Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Installationsrechte bei Named User-Lizenz (https://www.delphipraxis.net/209011-installationsrechte-bei-named-user-lizenz.html)

Bernhard73 13. Okt 2021 11:15

Installationsrechte bei Named User-Lizenz
 
Hallo zusammen,

bin eigentlich nur Hobbyprogrammierer, habe mir aber jetzt doch Delphi 11 Prof zugelegt (derzeit Rabattaktion -15 %), wobei es sich um eine Named User-Lizenz handelt. Installieren möchte ich das zuhause und möglicherweise auch an meinem Arbeitsplatz, also insgesamt auf 2 Rechnern. In beiden Fällen bin nur ich allein der Benutzer. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies möglich ist, oder ist dieser Lizenztyp nicht nur benutzer-, sondern auch rechnergebunden (die "Named"-Lizenz wird ja scheinbar auch als "Workstation"-Lizenz bezeichnet).
Kann so etwas, selbst wenn es prinzipiell erlaubt wäre, zu Problemen führen? Habe unlängst erlebt, dass nur diskrete Konfigurationsänderungen bei Softwareherstellern zu Überreaktionen führen, z.B. ließ sich bei mir ein (legal erworbenes) Microsoft Office nach Aktivieren des fTPM (für die Win11-Installation) nicht mehr aktivieren...

Danke
Bernhard

dummzeuch 13. Okt 2021 11:38

AW: Installationsrechte bei Named User-Lizenz
 
Zitat:

Zitat von Bernhard73 (Beitrag 1495998)

bin eigentlich nur Hobbyprogrammierer, habe mir aber jetzt doch Delphi 11 Prof zugelegt (derzeit Rabattaktion -15 %), wobei es sich um eine Named User-Lizenz handelt. Installieren möchte ich das zuhause und möglicherweise auch an meinem Arbeitsplatz, also insgesamt auf 2 Rechnern. In beiden Fällen bin nur ich allein der Benutzer. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies möglich ist, oder ist dieser Lizenztyp nicht nur benutzer-, sondern auch rechnergebunden (die "Named"-Lizenz wird ja scheinbar auch als "Workstation"-Lizenz bezeichnet).