.D8Command.parse(D8Command.java:1)
[PAClient Fehler] Fehler: E7688       ... 3 more
[PAClient Fehler] Fehler: E7688    [CIRCULAR REFERENCE:java.nio.file.NoSuchFileException: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\android\Debug\google-play-billing.dex.jar]
Danke euch schon mal für evtl. Lösungen/Ideen, ich glaube das war das letzte Update was ich mit Embarcadero gemacht habe.

Thorsten

tdeck 10. Aug 2022 15:01

AW: D11 Android SDK wird nicht richtig installiert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Problem scheinen wohl die fehlenden Bibliotheken zu sein, ich finde im Embarcadero Ordner auch keine passenden.
Scheinbar hat Embarcadero diese komplett neu aufgebaut und neue Namen vergeben.
(Siehe Bild)

Man könnte ja einfach beim öffnen einer alten Projektdatei die Info geben "Bibliotheken haben sich geändert, sollen diese angepasst werden?", aber das ist wohl zu Benutzerfreundlich für diese Firma :-(

Ich denke ich werde wieder die alte Version installieren und das 11.x in die Tonne hauen, ich habe keine Zeit und Lust mehr mich mit sowas zu beschäftigen. Echt ärgerlich, was für eine Zeitverschwendung. Irgendwann habe ich mal 20 Versionen auf meinem Rechner, weil man die Projekte bei dieser Software nicht ordentlich übernehmen kann.

Achso, wenn ich diese Bibliotheken auf Standard setze, kann ich es zwar übersetzen und auf das Abdroidgerät übertragen, aber die Programme laufen dann nicht mehr auf dem Gerät (Absturz, Hänger, schwarzes Bild usw.).

Thorsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz