Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Rotieren mit Zufallszahlen (https://www.delphipraxis.net/209047-rotieren-mit-zufallszahlen.html)

venice2 18. Okt 2021 15:01


Rotieren mit Zufallszahlen
 
Delphi-Quellcode:
   
xrot := xrot + 0.6 * Random(3);
yrot := yrot + 0.4 * Random(3);
zrot := zrot + 0.8 * Random(4);
Wie kann man eine Sphere mit zufallszahlen am besten rotieren lassen?

Mein Test ist nicht das wahre.
Jemand eine Idee?

Hmm..
Denke das wird so nichts.
Das beste Ergebnis ist ohne Random.
Delphi-Quellcode:
   
xrot := xrot + 0.6 * 6;
yrot := yrot + 0.4 * 6;
zrot := zrot + 0.8 * 6;

TiGü 18. Okt 2021 15:22

AW: Rotieren mit Zufallszahlen
 
Random(3) liefert dir 0, 1, 2.
Random(4) liefert dir 0, 1, 2, 3.

Wahrscheinlich dreht es sich nicht, wenn 0 raus kommt und bei 1 zu wenig?

Du kannst mal
Delphi-Quellcode:
function RandomRange(const AFrom, ATo: Integer): Integer;
aus System.Math versuchen.

venice2 18. Okt 2021 15:23

AW: Rotieren mit Zufallszahlen
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1496238)
Random(3) liefert dir 0, 1, 2.
Random(4) liefert dir 0, 1, 2, 3.

Wahrscheinlich dreht es sich nicht, wenn 0 raus kommt und bei 1 zu wenig?

Du kannst mal
Delphi-Quellcode:
function RandomRange(const AFrom, ATo: Integer): Integer;
aus System.Math versuchen.

Super werde ich machen..

Rollo62 18. Okt 2021 15:25

AW: Rotieren mit Zufallszahlen
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1496233)
Delphi-Quellcode:
   
xrot := xrot + 0.6 * Random(3);
yrot := yrot + 0.4 * Random(3);
zrot := zrot + 0.8 * Random(4);

Nur zum Verständnis:
Rufst Du das bei jedem Frame auf, und x/y/zrot sind Deine absoluten Winkel ?
Das würde das ja extrem rumzappeln, z.B. bei 60 FPS.

Dann ist klar das es mit Konstanten gut funktioniert.

Womöglich musste Du die Random() Funktionen nur einmal aufrufen, vor dem Start, und nicht dauernd.

venice2 18. Okt 2021 15:29

AW: Rotieren mit Zufallszahlen
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1496240)
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1496233)
Delphi-Quellcode:
   
xrot := xrot + 0.6 * Random(3);
yrot := yrot + 0.4 * Random(3);
zrot := zrot + 0.8 * Random(4);

Nur zum Verständnis:
Rufst Du das bei jedem Frame auf, und x/y/zrot sind Deine absoluten Winkel ?
Das würde das ja extrem rumzappeln, z.B. bei 60 FPS.

Dann ist klar das es mit Konstanten gut funktioniert.

Womöglich musste Du die Random() Funktionen nur einmal aufrufen, vor dem Start, und nicht dauernd.

Ich rufe randomize 1 mal auf beim erstellen des Windows.
Random immer das ist auch korrekt so meines Erachtens.

Edit:
Zitat:

Du kannst mal function RandomRange(const AFrom, ATo: Integer): Integer; aus System.Math versuchen.
@TiGü Super so geht es. Danke

Andreas13 18. Okt 2021 17:37

AW: Rotieren mit Zufallszahlen
 
Hallo Emil,

Du könntest evtl. folgende Idee benutzen:
Definiere einen minimalen Winkel in Grad, den Du noch als „Drehung“ in eine Koordinatenrichtung akzeptieren würdest: Z.B. Delta_Wi_min = 5°.
Dann erzeugst Du Integer-Zufallszahlen für ein Vielfaches für Delta_Wi_min für alle 3 Koordinatenachsen x, y, z und evtl. auch für die Drehrichtung (+/- oder 0 für Stillstand):

Delphi-Quellcode:
VAR
  Delta_Wi: Extended; //(Oder Double)
  Winkel_neu_x, Winkel_neu_y, Winkel_neu_z,
  Winkel_alt_x, Winkel_alt_y, Winkel_alt_z: Extended; // (Oder Double)

  Min_Vielfach , Max_Vielfach , Vielfach: Integer;


CONST
  Grad_To_RAD: Extended = 0.17453292519943295769E-1; //= Pi()/180;

...
  Delta_Wi:= Delta_Wi_min* Grad_To_RAD;

...

Min_Vielfach:= 1; // Je nach Rotationsgeschwindigkeit oder evtl. auch -2
Max_Vielfach:= 3; // Je nach Rotationsgeschwindigkeit

// Du kannst evtl auch die Drehrichtung extra randomisieren, wenn Min_Vielfach positiv bleibt:
Vielfach:= RandomRange(-1, +1) * RandomRange(Min_Vielfach, Max_Vielfach);
Winkel_neu_x := Winkel_alt_x + Vielfach * Delta_Wi;

Vielfach:= RandomRange(-1, +1) * RandomRange(Min_Vielfach, Max_Vielfach);
Winkel_neu_y := Winkel_alt_y + Vielfach * Delta_Wi;

Vielfach:= RandomRange(-1, +1) * RandomRange(Min_Vielfach, Max_Vielfach);
Winkel_neu_z := Winkel_alt_z + Vielfach * Delta_Wi;
...
Gruß, Andreas

venice2 18. Okt 2021 18:46

AW: Rotieren mit Zufallszahlen
 
Danke dir.. für die Infos.
Wenn du zeit oder Lust dazu hast kannst du es ja mal hiermit umsetzen

Würde mich doch mal interessieren was das ausmacht ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz