![]() |
String in Memo einfügen /// Cursor in memo festlegen
Tach auch,
ich füge in ne MEMO n kurzen string ein:
Delphi-Quellcode:
nach dem einfügen ist der Cursor aber ganz am Anfang der Memo :arrow: das nervt extrem!!!!
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s: string; begin s := memo1.Text; insert('<insert>',s,memo1.SelStart); memo1.Text := s; end; wie kann ich den Cursor hinter den neu eingefügten Text stellen :?: :?: :?: Oder gibt es eine bessere methode, dem text einzufügen? :?: ? THX im Vorraus Euer MOIN :!: :!: :!: |
Re: String in Memo einfügen /// Cursor in memo festlegen
Hai Moin,
einfach mittels SelStart den Carret setzen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var s1, s2 : string; spos : Integer; begin spos := memo1.SelStart; s2 := '<insert>'; s1 := memo1.Text; insert(s2,s1,memo1.SelStart+1); memo1.Text := s1; memo1.SetFocus; memo1.SelStart := spos + Length (s2); end; |
Re: String in Memo einfügen /// Cursor in memo festlegen
Und ich habe wieder ein Problem...
Meine Prozedur sieh jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
Der Text kann also auch überschrieben werden, (Jetzt kommt das große Aber:) ABER
PROCEDURE TFenster.Einf(Text:String);
var s : string; spos : Word; BEGIN spos := Memo.SelStart; If Memo.SelLength > 0 Then begin Memo.SelText:= '' ; s := Memo.Text; end Else begin s := Memo.Text; end; Insert(Text, s, spos+1); Memo.Text := s; Memo.SetFocus; Memo.SelStart:= spos +Length(Text); END; ich habe ein Memo mit :!: Scrollbars :!:, d. h. der Cursor steht zwar hinter dem eingefügten String, der "Focus" ist aber auf den Anfang der memo gesetzt. :arrow: Das nervt extrem wenn man am Ende des Dokumentes arbeiten will, da mann nur am scrollen is!!!!! :!: !!!! Kann ich das Problem irgendwie umgehen?? THX im Vorraus, MOIN |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |