Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11 produktiv einsetzbar? (https://www.delphipraxis.net/209119-delphi-11-produktiv-einsetzbar.html)

Klapauzius 29. Okt 2021 12:32

Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Noch habe ich Delphi 11 nicht installiert, fehlende Zeit und dringend fertigzustellende Projekte haben mich davon abgehalten Delphi 11 zu installieren und zu testen. Trotzdem habe ich ab und zu hier im Forum und im Quality Portal die Einträge zu Delphi 11 Alexandria mitgelesen - was einen relativ ernüchternden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich zweifle im Moment sehr daran, dass diese Version schon bereit ist für den produktiven Einsatz. Dies ist aber nur ein subjektiver Eindruck, eigene Erfahrungen mit der neusten Delphi Version habe ich wie schon erwähnt keine. Deshalb interessiert mich, was andere, welche Delphi 11 schon installiert haben, dazu sagen.

Ist Delphi 11 im jetzigen Zustand für den produktiven Einsatz geeignet - oder sollte man noch einige Updates bzw Patches abwarten um ein Umstieg von besehenden Projekten zu wagen? Plant ihr kurzfristig neue Projekte mit Delphi 11 zu entwickeln, oder setzt ihr weiterhin Sidney ein um neue Projekte zu starten?

Uwe Raabe 29. Okt 2021 12:45

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Ein verbreiteter Konsens ist, dass eine neue Delphi-Version frühestens nach dem Update 1 produktiv einsetzbar ist.

BerndS 29. Okt 2021 12:51

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Ich verwende zum Entwicklern noch 10.4.2 (Pro) und das größte Projekt wird dann noch mit XE7 (Enterprise) erstellt, wobei XE7 wegen noch nicht auf 10.4.2 aktulisierte Komponenten (LM) zum Einsatz kommt und bei den eigenen Komponenten die Skalierung nur bis XE7 funktioniert.

himitsu 29. Okt 2021 13:09

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Meinst du nicht nach dem dritten Hotfix für Update 1?

Aber ja, natürlich kann man auch gleichzeitig mit unterschiedlichen Delphis an dem gleichen Code arbeiten.
(so lange man nichts verwendet, was erst im nagelneuen Delphi dazu kam)

Uwe Raabe 29. Okt 2021 13:18

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1496780)
Meinst du nicht nach dem dritten Hotfix für Update 1?

Deswegen ja auch frühestens...

Klapauzius 29. Okt 2021 13:23

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1496778)
Ein verbreiteter Konsens ist, dass eine neue Delphi-Version frühestens nach dem Update 1 produktiv einsetzbar ist.

Diese Weisheit berücksichtige ich im Prinzip seit Jahrzehnten.

Trotzdem, bestürzt hat mich hauptsächlich, dass im Qualityportal (Stand heute) allein 900 Bugs zu Delphi 11 aufgeführt sind. Natürlich habe ich nicht alle durchgelesen, aber nur die reine Anzahl gemeldeter Bugs, die schon so kurz nach dem Erscheinen von Alexandria gemeldet worden sind, beunruhigen mich bei diesem Update mehr als bei all den andern Updates die ich in den geschätzt letzten 35 Jahren vollzogen habe.

venice2 29. Okt 2021 13:35

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Zitat:

beunruhigen mich bei diesem Update mehr als bei all den andern Updates
Sowie ich das mitbekommen habe betrifft es zu meist die IDE und diverse Komponente incl. DPI
Ich kann damit leben.

Man sollte dabei jedoch auch nicht die Probleme Windows 11 inclusive D11 vernachlässigen nicht alles ist D11 bedingt.
Da gibt es auch jede menge Murks innerhalb Windows 11.

Bernhard Geyer 29. Okt 2021 13:37

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ein "Außreißer" scheint aber D11 jetzt nicht zu sein...

himitsu 29. Okt 2021 14:11

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Die Bugs können auch schon lange behoben sein.

Die nutzen intern ein anderes Tikstystem und dann nach Lust und Laune wird alle x Zeit das mal synchronisiert, drum gibt es da immer so komisch Sprünge.

Uwe Raabe 29. Okt 2021 14:24

AW: Delphi 11 produktiv einsetzbar?
 
Zitat:

Zitat von Klapauzius (Beitrag 1496783)
aber nur die reine Anzahl gemeldeter Bugs, die schon so kurz nach dem Erscheinen von Alexandria gemeldet worden sind

Dann schau dir doch mal genauer das Created Datum der Bugs an. Ca. die Hälfte davon ist vor dem Release erstellt worden.
https://quality.embarcadero.com/brow...D%202021-09-09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz