Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen! (https://www.delphipraxis.net/208882-delphi-11-bei-tform-oldcreateorder-entfallen.html)

Uwe Raabe 1. Dez 2021 14:03

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Hier ein Kommentar seitens Embarcadero zu TForm/TDatamodule - OldCreateOrder is removed

Rolf Frei 1. Dez 2021 14:27

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Habe selber D11 noch nicht im Einsatz, da ich das erst installieren will, wenn die gössten Bugs bereinigt sind. Wüsste nur gerne, ob da auch für mich eine unschöne Überaschung auf mich wartet.

Habe in alle allen Formen in meinen Projekten und 3rd Partylibraties in der DFM OldCreateOrder=False drin stehen, weil es da kein default zu dem Property gibt und es immer in die DFM geschrieben wird. False ist doch der Default, oder? Heisst das nun, dass alle diese Formen zur Runtime einen Fehler "Property OldCreateOrder not found" produzieren?! Das wäre echt schlimm.

Uwe Raabe 1. Dez 2021 14:56

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1498516)
Heisst das nun, dass alle diese Formen zur Runtime einen Fehler "Property OldCreateOrder not found" produzieren?! Das wäre echt schlimm.

Nein, dafür sorgt diese Codezeile:
Delphi-Quellcode:
Filer.DefineProperty('OldCreateOrder', IgnoreIdent, nil, False);

Rolf Frei 1. Dez 2021 16:37

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Ah OK dann ist ja alles gut für mich.

Frickler 1. Dez 2021 17:29

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1498512)
Hier ein Kommentar seitens Embarcadero zu TForm/TDatamodule - OldCreateOrder is removed

Da kommt ne Login-Abfrage. Ich habe keinen laufenden Wartungsvertrag, kann dann wohl nicht nachsehen...

himitsu 1. Dez 2021 17:49

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Jira/My/EDN ist wie hier im Forum ... es ist egal ob du einen aktiven Wartungsvertrag oder überhaupt ein Delphi gekauft/lizenziert hast.

siehe Introduction > https://quality.embarcadero.com
-> https://my.embarcadero.com


Jira ist das neue QC

Uwe Raabe 1. Dez 2021 17:51

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1498522)
Da kommt ne Login-Abfrage. Ich habe keinen laufenden Wartungsvertrag, kann dann wohl nicht nachsehen...

Solange du einen gültigen EDN-Account hast sollte schon das gehen - unabhängig von einer aktiven Subscription.

Für alle Fälle hier der entsprechende Kommentar.

TM6 2. Dez 2021 08:24

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Das Problem war am Ende doch nicht so groß wie ich befürchtet hatte.
Ich habe zwar bislang erst ca. 25% der Formulare durchgearbeitet, aber davon benötigten bislang nur 3 eine Anpassung.

Das Problem, dass ich in so vielen Masken noch "OldCreateOrder = true" gesetzt hatte, lag hauptsächlich daran, dass über die Jahre fast alle neue Masken aus Kopien anderer Masken aufgebaut wurden und da hat man diese Eigenschaft immer mitgeschleppt.
Und die Originale stammten alle noch aus dem letzten Jahrtausend.

Frickler 2. Dez 2021 10:40

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1498525)
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1498522)
Da kommt ne Login-Abfrage. Ich habe keinen laufenden Wartungsvertrag, kann dann wohl nicht nachsehen...

Solange du einen gültigen EDN-Account hast sollte schon das gehen - unabhängig von einer aktiven Subscription

Jetzt gehts. Interessant. Als ich das das letzte Mal probiert habe, kam (mit den gleichen Zugangsdaten) eine "Access Denied" Fehlermeldung. Ich hab mir dann gedacht, ok, kein Wartungsvertrag, kein Zugriff - und habs nicht mehr weiter probiert...

himitsu 2. Dez 2021 18:00

AW: Delphi 11 -> bei TForm OldCreateOrder entfallen!
 
Keine Sorge, ihr seid nicht die Einzigen.

Andere Firmen/Komponenten strotzen nur vor OldCreateOrder=True

DevExpress
FastReports
ImageEn
PgDAC-Demos
SynEdit-Demos
Python4Delphi-Demos

Greatis-FormDesigner/ObjekcInspector
DropMaster2
ComportLib4



Bei uns mußte ich nur die eine Code-Zeile entfernen, wo ich beim neuen Speichern von uralten RuntimeForms (DFMs in der DB gespeichert) dieses Property auf False setze.
In der DB finde ich zwar immernoch hunderte uralte RTFs, aber zum Glück hat Emba da ja eingebaut, dass sie nun diese Properties löschen, beim Laden oder NeuSpeichern, so muß ich nun nicht in der DB rumkramen und die Syncro austricksen (damit nicht ich als letzter Bearbeiter überall drin steh, wenn ich die nun alle bearbeiten würde) :thumb:

Oder vielleicht sicherheitshalber mal ein DB-Script laufen lassen, was den Änderungstrigger deaktiviert, überall das Änderungsdatum um eine Sekunde hochsetzt und diese Zeile in den DFMs löscht. (falls Emba in den nächsten 10-20 Jahren das ganz ausbauen sollte :stupid:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz