Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen) (https://www.delphipraxis.net/208904-fehler-beim-starten-der-anwendung-kompilieren-und-ausfuehren.html)

Tim-94 27. Sep 2021 16:38


Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Hallo zusammen,

Nach einer zweimonatigen Programmierpause, wollte ich heute mal wieder an ein zwei bestehende Projekte ran und dort etwas weitermachen.
Ohne überhaupt Änderungen vorgenommen zu haben, kann ich die Anwendungen plötzlich nicht mehr starten (sprich kompilieren und ausführen, F9).
Da ich mir unsicher war, ob bei diesem spezifischen Projekt irgendwas passiert ist, habe ich weitere Anwedungen geprüft und wollte diese ebenfalls neu kompilieren und ausführen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg (mit exakt derselben Fehlermeldung).

Das neu Erzeugen oder Kompilieren klappt problemlos, genau so wie der "manuelle" Start der frisch kompilierten Anwedung aus dem Projektverzeichnis.

Beim Starten erscheint die Fehlermeldung: "Prozess kann nicht erzeugt werden: 'C.\Users\<Benutzer>\Documents\Embarcadero\Studio\ Projekte\... .exe'.

Zuerst habe ich gedacht, dass die Anwedung vielleicht noch irgendwo ausgeführt wird (daher kennt man ja sonst diese Fehlermeldung), habe dann auch mal die Ressourcenverzeichnisse bereinigt, damit auch alles neu erzeugt wird, jedoch alles ohne Erfolg. Folgende weitere Dinge habe ich bereits ausprobiert:
  • Computer neugestartet
  • Antivirenprogramm deaktiviert
  • Neuinstallation von Delphi (Delphi 10.3 Version 26.0.36039.7899 - Update 3)

Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert ist bzw. wie ich das Problem lösen kann?? :|

Im Voraus vielen Dank!!

PS: Leider habe ich meinen Laptop gerade nicht dabei, sodass ich es dort noch einmal ausprobieren könnte...

jaenicke 27. Sep 2021 17:18

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Du kannst einmal mit dem Process Monitor prüfen was passiert. (Filter auf Process Name is bds.exe, hinzufügen, Process Name is <Deine Exe>, hinzufügen)

Tim-94 27. Sep 2021 17:34

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo jaenicke,

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe ich gerade einmal getan...ich bekomme natürlich nur Einträge von der "bds.exe", da meine Anwendung ja nur kompiliert, aber gar nicht ausgeführt wird (siehe Fehlerbild im Anhang). Ich kann da leider keinen Fehler drin sehen...bin da aber auch kein Experte (also was den Process Monitor anbelangt).

Beste Grüße

Rollo62 27. Sep 2021 17:42

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Debuggen ? Loggen ?

Sinspin 27. Sep 2021 17:56

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Hallo,

hast Du die Projekte in einen anderen Ordner verschoben?
Wenn dein Projekt nicht in Delphi geladen ist dann mal die .dsk Datei im Projektordner löschen.

jaenicke 27. Sep 2021 17:59

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Zitat:

Zitat von Tim-94 (Beitrag 1495463)
Habe ich gerade einmal getan...ich bekomme natürlich nur Einträge von der "bds.exe", da meine Anwendung ja nur kompiliert, aber gar nicht ausgeführt wird (siehe Fehlerbild im Anhang). Ich kann da leider keinen Fehler drin sehen...bin da aber auch kein Experte (also was den Process Monitor anbelangt).

Du kannst dort ein Log exportieren und hier anhängen oder mir per PN schicken.

Tim-94 28. Sep 2021 07:57

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1495465)
Debuggen ? Loggen ?


Hallo Rollo62,

Was soll ich debuggen/loggen? Meine Anwendung kann ja nicht mal über Delphi gestartet werden (weder im Debug- noch im Release-Mode)...

Tim-94 28. Sep 2021 07:58

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1495466)
Hallo,

hast Du die Projekte in einen anderen Ordner verschoben?
Wenn dein Projekt nicht in Delphi geladen ist dann mal die .dsk Datei im Projektordner löschen.

Die Projekte sind schon seit Entwicklungbeginn in diesem Ordner. Habe die ".dsk"-Dateien trotzdem mal testweise gelöscht, leider ohne Erfolg.

Tim-94 28. Sep 2021 08:02

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1495467)
Zitat:

Zitat von Tim-94 (Beitrag 1495463)
Habe ich gerade einmal getan...ich bekomme natürlich nur Einträge von der "bds.exe", da meine Anwendung ja nur kompiliert, aber gar nicht ausgeführt wird (siehe Fehlerbild im Anhang). Ich kann da leider keinen Fehler drin sehen...bin da aber auch kein Experte (also was den Process Monitor anbelangt).

Du kannst dort ein Log exportieren und hier anhängen oder mir per PN schicken.

Guten Morgen jaenicke,
Danke für dein Angebot. Ich schicke dir das Log gleich per PN.

Rollo62 28. Sep 2021 08:33

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Zitat:

Zitat von Tim-94 (Beitrag 1495477)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1495465)
Debuggen ? Loggen ?

Was soll ich debuggen/loggen? Meine Anwendung kann ja nicht mal über Delphi gestartet werden (weder im Debug- noch im Release-Mode)...

Ok, das war mir nicht so klar, es könnte ja auch direkt beim Start abstürzen.
Könnte die die Meldung nicht auch vom nachladen von z.B. DLL kommen ?

Zitat:

Das neu Erzeugen oder Kompilieren klappt problemlos,
Also ist eine EXE da, und die Zugriffe auf die EXE OK,
dann würde ich versuchen mal ganz früh zu loggen und/oder die ganze IDE als Admin starten.

Tim-94 28. Sep 2021 08:46

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1495481)
Ok, das war mir nicht so klar, es könnte ja auch direkt beim Start abstürzen.
Könnte die die Meldung nicht auch vom nachladen von z.B. DLL kommen ?

Kein Problem :) Die einzigen DLLs, die ich benutze, sind die "libeay32.dll" und "ssleay32.dll". Die benutze ich eigentlich in so gut wie all meinen Programmen, die Mails versenden sollen und habe damit eigentlich bisher keine Probleme gehabt.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1495481)
Also ist eine EXE da, und die Zugriffe auf die EXE OK,
dann würde ich versuchen mal ganz früh zu loggen und/oder die ganze IDE als Admin starten.

Genau, es wird alles ordnungsgemäß erzeugt (ich kann die neu erzeugte EXE auch problemlos manuell ausführen), jedoch kann diese eben nicht mehr beim Starten (F9) durch die IDE ausgeführt werden bzw. bricht halt mit dem oben genannten Fehler ab. Als Admin gestartet habe ich Delphi ebenfalls schon.

Tim-94 28. Sep 2021 10:50

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
EDIT: Da ich meine Anwendungen meistens als 32- und 64-Bit Versionen erstelle, bin ich gerade mal auf die Idee gekommen die 32-Bit Version zu starten und siehe da: der Fehler tritt nicht auf! Somit lässt er sich also schonmal auf die 64-Bit Variante einschränken.

Anscheinend gab es die Problematik schonmal: https://www.delphipraxis.net/207197-...gt-werden.html

Damals hing es wohl mit einem Windows-Update zusammen :roll:

Zitat:

Zitat von michaott (Beitrag 1485297)
Hallo,

Es war das Update

2021 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5001567)

welches mir geholfen hat

Grüße Michael

Da ich jedoch leider die aktuellste Version "21H1 (Build 19043.1237)" installiert habe, hilft mir der obengenannte Patch leider auch nicht weiter...

Uwe Raabe 28. Sep 2021 10:56

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Zitat:

Zitat von Tim-94 (Beitrag 1495495)
Somit lässt er sich also schonmal auf die 64-Bit Variante einschränken.

Passt das denn damit zusammen?
Zitat:

Zitat von Tim-94 (Beitrag 1495483)
Die einzigen DLLs, die ich benutze, sind die "libeay32.dll" und "ssleay32.dll".


Tim-94 28. Sep 2021 11:20

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Hallo Uwe,

Entschuldige die Verwirrung...ich hatte vorhin die Dateinamen aus dem 32-Bit Verzeichnis genommen. Im 64er sind auch die richtigen DLLs!
Daran hatte ich auch nichts verändert...

jaenicke 28. Sep 2021 16:48

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Dort wird laut Log der Remote Debugger gestartet. Hast du da etwas konfiguriert?

Tim-94 29. Sep 2021 06:55

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Guten Morgen :)
Ich habe eigentlich nichts deartiges konfiguriert...also bei den Zielplattformen sind keine Verbindungsprofile zu nem PAServer hinterlegt...das meinst du doch damit oder?

Kannst du mir sagen, wo man das sonst Konfigurieren kann?

Danke :D

himitsu 29. Sep 2021 09:59

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Ich weiß die DLLs heißen 32, aber du kompilierst nicht zufällig mit 64 Bit? (da wird lokal auch der RemoteDebugger genommen, weil IDE mit integriertem Debugger nur 32 Bit)

Tim-94 29. Sep 2021 10:08

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Hallo himitsu,

Doch, ich kompiliere mit 64-Bit.
Achso, jetzt verstehe ich auch warum jeanicke gefragt hat, ob ich einen Remote Debugger konfiguriert habe...
Habe ich ja eigentlich nicht explizit gemacht, aber wie du sagst:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1495533)
da wird lokal auch der RemoteDebugger genommen, weil IDE mit integriertem Debugger nur 32 Bit

Schade, dann hat uns das Log-File vom "ProcessMonitor" leider auch nicht weitergeholfen :(

Hat noch jemand eine Idee?

jaenicke 29. Sep 2021 10:47

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Dann müsstest du den Filter auf den Prozessnamen rmtdbg260.exe erweitern. Denn dann hat der ja das Problem und nicht die IDE selbst.

Tim-94 29. Sep 2021 11:01

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Danke für den Hinweis, habe ich gerade getan und dir das neue Log-File nochmal per PN/Mail zugeschickt.

jaenicke 29. Sep 2021 17:56

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Man sieht dort nur, dass die Exe am Ende geschrieben wird und dann ein Thread im Remote Debugger beendet wird. Danach endet in der gleichen Sekunde das Log, das du geschickt hast. Die Frage ist, ob dort nach dem WriteFile auf deine erzeugte Exe ..\Win64\Release\I....exe noch irgendwann etwas passiert bevor der Prozess rmtdbg260.exe beendet wird.

Wenn das nicht der Fall ist, lässt sich aus dem Log leider nichts herauslesen.

Tim-94 30. Sep 2021 07:20

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Guten Morgen,

Direkt nach dem die Fehlermeldung in Delphi gekommen ist, habe ich das Capturing beendet. Ist doch eigentlich ausreichend oder?
Ansonsten gibts keine Auffälligkeiten bzw. es ist nichts weiter passiert.

jaenicke 30. Sep 2021 07:42

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Dann habe ich leider keine Idee mehr. Dann bleibt nur noch eine Anfrage beim Support.

Tim-94 30. Sep 2021 10:23

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Schade :( Aber trotzdem vielen Dank euch Allen für die Hilfe!

Tim-94 4. Okt 2021 08:57

AW: Fehler beim Starten der Anwendung (kompilieren und ausführen)
 
Guten Morgen zusammen :-D
Es gibt eine frohe Botschaft zu verkünden!

Wie ich schon vermutet habe, lag es wohl an den Windows-Updates...
Heute Morgen wurde mir ein neues Update angeboten und ich habe nun von der Version "21H1 (Build 19043.1237)" auf die Version "21H1 (Build 19043.1266)" aktualisiert und siehe:
Ich kann wieder ohne Probleme 64-Bit Anwendungen kompilieren und ausführen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz