Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Installationsrechte bei Named User-Lizenz (https://www.delphipraxis.net/209011-installationsrechte-bei-named-user-lizenz.html)

Bernhard73 13. Okt 2021 11:15

Installationsrechte bei Named User-Lizenz
 
Hallo zusammen,

bin eigentlich nur Hobbyprogrammierer, habe mir aber jetzt doch Delphi 11 Prof zugelegt (derzeit Rabattaktion -15 %), wobei es sich um eine Named User-Lizenz handelt. Installieren möchte ich das zuhause und möglicherweise auch an meinem Arbeitsplatz, also insgesamt auf 2 Rechnern. In beiden Fällen bin nur ich allein der Benutzer. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies möglich ist, oder ist dieser Lizenztyp nicht nur benutzer-, sondern auch rechnergebunden (die "Named"-Lizenz wird ja scheinbar auch als "Workstation"-Lizenz bezeichnet).
Kann so etwas, selbst wenn es prinzipiell erlaubt wäre, zu Problemen führen? Habe unlängst erlebt, dass nur diskrete Konfigurationsänderungen bei Softwareherstellern zu Überreaktionen führen, z.B. ließ sich bei mir ein (legal erworbenes) Microsoft Office nach Aktivieren des fTPM (für die Win11-Installation) nicht mehr aktivieren...

Danke
Bernhard

dummzeuch 13. Okt 2021 11:38

AW: Installationsrechte bei Named User-Lizenz
 
Zitat:

Zitat von Bernhard73 (Beitrag 1495998)

bin eigentlich nur Hobbyprogrammierer, habe mir aber jetzt doch Delphi 11 Prof zugelegt (derzeit Rabattaktion -15 %), wobei es sich um eine Named User-Lizenz handelt. Installieren möchte ich das zuhause und möglicherweise auch an meinem Arbeitsplatz, also insgesamt auf 2 Rechnern. In beiden Fällen bin nur ich allein der Benutzer. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies möglich ist, oder ist dieser Lizenztyp nicht nur benutzer-, sondern auch rechnergebunden (die "Named"-Lizenz wird ja scheinbar auch als "Workstation"-Lizenz bezeichnet).
Kann so etwas, selbst wenn es prinzipiell erlaubt wäre, zu Problemen führen?

"Named User" bedeutet erstmal keine technische Einschränkung, wer sie benutzen kann (das ist nur bei "Network Named User" technisch auf den Windows-Anmeldenamen beschränkt). D.h. Du kannst die Lizenz so oft installieren, wie Embarcadero Dir eine Aktivierung erlaubt (früher 5x, heute 2x ?, man kann das aber auf Nachfrage hochsetzen lassen, wenn die Aktivierung fehlschlägt), egal unter welchem Windows-Account und auf welchem Rechner. Aber jede Aktivierung ist nur für einen Rechner und einen User darauf gültig.

twm

Bernhard73 13. Okt 2021 12:06

AW: Installationsrechte bei Named User-Lizenz
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Bernhard

himitsu 13. Okt 2021 12:28

AW: Installationsrechte bei Named User-Lizenz
 
Ja, für den "selben" Nutzer darf diese Lizenz mehrfach installiert werden.

[edit] grad eben waren noch keine Antworten zu sehn.
Ich glaub der Tab war zu lange auf :oops:

Ich glaub 3 oder 5, bis der Installationszähler sich sperrt, aber man kann ihn wieder zurücksetzen lassen.
Mehr als 2 isses jedenfalls.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz