Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Debugging - einfache Hardcore Frage (https://www.delphipraxis.net/209074-debugging-einfache-hardcore-frage.html)

NicoleWagner 21. Okt 2021 14:51

Debugging - einfache Hardcore Frage
 
an alle, die Kummer gewöhnt sind.
Ich nutze Delphi X3, also schon recht alt.
Ebenso alt ist eine Unit mit rund 1000 Zeilen.
Da ist ein Fisch drin. Die IDE müllt mir beim Debuggen den Speicher zu oder sie sage "Operator fehlt", - wo weit und breit kein fehlender Operator zu sehen ist. Dann setze ich etwas in Kommentar, es geht. Ich nehme den Kommentar weg, es geht. Und dann wieder nicht.

Hilfe!
Wie finde ich den Fehler?
Ich tippe darauf, dass irgendwo in diesen 1000 Zeilen ein Strichpunkt verloren ist.
Ein end zuviel. eine Schleife nicht sauber.

Ein audit hängte sich im ersten Anlauf auf und fand beim zweiten Versuch "keine Fehler".
Wenn mir die IDE den Speicher zumüllt, dann erzeuge ich mein Projekt neu oder starte die IDE neu. Ich musste auch mal den task-manager bemühen.
Dann wieder geht es. Diese Unit ist dummerweise ein Herzstück meines Projekts, voller DBQueries und DBGrids. Kann ich nicht einfach umbetten.

Meine Frage:
Gibt es irgendein Tool oder Service oder einen Weg, der mir diese Unit nach Fehlern scannt, die die IDE offenbar nicht findet?
Danke für Hinweise!

PS: Die IDE tut so, als wäre ein Problem im Umfeld von "FieldByName"-Abfragen. Doch das kann täuschen.
und: ich nutze FireDac

Rollo62 21. Okt 2021 15:14

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Vielleicht irgendwelche Zeichen nach
Delphi-Quellcode:
end.
oder fälschlicheriweise auf Unicode gespeichert, mit BOM ( konnte das XE3 schon ) ?

Wenn es ganz hart kommt,
vielleicht kann man die große Unit in zwei, drei kleine "entzerren" ?
Das sollte helfen das Problem zu finden, und ist gleichzeitig eine Zen-Artige Aufräumarbeit,
nach Ablschluss gut für's Wohlbefinden von Mensch und IDE :stupid:

Delphi.Narium 21. Okt 2021 15:25

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Unit und zugehörige DFM mal in 'nem anderen Editor (Notepad+, UltraEdit, ...) öffnen, auf Besonderheiten durchsuchen (ggfls. korrigieren) und speichern.

Danach erneut mit der IDE versuchen. Besser?

TurboMagic 21. Okt 2021 17:57

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Evtl. könnte das hier helfen:
https://www.peganza.com/products.html#PAL

zeras 21. Okt 2021 19:03

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Es gibt ja auch die CE, die du bestimmt nutzen könntest. Aber es wird bestimmt Gründe geben, warum du diese nicht nutzt.
Aber vielleicht installierst du diese trotzdem, compilierst dann mit der neuen IDE. Vielleicht spuckt die ein paar Fehler aus, die du dann im Originalprojekt im XE3 verbessern kannst.

NicoleWagner 22. Okt 2021 08:20

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Danke für die Antworten.
Dass es Peganza noch gibt, wusste ich nicht! Ich habe die vor langem deinstalliert, weil sie nichts mehr brachten.
Doch kann sie wieder mal probieren, ob die neue Version besser wurde.

Warum ich CE nicht nutze:
Was ist das?

Bernhard Geyer 22. Okt 2021 08:54

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Zitat:

Zitat von NicoleWagner (Beitrag 1496463)
Warum ich CE nicht nutze:
Was ist das?

Kostenloses Delphi für Hobby-Entwickler (oder wenn man nur sehr wenig Umsatz macht):
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter
Um Funktionsumfang ein Pro-Version.

NicoleWagner 22. Okt 2021 10:01

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
ach das!
Leider geht das nicht, weil ich Firebird nutze. Und FireDAC.

Beides wird von der Pro Version nur eingeschränkt unterstützt.
Das alte FireDAC würde sicher mucken in der neuen Delphi Version.
Und Datenbanken werden einige in der Pro unterstützt, andere nicht, darunter leider Firebird.
Auch dieses IBExpert (hieß das so?) brachte ich nicht (komfortabel) zum Laufen.

Doch danke für den Hinweis.
Weil ich überhaupt nur für mich selbst arbeite, wäre das für mich unter anderen Umständen die Version der Wahl.

PS: Lese gerade die FaQ von der CE Version.
Sie gilt nur für ein Jahr. D.h. wenn die Firma Embarcadero einmal nicht mehr ist und ihre Server abgeschaltet, - dann ist auch die IDE und alle Arbeit, die man da reingesteckt hat, futsch.

Blup 22. Okt 2021 15:45

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Zitat:

Zitat von NicoleWagner (Beitrag 1496428)
PS: Die IDE tut so, als wäre ein Problem im Umfeld von "FieldByName"-Abfragen. Doch das kann täuschen.
und: ich nutze FireDac

Mit so einer genauen Fehlerbeschreibung kann man nur raten:

Ist TField z.B. in FireDac anders deklariert, als in den anderen verwendeten Units?
Da könnte die Reihenfolge in der diese Units eingebunden sind eine entscheidende Rolle spielen.
Nimm mal alles was FireDac-spezifisch ist in den Uses-Deklarationen ans Ende.

TurboMagic 23. Okt 2021 09:01

AW: Debugging - einfache Hardcore Frage
 
Zitat:

Zitat von NicoleWagner (Beitrag 1496468)
ach das!
Leider geht das nicht, weil ich Firebird nutze. Und FireDAC.

Beides wird von der Pro Version nur eingeschränkt unterstützt.
Das alte FireDAC würde sicher mucken in der neuen Delphi Version.
Und Datenbanken werden einige in der Pro unterstützt, andere nicht, darunter leider Firebird.
Auch dieses IBExpert (hieß das so?) brachte ich nicht (komfortabel) zum Laufen.

Doch danke für den Hinweis.
Weil ich überhaupt nur für mich selbst arbeite, wäre das für mich unter anderen Umständen die Version der Wahl.

PS: Lese gerade die FaQ von der CE Version.
Sie gilt nur für ein Jahr. D.h. wenn die Firma Embarcadero einmal nicht mehr ist und ihre Server abgeschaltet, - dann ist auch die IDE und alle Arbeit, die man da reingesteckt hat, futsch.

Das mit Firebird in der Pro Version stimmt nicht ganz!
Ich habe ein in Pro entwickeltes Projekt, welches eine Firebird Embedded benutzt.
=> Pro darf glaube ich nur keine Client/Server DB Anwendungen erstellen.

Alternativ zu IBExpert (ich habe aber keine Ahnung warum man das nicht zum laufen bekommen sollte,
ich benutze es problemfrei, hier im Forum postet ab und zu einer der IBExpert Entwickler, evtl. mal einen Beitrag von ihm
suchen und eine private Nachricht an den schreiben was da nicht geht):

https://www.sqlmanager.net/products/ibfb/manager


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz