Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Roadmap - Wie geht's weiter (https://www.delphipraxis.net/209043-delphi-roadmap-wie-gehts-weiter.html)

jaenicke 11. Mär 2024 14:43

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1534432)
Bei mir läuft demnächst die dreijährige Subscription aus und würde schon gerne wissen, ob sich die Verlängerung lohnt oder ob ich einfach mal ein paar Jahre aussetzen kann.

Aktuell ist finde ich viel entscheidender als neue Features, ob bei dir der LSP gut läuft. Wenn du mit deinen Projekten damit keine Probleme hast, spielt das keine Rolle. Wenn du damit aber noch Probleme hast, wäre es finde ich sehr sinnvoll, Fixes dafür noch mitzunehmen.

Papaschlumpf73 11. Mär 2024 15:10

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Meine Subscription läuft auch schon viele Jahre. Wenn ich jetzt kündigen würde, um ein oder zwei Jahre auszusetzen, müsste ich wohl später viel mehr pro Jahr zahlen. Daher versuche ich immer mit der günstigen Pro-Version auszukommen. Und auf FireDAC & Co. kann ich gut verzichten - mit den ADO-Komponenten geht das für meine Zwecke genauso gut.

CodeX 11. Mär 2024 15:27

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1534447)
Meine Subscription läuft auch schon viele Jahre. Wenn ich jetzt kündigen würde, um ein oder zwei Jahre auszusetzen, müsste ich wohl später viel mehr pro Jahr zahlen. Daher versuche ich immer mit der günstigen Pro-Version auszukommen. Und auf FireDAC & Co. kann ich gut verzichten - mit den ADO-Komponenten geht das für meine Zwecke genauso gut.

Kannst du dir doch leicht ausrechnen:

Verlängerung für (alles netto und gerundet)
1 Jahr: 932 €
2 Jahre: 1772 €
3 Jahre: 2519 €

Neukauf inkl. 1 Jahr Subscription:
1682 €

Ergo: Wenn ich auch nur ein Jahr ohne Updates leben kann und danach neu einsteige, bin ich billiger dran. Realistisch werde ich aber eher mehrere Jahre aussetzen und danach mal schauen, ob das Produkt gut weiterentwickelt wurde oder nicht. Ich bin zwar bereit, so viel Geld auszugeben, aber nur wenn ich auch etwas dafür geboten bekomme. Ich bin Delphi Windows Entwickler, daher interessieren mich die Neuerungen in den anderen Bereichen nicht.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1534445)
Aktuell ist finde ich viel entscheidender als neue Features, ob bei dir der LSP gut läuft. Wenn du mit deinen Projekten damit keine Probleme hast, spielt das keine Rolle. Wenn du damit aber noch Probleme hast, wäre es finde ich sehr sinnvoll, Fixes dafür noch mitzunehmen.

LSP ist so eine Sache. Ich bin froh darüber, dass das eingeführt wurde, denn bis dahin ist meine IDE täglich mehrfach (bzw. bei manchen Aktionen immer) eingefroren und abgeschmiert. Seither stürzt halt "nur" LSP ab. Ich warte aber schon seit über 5 Jahren drauf, dass das mal ordentlich funktioniert. Scheint aktuell besser zu laufen, aber ich habe über die Jahre auch gelernt, komplett ohne auszukommen, daher merke ich mittlerweile oft gar nicht, ob es noch läuft oder schon wieder abgeschmiert ist. Wenn sie daran kontinuierlich weiterarbeiten, kann ich mir in ein paar Jahren ja auch wieder ein Update gönnen.

himitsu 11. Mär 2024 15:38

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Früher mit den Upgrades, noch vor den Subscriptions, waren es, glaub ich, so um die 3-4 Jahre/Versionen, ab wo ein Neukauf günstiger war, als die Upgrades.



Das Linux wäre noch was, aber gibt es ja auch nur in der teuersten Version.

Zu Beginn der Foren-Tage wurde auch bissl was erzählt, wenn ich mich richtig erinner, aber fand das gestern nicht online.
(ich glaub das Powerpoint vom Anfang hatten wir runterladen können ... wenn ich nur wüsste wohin ich's gepackt hatte)

Uwe Raabe 11. Mär 2024 16:34

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1534449)
Verlängerung für (alles netto und gerundet)
1 Jahr: 932 €
2 Jahre: 1772 €
3 Jahre: 2519 €

Neukauf inkl. 1 Jahr Subscription:
1682 €

Irgendwie komme ich nicht auf diese Rechnung. Kann es sein, dass bei dem Preis für die Subscription vielleicht noch der Platinum Support enthalten? Wenn du den nicht wirklich brauchst, dann solltest du das rausnehmen lassen. Bei einem Neukauf ist der übrigens auch nicht drin. Auf der Embarcadero Seite steht die Delphi Professional für 1243 € plus 439 € für die Maintenance drin. Das deckt sich zwar mit dem von dir angegebenen Neupreis, deine Subscription-Preise passen aber irgendwie nicht so ganz dazu.

Nehme ich mal den aktuell angegebenen Preis für die Subscription bei Neukauf, dann komme ich auf folgende Staffelpreise:
1 Jahr: 439 €
2 Jahre: 942 €
3 Jahre: 1185 €

Danach würde sich ein Neukauf erst nach mindestens 5 Jahren rechnen.

jaenicke 11. Mär 2024 17:05

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1534451)
Das Linux wäre noch was, aber gibt es ja auch nur in der teuersten Version.

Nein, ab Enterprise, nicht erst in der Architect. Die Enterprise finde ich in der Subscription preislich in Ordnung, wenn man FireDAC, DataSnap oder eben Linux nutzt.

himitsu 11. Mär 2024 17:12

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Jo, mein ich ja. :oops:

Architekt ist doch das größte Delphi, plus noch paar externe Zusatzprogramme?

CodeX 11. Mär 2024 17:31

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1534454)
Nehme ich mal den aktuell angegebenen Preis für die Subscription bei Neukauf, dann komme ich auf folgende Staffelpreise:
1 Jahr: 439 €
2 Jahre: 942 €
3 Jahre: 1185 €

Danach würde sich ein Neukauf erst nach mindestens 5 Jahren rechnen.

Ein berechtigter Hinweis bzgl. der Preise, danke. Ich habe mir das vor ein paar Tagen erhaltene Angebot nochmal angeschaut.
Die Summe setzt sich tatsächlich aus zwei Positionen zusammen, wobei es nicht so aussieht als könnte man das trennen (da steht auch nichts von "Platinum"):
"Delphi Premium Update Subscription": 475€
"Delphi Professional - Named - Support Renewal": 457 €
Und eben eine Auflistung der Gesamtkosten je nach Laufzeit für 36/24/12 Monate (2519€, 1772€, 932€).

Sollte sich das tatsächlich aufspalten lassen, werde ich mir das nochmal überlegen. Wobei ich nicht weiß, wo du deine günstigeren "439€" her hast.


Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1534454)
Danach würde sich ein Neukauf erst nach mindestens 5 Jahren rechnen.

Nach 4 Jahren. Wenn ich 4 Jahre aussetze und mir dann eine neue Lizenz inkl. 1 Jahr Subscription kaufe, kostet diese +/- genau so viel wie 4 Jahre kontinuierliche Subscription (beides endet aber zum gleichen Zeitpunkt). Aber ja, ist natürlich trotzdem eine andere Hausnummer als zuvor angenommen. Wobei mir nicht klar ist, wie das für 439€ gehen sollte. Mein Angebot sieht nicht danach aus und sind ohnehin höher als von dir angegeben.

jaenicke 11. Mär 2024 18:33

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1534460)
Die Summe setzt sich tatsächlich aus zwei Positionen zusammen, wobei es nicht so aussieht als könnte man das trennen

Du musst lediglich auf die E-Mail antworten, dass du um ein neues Angebot ohne die Premium Subscription bittest (am besten sagst du auch gleich dazu für welchen Zeitraum). Das ist kein Problem.

Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1534460)
Wobei ich nicht weiß, wo du deine günstigeren "439€" her hast.

Embarcadero hat aufgrund der Preissteigerungen nun die Preise für das Produkt und das erste Jahr aufgetrennt, damit die Preise niedriger wirken:
https://www.embarcadero.com/app-deve...s-store/delphi
Dort steht für das erste Jahr dieser Preis.

Uwe Raabe 11. Mär 2024 22:54

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1534460)
(da steht auch nichts von "Platinum")

Mag sein, dass ich das anders in Erinnerung hatte. In der Tat, Premium ist korrekt: Update Subscription

TurboMagic 12. Mär 2024 17:27

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1534440)
Zwar keine Roadmap, aber die 12.1 wird schätzungsweise bald erscheinen:
Zitat:

What's Coming in RAD Studio 12.1 Athens
April 4, 2024 | 10 AM CST, 5 PM CET
Presenters: Marco Cantu, David Millington, Nuno Castro, Kyle Wheeler, Ian Barker
The 12.1 version of RAD Studio comes hot on the heels of the feature-rich RAD Studio 12 Athens release. It includes the new C++Builder Win64 compiler and toolchain, along with enhancements to the IDE, an improved Delphi Android toolchain, and extensive quality improvements.
Join Product Managers Marco Cantu, David Millington, and Nuno Castro, General Manager Kyle Wheeler, and Developer Advocate Ian Barker to see what's coming in the RAD Studio 12.1 Athens release for Delphi and C++Builder developers.
Aktuell sucht Embacadero Betatester für eine neue Version, ob es sich dabei um 12.1 oder gar 13 handelt, ist mir nicht bekannt.

Lies doch mal den von dir zitierten Text genau, dann dürfte klar sein, dass es sich wohl um tesater für 12.1 handeln dürfte.
Die offene Beta startet ja immer erst relativ kurz vor der Veröffentlichung...

himitsu 12. Mär 2024 18:32

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

kurz davor
Aber dann haben sie doch keine Zeit mehr die Fehler zu beheben.


Wobei ich schon der Meinung bin, dass es bissl blöd unpraktisch ist, die Infos bezüglich der Beta an die Mail zu schicken, welche für die Bezahlung verwendet wurde, anstatt an das Konto, wo das gekaufte Delphi registriert ist.
Ich hab irgendwie das komische Gefühl, daß die nutzenden Entwickler hätten mehr davon hätten, als der Sekretär.

blawen 12. Mär 2024 21:14

AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
 
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1534531)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1534440)
Zwar keine Roadmap, aber die 12.1 wird schätzungsweise bald erscheinen:
Zitat:

What's Coming in RAD Studio 12.1 Athens
April 4, 2024 | 10 AM CST, 5 PM CET
Presenters: Marco Cantu, David Millington, Nuno Castro, Kyle Wheeler, Ian Barker
The 12.1 version of RAD Studio comes hot on the heels of the feature-rich RAD Studio 12 Athens release. It includes the new C++Builder Win64 compiler and toolchain, along with enhancements to the IDE, an improved Delphi Android toolchain, and extensive quality improvements.
Join Product Managers Marco Cantu, David Millington, and Nuno Castro, General Manager Kyle Wheeler, and Developer Advocate Ian Barker to see what's coming in the RAD Studio 12.1 Athens release for Delphi and C++Builder developers.
Aktuell sucht Embacadero Betatester für eine neue Version, ob es sich dabei um 12.1 oder gar 13 handelt, ist mir nicht bekannt.

Lies doch mal den von dir zitierten Text genau, dann dürfte klar sein, dass es sich wohl um tesater für 12.1 handeln dürfte.
Die offene Beta startet ja immer erst relativ kurz vor der Veröffentlichung...

Eben, dürfte ;-)

3 Wochen für eine Beta Testphase ist doch etwas gar knapp. Wie himitsu so schön schreibt: "Aber dann haben sie doch keine Zeit mehr die Fehler zu beheben." ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz